Profilbild von herzens_buecher

herzens_buecher

herzens_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit herzens_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Schöne Fortsetzung, die mir sogar etwas besser als Band 1 gefiel

Starling Nights 2

Die Fortsetzung von Starling Nights 1 hat mir insgesamt sehr gut und noch ein bisschen besser als Band 1 gefallen. Der Schreibstil von Merit Niemeitz war wieder grandios. Ich bin sehr begeistert von ihrer Art mit Worten umzugehen, hab mir einige Stellen markiert und bin förmlich durch die Seiten geflogen. Und wie cool ist es bitte, dass Zoe und Ashton ihren eigenen Band bekommen haben und das Buch aus ihren Sichtweisen geschrieben ist? Love it! So konnte man Ashtons Handeln aus Band 1 definitiv besser nachvollziehen. Das Setting spielt natürlich wieder eine große Rolle und war sehr schön dargestellt, ebenso gefallen hat mir die Atmosphäre der Geschichte. Zwar war alles nicht ganz so düster, wie in Band 1, aber ich mochte den Vibe einfach sehr. Apropos Vibe, können wir bitte einmal darüber sprechen, wie humorvoll Zoe ist? Ich habe den Schlagabtausch zwischen Zoe und Ashton so geliebt, musste mehrfach schmunzeln oder sogar lachen – richtig gut! Generell die Chemie zwischen Zoe und Ashton konnte ich diesmal stärker fühlen als in Band 1 zwischen Mable und Cliff. Die Liebesgeschichte wirkte hier auf mich irgendwie authentischer und nicht so plötzlich. Weiterhin ist mir die Auflösung / das Ende sehr positiv aufgefallen, wohingegen ich diese Punkte beim Ende des ersten Bandes kritisiert habe.

Starling Nights 2 hatte ein super spannendes Ende, diese Spannung hätte ich mir allerdings auch teilweise in der ersten Hälfte des Buches gewünscht. Weiterhin hätte ich mir noch etwas mehr Input zu einem der Charaktere gewünscht (von wem kann ich aufgrund Spoiler leider nicht sagen). Die Liebesgeschichte fand ich wie bereits gesagt, etwas authentischer als in Band 1, allerdings ist auch hier der letzte Funke nicht übergesprungen, was aber auch an meiner anfänglichen Skepsis gegenüber Ashton gelegen haben kann, die wohl nie ganz weggegangen ist.

Nichtsdestotrotz mochte ich das Buch und die Reihe sehr und kann sie Romantasy-Liebhabern empfehlen. Es konnte mich gut unterhalten und hat mir einige schöne Lesestunden beschert. Gerade Einsteigern im Bereich Fantasy könnte die Reihe gefallen, da es recht wenig Fantasy-Elemente beinhaltet und sehr verständlich geschrieben ist.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Leider ist der Funke bei mir nicht übergesprungen, war leider nicht meins

Sounds of Silence

Ich hatte hohe Erwartungen an das Buch, da mir die Move District Reihe der Autorin gut gefallen hat, ich ihren Schreibstil sehr mochte und auch die Atmosphäre in den Büchern toll war und zum Wohlfühlen eingeladen hat 🥰 Leider konnten meine hohen Erwartungen nicht erfüllt werden…

Golden Oaks als Setting fand ich wunderschön beschrieben, habe mich teilweise so gefühlt als wäre ich selbst vor Ort. Auch die Gegensätze der Protagonisten fand ich sehr spannend ☺️

Leider konnte ich nicht so den Draht zu den Charakteren aufbauen und dadurch auch deren Bindung nicht zu 100% fühlen. Beide erschienen mir irgendwie sehr sprunghaft in ihren Handlungen und Gedanken. 💭 Der Schreibstil hat mich zwischenzeitlich aus der Geschichte gerissen, da er so jugendlich/umgangssprachlich war. In ihrer vorherigen Reihe ist mir das gar nicht aufgefallen, aber hier hat es mich teilweise schon aus der Geschichte geholt, was ich sehr schade fand, aber das ist natürlich Geschmackssache. Mir gab es zudem in der Geschichte zu viele Zufälle, sodass es leider nicht ganz so realistisch wirkte.
Die beiden haben wirklich sehr viel durchmachen müssen und hätte ich einen besseren Draht zu den Charakteren gehabt, wäre ich bestimmt bei der Enthüllung emotionaler gewesen. Gegen Ende wurde die Geschichte für mich besser aber auch dort sind ein paar Worte gefallen, die mir negativ aufgestoßen sind.
Nichtsdestotrotz war es eine Geschichte die mich aus dem Alltag entfliehen lassen hat ☺️✨ Ich bin nun trotzdem sehr gespannt auf Band 2 und freue mich auf die quirlige Frankie und Tyler 🥰

2,5-3 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 07.01.2024

Wundervoller Liebesroman, absolute Leseempfehlung!

Hold Me - New England School of Ballet

Hold Me von Anna Savas hat mich auf allen Ebenen überzeugt und es geschafft mich teilweise wieder aus meiner Leseflaute rauszuholen. Dies lag zum einen an dem wunderschönen bildhaften Schreibstil, der sämtliche Emotionen bei mir auslösen konnte. Ich habe sowohl Freudentränen vergossen als auch vor Trauer geweint, was aber auch an den Themen des Buches lag. Die Thematiken waren sehr schwer, wurden aber sehr gut dargestellt, waren nahbar und auch der Umgang mit diesen hat mir sehr gut gefallen. Daher fiel es mir auch so leicht mich in der Geschichte fallen zu lassen und mit Zoe und Jase mitzufühlen. Zoe und Jase wurden auch meines Erachtens wunderbar ausgearbeitet. Sie waren so eigenständig, außergewöhnlich und hatten beide
ihre eigenen Päckchen zu tragen. Zudem wurden sie sehr authentisch
beschrieben, sodass es mir leicht viel mich in sie hineinzuversetzen und ihre Gefühle zu verstehen. Auch die Dynamik zwischen den Protagonisten und mit den Nebencharakteren hat mir sehr gut gefallen. Weiterhin fand ich, dass die Einbindung des Balletts sehr gelungen ist. Dass diese tolle
Ausdruckssportart so viel Raum in der Geschichte bekommen hat, war
wunderschön, es hat sich angefühlt, als würde die Geschichte wie ein Film
vor meinen Augen ablaufen. Wie ihr also merkt, ich bin rundum begeistert! Wenn ich etwas bemängeln müsste (wirklich eine Kleinigkeit) wäre es der Umgang mit der Stärke / Schwäche eines Charakters. Dies hätte meines
Erachtens noch mal aus einer anderen Perspektive betrachtet werden sollen bzw. aufgeklärt werden sollen, dass bestimmte Dinge nichts mit Schwäche zu tun haben, sondern ganz natürlich sind.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass mich dieses Buch einfach nur fasziniert und berührt hat. Es war ein wundervoller Liebesroman, Jase und Zoes Liebesgeschichte habe ich absolut abgekauft, gefühlt und bis zum Schluss mitgefiebert. Die beiden, ihre Vergangenheit, ihre Päckchen und Geschichte hat mich sehr überzeugt! Kann euch das Buch also nur wärmstens empfehlen, falls ihr es nicht eh schon gelesen habt. 🧡

5/5 Sterne ⭐️

Für mich leider der schwächste Band der Reihe

The Way We Melt

Ich kann’s noch gar nicht so richtig glauben, aber ich habe The Way we Melt beendet und damit nun die Reihe abgeschlossen. Ich werde das Universum und deren Charaktere vermissen. Die Charaktere werden mir definitiv noch eine Weile im Kopf bleiben. Ich fand’s so gut, dass Nena Tramountani diesem wichtigen Thema “mentale/psychische Gesundheit” eine gesamte Reihe gewidmet hat und so facettenreich bestimmte Probleme beleuchtet hat.

Ich habe mich ganz besonders auf diesen Band gefreut, da ich die Protagonistin Darcy schon seit Band 1 in mein Herz geschlossen habe und sie immer so sympathisch fand. Der Schreibstil war auch in diesem Teil der Geschichte wieder sehr locker, leicht und angenehm. ✨ Besonders gefallen hat mir wie die Autorin die Dynamik der Familie dargestellt hat, was ihr über die gesamte Reihe hinweg wirklich sehr gut gelungen ist.

Darcy hat mir sehr gut gefallen, man merkt auch in diesem Teil wieder wie aufgeschlossen und hilfsbereit sie ist. Ich konnte ihre Ängste definitiv nachvollziehen. Auf Nicolas war ich sehr gespannt, da man bislang nicht so viel von ihm erfahren hatte. Auch wenn ich mich nicht ganz so sehr mit ihm und seinen Problemen identifizieren konnte, konnte ich sie meistens verstehen und fand’s gut eine andere Perspektive einzunehmen. Denn psychische Gesundheit ist genauso wichtig wie physische und die Probleme äußern sich bei jeder/m anders und auch die Lösungswege sind individuell, das kam hier sehr gut rüber.

Nichtsdestotrotz habe ich auch Kritik, denn zum einen hat mit der sexuelle Umgang von Nic in der ersten expliziten Szene nicht gefallen. Da es anschließend thematisiert wurde finde ich es im Nachhinein auf jeden Fall etwas besser, aber im Moment des Lesens ist es mir Sauer aufgestoßen und hat mich auch etwas wütend gemacht vor allem wenn man Darcys vergangenen Erfahrungen betrachtet, wovon er zuvor wusste. Die offene Kommunikation der Bedürfnisse im Nachhinein hat mir wiederum sehr gut gefallen und mich überrascht. Weiterhin ging mehr der Turning point etwas zu schnell, da er sehr plötzlich war, wodurch ich emotional nicht mehr so viel gefühlt habe und involviert war. Zudem hat es sich für mich zwischenzeitlich etwas gezogen und hätte an der ein oder anderen Stelle etwas spannender sein können.

Zusammenfassend hat mir auch Band 3 gut gefallen, ich fand ihn allerdings schwächer als die beiden Bände davor. Besonders gefallen hat mir die Darstellung von psychischen Problemen und die Familiendynamik. Auf der einen Seite bin ich glücklich, die Reihe beendet zu haben, auf der anderen traurig, weil ich die Charaktere noch nicht gehen lassen möchte. Eine schöne Reihe mit interessanten Einblicken, Sichtweisen und Umgangsweisen zum Thema mental health.

3,5-4 Sterne ⭐️

Schöne Fortsetzung der Like-Us Reihe mit Stärken und Schwächen

We Are Like the Sky

Ich habe den zweiten Band der Like-Us Reihe schon vor einiger Zeit beendet, kam allerdings erst jetzt dazu meine ausführliche Rezension zu schreiben. Auch der zweite Band hat mir insgesamt ganz gut gefallen, es war schön, alle Charaktere, die man in Band eins schon kennen gelernt hatte, wiederzusehen. Generell mochte ich die Dynamik der Inselbewohner wieder sehr und finde es schön, dass alle gegenseitig füreinander da sind und sich unterstützen. Auch die Familienthematik, die ich sehr interessant fand, hat in diesem Band eine große Rolle eingenommen. Leevi und Riven sind zwei so liebevolle Personen, die oft sich selbst und ihre Bedürfnisse hintenanstellen, indem sie sich zunächst um das Wohl anderer kümmern, bevor sie an sich denken. Familie bedeutet ihnen viel und sind sehr harmoniebedürftig, was mir gefallen hat. Dadurch sind beide zudem sehr konfliktscheu, sodass Dinge oft nicht angesprochen wurden, was zwar zu ihren Charakterzügen gepasst hat, aber mir an der ein oder anderen Stelle zu viel war und zu Entwicklungen geführt hat, die hätten nicht so sein müssen. Insbesondere der Anfang des Buches hat mir sehr gut gefallen, der Mittelteil hatte für mich persönlich noch etwas mehr Potenzial. Im Mittelteil habe ich auch leider etwas das Interesse und den Drang unbedingt weiterlesen zu wollen verloren. Zudem habe ich mich persönlich nicht mehr so emotional involviert gefühlt wie am Anfang noch, sodass die Liebesgeschichte immer weniger Emotionen in mir ausgelöst hat. Dies könnte zudem daran gelegen habe, dass der Schreibstil zwar sehr angenehm war, aber nicht so besonders, wie andere, wodurch auch dieser mich nicht so an die Geschichte gebunden hat. Weiterhin war es für mich zwischendurch etwas langatmig, sodass etwas wenig passiert ist. Es hat zwar zur Geschichte gepasst, dass es sich langsam entwickelt, dementsprechend will ich dem auch nicht allzu viel Gewicht geben, aber teilweise war dadurch auch der Drang zu dem Buch zu greifen geringer. Das Ende hingegen fand ich sehr gut gelungen und hat mich auch abgeholt. Die Messages und Learnings gegen Ende waren sehr wichtig und wertvoll!

Fazit:
All in all war es also ein gelungenes Buch für Zwischendurch, das für mich durchaus Stärken und Schwächen beinhaltet. Es hat Spaß gemacht zu lesen und auf die Insel zurückzukehren, ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich Band 3 lesen werde.

3/5 Sterne ⭐️