Profilbild von herzens_buecher

herzens_buecher

herzens_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit herzens_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Erschreckend, Faszinierend, Grandios. Ein Jahreshighlight!

After the Fire - Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2021

Ich weiß nicht ob ich die richtigen Worte für dieses Buch finden werde, aber eins kann ich vorwegnehmen:
Wow, wow und nochmals wow! Es ist ein Meisterwerk! Die Idee des Buches wurde einfach grandios umgesetzt. ...

Im Buch geht es um die 17-Jährige Moonbeam, die in einer Sekte großgeworden ist und in deren Legion (Lager) lebt. Dieses Lager wird von dem „Propheten“ Father John angeführt. Dort wird sie Opfer von Machtspielen, Korruption und Manipulation des eigenen Glaubens. Die Geschichte beginnt, als die Legion in Feuer stand und Moonbeam ums Überleben kämpfen muss. Sie hörte Schüsse, sah Menschen sterben und hatte dabei nur eines im Kopf: ihre jüngeren Brüder und Schwestern zu retten. Als sie im Krankenhaus schwerverletzt aufwacht und anschließend in eine psychiatrische Klinik gebracht wird muss Moonbeam sich entscheiden: Höre ich auf die Stimme von Father John oder sind die Personen außerhalb der Legion diejenigen, denen ich trauen sollte?

Gemeinsam durchleben wir Moonbeams Zwiespalt und begeben uns auf eine Reise durch ihren Aufenthalt in der Legion. Dieser wird besonders in den Davor Kapiteln dargestellt, wohingegen alles nach dem Brand in den „Danach“ Kapiteln stattfindet. In der Klinik spricht Moonbeam mit einem Psychologen und FBI Agent über das was ihr in der Legion zugestoßen ist, indem sie versucht sich zu öffnen und ihnen zu vertrauen.
Man merkt sofort, dass es ihr ganz und gar nicht leicht fällt sich direkt zu öffnen, da sie die Stimme des Propheten hört, der ihr befiehlt, mit niemandem zu sprechen. Durch ihre Art der Offenbarung – wie es in der Sekte abgelaufen ist – lernen wir mehr und mehr über die Abläufe, Bestrafungen und Straftaten, die dort stattfanden und können uns zusätzlich durch die Gedanken von Moonbeam sehr gut in sie hineinversetzen. Es ist wirklich erschreckend was dort passiert ist und die Menschen durchmachen mussten, durch eine Person, die die eigene Macht ausnutzte. Ebenso erschreckend ist, dass die Personen nicht gemerkt haben, dass alles eine ganz große Lüge ist und sie für ihren Glauben sogar Bestrafungen hinnehmen, die nicht ansatzweise gerechtfertigt sind. Die Hälfte der Zeit war ich einfach nur entsetzt und fassungslos. Besonders das Ende hat mich emotional sehr mitgenommen und ich habe durch die Anmerkungen des Autors am Ende des Buches überhaupt noch mal richtig realisiert, dass die Geschichte gar nicht so fiktiv ist wie sie vorgibt.

Besonders Moonbeam als Charakter fand ich einfach super! Sie hat eine sehr große Veränderung und Entwicklung hingelegt und ist einfach so stark geblieben, trotz der vielen schlimmen Dinge, die ihr widerfahren sind.

Ich kann nur meinen Hut vor dem Autor für dieses Meisterwerk ziehen! Es war so spannend und erschreckend zu gleich, dass es mich einfach umgehauen hat. Ich bin einfach nur entsetzt und fasziniert zugleich. Es war so interessant und außergewöhnlich, ein klares Jahreshightlight!

Veröffentlicht am 07.06.2020

Toller Auftakt! Dieses Buch konnte mich ab der ersten Seite in seinen Bann ziehen!

Die Krone der Dunkelheit

Auf der einen Seite geht es um Freya, die ihren verstorben geglaubten Bruder Talon finden und ihn zurück in ihre Heimat Thobria bringen möchte. Sie hat durch einen Suchzauber erfahren, dass er lebt und wo er sich aufhält, obwohl Magie zu wirken in Thobria verboten ist. Daher macht sie sich zusammen mit einem unsterblichen Wächter auf die Suche, die einige Gefahren birgt, die ihr das Leben kosten können. Auf der anderen Seite handelt die Geschichte aber auch von Ceylan, die Wächterin an der Mauer zwischen Thobria und Melidrian werden möchte, dort allerdings auf sehr viel Widerstand stößt, da Frauen als Wächter unerwünscht sind und als Ablenkung angesehen werden. Diese versucht allerdings dagegen zu rebellieren, da sie unbedingt Wächterin werden möchte. Sie will Rache an den Fae und Elva nehmen, welches magische Wesen in Melidrian sind und verantwortlich an dem Tod ihrer Familie waren.

Das Thema war neu und originell für mich und somit von Anfang an etwas Besonderes. Dazu kommt der unfassbar gute Schreibstil von Laura Kneidl, der so mitreißend, leidenschaftlich und unterhaltsam ist. Man fliegt nur so durch die Seiten und ist nach jedem Kapitel so gespannt, dass man gar nicht aufhören kann weiterzulesen. Ebenfalls gefallen mir die verschiedenen Perspektivwechsel ausgesprochen gut, da man so aus verschiedenen Blickwinkeln die Geschichte betrachten kann und somit auch die Intensionen und Gefühle der verschiedenen Personen/Wesen besser nachvollziehen kann. Dadurch wird ebenfalls eine festere Bindung zu den Protagonisten erschaffen, welches ich sehr gut finde. Das Buch ist nicht aus der Ich-Perspektive geschrieben, was einem Anfangs komisch vorkommt, aber im Verlauf gar nicht mehr auffällt, da es perfekt für die Geschichte geeignet ist.
Die Spannung ist von Anfang an vorhanden und fällt auch nicht wieder ab. Ganz besonders toll, fand ich die unerwarteten Wendungen, die mich zwischenzeitlich echt sprachlos gemacht haben. Ich habe gelacht, den Kopf geschüttelt und richtig mitgefiebert. Alle Charaktere hatten für mich das gewisse etwas, welches sie einzigartig gemacht hat. Ich mochte jeden, auch die Bösen (außer Valeska) .

Fazit:
Ich finde die Umsetzung des Buches wirklich großartig, es hat so viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Ich kann es nur jedem an Herz legen, diesem Buch eine Chance zu geben! Ich bin jedenfalls begeistert und werde auf jeden Fall den zweiten Band lesen. 😊

Veröffentlicht am 07.06.2020

Das Cafe der Fragen - verändernd, toll geschrieben und regt zum Nachdenken an.

Das Café am Rande der Welt

Ich lieeeebe dieses Buch!

Ich lieeeebe dieses Buch!
Es geht um John der eines Abends auf dem Weg in den Urlaub abkommt und im Cafe der Fragen strandet. Dort trifft er auf drei Fragen, die ihn zum Nachdenken bringen. Mithilfe von Casey, Mike und Anne geht er den Fragen auf den Grund und versucht diese zu hinterfragen um auf die Antwort zu stoßen.

Die Charaktere sind großartig, richtig verständnisvoll, erfahren und leiten einen wunderbar durch die Geschichte. Sie geben die perfekten Denkanstöße und helfen so John selbst auf die Lösung zu kommen. Außerdem geben sie zu jeder Frage passende Beispiele aus ihrem Leben, die selbst zum Nachdenken anregen. Dass sie John's Gedanken lesen können ist anfangs zwar komisch, fügt sich dann aber nach und nach perfekt in die Geschichte ein.

Durch den wunderbaren Schreibstil lässt sich das Buch flüssig und in einem durchlesen. Ich bin echt immer noch begeistert und denke selbst über meinen "Zweck der Existenz" nach, das Buch hat also definitiv seine Intension erfüllt!

Besonders empfehlenswert ist das Buch, wenn man sich Gedanken über das eigene Leben machen möchte und eine positivere Einstellung zum Leben erreichen möchte oder natürlich auch einfach um eine wunderbare Geschichte zu lesen. Ich kann es zu 100% empfehlen und werde es bestimmt erneut lesen!

Veröffentlicht am 07.01.2024

Cozy queere Lovestory gepaart mit Intrigen, Geheimnissen und Machtkampf

Cliffworth Academy – Between Lies and Love

Was soll ich sagen, ich wurde definitiv nicht enttäuscht! Es war eine wunderschöne queere Lovestory in der es so natürlich und anerkannt dargestellt wurde, dass sich zwei Personen des gleichen Geschlechtes lieben und das fand ich so schön 🥰 Außerdem mochte ich die Dynamik und die Vielfältigkeit der Protagonistinnen- jede hatte seine eigenen spannenden Hintergründe und war gut ausgearbeitet ☺️

Zudem war ich sehr verzaubert von dem Schreibstil und dem Vibe der Geschichte - mysteriös aber trotzdem zum wohlfühlen ✨🥰 Es hat mich die Zeit vergessen lassen, war kurzweilig aber trotzdem spannend und interessant. ☺️ Gerade die Geheimnisse, die Konkurrenz und Intrigen haben dem ganzen das gewisse Etwas gegeben! ✨

Man sollte keine sehr tiefe oder emotionale Geschichte erwarten, sondern eine, die einen für eine gewisse Zeit ablenkt, indem sie einen an den wunderschönen Ort in Wales entführt. ☺️

Nichtsdestotrotz gibt es in der Geschichte aus meiner Sicht zwei kleine Ungereimtheiten, die mein Leseerlebnis etwas geschmälert haben (falls ihr genaueres wissen wollt, schreibt mir, möchte hier nur nicht jemanden unfreiwillig Spoilern). ☺️

Von mir gibt es eine klare 𝐋𝐞𝐬𝐞𝐞𝐦𝐩𝐟𝐞𝐡𝐥𝐮𝐧𝐠 und insgesamt zwischen 4 und 4,5 Sternen⭐️!

Veröffentlicht am 11.02.2023

Eine spannende, nervenaufreibende und emotionale Achterbahn!

Good Girl, Bad Blood

Wow, wow, wow! Was hat Holly Jackson da wieder gezaubert! Genau solche Bücher zeigen mir jedes Mal aufs neue, wie sehr ich dieses Genre liebe, wie sehr ich es liebe Theorien aufzustellen, mit den Protagonisten mitzurätseln und am Ende von der Auflösung überrascht und umgehauen zu werden. Holly Jacksons Schreibstil ist absolut einzigartig, mitreißend und grandios. Man wird ab der ersten Seite in einen Bann gerissen, spürt sämtliche Emotionen und hinterfragt die eigenen Einstellungen in bestimmten Gebieten. Ich liebe die Reihe bisher wirklich sehr! Beide Bände konnten mich absolut begeistern und von den Socken hauen. Die Spannung ist teilweise kaum auszuhalten, man hat tausend Fäden im Kopf, aber erst auf den letzten Seiten bekommt man sie geordnet. Das Gesamtbild was sich ergibt ist jedes Mal „mindblowing“. Man hat wirklich keine Ahnung wer gut oder böse ist, weil die Geschichte so gut durchdacht ist und die Autorin wirklich weiß, wie sie den/die Leser/in in die Irre führt. Und das liebe ich! Außerdem hat mir die Aufmachung des Buches wieder sehr zugesagt. Durch die ganzen Aufzeichnungen der Interviews, Podcasts, Fotos und Zeichnungen ist man irgendwie noch mehr im Geschehen drin, wodurch die Geschichte noch lebendiger wirkt.

Auch Band 2 hat mir sehr gut gefallen, die Geschichte beginnt, soweit ich mich an Band 1 erinnern kann, etwas ruhiger als Band 1, nimmt aber dann doch schnell an Fahrt auf. Ab diesem Moment überschlagen sich die Geschehnisse und Hinweise. Es hat so Spaß gemacht Pip und die Charaktere auch bei diesem Fall zu begleiten.

Pip ist einfach eine besondere Protagonistin mit Willenskraft, Ausdauer, strategischer Vorgehensweise und einem beeindruckenden Spürsinn. Sie schreckt vor nichts zurück, ist ehrgeizig und hilfsbereit und vernachlässigt dabei auch meist ihre eigenen Bedürfnisse. Pip war so authentisch und man konnte ihren Schwermut, ihre Zwiegespaltenheit, Leidenschaft und all ihre Gefühle wirklich spüren. An einer Stelle habe ich Emotional richtig mitgelitten und musste auch das ein oder andere Tränchen verdrücken, obwohl ich das nicht gedacht hätte. Ich habe sogar beim Lesen gezittert, weil ich so tief in der Geschichte versunken war. Eine Enthüllung habe ich zwar vorher erahnt, aber wie die ganzen Faden miteinander verbunden hab ich so nicht erwartet und konnte überrascht werden.

Mein eigentlich einziger Kritikpunkt ist, dass mir manchmal Konsequenzen gefehlt haben bezüglich der Handlungen von einzelnen Personen und ich an einer Stelle ein Twist etwas zu herbeigezogen / zu plötzlich fand. Daher kommt Band zwei für mich nicht ganz an Band 1 ran, war aber trotzdem wieder ein tolles Leseerlebnis mit Spannung, krassen Plottwists und einer super Detektivin.

• Spannung