Profilbild von hexe2408

hexe2408 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2022

tolles Kinderbuch, schöne Botschaft, wundervoll illustriert

Seeräubermädchen und Prinzessinnenjunge

Für Mara war schon ganz früh klar: sie ist ein echtes Seeräubermädchen! Ihr Hund hat den passenden Namen „Landratte“ bekommen und zu Hause und auf dem Spielplatz stürmt sie mit ihren Enterhaken und dem Holzschwert durch die Gegend, um Feinde zu vertreiben oder Beute zu machen.
Bei Milo geht es oft ein wenig ruhiger zu. Er ist ein Prinzessinnenjunge und liebt es mit seinen Krönchen und schöner Kleidung durch die Wohnung zu tanzen, immer mit dabei seine Puppe Lulu. Beide Kinder haben Spaß am Leben, nur auf eine ganz unterschiedliche Weise. Als Mara und Milo sich eines Tages auf dem Spielplatz begegnen, ist sofort Sympathie da und beide Kinder fangen an miteinander zu spielen und ihre Welten auf eine ganz unkomplizierte Art zu vermischen. Eine wunderbare Freundschaft entsteht, die jedoch auch mal eine Hürde überwinden muss.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Schon auf den ersten Seiten wird man durch die farbenfrohen, wunderschönen Illustrationen und die liebevoll gestalteten Buchseiten toll mitgenommen und lernt Mara und Milo kennen. Durch die farblichen Unterschiede in der Schrift ist auch direkt klar, mit wem man unterwegs ist. Maras Abschnitte sind in einem hellen, kräftigen blau, die von Milo in einem dunklen Violettton gehalten. Im Verlauf des Buches, wenn die Kinder gemeinsam unterwegs sind, sind die Passagen in einem dunkleren blau.
Wenn man Mara und Milo zu Beginn kennenlernt, mag man vielleicht denken, ihre Welten passen nicht so recht zusammen. Milo ist eher ein Träumer, liebt Kleider und Röcke, seine Puppe, Ballett und seine Krönchen. Nicht alle Kinder in seiner Umgebung verstehen das und manchmal muss er sich auch gemeine Sprüche dazu anhören. Aber seine Eltern unterstützen ihn und lieben ihren Milo, wie er ist. Mara ist sehr aktiv und aufgeweckt, erbeutet sich auch zu Hause gern mal Goldtaler von ihrem Vater und hat eine sehr lebendige Fantasie,besonders rund um Seeräuber.
Als die beiden Kinder dann aufeinander treffen, wird aber schnell klar, dass es ihnen ganz egal ist, ob ihre Art zu spielen auf den ersten Blick zueinander passt. Sie finden ganz unkompliziert Wege, beide „Welten“ miteinander zu vermischen, die Stärken von jedem zu nutzen und sich gegenseitig in das Spiel des anderen zu integrieren. Ein paar Glitzerbänder haben schließlich noch keinem Seeräuberschiff geschadet, außerdem kann man damit wunderbar verschiedene Dinge festbinden. Mara und Milo sind offen und aufgeschlossen im Umgang miteinander, lassen sich voneinander inspirieren und entwickeln gemeinsame schöne Ideen. Auf eine sehr angenehme, unaufgeregte Art. Für die Kinder spielt es einfach keine Rolle und genau so sollte es ja auch sein.

Als sie dann für einige Zeit voneinander getrennt sind, verändert sich ihre Welt. Ohne den anderen macht es nicht so viel Spaß. Sie machen Erfahrungen, die zeigen, dass manches doch gar nicht so bunt und fröhlich ist oder eben ganz anders, als sie es sich vorher vorgestellt hatten. Für mich stand es auch symbolisch für Erlebnisse und Ereignisse, die es im Leben so gibt, die einen prägen und verändern und auch für Entwicklungsschritte, die man so macht. Als sie sich wiedersehen, ist da erst mal eine gewisse Distanz, vermutlich weil sie nicht direkt über ihre Gefühle reden wollen oder können und vielleicht auch selbst nicht genau wissen, ob sich nicht noch mehr verändert hat, als das, was ihnen so aufgefallen ist. Durch die Reduzierung der Farbe wird das auch in den Illustrationen deutlich. In Freundschaften ist nicht immer nur alles locker und leicht, manchmal muss man auch kleine Hürden und Hindernisse überwinden – am besten natürlich gemeinsam.

Die Texte im Buch sind sprachlich einfach gehalten, so dass es für Kinder gut verständlich ist. Die Illustrationen sind größtenteils sehr großflächig, manche sind auch etwas kleiner, auf diesen Seiten gibt es dann auch mehr Text. Die Mischung war aber sehr angenehm und es gibt immer was zu entdecken. Die Bilder sind gut auf die Handlung abgestimmt und machen alles noch lebendiger und mitnehmender. Mir hat der Stil des Buches richtig gut gefallen, die Stimmung in der Geschichte, die kleinen Botschaften, die drin stecken und vor allem der unaufgeregte Umgang der beiden Kinder miteinander.
Geschlechterklischees sollten wirklich nicht so einen große Rolle spielen. Jeder sollte sich einfach so fühlen, wie er sich eben fühlt und das auch zeigen dürfen – warum auch nicht? Es tut doch keinem weh, sich auszuleben und zu testen, das zu tragen, was man mag, mit dem zu spielen, was man mag und so weiter. Es wird ja eher von der Gesellschaft geprägt, verboten und beschränkt, was es für alle schwieriger macht, wenn sie nicht in die teils starren Muster passt, die es einfach gar nicht geben müsste.
Einziger kleiner Kritikpunkt ist vielleicht, dass ich nicht ganz verstanden habe, wieso die Eltern sich auch voneinander „entfernt“ haben, als die Kinder es taten, eigentlich gab es dafür keinen wirklichen Grund, da aber Mara und Milo im Fokus standen und die beiden ihren Weg gefunden haben, fand ich das nicht so schlimm.

Ein wirklich wunderschönes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 14.09.2022

gefühlvoll, intensiv, tolle Charaktere

The Girl in the Love Song

Violet und Miller sind sich mit Dreizehn das erste Mal begegnet. Zufällig, ungeplant und auf eine Art, die wohl nicht ganz gewöhnlich ist. Und doch passte die Chemie zwischen den beiden Jugendlichen, die aus zwei völlig unterschiedlichen Welten zu kommen scheinen. Schnell entwickelt sich eine Freundschaft und doch möchte Miller nicht alles von sich preisgeben, zu sehr schämt er sich für seine Lebensumstände und seine Armut. Als Violet ihm in einer schicksalhaften Nacht das Leben rettet, beginnt sich langsam etwas zu verändern für Miller – doch sein Leben bleibt hart und geprägt von Armut und Verzicht. Immer an seiner Seite: seine Gitarre. Und Violet. Als gute Freundin, als beste Freundin und als Mädchen, von dem er in seinen Liebesliedern singt, ohne erreichen zu können, was er sich so sehr wünscht. Denn auch bei Violet läuft nicht alles harmonisch und geordnet, auch wenn sie in besseren Verhältnissen aufwächst.

Eine Geschichte voll Freundschaft und Liebe, voll unterdrückter und nicht eingestandener Gefühle, voller Versuche und Fehlschläge und so wundervoller Augenblicke.

Schon nach den ersten Seiten der Leseprobe war ich verzaubert von der tollen Atmosphäre, die zu Beginn der Geschichte aufgebaut wird. Ich fühlte mich sofort wieder mitgenommen von dem flüssigen und gefühlvollen Schreibstil und den Charakteren, die mit ihren dreizehn Jahren eigentlich noch unbeschwert sein sollten, es aber nicht wirklich sind. Nach der Leseprobe war für mich klar, ich will unbedingt weiterlesen, meine Erwartungen waren hoch und ich wurde nicht enttäuscht, das Buch war einfach wundervoll und gefühlsintensiv.

Beim Einstieg in die Geschichte erlebt man Violet, die gerade ihren dreizehnten Geburtstag hat. Ein eher ungewöhnliches Einstiegsalter in das Genre, aber ich mochte die Einblicke, die man in dem Abschnitt bekommen hat. Man kann dabei sein, wenn Miller und Violett das erste Mal aufeinandertreffen und sich das Band der Freundschaft zwischen ihnen spannt. So erlebt man die Geschichte auf jeden Fall intensiver, als wenn es später nur nacherzählt worden wäre, wie sie sich kennengelernt haben. Ich fand die beiden unglaublich süß zusammen und doch überschattet eben auch eine bittere Note diese Phase ihres Lebens, vorallem weil Miller in schrecklicher Armut lebt und seine Situation damit im ziemlichen Gegensatz zu der von Violet steht, die in einem schicken Haus wohnt. Aber auch bei ihr zu Hause ist nicht alles gut. Für beide Protagonisten ist die familiäre Situation sehr prägend für ihre Zukunft, für ihre Wünsche, Hoffnungen und den Umgang mit der Liebe.
Im Verlauf des Buches werden die Charaktere dann älter, sie machen ihren Abschluss in der Highschool, fangen ihren beruflichen Weg an, mit all den Hürden, die da so auf sie zukommen. Zuletzt sind sie in der Geschichte Anfang zwanzig. Ich fand diese Zeitspanne als gut gewählt, so kann man die beiden Protagonisten eine Weile begleiten, ohne sich zu sehr in den Details dazwischen zu verlieren. Die Entwicklungen, die man in diesen Altersstufen zwangsläufig macht, spielen aber eben in der Geschichte auch eine Rolle. Erste Erfahrungen, Wünsche, das Erwachsenwerden und was es so mit sich bringt. In welche Richtung die beiden beruflich wollen, stand für beide schon früh fest und trotzdem ist es nicht so leicht, diesen Weg dann auch zu gehen. Neben diesen eher alltäglichen Schwierigkeiten und Herausforderungen gibt es dann auch immer wieder Hürden, die eher auf der Gefühlsebene sind. Schön fand ich, dass auch die Freunde der beiden eine Rolle spielen. Sie stehen zwar nicht so intensiv im Fokus, aber man erhält kleine Einblicke und einige der Szenen haben auch einen direkten Einfluss auf den Verlauf der Handlung. Außerdem zeigen diese Passagen noch mal weitere Facetten der Protagonisten und geben ein noch besseres Gefühl für ihren Charakter und ihre Einstellungen.

Miller steht innerhalb der Geschichte mehr im Fokus. Viele der Kapitel begleiten ihn bei seinem steinigen Weg, der nicht nur aufgrund der Armut so schwierig ist, sondern auch aufgrund von gesundheitlichen Problemen und der lange unerfüllten Liebe. Er ist ein sympathischer Protagonist mit Ecken und Kanten, der aber das Herz am rechten Fleck hat und für die Menschen, die ihm wichtig sind, bedingungslos einsteht. Ich mochte ihn sofort und habe seine Entwicklung total gern begleitet. Dabei werden verschiedene Facetten gezeigt, es werden auch nicht immer nur richtige Entscheidungen getroffen, manchmal ist einfach alles zu viel und manchmal kann man einfach nicht so sein, wie man es vielleicht gern wäre. Authentisch und intensiv, ich mochte es sehr.
Einige der Kapitel begleiten auch Violet, zwischendurch gibt es auch immer wieder Tagebucheinträge von ihr, in denen sie dann sehr offen über ihre Gefühle und Gedanken spricht, die sie sich sonst manchmal auch nicht so eingestehen will. Für Violet ist auch ihre beste Freundin immer wieder eine Anlaufstelle für verirrte Gefühle. Violet macht zwischendurch verschiedene Erfahrungen an der Highschool, die durch die Leute geprägt sind, mit denen sie sich umgibt und von den Dingen, von denen sie schon länger träumt. Manchmal muss sie erkennen, dass manches doch ganz anders ist, als sie es sich ausgemalt und vorgestellt hatte. Wenn sie könnte, würde sie vielleicht auch das eine oder andere anders machen, nachdem sie erkannt hat, dass nicht alle Menschen in ihrer Umgebung es gut mit ihr meinen – realistische Entwicklungen beim Heranwachsen und seinen Platz in der Welt finden.

Man könnte sicher sagen, ein paar der Irrungen und Wirrungen und des Gefühlsdramas hätte man früher klären können, wenn die Charaktere mehr miteinander geredet hätten oder es eben einfach versucht. Ja, sicher, hätte man. Aber ich empfand ihre Reaktionen und Entscheidungen im Zusammenhang mit ihren Erfahrungen und Erlebnissen, mit ihren Gedanken, Ängsten und Hoffnungen trotzdem als nachvollziehbar und realistisch. Auch wenn man sich für sie wünschen würde, sie würden manches vielleicht früher oder schneller zulassen, so mussten sie vielleicht auch einfach manche Erfahrungen machen, damit sie bereit waren, sich für das zu öffnen, wovor sie sich vorher gesperrt haben. Durch den angenehmen, gefühlvollen Schreibstil fühlte ich mich dauerhaft mitgenommen. Es entstand eine schöne Atmosphäre, die an die Stimmungen und Ereignisse angepasst war. Ich konnte mit den Charakteren fühlen, mich mit ihnen freuen, mit ihnen traurig sein, für sie hoffen. Gut gefallen hat mir auch, dass es rundrum noch ein paar Einflüsse gibt, die die Geschehnisse beeinflussen, die manches einfacher, anderes aber auch komplizierter machen. Es ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle und auch der Erfolge und Misserfolge. An einer Stelle wurde es für mich fast unnötig dramatisch, weil ich fand, die Geschichte hätte das in der Intensität nicht gebraucht, es hat mich aber auch nicht gestört. Ich war nach dem Lesen sehr zufrieden mit dieser emotional aufgeladenen, einfühlsamen Geschichte, die mir unter die Haut ging. Sehr schön waren auch die Lovesongs, die immer wieder in die Handlung eingebunden waren.
Fazit

Mich hat dieses Buch auf eine tolle emotionale Reise der Protagonisten mitgenommen. Mir waren sowohl Miller als auch Violet direkt sympathisch, besonders gemeinsam mochte ich sie auch echt gern. Es gibt eine schöne Dynamik zwischen den Charakteren, die geprägt ist von all den Dingen, die rundrum passiert. Es gibt Höhen und Tiefen, treue Freunde und auch Menschen, die es nicht so gut mit ihnen meinen, alltägliche Erfahrungen und auch ein bisschen Drama darüber hinaus, ganz viele Emotionen, Erkenntnisse, Hoffnung, kleine und größere Erfolge. Eine Mischung, die für mich einfach total passte.

Veröffentlicht am 06.09.2022

wahre Verbrechen – toll aufgebautes Buch mit erschreckenden Fällen

TRUE CRIME. Der Abgrund in dir

Hörbuchrezension

Hörbuchrezension

True Crime ist… besonders, erschreckend, aufwühlend, nachdenklich stimmend, traurig machend, unfassbar, aufrüttelnd. True Crime ist echt. True Crime ist keine Fiktion. True Crime zeigt, was manchen Menschen und Familien wirklich widerfährt, fernab der erfundenen Handlungen in Krimis und Thrillern. Egal wie brutal, blutig und grausam so manches Buch sein mag, das man gelesen hat – das wahre Leben schreibt Geschichten, die manchmal noch viel schlimmer sind, nicht weil sie noch blutiger sind, sondern weil sie echt sind, weil echtes Leid dahintersteht, weil es Menschen gibt, die niemals vergessen werden, was ihren Angehörigen und Freunden passiert ist, weil es Hinterbliebene gibt, die auf ewig mit den Bildern im Kopf leben müssen…
Romy Hausmann vereint in diesem Buch einige Fallerzählungen wahrer Verbrechen. Zusätzlich gibt es aber auch immer wieder Interviews mit Ermittlern, Medizinern, Richtern, Angehörigen, Opfern und anderen, die noch mal tiefere Einblicke in einzelnen Themen rund um die Fälle und auch in die Gefühlswelten geben. Dabei spielen auch die persönlichen Erlebnisse und Eindrücke der Autorin immer wieder eine Rolle.

Dieses True Crime Buch war für mich besonders. Ich habe schon vorher True Crime Berichte gelesen oder gehört und auch durch einen Podcast von einem Tatortreiniger Einblicke in so manche schreckliches Verbrechen erhalten, aber dieses Buch war einfach anders durch den Aufbau, der mir richtig gut gefallen hat.
Autorin Romy Hausmann erzählt nicht einfach nur Fälle nach, sie umspannt alles mit einer sehr persönlichen Note, die sich hauptsächlich auf einen der Fälle bezieht, die aber auch immer wieder beeinflusst wird von den anderen Verbrechen, die vorgestellt werden. Besonders durch die persönlichen Gedanken und Gefühle wirkte das Buch beim Hören sehr authentisch und intensiv. Der Umgang mit den Verbrechen ist sehr respektvoll und vorallem auch die Kommunikation mit Hinterbliebenen oder in den Fall involvierten Personen ist von viel Wertschätzung geprägt, die Fragen mit Bedacht gestellt. Die gesamte Art, wie hier vorgegangen ist, empfand ich als sehr angenehm und ehrlich. Die Autorin scheut sich auch nicht davor, zuzugeben, dass sie sicher selbst gar nicht mit jeder Facette erfassen kann, was True Crime in einem auslöst, wenn man betroffen ist und nicht nur recherchiert oder selbst fiktive Verbrechen konstruiert. Beim Aufarbeiten der unterschiedlichen Fälle gibt es immer wieder Momente, die nachdenklich gestimmt haben und die verschiedene Fragen nach sich ziehen, an denen die Autorin die Zuhörenden oder auch die Lesenden teilhaben lässt. Dazu gibt es verschiedene Experten und Expertinnen, die Erklärungen rund um Aspekte der Fälle abgeben und damit noch mehr Tiefe und Hintergründe schaffen. Zum Beispiel kommen Anwälte, Richter, Forensiker, Mediziner und Ermittler zu Wort. Diese Einblicke empfand ich als sehr interessant und sie haben die Erzählungen der Verbrechen mit noch mehr Details gefüllt und teilweise eben weiter Fragen beantwortet oder mögliche Antworten gegeben, weil nicht immer alles abschließend beantwortet werden kann.

Die Fälle selbst sind teilweise wirklich unfassbar und man würde wohl manches mal sagen wollen: das hat sich aber jemand nett ausgedacht. Nur dass diese Verbrechen eben nicht ausgedacht sind. Sie sind wirklich geschehen, es gibt Hinterbliebene, Opfer, Täter – nichts davon ist Fiktion, nichts davon ist konstruiert. Und weil es aus dem echten Leben gegriffen ist, passieren auch mal Fehler, es gibt falsche Verdächtigte, Fehler bei Ermittlungen, Beweise die Aufgrund der damals noch nicht vorhandenen Technik nicht ausgewertet werden konnten und so weiter.
Unabhängig davon wie blutig, brutal und grausam die Verbrechen sind, ich finde durch das Wissen, dass es True Crime ist, ist es um ein Vielfaches schrecklicher und beängstigender, als in erfundenen Thrillern und Krimis. Und doch kann man sicher gar nicht in jeder Facette erfassen, wie furchtbar es wirklich ist, für diejenigen, die damit Leben müssen, wenn in ihrem Umfeld so etwas passiert.

Die Zusammenstellung der Sprecher empfand ich ebenfalls als angenehm. Einige Passagen liest die Autorin selbst, vorallem die, in denen es um ihre eigenen Gefühle und Gedanken geht. Die Fälle und auch einige Passagen, wie in den Interviews, in denen ja dann mehrere Personen zu Wort kommen, übernehmen Heike Warmuth und Oliver Kube. Das Hörbuch ist nicht geprägt von atmosphärischen Stimmlagenanpassungen, um noch mehr Spannung zu erzeugen. Es geht nicht um die Zurschaustellung besonders blutiger Details. Es sind eher Fallberichte, die für sich allein einfach schon wirken und düstere Stimmung verbreiten. Es wird sehr flüssig und mitnehmend gelesen, es war niemals langweilig und auch nicht monoton beim Zuhören.
Fazit

Ein tolles Buch, das auf ganz verschiedene Weise bei mir gepunktet hat. Zum einen empfand ich die Fälle als gut zusammengestellt und detailliert recherchiert. Als Zuhörender wurde man gut mitgenommen in die grausame Realität, die immer wieder Abgründe einzelner Menschen aufzeigt. Auf der anderen Seite mochte ich aber auch die verschiedenen Abschnitte in denen Experten und Expertinnen zu Wort kamen, um tiefergehende Fragen zu beantworten und damit noch ein paar Hintergründe oder Möglichkeiten aufzuzeigen. Zusätzlich gibt es auch noch sehr ehrlich wirkende Einblicke in die Gefühls- und Gedankenwelt der Autorin, die beim Recherchieren und durch den Kontakt zu Hinterbliebenen und Experten immer wieder beeinflusst wurde.

Veröffentlicht am 29.08.2022

gut, aber anders als erwartet

Agnes und der Traumschlüssel

Agnes ist erst vor kurzem von Helsinki in den kleinen Ort Harmala gezogen. Noch kennt sie nicht viele Menschen, aber beim Erkunden der Gegend, allein und mit ihrer Mutter, trifft sie nicht nur auf einen Grabstein, der ihr Rätsel aufgibt, sondern auch recht bald auf den Jungen Muffin, der nach den Ferien ihr Klassenkamerad sein wird. Gemeinsam mit Marvin, wie er eigentlich heißt, geht Agnes dem Geheimnis nach, wieso das kleine Mädchen, das auf dem Friedhof begraben wurde, nur einen Tag gelebt hat. Als Detektive sind die beiden gar nicht schlecht, sie erhalten bei ihrer Recherche jedoch auch unerwartete Hilfe. Die Dinge, die Muffin und Agnes herausfinden, werden für Anges Familie in Zukunft einiges verändern.

Der Klappentext des Buches hat mich sofort angesprochen, er hat jedoch auch etwas andere Erwartungen geweckt, was mich etwas unentschlossen macht, wie ich die Geschichte letztendlich einordnen soll. Es geht schon um Agnes und Muffin, die Freunde werden und dem Geheimnis hinter dem Grabstein nachgehen, allerdings empfinde ich die Beschreibung „Zwei Kinder auf den Spuren der Vergangenheit – temporeich, spannend und gleichzeitig voll magischer Ruhe“(©Carlsen) als nicht so richtig treffend. Für mich war es nicht wirklich temporeich, auch wenn die beiden Kinder recht schnell an neue Informationen kommen und Hinweise zusammensetzen. Im Buch vergeht nicht viel Zeit, aber die Ereignisse überschlagen sich jetzt auch nicht. Es war auch interessant zu lesen, wie die beiden vorgehen und was sie nebenbei noch so für Probleme wälzen, durch den übernatürlichen Aspekt in der Handlung war es aber jetzt auch nicht so sehr überraschend, was dann aufgedeckt wurde, wodurch für mich auch etwas die Spannung genommen wurde. Das werden jüngere Lesende aber vielleicht anders empfinden. Eine gewisse Ruhe, die vielleicht auch auf die Mentalität bzw. das Herkunftsland zurückzuführen ist, konnte man beim Lesen aber schon spüren.

Insgesamt hat mir die Geschichte schon ganz gut gefallen, trotz anderer Erwartungen. Besonders mochte ich so kleine Botschaften, die mitschwingen aber gar nicht unbedingt im Fokus der Handlung standen. Dabei geht es um Freundschaft und dem Wunsch dazugehören zu wollen und dass man dabei nicht vergessen sollte, was man selbst will und wie es einem dabei geht. Einige Jungs aus der bald gemeinsamen Klasse sind zu Muffin nämlich nicht besonders nett. Die Freundschaft zwischen Protagonistin Agnes und Muffin entwickelt sich sehr zügig, scheint aber ehrlich zu sein und die beiden halten fortan zusammen. Nach und nach tauchen die beiden in die Geschichte des kleinen Mädchens ein, das vor so langer Zeit wohl nur einen Tag gelebt zu haben scheint und das den gleichen Namen trägt, wie die Protagonistin – zumindest so gut wie. So erkunden die beiden Freunde einen fast vergessenen Ort, stöbern in der Stadtgeschichte und finden Stück für Stück immer mehr Antworten und Zusammenhänge. Ich glaube, mir hätte es ohne den übernatürlichen Aspekt in der Geschichte deutlich besser gefallen. Es wäre einfach nicht unbedingt nötig gewesen, auch wenn dadurch ein paar Hinweise zusätzlich geliefert wurden.

Der Schreibstil ist leichtgängig und gut verständlich. Kurze Sätze und ein einfacher Satzbau werden das Lesen auch für junge Lesende problemlos möglich machen. Die zahlreichen Dialoge geben einen Eindruck von der Dynamik zwischen Muffin und Agnes und lassen einen am Geschehen teilhaben. Mit der Zeit lassen die beiden den jeweils anderen dann auch etwas mehr an ihren Familiensituationen teilhaben. So bekommen die Figuren noch etwas mehr Tiefe und man bekommt ein Gefühl dafür, was sie abgesehen von der Suche nach der Vergangenheit noch so beschäftigt.
Manchmal wirken die Passagen schon sehr schnörkellos und runtergebrochen, andere Dinge werden dafür dann aber wieder gut und anschaulich beschrieben. Ob es durch die Übersetzung des Textes vielleicht anders ist, als im Original, kann ich hierbei nicht einschätzen. Unterstützend wirken dabei auf jeden Fall die schwarzweißen Illustrationen, die in die Geschichte eingebunden sind. Damit werden teilweise die Charaktere, aber auch Schauplätze noch besser vorstellbar und die Handlung lebendiger.
Fazit

Das Buch lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück. Es gab schon Passagen, die mir gut gefallen haben und die ich sehr mochte. Vor allem die kleinen Momente, in denen es um die Freundschaft zwischen Agnes und Marvin, aber auch zu den anderen ging, mochte ich sehr. Diese Szenen stimmen nachdenklich und stehen ein wenig im Kontrast zu den Nachforschungen, die die beiden Kinder während der Sommerferien anstellen, um mehr über die Geschichte hinter dem Grabstein zu erfahren. Trotzdem fließen die unterschiedlichen Aspekte der Handlung aber gut und harmonisch ineinander. Ohne das Übernatürliche hätte mir das Buch auf jeden Fall besser gefallen, irgendwie schien es für mich nicht so recht zu passen, aber das ist einfach auch Geschmackssache.

Veröffentlicht am 29.08.2022

tolle Fortsetzung- neue Abenteuer in Whisperworld

Whisperworld 2: Flucht in die Wüste

Achtung: zweiter Band! Die Handlung rund um die Figuren in Whisperworld geht weiter, man sollte den Auftakt der Reihe also kennen, um die Zusammenhänge gut zu verstehen, auch wenn es kleine Rückblenden gibt. Meine Rezension kann ganz kleine Spoiler in Bezug auf den ersten Band enthalten.

Coco, Amy, Chuck, Mohit, Paul sind seit einiger Zeit in Whisperworld und dürfen dort die Geheimnisse der Tierflüsterer erfahren und allerhand Dinge über besondere oder fast ausgestorbene Tierarten, die Natur und das gemeinsame Bestreiten von Herausforderungen lernen. Doch nun droht ihnen Gefahr, denn die Karte, die einen zum Hauptquartier im Deepwood führt, wurde gestohlen. Um die angehenden Tierflüsterer zu schützen, verlassen sie den Wald und reisen in ein Gebiet, in dem sie zunächst sicher sein sollten: die Wüste Sablo Diablo. Dort lernen die noch ein neues Mitglied ihrer Gruppe kennen und müssen sich den Gefahren der unwirtlichen Umgebung stellen. Es gibt viel zu lernen und zu entdecken – auch über sich selbst und die Menschen, die einen begleiten.

Gleich zu Beginn des Buches gibt es eine Karte von Whisperworld, die gut bei der Orientierung helfen kann. Auch die wichtigsten Charaktere sind noch einmal aufgelistet und kurz beschrieben, so fällt der Einstieg in die Geschichte leicht und man hat auch gleich ein kleines Bild der Figuren vor Augen. Da ich den ersten Band als Hörbuch gehört und nicht gelesen habe, hatte ich es dort nicht, ich vermute jedoch, es wird dort genauso gewesen sein. Auch innerhalb der Geschichte gibt es zwischendurch wundervolle schwarzweiß-Illustrationen, die die Handlung gut unterstützen und noch lebendiger machen. Das Buch lebt nicht allein von den Illustrationen, dafür sind sie zu dezent eingeflochten, ich empfand sie jedoch als gut und sehr passend platziert und gemeinsam mit den anderen Elementen zur Gestaltung entsteht ein sehr schönes Gesamtbild. So sind zum Beispiel die Auszüge aus den Chroniken von Whisperworld -die einem noch mehr geschichtliche Einblicke geben- optisch abgegrenzt vom restlichen Text und damit sofort zu erkennen.

Innerhalb der Geschichte gibt es ein paar kleine Rückblenden und Hinweise auf die vorausgegangene Handlung und Ereignisse, mit denen die neuen, angehenden Tierflüsterer schon zu tun hatten. So kann man kleine Erinnerungslücken wieder auffüllen, man sollte den Auftakt der Reihe jedoch kennen, damit man hier wieder gut in die Geschehnisse eintauchen kann und auch die jungen Charaktere schon etwas kennt.
Der Schreibstil der Geschichte ist flüssig und mitnehmend. Sprachlich bleibt es leicht und damit gut verständlich gehalten, so dass auch junge Lesende der Handlung gut folgen können werden.
Während im ersten Buch Coco im Mittelpunkt stand, so ist es nun Mohit, den man größtenteils begleitet. Man erfährt jedoch auch von den anderen Figuren Stück für Stück mehr, besonders auch von Enisa, die in diesem Band neu dazukommt. Das schüchterne Wüstenmädchen braucht etwas Zeit, um mit der Gruppe warm zu werden, aber ihr Wissen ist sehr wertvoll auf ihren Missionen und nach und nach fasst sie auch Vertrauen zu den anderen. Es war schön zu sehen, wie sie sich schon in der kurzen Zeit entwickelt hat und wie sie damit der Gruppe der Tierflüsterer noch mal eine neue Dynamik gibt.
Ganz allgemein mag ich die Mischung der Protagonisten sehr gern. Jedes der Kinder bringt eigene Eigenschaften mit sich, sie können ihre Stärken einbringen, fangen sich aber auch gegenseitig auf, wenn jemand mal strauchelt oder etwas nicht so gut läuft. Manchmal fällt es ihnen noch schwer, sich einzugestehen, dass sie etwas nicht können oder sie Hilfe brauchen, man spürt aber an einigen Stellen, dass es auch dort Fortschritte gibt. Besonders für Chuck ist es oft nicht leicht, sich mit Situationen abzufinden, die ihn unzufrieden machen. Auch zu ihm und seiner Vorgeschichte wird man sicher noch mehr erfahren, als bisher.
Neben der Entwicklung von Freundschaften und dem Stärken der Persönlichkeiten geht es aber auch viel um die Natur, wie man sich dort zurechtfindet und um Artenschutz, da es in Whisperworld viele Tiere gibt, die als ausgestorben oder stark bedroht gelten. Darüber hinaus gibt es auch noch ein paar fantastische Wesen, die ab und an auftauchen. All die anschaulichen, detailreichen Beschreibungen lassen die Welt sehr lebendig und das Kopfkino aktiv werden. Da die Kinder von Erwachsenen und tierischen Lehrern begleitet werden, gibt es immer wieder Tipps und Tricks zum Leben und Überleben in Whisperworld und zum Bestehen von schwierigen Situationen und Prüfungen.
Immer wieder gibt es auch Momente, in denen etwas unerwartete auf die Charaktere zukommt, sie in Gefahr geraten oder auf etwas stoßen, was sie überrascht und dann weitere Dinge nach sich zieht. Langweilig wird es in Whisperworld wirklich nie. Selbst in den ruhigeren Momenten passiert auf der persönlichen Ebene dann einiges, man lernt die Figuren mehr kennen und kann mitverfolgen, welche Gefühle in ihnen toben – das sind auch nicht immer nur positive. Die Mischung empfand ich als sehr angenehm, spannend und in Hinblick auf die Emotionen der noch sehr jungen Figuren auch als realistisch. Für sie ist es zwar ein großes Abenteuer, sie freuen sich auf vieles, wollen lernen und sich austesten, aber manchmal gibt es eben auch Neid oder Zweifel.
Fazit

Auch wenn man sich beim Lesen die tollen Tierstimmen, die ich im Hörbuch sehr mochte, selbst vorstellen muss, hat das Buch wieder richtig viel Spaß gemacht. Es gab neue Abenteuer in einem anderen Abschnitt von Whisperworld. Man lernt neue Charaktere und Tierarten kennen und erfährt auch mehr zu den sympathischen Figuren, die man bereits aus dem Auftakt kannte. Der Stil ist sehr angenehm, bildhaft und mitnehmend. Durch die tollen Illustrationen, die hin und wieder eingebunden sind, wird die Handlung noch lebendiger und anschaulicher. Eine tolle Mischung der verschiedenen Elemente, die die Vorfreude auf Band drei wachsen lässt.