Profilbild von hilde

hilde

hilde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hilde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Viele Gefühle zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Weihnachtsliebe in den schottischen Highlands

Nach der "Sweet Christmas"-Reihe gibt es dieses Jahr die "Magic Christmas"-Reihe der fünf Autorinnen.

Fünf Geschichten, fünf Paare, fünf mal Weihnachtsfeeling mit viel Romantik!

Im ersten Band geht ...

Fünf Geschichten, fünf Paare, fünf mal Weihnachtsfeeling mit viel Romantik!

Im ersten Band geht es mit Laurella und ihrer Mutter Nora nach Schottland, ins kleine Städtchen Kiltemath. Was für die eine der beiden eine Flucht vor der gescheiterten Beziehung ist, ist für die andere eine Reise in die Vergangenheit.

Die Autorin nimmt uns mit auf eine aufregende Fahrt in die Highlands, zeigt uns wunderbare Orte und bringt uns mit netten Menschen zusammen. Allen voran Callan, dem Besitzer des Whiskeyladen der Stadt, Bree der quirligen B&B Betreiberin und all den anderen.

Abwechselnd erzählt aus der Sicht von Laurella und Callan, erfährt man viel von über beide, was sie bewegt, was sie fühlen und kommt ihnen so näher. Das Geheimnis, was Nora umgibt, beschäftigt alle und bringt etwas Aufregung ins Geschehen.

Alles in allem eine sehr schöne Geschichte mit schottischem Flair, Weihnachtsstimmung und vielen Emotionen!

Veröffentlicht am 08.10.2023

Eine letzte Reise.

Ach herrje!

Ein Blick auf das Buchcover und den Titel, und sofort schleicht sich ein Lächeln ins Gesicht.

Diese Geschichte macht wirklich neugieirg, alleine schon wegen ihrer beiden Hauptfiguren und dem Thema, welches ihr zugrunde liegt.

Ich habe schon Bücher der Autorin gelesen und weiß um ihre besondere Art, wie sie ihre Figuren in Szene setzt, sie agieren lässt und dabei immer eine authentische Umgebung schafft. Alltägliches Miteinander wird hier zur interessanten Story, das für viel Chaos, Aufregung und Humor sorgt.

Ein hochbetagtes Ehepaar, begibt sich auf eine Reise, die ganz anders verläuft als geplant. Unerwartete Ereignisse, komische Begebenheiten und eine Familie, die sich wieder finden muss. Schwarzer Humor, der alles ein bisschen auf die Schippe nimmt, aber trotzdem den Ernst der Lage nicht vergisst. Das Alter, die Demenz von Maggie, die Krankheit von Jupp und die Teilnahmslosigkeit der erwachsenen Kinder und Enkel sind allgegenwärtig, machen manchmal traurig, aber ziehen einen nicht runter. Ganz im Gegenteil, man bekommt einen ganz neuen Blick auf die Dinge.

Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 02.10.2023

Ein neuer Fall für Hanna Ahlander.

Tief im Schatten

Nachdem ich den ersten Band der Åre-Krimis gelesen habe, war ich sehr gespannt auf den nächsten Teil.

Der Mord an einem Mann und eine verschwundene Frau beschäftigt die Ermittler in Åre.
Hört sich im ...

Hört sich im ersten Moment nicht spektakulär an. Aber es kommt immer darauf an, wie es umgesetzt wird.
Viveca Sten hat es geschafft mich total zu fesseln mit ihrer Geschichte. Sie versteht es die Spannung hoch zu halten, ihre Leser im Unklaren zu lassen, und durch geschickte Wendungen Verwirrungen zu stiften.

Mit Hanna Ahlander und Daniel Lindskog hat die Autorin zwei interessante Buchfiguren erschaffen. Sie sind auf ihre Art besonders und machen diese Krimireihe so besonders. Das Zusammenspiel der beiden ist gut durchdacht und sehr hilfreich bei den Ermittlungen, gerade auch durch die privaten Einblicke.

Ein echter Polarkreis-Thriller, mit Garantie für kalte Schauer und Gänsehaut!

Veröffentlicht am 13.09.2023

Vampire

Die Schwarze Königin

Das ist mal ein richtig cooler Dark-Fantasy-Roman mit ganz vielen Seiten zum Schmökern!

Der Autor Markus Heitz hat es wirklich drauf, seine Leser ans Buch zu fesseln und tief in diese Geschichte zu ziehen.
Auf ...

Auf zwei Zeitebenen erleben wir hier jede Menge spannende, blutige und vor allem aufregende Momente.

Ich lese gerne Vampirgeschichten und diese hier klingt nach der Buchbeschreibung nicht nur vielversprechend, sie ist es auch. Gerade der historische Teil aus dem 15. Jahrhundert ist aufregend und führt in die Welt von Vlad III., Drăculea.

Je weiter die Geschichte fortschreitet, desto besser wird sie. Es ist, als müsste der Autor sich erst ein bisschen warmlaufen, aber dann hatte er mich ganz auf seiner Seite und ich war mittendrin.
Len war anfangs nicht mein Favorit, was sich aber im Laufe des Buches geändert hat.

Mir hat es sehr gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 10.09.2023

Zweite Chance

Das Versprechen der Oktoberfrauen

Mir gefiel die Buchbeschreibung. Sie klingt gut und ich bekam den Eindruck, dass es sich hier um eine Geschichte mit Geheimnissen handelt und am Ende vielleicht auch die Liebe wartet.

Aber irgendwie kam ...

Aber irgendwie kam alles etwas anders.

Die Geschichte an sich, lässt sich gut lesen und ist auch interessant. Hanna landet in dem kleinen Dorf Plessin, nachdem ihr Versuch sich aus dem Leben zu stehlen zum Glück fehlschlug.
Dort erwarten sie nicht nur Frieda und Henning, auch ein paar andere Dorfbewohner tragen zum aufregenden Alltag bei.

Mir gefielen die Beschreibungen und die Atmosphäre der Handlungsorte. Das wurde sehr schön wiedergegeben.
Die Figuren sind sehr durchwachsen und jeder hat seine ganz spezielle Eigenart. Das macht sie interessant, aber nicht jeden sympathisch.

Nicht ganz was ich erwartet habe, aber trotzdem unterhaltsam Hannas Krankheit ist ein großes Thema, was anschaulich dargestellt wurde.

• Atmosphäre