Profilbild von hilde

hilde

hilde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hilde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Spannend und sehr fesselnd!

After Dawn – Die wandernde Stadt

Nachdem Ember und Devon die Flucht gelungen ist, müssen sie einen Weg an die Oberfläche finden, um weiter nach der Wandernden Stadt zu suchen. Beide sind fest entschlossen und haben bald Erfolg.

Auf sie ...

Auf sie warten einige Überraschungen, spannende Momente, viel Action und interessante Personen. Der Autor hat hier eine grandiose Welt erschaffen, die sehr überzeugend wirkt, aber nicht wirklich zum Leben einlädt. Er zeigt auf, wie die überlebenden Menschen sie gestalten, welche Fehler sie begehen und wieviel Raum die Macht über andere einnimmt.

Ich fand es sehr aufregend Ember zu folgen, die Geschichte mit ihren Augen zu sehen und mitzuerleben, wie sie sich entwickelt. Sie wird stärker, mutiger und auch klüger. Ihren Gedanken zu lauschen ist manchmal humorvoll. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und ist sehr direkt.

Dadurch, dass alles aus ihrer Sicht erzählt wird, erfährt man auch nicht, was nebenbei geschieht oder vorbereitet wird. Das macht es spannender, da man als Leser genauso überrascht wird, wie sie.

Der zweite Band ist noch spannender und besser als der erste. Diese Dystopie ist nicht nur für jüngere Leser, auch ältere kommen hier voll auf ihre Kosten! Ich bin jedenfalls total begeistert und warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung!

Hoffentlich hat Lars Meyer noch viel tolle Ideen für weitere Bücher dieser Art! Ich bin jetzt schon ein großer Fan von ihm!

Veröffentlicht am 22.05.2023

Der Traum von Musik.

Das Musikhaus an der Alster - Lied der Sterne

Die Adelige Theresa von Eiben hat ihre Eltern verloren und ist mit einem jungen, nicht standesgemäßen Mann verlobt. Beide wollen ihren Traum verwirklichen und ein Musikhaus gründen. Ihrem Bruder gefällt das gar nicht und ihm kommt sehr gelegen, dass Jakob plötzlich tödlich verunglückt.
Sein Plan, die Schwester mit einem Geschäftsmann zu verheiraten, um das Erbe zu retten, scheint zu klappen.

Aber Theresa traut dem ganzen nicht und macht sich auf, um die wahren Umstände über Jakobs Tod herauszufinden.

Ich lese gerne Familiensagas, die um die Jahrhundertwende angesiedelt sind. Bei dieser fand ich es sehr interessant, dass es um ein Musikhaus geht.

Im Laufe des Geschehens entwickelt sich die Geschichte aber mehr zu einem Krimi. Das macht es zwar aufregender und bringt auch etwas Spannung hinein. Aber mir fehlte hier doch noch etwas der Schwerpunkt auf den eigentlich Plan der Hauptfigur.

Von den Charakteren war ich überrascht, sie waren sehr durchwachsen.
Theresa ist sehr speziell auf ihre Art, nicht unbedingt die Buchfigur, die man sofort ins Herz schließt Im Laufe der Zeit lernt man sie besser kennen und versteht auch ihre Handlungen und Ansichten. Vielleicht macht sie gerade das so besonders.
Georg ist ein liebenswerter, treuer Charakter, den man gerne an seiner Seite hat.

Die Beschreibung der damaligen Epoche und der Lebensumstände gefällt mir gut. Man kann sich direkt hineinversetzen. Eine Zeit, in der Frauen sich noch behaupten müssen, in einer Welt der Männer.

Auch wenn ich hier eine etwas andere Geschichte erwartet habe, hatte ich Spaß beim Lesen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 17.05.2023

Vier spannende Geschichten.

LEGO® NINJAGO® – Die Suche nach den magischen Kräften

Die Ninjas haben ihre magischen Kräfte verloren! Wie geht es jetzt weiter? Können sie so überhaupt ihren Aufgaben nachkommen? Welche Möglichkeiten haben sie?

In vier Geschichten erzählt jeder einzelne ...

In vier Geschichten erzählt jeder einzelne von ihnen, wie es ihm ergeht. Vier mal spannender Lesespaß für kleine Ninjago-Fans. Auch Meister Wu kommt wieder zu Wort im Prolog und am Ende im Epilog.

Das Buch ist wie immer schön gestaltet, Haptik, Illustrationen und ein Glossar, machen es perfekt. Man sollte schon einige Vorkenntnisse haben, um zu verstehen, worum es bei den Ninjagos geht. Es liest sich sehr schön und bietet gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Es gibt immer ein Morgen.

Lipstick & Kilts - Farlan

Es geht in die vierte Runde!

In diesem Band um die sechs aufregenden schottischen Freunde dreht sich (fast) alles um Farlan. Er gehört zu meinen Lieblingsfiguren der Reihe.

Endlich soll geheiratet ...

Es geht in die vierte Runde!

Endlich soll geheiratet werden! Farlan und Caitlin sind ja schon seit dem ersten Band zusammen. Aber dann steht er alleine vorm Altar.

Die Geschichte, die sich daraus entwickelt ist turbulent, aufregend, traurig und auch voll knisternder Momente. Farlan, der Neu-Single zeigt plötzlich eine ganz andere Seite von sich. Das erste Aufeinandertreffen zwischen ihm und Kenna ist heiß, aber endet abrupt. Während sie mit ganz eigenen Problemen kämpft, versucht er sein gebrochenes Herz anderweitig zu heilen. Eine erneute Begegnung verläuft nicht gerade harmonisch...

Mir gefällt das schottische Flair, die Clanzugehörigkeiten der Jungs, die tiefe Freundschaft und der Zusammenhalt unter ihnen. Jeder ist auf seine Art ganz besonders. Die Autorin setzt sie gekonnt in Szene und lässt jeden lebendig werden und die Leserinnen begeistern.

Eine wunderbare Geschichte voller Schmerz, Liebe, Freundschaft und Hoffnung mit starken Charakteren!

Veröffentlicht am 23.04.2023

Alles was man wissen muss.

Das hier ist keinesfalls ein dicker Schmöker, der Sofies Geschichte weiterführt!

Eigentlich hätte man dieses Buch nicht dazwischen schieben sollen, da es diese Geschichte nicht direkt fortführt. Mir persönlich hätte es besser gefallen, wäre es am Ende erschienen, ein Nachschlagewerk zur Reihe.

Hier steht alles über die Personen, Orte und Handlungen drin, was man wissen muss. Nicht unbedingt viel neues, eher eine Art Zusammenfassung.
Es gibt auch anderes Zusatzmaterial wie Rezepte, eine Karte, Quizfragen und mehr.

Für Fans, die gerne alles sammeln, was zur Serie gehört, ist es eine gute Idee. Da gehört das einfach dazu.
Für die anderen, denen das nicht so wichtig ist, fehlt aber ein Bezug zum nächsten Teil, da die Geschichte hier in kleines Stück Fortsetzung findet. Das hätte man lieber im nächsten Buch weiterführen sollen.