Profilbild von hilde

hilde

hilde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hilde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Lässt tief blicken.

Kein guter Mann

Vom Autor habe ich mit großer Begeisterung die Reihe "Wege der Zeit" gelesen.
Daher war ich gespant auf sein neues Werk.
Das ist komplett anders, was zum Teil auch an der Zeit liegt, in der es spielt.

Walter ...

Vom Autor habe ich mit großer Begeisterung die Reihe "Wege der Zeit" gelesen.
Daher war ich gespant auf sein neues Werk.
Das ist komplett anders, was zum Teil auch an der Zeit liegt, in der es spielt.

Walter ist, wie er ist. Direkt, ehrlich, griesgrämig. Damit eckt er nicht nur bei seinen Mitbürgern an. Seine Chefin versucht ihn loszuwerden, was aber leider nicht so richtig klappt. Bis dann etwas Unvorhergesehenes geschieht...

Mit Walter hat der Autor eine Figur zum Leben erweckt, die es nicht leicht hatte im Leben und daher auch zu dem Mann geworden ist, der er jetzt ist.
Aber manchmal geschehen Dinge im Leben, die vieles verändern. Er bekommt die Möglichkeit den wahren Walter rauszulassen, den, der tief in ihm schlummert. Einen Menschen, der Mitgefühl zeigt, der Freundschaften führen kann, der eigentlich nett und liebenswürdig ist.

Ein kleines knuffiges Hardcover-Buch zwischen deren Buchdeckeln sich eine wunderbare Geschichte verbirgt!

Veröffentlicht am 07.01.2024

Der schöne Schein des Films.

Lichtspiel

Die Geschichte um den österreichischer Filmregisseur Georg Wilhelm Pabst, kurz G. W. Pabst, hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen.

Eine Biografie, mit fiktiven Elementen und Personen ergänzt, die ...

Eine Biografie, mit fiktiven Elementen und Personen ergänzt, die uns in die Zeit des Nationalsozialismus zurückführt.
Es ist nicht nur eine Zeitreise, es ist viel mehr. Ein Roman über die Kunst und das Kino, über die Macht und die Ohnmacht, Wahrheit und Lüge.

Mich fasziniert hier die Epoche, geprägt von der damaligen Politik, genauso, wie Einblicke in das Filmgeschäft der damaligen Zeit.

Spannend, aufwühlend, interessant.

Ein Buch über das Leben eines Mannes, den ich bisher nicht kannte. Geht es hier nur um seinen Werdegang? Nein, ich denke er steht hier auch als Beispiel für viele andere Menschen seiner Zeit, die von einem unmenschlichem Regime profitierten, zugunsten ihrer eigenen Erfolge.

Der neue Boss.

Love and Hockey: Jack & Penny

Diese Geschichte hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann gezogen!

Penny Clark konnte mich schon im ersten Kapitel von sich überzeugen. Taff, selbstbewußt, hat ihren ganz eigenen Stil und ist nicht auf den Mund gefallen. Sie ist wie sie ist, besonders! Dank dem merkwürdigen Plan ihres Vaters kehrt sie nach Hause zurück. Allerdings widerstrebt es ihr, mit ihrem Bruder in einen Wettbewerb zu treten. Jedoch wird ihr Ehrgeiz schnell geweckt und sie will es allen beweisen, dass eine Frau ebenso Boss einer Eishockeymannschaft sein kann.

Ganz unschuldig ist Jack, Spieler der L.A. Hawks daran nicht. Wer könnte ihm auch widerstehen? Die Beziehung, die sich zwischen ihm und Penny anbahnt ist geprägt von interessanten Unterhaltungen, Humor, Emotionen und knisternden Momenten.

Neben einer aufregenden Geschichte erwarten uns hier auch einige tolle Figuren, die alle ihren Teil zum Gelingen beitragen. Die Autorin hat eine wunderbare Art Geschichten zu erzählen, in denen man sich verliert!

Bisher kenne ich die anderen Teile dieser Reihe noch nicht, aber das werde ich jetzt nachholen.

Ein Sturm zieht auf.

Sturmwolken über Gansett Island

Die Geschichte über die McCarthy auf Gansett Island geht hier schon in die sechsundzwanzigste Runde!
Für mich war es die erste Begegnung mit der Familie und den Bewohner des idyllischen Ortes.

Eine ...

Eine schöne Geschichte voller Aufregung, Liebe, Romantik und überraschenden Ereignissen. Die vielen Figuren, die hier agieren, muss man einfach mögen. Der familiäre Hintergrund kommt sehr gut zur Geltung. Man fühlt sich gleich wie Zuhause. Keine oberflächliche Erzählung, nein es geht auch in die Tiefe und wichtige Botschaften spielen hier eine Rolle.

Sehr schön erzählt, fesselnd und unterhaltsam. Das weckt die Lust auf weitere Geschichten der Reihe.

Weihnachten in Dänemark mit viel Gefühl

Weihnachtszauber auf Dänisch

Auch der fünfte band der "Magic Christmas"-Reihe hat mich sehr gut unterhalten.

Auch der fünfte band der "Magic Christmas"-Reihe hat mich sehr gut unterhalten.

Hier lernen wir endlich Marie kennen, die ja in den anderen Bänden schon kurze Erwähnung fand. Natürlich steht auch ihr und Lars der Weihnachtsmann zur Seite. Diese Idee, die sich durch alle teile zog gefiel mir richtig gut. Das verleiht der Serie einen kleinen magischen Touch.

Die beiden Hauptdarsteller konnten mich auf ganzer Linie überzeugen. Es war aufregend, traurig, romantisch, emotional und sehr unterhaltsam! Sehr schön erzählt, mit sympathischen (Figuren und einer guten Handlung. Dänemark als Handlungsort war für mich persönlich der Schönste von allen. Ich mag das Land und die Mentalität der Menschen dort.

Alles in allem nicht nur ein wunderschöner Abschluß der Weihnachtsreihe, es war auch ein Lesegenuß, der mir die Weihnachtszeit versüßt hat.