Profilbild von hilde

hilde

hilde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hilde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Es gibt immer ein Morgen.

Lipstick & Kilts - Farlan

Es geht in die vierte Runde!

In diesem Band um die sechs aufregenden schottischen Freunde dreht sich (fast) alles um Farlan. Er gehört zu meinen Lieblingsfiguren der Reihe.

Endlich soll geheiratet ...

Es geht in die vierte Runde!

Endlich soll geheiratet werden! Farlan und Caitlin sind ja schon seit dem ersten Band zusammen. Aber dann steht er alleine vorm Altar.

Die Geschichte, die sich daraus entwickelt ist turbulent, aufregend, traurig und auch voll knisternder Momente. Farlan, der Neu-Single zeigt plötzlich eine ganz andere Seite von sich. Das erste Aufeinandertreffen zwischen ihm und Kenna ist heiß, aber endet abrupt. Während sie mit ganz eigenen Problemen kämpft, versucht er sein gebrochenes Herz anderweitig zu heilen. Eine erneute Begegnung verläuft nicht gerade harmonisch...

Mir gefällt das schottische Flair, die Clanzugehörigkeiten der Jungs, die tiefe Freundschaft und der Zusammenhalt unter ihnen. Jeder ist auf seine Art ganz besonders. Die Autorin setzt sie gekonnt in Szene und lässt jeden lebendig werden und die Leserinnen begeistern.

Eine wunderbare Geschichte voller Schmerz, Liebe, Freundschaft und Hoffnung mit starken Charakteren!

Veröffentlicht am 20.04.2023

Auf der Suche!

Mitternachtskatzen, Band 3: Der König der Federträger (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)

Im dritten Band der katzenstarken Buchreihe sind die Feldix wieder quer durch London unterwegs!

Henry und Nova, die beiden Katzenbeschützer, die auch mit Katzen sprechen können, erleben hier wieder ein großen Abenteuer!
Sie sind auf der Suche nach dem magischen Halsband von Morar, um dem bösen und gemeinen Katzenkönig Fergus Finnigan endlich das Handwerk zu legen.

Aber wenn das mal so einfach wäre! Der ist ganz schön gerissen und verfolgt seine eigen Pläne!

Eine wunderbare Buchreihe, die sich super lesen lässt. Man hat das Gefühl direkt in London dabei zu sein! Bei der Buchgestaltung wurde nicht gespart. Schon die Einbände sind wunderschön! Innen ist jede Seite mit zarten Illustrationen eingerahmt, die ein bisschen märchenhaft wirken.

Unser jungen Leser sind ganz begeistert und freuen sich schon auf das nächste Abenteuer der Katzen und ihrer Beschützer!

Veröffentlicht am 14.04.2023

Band 3

Nordstern - Der Zauber der freien Pferde

Das ist der dritte Band der Trilogie über die junge Erla, die mit ihrer Mutter in der Nachkriegszeit von Deutschland nach Island ausgewandert ist. Eine eher ungewöhnliche Pferdegeschichte, die gleichzeitig die Vorgeschichte der "Nordlicht-Reihe" bildet

Die Autorin schickt Erla auf Zeitreise, in das Jahr 1783, um die Menschen vor der tödlichen Gefahr zu warnen, ihre geliebte Stute Drifa und möglichst viele Pferde zu retten. Aber so eine Reise ist nicht ungefährlich und birgt auch immer Veränderungen in der Gegenwart.

Erla macht eine erstaunliche Entwicklung im Laufe des Geschenhens durch. Sie wird selbstbewusster und erwachsener. Die Mischung aus Pferderoman, Fantasie und Mythen der isländischen Sagenwelt, gepaart mit historischen Ereignissen, ist sehr gut gelungen und macht die Bücher so besonders.

Ein würdiger Abschluß dieser tollen Reihe, die man unbedingt hintereinander lesen sollte, um alles zu verstehen und den ganzen Lesespaß auszukosten. Spannend geschrieben, mit schönen Beschreibungen der isländischen Kultur und der wunderbaren Landschaften. Sehr komplex und durchdacht. Die Autorin hat hier eine aufregende Reihe zu Papier gebracht, die nicht nur die jüngeren Leser begeistert.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Die Hobbyermittlerinnen

Quallenplage

Die Autorin Susanne Bergstedt nimmt ihre Leser mit an die Ostseeküste, an den idyllischer Schilkseer Strand. Aber wer wie Telse hofft, hier faul im Strandkorb zu liegen, der irrt! Wanda will schließlich einen vermeintlichen Mord aufklären. Der Prolog aus Sicht der Möwe war ein sehr guter Einstieg. So bekommt man sogar einen kleinen Draufblick auf den Ort und wird sofort neugierig wie es weitergeht.

Und da sind wir auch schon mitten drin. Wanda Holle glaubt keinesfalls an einen Unfall, für sie steht von Anfang an fest, dass es sich nur um ein Verbrechen handeln kann! Sie schnappt sich ihre Freundin Telse Himmel ... und das neue "Ermittlerteam" ist geboren!

Ein Wohlfühlkrimi mit sehr viel Lokalkolorit. Unterhaltsam erzählt, mit Spannung gewürzt, wird man durchs Buch geführt. Man kann gut miträtseln, dank der häppchenweise Informationen. Nicht alle Wege führen ans Ziel, manche verlaufen ins Nichts. Aber die beiden taffen, hartnäckigen Freundinnen lassen nicht locker.

Die authentischen Charaktere sind sehr durchwachsen, habe alle ihre Eigenarten und bereichern das Geschehen. Durch den Handlungsort bekommt man etwas Urlaubsfeeling vermittelt. Alles wird bildhaft beschrieben, so dass man das Gefühl hat direkt dort zu sein.

Als Urlaubslektüre, vorzugsweise am Meer, gut geeignet, bietet die Geschichte einige Stunden Lesevergnügen. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung mit den zwei tollen Detektivinnen!

Veröffentlicht am 26.03.2023

Viel Aufregung um das Kräuterbuch.

Henriette Huckepack – Puddingzauber im Hexengarten

Ihre Großtante Martha braucht dringend Urlaub und lässt sich überreden, ans Meer zu reisen. Vorher gibt sie Henriette noch ein paar Aufgaben, um während ihrer Abwesenheit alles im Auge zu behalten. Aber die schusselige kleine Hexe hört nur mit halbem Ohr zu und so nimmt das Chaos seinen Lauf.

Henriette versucht sich an verschiedenen Hexenspüchen und Zaubertränken, die nicht alle von Erfolg gekrönt sind. Dadurch geraten sie und ihre Freunde in komische und verzwickte Situationen. Ihr zweites Abenteuer ist sehr aufregend, witzig und unterhaltsam! Die Autorin hat diese Geschichte in wunderbare, kindgerechte Worte gefasst. Mit viel Sprachwitz, lockeren Sprüchen und vielen lustigen Hexenworten führt sie ihre Leser durchs Buch.

Genau so muss ein Kinderbuch gestaltet sein! Dazu noch jede Menge bunte Illustrationen, teils ganzseitig, mit vielen kleinen Details. Es macht großen Spaß die Bilder zu betrachten,, da sie so liebevoll gezeichnet wurden und alles genau zeigen.

Ein Leseabenteuer für Groß und Klein! Davon möchten wir mehr!