Profilbild von hilde

hilde

hilde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hilde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Eine gefährliche Suche.

After Dawn – Die verborgene Welt

Manchmal findet man beim Stöbern in der Buchhandlung wahre Schätzchen. Dazu gehört dieses tolle Buch! Eigentlich hatten wir ein Geburtstagsgeschenk gesucht, aber beim Reinlesen, waren wir uns sicher, das wollen wir auch haben und selber lesen.

Eine dystopische Geschichte in einer fiktiven Welt erwartet ihre Leser hier. Diese Welt ist vergiftet, ohne Atemfilter, Schutzanzug und Luftprüfer kann es gefährlich werden.

Einige Überlebende haben sich in Dornwell ein neues Leben aufgebaut, hinter Mauern, die sie vor Feinden und der Welt draußen schützen sollen. Eines Tages wird die Stadt überfallen und die Menschen verschleppt. Ein paar Zurückgebliebene schließen sich zusammen und machen sich auf die Suche nach ihren Angehörigen, Freunden und dem grünen Kristall.

Diese Geschichte ist so wunderbar erzählt, dass man während des Lesens mittendrin ist und nicht nur dabei. Alles wirkt so authentisch, so greifbar und real. Die Umgebung wird so bildlich beschrieben, dass man es direkt vor sich sieht.

Auf dieser gefahrvollen Suche dabei sein zu dürfen, war ein aufregendes Leseerlebnis! Gemeinsam mit Ember, ein paar anderen und zwei Reitechsen durch gefährliches Terrain zu reisen, war sehr gefährlich, äußerst spannend und sehr mitreißend.

Mit großer Freude haben wir gesehen, dass es noch zwei weitere Bände geben wird! Da sind wir natürlich auch mit dabei!

Veröffentlicht am 03.03.2023

Der Teufel steckt in Frankreich.

Luzifer junior (Band 4) - Der Teufel ist los

Ein weiteres spannendes Abenteuer wartet hier auf den Sohn des Teufels.

Ein weiteres spannendes Abenteuer wartet hier auf den Sohn des Teufels.

Nachdem Luzifer junior von seinem Vater auf die Erde geschickt wurde, um dort ein Praktikum zu absolvieren, scheint es ihm richtig gut zu gefallen. Aber irgendwie läuft das nicht so wie geplant. Das "Böse sein" liegt Luzifer irgendwie nicht.

In Band vier bleibt Luzifer senior immer noch verschwunden. Der Teufel steckt aber dieses Mal nicht im Detail, sondern in Frankreich. Auf der Suche nach ihm geht es mit Luzie und seinen Freunden auf eine Zugreise dorthin. Paris! Nicht nur für uns aufregend, auch Luzie staunt nicht schlecht! Das sorgt auch immer wieder für unterhaltsame Momente.

Einfach nur witzig, spannend und total mitreißend mitzuerleben, wie Junior die Welt entdeckt, die so ganz anders ist als die Hölle. Bei uns liest die ganze Familie, sogar Oma, die Abenteuer von Luzifer junior.

Die Buchcover passen alle wunderbar zusammen! Die Illustrationen, die sich auch innen reichlich wiederfinden, sind einfach genial, ein großes Lob an Raimunf Frey!!! Ein klitzekleiner Minuspunkt, schade, dass die Bücher nicht aussen durchnummeriert sind.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Die magische Seite des Mondes.

Luna und Sunny

Hier erwartet die jungen Leser eine wunderbare Geschichte über Magie, Freundschaft und Mut.

Den Schüleraustausch hat sich Luna aus Deutschland ganz anders vorgestellt. Ihre Gastschwester in Oxford scheint sich gar nicht über ihre Ankunft zu freuen und Luna sieht Dinge, die anderen nicht aufzufallen scheinen. Zum Glück ist ihr bester Freund Liem ebenfalls dabei und immer an ihrer Seite.

Der Fantasie der Autorin ist es gelungen eine ganz besondere Welt zu erschaffen. Eine Welt voller magischer Wesen, aufregender Ereignisse und ganz liebenswerten Freunden. Es gibt zauberhafte Tiere, viele Geheimnisse und ganz besondere Figuren.

Es ist spannend Luna zu begleiten, während sie langsam erkennt, dass auch tief in ihr Magie wohnt, die durch ihren Aufenthalt in Oxford ausgelöst wird. Vielleicht ist diese Reise gar kein Zufall? Denn hier lernt sie die kleine Eule Flum kennen, die schon lange auf der Suche nach ihr war und eine besondere Beziehung zu ihrer verstorbenen Tante hatte.

Und so beginnt das Abenteuer...

Die gesamte Gestaltung es Buches ist sehr schön. Die Kapitel sind abwechseln aus der Sicht von Luna und Sunny geschrieben, tragen eine Überschrift und glänzen mit kleinen Illustrationen. Am Ende gibt es eine Anleitung, um sich ein eigenes Mondmedaillon zu basteln und man kann herausfinden, welcher Edelstein der eigene Seelenstein ist.

Das Buchcover ist wunderschön gestaltet und zeigt Luna. Es passt perfekt zum zweiten Band!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 25.01.2023

Band 1 - Nina

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt

Geschichten aus den goldenen Zwanziger Jahren gibt es viele. Sie entführen ihre Leser in längst vergangene Zeiten, an besondere Orte und lassen den historischen Hintergrund wieder lebendig werden.

Diese ...

Diese Trilogie erzählt von den Träumen dreier junger Frauen und der schillernden Welt des Wintergarten-Varietés.
Im ersten Band ist es Nina von Veltheim, lebenslustig und zielstrebig. Sie liebt die große Bühne und setzt alles daran, ganz nach oben zu kommen.
Sie wirkt ein wenig stur und eigensinnig. Das macht sie nicht immer sympathisch, aber zu einer gelungenen Buchfigur.

Berlin in der Zeit zwischen den zwei großen Weltkriegen, neuer Hoffnung, Lebenshunger, aber auch Armut und Arbeitslosigkeit. Gerade das macht den Roman der Autorin so spannend. Die Mischung zwischen dem Wunsch nach Selbstbestimmung und künstlerischer Freiheit, dem politischen Umfeld und historischen Begebenheiten.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Mr. Flat

Alex und die Monster

Der spanische Kinderbuchautor Jaume Copons schreibt lustige Kinderbücher. Sein kleiner Buchheld Alex Pianola (im spanischen Agus Pianola) ist nun endlich bei uns angekommen! Die coole Kinderbuchreihe "Alex und seine Monster" im Comicstyle umfasst bereits 23 Bände.

Im ersten lernen wir den kleinen Jungen kennen. Er findet ein verstaubtes Plüschmonster und nimmt es mit zu sich nach Hause. Dort entpuppt es sich als sehr lebendig, wenn man ihm vorliest. Das bringt sehr viel Spaß für die beiden mit sich! Bis er plötzlich verschwunden ist! Die Suche nach Mr. Flat ist aufregend und enthält kleine Botschaften.

Das besondere an dieser Geschichte ist, die Authentizität. Alex ist ein Kind wie jedes andere. Aufräumen? Hausaufgaben? Nicht sein Ding. Es macht Spaß in seinen Alltag einzutauchen und ihn zu begleiten. Die Kinder bekommen hier nicht nur Unterhaltung geboten, sie lernen auch einiges: Verantwortung tragen, Ordnung halten, Lesen macht Spaß.

Durch die kurzen Texte kombiniert mit Sprechblasen, kommt man gut voran. Die tollen Illustrationen sind sehr detailliert. Die kleine Lydia erinnert an ein kleines (fleißiges) Bienchen mit ihrer Frisur und der Brille.

Die Kinder sind begeistert von diesem Buch und hoffen, dass bald weitere Teile folgen werde