Profilbild von himmelsblumen

himmelsblumen

aktives Lesejury-Mitglied

himmelsblumen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit himmelsblumen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.02.2017

Niedlich und...

Gloria Glühwürmchen

Mit dem cbj-Audio-Verlag erschien das erste Hörbuch mit Gloria Glühwürmchen und bringt zusätzlich Leucht-Sticker und ihren Song mit. Die inszenierte Lesung mit Musik, hat eine Laufzeit von über 2 Stunden und ist auf 2 CDs verteilt.

Das Cover, finde ich Zuckersüß und zu sehen unsere Gloria. Auch im Booklet finden wir einige Bilder des kleinen Glühwürmchen. Zusätzlich, im kleinen Heft ist das Gloria-Lied, sowie Informationen zur Autorin und der Sprecherin.

Das Hörbuch, geht mit dem Gloria-Lied los. Der Text ist sehr einfach gehalten, Sodas Kinder ihn schnell mit singen können. Das Lied an sich, finde ich als Mama ganz niedlich und auch meinem Sohn, gefiel dieser sehr. Und nach dem Song, geht es auch schon los. Gloria stellt sich vor, ihre Familie und dann beginnt ihr Tag mit einem leckeren Spätstück (Frühstück für Glühwürmchen).

Die Geschichte finde ich ganz niedlich und irgendwie zu beneiden, dass die kleinen Glühwürmchen nur einmal in der Woche in die Schule gehen müssen. Erzählt wird es aus der Sicht von Gloria, was ich ganz gut finde. Sabine Bohlmann verleiht dem Glühwürmchenmädchen die Stimme und man kann durchaus denken, als würde eine 10-Jährige sprechen. Ich Persönlich, finde das auf Dauer etwas nervig. Das Hörbuch besteht aus mehreren kleinen Geschichten, die aber irgendwie zusammen gehören. Allerdings kann man so das Hörbuch besser einteilen, den diese CDs haben eine Laufzeit von über 2 Stunden und für Kinder ab 4 Jahre zum einmal hören, viel zu lang. Eine einzelne Geschichte geht zwischen 10 und 15 Minuten.

Das Hörbuch, dass aus 10 Geschichten besteht, sind inhaltlich für Kindergartenkinder angepasst. Hauptsächlich geht es um Freundschaft und Hilfsbereitschaft, was ich Persönlich ganz gut finde und sehr gut übermittelt wird.

Die Wut in den Strassen

In den Straßen die Wut

Herausgekommen ist es Mitte Januar 2017 mit dem Rowohlt Taschenbuch Verlag. Autor Ryan Gattis war mir bis dato noch unbekannt, doch mir gefiel die Beschreibung des Buches, sowie das Cover. Das Buch hat über 500 Seiten

Heute möchte ich mal wieder etwas zum Cover sagen, den dieser gefiel mir recht gut. Zu sehen sind Bäume im Flammen. Es ist dunkel und irgendwie hat es doch etwas Schauriges. Auf der Rückseite gibt es einen recht langen Klapptext, doch er verrät längst nicht alles.

Das Buch ist in 6 Kapiteln eingeteilt. Bzw. in 6 Tagen. Dabei ist jeder Kapitel noch einmal unterteilt und wir lesen Geschichten von 17 verschiedenen Charaktere. Die eine gruseliger und emotionaler als die andere. Schon am Tag 1. fangen wir mit einer furchtbaren verbrechen an, bei denen ein doch unschuldiger qualvoll zu tote kommt. Das hat mich schon sehr mitgenommen, sodass es mein erstes Buch ist, dass ich nicht am Stück lesen konnte. Man weiß, es ist eine Geschichte, doch weiß man es wirklich? Es ist alles sehr authentisches geschrieben und fast alles, was man so lesen kann, ist mit großer Wahrscheinlichkeit wirklich so passiert.

Das Buch handelt von Gewalt, Drogen, Angst und auch von der Liebe. Ein wenig schade finde ich die kleine Schrift, trotzdem ließ es sich gut und fließend lesen. Die Art und weiße, wie dieses Buch geschrieben ist, finde ich sehr gelungen. Am Ende der Geschichte, gibt es ein 7-seitiges Glossar mit Gangausdrücken und Übersetzungen.

_____________________

Den kompletten Bericht, sowie Bilder gibt es auf dem Blog. http://himmelsblume.com/rezension-in-den-strassen-die-wut/

Zucchini

Mein Leben als Zucchini

Das Buch „Mein Leben als Zucchini“ erschien Januar 2017 im Knaus-Verlag. Es hat 240 Seiten und einstand durch das Buch „Autobiografie einer Pflaume“. ‚Außerdem die Geschichte von Zucchini derzeit auch in den Kinos, wäre also auch etwas für Lesemuffel geeignet. Preislich liegt das Buch bei 14,99€ und erschien als Hardcover.

Es ist noch gar nicht so lange her, als ich den Trailer zum Kinofilm des kleinen Zucchini gesehen habe. Die sehr Herzerwärmende Geschichte hat mich Neugierig gemacht und ich wollte die Geschichte kennenlernen. Für mich stand fest, das ich lieber das Buch lesen möchte und habe mich sehr erfreuen können, dass es dieses jetzt schon im Handel gibt. Das Cover finde ich allerliebst und wir sehen Zucchini, mit den anderen Kids aus dem Waisenhaus. Im Buch selber, gibt es leider keine Bilder. Das fehlt mir leider bei dieser Geschichte ein wenig.

Am Anfang lernen wir den kleinen Jungen Icare (genannt Zucchini) kennen. Wir spüren, dass er im inneren sehr traurig ist, dass sein Vater nicht mehr da ist und seine Mama dadurch so viel trinkt. Sein Vater ist, laut der Aussage seiner Mutter „mit einer Pute auf Weltreise und der Himmel ist daran Schuld“. Eines Tages findet Zucchini eine Pistole und will mit dieser den Himmel erschießen. Als seine Mama, dieses mitbekommt und ihm es wegnehmen möchte, passiert das Unglück. Zucchini erschießt seine Mutter und wird dadurch in ein Waisenhaus gebracht. Doch schnell findet er Freunde und lernt so, was es heißt eine Familie zu haben.

Eine Traurige, spannende, lustige und tragische Geschichte über einen 9 jährigen Jungen, der ein neues Leben beginnen muss. Das komplette Buch ist aus der Sicht des Jungen geschrieben und hat durch viele Wortverdrehungen herrliche Dialoge, bei denen man immer wieder schmunzeln musste. Ich konnte das Buch fließend lesen und in 2 Tagen durch. Mich hat das Buch sehr mitgenommen, den der Kleine hatte bei seiner Mutter nichts zu lachen. Sie kümmerte sich nicht um ihn und er musste nicht nur sein Essen selber machen, sondern auch das ganze Haus putzen. Neben den herrlichen Dialogen, wurden auch die Figuren des Buches sehr gut beschrieben. Eben so, wie ein Kind eine Person beschreibt.

Das Buch müsst ihr einfach lesen und ich werde mir mit Sicherheit auch den Film dazu anschauen.

_____________________

Den Kompletten Bericht, sowie Bilder gibt es auf dem Blog.http://himmelsblume.com/mein-leben-als-zucchini/

Kuschelflosse Teil 3

Kuschelflosse - Der knifflige Schlürfofanten-Fall

Begleite Kuschelflosse, den kleinen Fellfisch und seine Freunde auf sein neues Abenteuer. Für uns, das erste Abenteuer des kleinen Fisches. Als großer Ralf Schmitz Fan bin ich auf dieses Hörbuch aufmerksam geworden und dachte neben meinen Sohn, auch irgendwie an mich. Ich glaube auch, dass ich schon fast mehr gespannt auf das Hörbuch war, als mein Kind.

Das Hörbuch hat eine Laufzeit von 1 Std. und 43 Min und ist mit dem cbj-Audioverlag am 23. Januar 2017 erschienen. Autorin Nina Müller und gelesen von Ralf Schmitz. Das Hörbuch besteht aus 2 CDs.

Das Cover finde ich unglaublich niedlich. Zu sehen ist der kleine blaue Fellfisch Kuschelflosse, seine Freunde Herr Kofferfisch, Seebrillchen Sebi, Schwimmerdbeere Emmi und den kleinen Schlürfofanten. Im inneren des Booklets werden Kuschel und seine Freunde ein wenig beschrieben.

Eines Tages hört Kuschel ein seltsames Geräusch, er macht sich auf die Suche und findet vor seiner Haustür ein großes Geschenk! Kommt daraus das Geräusch? Und mit einmal wird der Briefkasten in das Geschenk gezogen. Was war das? Kuschel rief sofort seine Freunde an…. Mit einem mal, verschwand das Geschenk und vor der Tür stand ein kleiner Schlürfofant. Kuschel nennt ihn Schlürfi, den er hat Riesen Hunger und verschlingt alles um sich herum. Eines ist sicher, in Fischhausen kann der kleine Schlürfofant nicht bleiben. Kuschel und seine Freunde begeben sich auf suche, die Eltern von Schlürfofant zu finden.

Das Hörbuch ist zuckersüß. Von Anfang an, ist dieser sehr spannend gehalten und Ralf Schmitz weiß, seine Stimme einzusetzen. Jeder der einzelnen Figuren hat eine andere Stimmlage und so kann man sie sehr gut auseinander halten. Zum Beispiel hat Sebi ein süßes Lispeln. Nebenbei gibt es im Hintergrund eine sehr ruhige Melodie zu hören. Das Zusammenspiel macht das Hörbuch sehr lebendig.

Das Hörbuch ist Ideal für Kids ab 4 Jahre und möchte ihnen das Thema „Freundschaft“ näher bringen. Die Laufzeit finde ich für ein Kinderhörbuch etwas lang, allerdings kann man ohne Probleme die 2 CD später hören und weiß dennoch, um was es geht. Diese niedliche und gleichzeitig lustige Geschichte kann ich euch sehr empfehlen. Auch für Junggebliebene.

______________
Den kompletten Bericht, sowie Bilder gibt es auf meinem Blog: http://himmelsblume.com/kuschelflosse-der-knifflige-schluerfofanten-fall/

Veröffentlicht am 08.02.2017

happy Family

Happy Family

Ein gelbes Cover erblickt uns heute, mit einem Bild der Familie Wünschemann. Nun ja, wie Menschen sehen sie auf dem Bild nicht aus und genau das war es, was das Buch so interessant machte. Nachdem ich den Klapptext auf der Rückseite lass, wollte ich mehr. Im Buch selber, gibt es noch einige Schwarz-Weiß Bilder „Zeichnungen“, bei denen wir die Familie und die anderen Hauptcharaktere des Buches sehen können. Die Bilder finde ich teilweise sehr lustig gezeichnet und sie zeigen uns oft, was der Vater als Frankenstein denkt „er kann ja nicht sprechen“.

In den ersten paar Seiten, wird uns die Familie vorgestellt. Der Vater arbeitet viel zu viel und bekommt kaum etwas vom Familienleben mit. Die Tochter Fee ist mitten in der Pubertät, ist angenervt von ihren Eltern und zum ersten Mal richtig verliebt. Dann hätten wir noch Max, einen schüchternen Jungen, der seine Nase lieber in Büchern steckt, als in das Familienleben. Und Emma, einer unzufriedende Mutter und Ehefrau. Wäre das nicht alles schlimm genug läuft es in ihrem Buchhandel auch nicht mehr so gut.

Die Geschichte beginnt: Wir sind bei Mutter Emma, in ihrem Büchershop und können die Gedanken von Emma lesen, sowie eine interessante Unterhaltung mit ihrer Angestellten Cheyenne. Bei diesem Gespräch spüren wir, dass Emma nicht glücklich ist in ihrem Leben. Ihre Kinder machen was sie wollen und ihren Ehemann bekommt sie kaum noch zu siecht. Richte Gespräche, führt sie nur noch mit Cheyenne. Während der Geschichte, springen wir zwischen den einzelnen Familienmitgliedern hin und her und bekommen so, verschiedene Perspektiven zur Handlung. Das fand ich recht positiv, da jeder das Geschehnis anderes wahrnimmt und man immer weiß, was wo gerade passiert. Eines Abends, nachdem sie auf einer Party auf dem nachhause weg sind, rastet die Mutter komplett aus. Dabei kommt eine alte Dame auf sie zu, was die Sache nicht vereinfacht. Emma kann sich nicht beruhigen und geht auch auf die alte Dame los. Doch, eine alte Dame ist sie nicht, sondern eine Hexe und verflucht die Familie. Emma und die anderen wollen zum alten ICH zurück und begeben sich nach Spurensuche zur Hexe, damit sie den Fluch aufhebt. Allerdings wird die Suche nicht so einfach und unauffällig bleibt die Familie auch nicht. Erst sind sie mitten in einer Schlägerei mit einigen Rocker, dann wird Mutter Emma „Vampir“ von Dracula höchstpersönlich zu sich geholt.

Den Roman, fand ich recht amüsant. Die verwandelte Familie hat sehr unterschiedliche Eigenschaften, die sich während der „Monsterzeit“ sehr stark verändert. Jeder entwickelt sich weiter. In der Zeit als Monster, verbringt die Familie viel zeit miteinander und lernt sich dadurch erst wirklich kennen.