Profilbild von holdesschaf

holdesschaf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2022

Eher für Grillprofis

Saftig vom Grill

"Saftig vom Grill" gehört zur Magic Cooking Reihe von Gräfe und Unzer. In dieser geben die Autoren zusätzlich zu den Rezepten ihre ganz persönlichen Tipps und "Zauberformeln" preis, so dass aus etwas Gutem, etwas Besonderes wird. Im vorliegenden Band geht es um das allseits beliebte Thema Grillen, und das nicht nur im Sommer, sondern das ganze Jahr über.

Der Autor gibt eine kurze Einführung in seine Art zu Grillen. Er nutzt für alle Rezepte einen Gasgrill (auch jede andere Art mit Deckel möglich) mit diversem Zubehör wie z. B. einer Plancha und gußeisernem Grillgeschirr. Zudem wird später Holz zum Räuchern bzw. eine Räucherbox oder gleich ein Smoker benötig, zudem ein Salzblock etc. Das verwendete Fleisch und auch der Fisch sind größtenteils teurere Sorten von Rind, Schwein und Lamm, aber auch Hühnchen, Lachs und Garnele. Ab und zu ist ein Dip, eine Marinade oder eine kleine Gemüsebeilage bei den Rezepten dabei, oft aber auch nur Tipps für Beilagen ohne konkretes Rezept. Hier hätte ich mir doch etwas mehr Ausführlichkeit gewünscht.

Die Rezepte sind in 3 Kapitel geliedert: Ganz pur, ganz klassisch und ganz kreativ, wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, wonach die einzelnen Rezepte in die Kapitel einsortiert wurden. Bei "Ganze kreativ" sind es eher Würzungen aus aller Welt, aber nicht nur. Zwischen jedem Kapitel wird eine Facette des Grillens genauer beleuchtet. Es geht mal ums Smoken, um die richtige Getränkewahl (auch die eher speziell) und ums Marinieren.

Jedes Rezept ist mit Bild dargestellt. Die Fotos sind wirklich erstklassig und machen Appetit. Auch sind alle nötigen Angaben wie Zutaten, Personen, Zubereitungszeit und Kalorienzahl dabei. Die Zubereitungstexte sind verständlich, aber nicht immer so leicht nachzumachen, wenn man ein Neuling beim Grillen mit Zubehör ist. Die Zauberformeln und Magic Tipps geben den Gerichten das besondere Etwas, sind leicht nachzuvollziehen, aber auch nicht allzu speziell.

Allen Rostanbetern, die den Dreh raus haben und hauptsächlich erstklassiges Fleisch grillen möchten kann ich das Buch empfehlen. Vegetarier finden hier nicht wirklich was und Anfänger könnten sich schnell überfordert fühlen. Mir persönlich war es vom Fleisch her teilweise auch etwas zu abgehoben, was dann nicht zu den billigeren Beilagen (99 Cent Burgerbrötchen) passte. Trotzdem sind einige gute Sachen und wertvolle Tipps drin. 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 27.07.2022

Hinreißendes Mitmachbuch

Rille: Wann ist bald?

Beim Mangosammeln findet Gorilla Rille ein zurückgelassenes Ei. Da er niemanden weit und breite entdecken kann, der sich darum kümmert, nimmt er es mit zum Herzbaum und überlässt ihm einen schönen weichen Platz. Und dann geht die Warterei los? Wann wird wohl ein Tier aus dem Ei schlüpfen? Bald, meint Tante Tatu, das Gürteltier. Doch wann ist eigentlich bald? Hoffentlich bald, denn alle Tiere sind plötzlich neugierig, was aus dem Ei schlüpft und üben sich in Geduld.

Für uns war es das erste Rille-Buch, aber mit Sicherheit nicht das letzte. Geduld ist eine Tugend, aber die wenigsten Kinder besitzen sie. Warten ist auch wirklich schwer. Wir vertreiben uns nun die Zeit mit diesem hinreißenden Bilderbuch von Fee Krämer, die in für Kinder gut verständlichen Worten diese lehrreiche Geschichte erzählt. Wer genau zuhört erfährt, dass es Dinge gibt, die die Wartezeit kürzer erscheinen lassen.

Besonders toll sind die Mitmachelemente, denn so müssen die Kinder nicht nur still sitzen und zuhören, sie werden aktiv eingebunden. Dabei müssen sie pusten, mitraten, klopfen, schütteln, singen und noch vieles mehr. Ein großer Spaß, der durch die liebevollen Illustrationen des Dschungels und seiner possierlichen Tiere zu einem echten Highlight wird. Hier hat sich Nikolai Renger wirklich selbst übertroffen. Wir können uns gar nicht satt sehen und mit jedem Mal lesen, finden wir neue niedliche Details in den doppelseitigen Bildern. Auch wird mal eine Szene hochkant im Buch dargestellt und am Ende gibt es eine besonders große Ausklappseite mit einer tollen Überraschung.

Eine ganz besondere Zugabe ist der QR-Code hinten im Buch, der uns eine Seite liefert, die uns mit viel tollem Beschäftigungsmaterial zur Geschichte versorgt: Ein Memory zum Ausmalen, ein Fehlersuchbild, ein Rezept für Dschungeltee (Abwarten und Teetrinken ;o)), ein Geduldstest, ein Reim-Blatt und ganze 10 wunderschöne Ausmalvorlagen der Illustrationen. Das ist einfach superklasse und plötzlich macht es richtig viel Spaß zu Warten.

Hochverdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 25.07.2022

Schneller Einstieg Fehlanzeige

Five Minute Mum - Das neue Ideenbuch für Eltern

Der Titel sagt es bereits: Das Buch soll Eltern die Möglichkeit an die Hand geben mit ihren Kindern Lerninhalte, die in der Schule behandelt werden, spielerisch in 5 Minuten zu üben und das so, dass die Kinder gar nicht merken, dass sie etwas für die Schule machen. Klingt gut, gelingt auch teilweise, aber ganz so einfach ist es dann eben doch nicht.

Zunächst einmal muss man der Autorin zugestehen, dass sie durch ihren Beruf als Teaching Assistant in der pädagogischen Frühförderung nicht unwissend ist, was zum Beispiel den Lese-Lern-Prozess angeht. So wie ich es verstanden habe, unterstützt sie Lehrer bei ihrer Arbeit. Dazu hat sie noch zwei eigene Kinder, mit denen sie die Spiele ausprobiert hat, so dass man davon ausgehen kann, dass sie funktionieren.

Bis man aber als Eltern und Leser des Buches bei den Spielen angelangt, braucht es Geduld beim Lesen der theoretischen Einheiten und beim Anfertigen von Buchstaben- und Lautkarten etc. Der theoretische Teil, das kann ich als Absolvent eines Lehramtsstudiums sagen, ist im Großen und Ganzen richtig. Ein paar Kleinigkeiten könnte man noch verbessern (eindeutigere Beispiele ...). Jedoch glaube ich gar nicht, dass die Eltern, die die Autorin als mit der Schulsituation grundsätzlich überfordert darstellt (das tut sie dann immer scherzhaft dar, ist es aber nicht so gemeint), überhaupt die Muße haben, sich das alles durchzulesen (muss man sich auch nicht merken, betont sie, aber warum steht es dann drin?). Für mich ist das viel zu viel außenrum. Dazu kommen nämlich noch die Erfahrungen mit ihren Kindern, in ihrem Job, den sie nicht müde wird zu erwähnen und dieser Schreibstil, der anscheinend gerade in Mode ist (Bloggersprache). Mir ist das zu aufgebauscht. Keep it short and simple, das KISS-Prinzip sollte auch für Texte für die Eltern gelten.

Auch das Anfertigen von Karteikarten und Material sorgt dafür, dass das 5-Minuten-Konzept nicht aufgeht, oder allenfalls, wenn man das Material im Voraus für alle Spiele gebastelt, haltbar gemacht (einlaminieren?) und in passende Einheiten zusammengefasst hat. Sehr schade finde ich es, dass hier kein Material zum Download oder Herausnehmen zur Verfügung gestellt wird, was keinen großen Aufwand für Experten bedeutet, aber Eltern jede Menge Arbeit abgenommen hätte.

Von der Aufmachung des Buches war ich im ersten Moment sehr angetan. Alles ist schön gegliedert, besonders Wichtiges ist hervorgehoben, Erklärungen dadurch verständlicher. Leider ist die Schrift sehr klein, es gibt viele Seiten, die nicht komplett gefüllt sind oder auf denen nur bunte Blöcke Platz einnehmen und das bei einer sehr kleinen Schrift, aber breiten Rändern und einem großen, eher unhandlichen und schweren Format.

Die Spiele, soweit ich sie genauer unter die Lupe genommen habe, sind mit vorbereitetem Material schnell durchführbar (so klappt es dann mit den 5 Minuten), sie sind abwechslungsreich. Manchmal geht es um Schnelligkeit, dann ist mehr Action drin, ein anderes Mal um Genauigkeit. Die Schwierigkeit steigert sich von Phase zu Phase. Die richtige Phase zu finden, in der sich die Kinder gerade in der Schule befinden erscheint möglich. Die Spielanleitungen sind übersichtlich. Die Autorin listet das benötigte Material auf und gibt eine strukturierte Durchführungsanleitung. Leider ist mir der Schreibstil auch da zu aufgebauscht. Meist zeigt ein großes Foto die Autorin beim Spiel mit ihren Kindern oder eine Spielsituation mit Material und ein kleines Bild etwas Ähnliches. Auch hier muss ich sagen ein typisches Bloggerbuch. Man weiß sich selbst groß abzulichten, auch in den Theorieblöcken. Für mich ist das - so leid es mir tut - verschwendeter Platz, der niemandem nützt. Ein kleines Bild vom Spielaufbau oder -material hätte vollkommen genügt. Ebenso unnötig für die Eltern ist die wirklich störende Produktplatzierung, da man auch anderes Material verwenden kann, das steht dann auch in den Anleitungen.

So bin ich ständig hin- und hergerissen zwischen den guten Grundlagen und abwechslungsreichen Spielen auf der einen positiven und viel unnötigem Brimborium auf der anderen negativen Seite. Da die Spielideen für mich aber ausschlaggebend sind, bekommt das Buch von mir 3 Sterne. Eltern mit Problemen beim Lesen und in der deutschen Sprache rate ich allerdings, sich eine kürzer gefasste Alternative (Lernblock) oder eine Lern-App zu suchen.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Informativ, aber überzeugt nicht ganz

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 7: Fußball

Von den Erstleser-Büchern der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe haben wir bisher alle gern gelesen und waren begeistert. Da in diesem Jahr wieder eine Weltmeisterschaft ansteht, haben wir uns richtig gefreut, dass es nun passend dazu eine Band zum Thema Fußball gibt. Vom Aufbau her ist der neue Titel genauso wie die vorherigen. Es gibt vier farblich abgesetzte Kapitel zu verschiedenen Unterthemen: Grundlegendes Wissen über Fußball, Training, Profi-Kicker und Fußballwettbewerbe. Nach jedem Kapitel folgen einfache bis knifflige Rätsel, die überprüfen, ob das Gelesene verstanden wurde. Am Ende gibt es ein Lesequiz und ein Leselotto zum Ausschneiden. Zudem gibt es eine Seite im Buch, die man mit Stickern richtig bekleben soll. Diese ganzen Aktivitäten zum Mitmachen finden wir immer ganz toll.

Die Texte sind einfach geschrieben und für Erstleser eigentlich immer gut zu verstehen. Leider war das am Anfang dieses Bandes nicht immer der Fall und zwar bei der Erklärung der Fußballregeln. Mal davon abgesehen, dass das etwas kompliziertere Abseits gar nicht erwähnt wird, finden wir die Fußballregeln allgemein nicht so gut gelungen. Es lässt sich für Kinder ohne Vorwissen schwer nachvollziehen, über welche Torlinie der Ball ins Aus geschossen werden muss, um zwischen Ecke und Abstoß zu unterscheiden, denn es steht nicht eigene Torlinie dabei. Zudem ist die Illustration mit dem Spielfeld, auf dem die verschiedenen Linien eingezeichnet sind auf einer vorhergehenden Seite.

Bei den bekannten Top-Spielern sind richtig gute dabei, aber kein Spieler aus der deutschen Nationalmannschaft oder der Bundesliga. Toll hingegen sind die Seiten über besonders bekannte Stadien auf der ganzen Welt. Auch die Fotos sind wieder ganz toll. Dagegen haben uns die Illustrationen in diesem Band auch nicht wirklich überzeugen können. Die Konturen der Personen sind recht verwaschen, ja richtig wellig und alles wirkt leicht verschwommen.

Alles in allem für uns bisher der schwächste Titel der Reihe, so dass wir nach 6-mal 5 Sternen für diesen Band schweren Herzens nur 3,5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Bunte Drachengeschichte zum Vorlesen

Der kleine Raubdrache

Alle Drachen bekommen Unterricht im Rauben von Prinzessinnen. Als der kleine Drache jedoch sieht, dass das Rauben in der Praxis gar nicht so ungefährlich ist, hat er darauf gar keine Lust mehr. Warum sollen Drachen überhaupt so etwas tun? Zudem befürchtet die geraubte Prinzessin, dass ihr Prinz gar nicht mutig genug ist, um sie zu retten. Schnell wird eine weitere Prinzessin geraubt, doch die entpuppt sich als toughes Mädel und will nicht mal einen Prinzen. Stattdessen möchte sie bei den Drachen Urlaub machen. Der alte Drachenlehrer überlegt sich etwas, um beide wieder loszuwerden, doch das ist gar nicht so einfach. Der kleine Raubdrache muss helfen.

Schon das Cover ist einfach toll gemacht und zeigt gleich, dass mit Prinzessin Caramella nicht gut Kirschen essen ist. Sie ist ein sehr toughes Mädchen, das seinen eigenen Kopf hat und sich nicht auf eine niedliche Prinzessin reduzieren lassen will. Dagegen ist Poppy der rosa Prinzessinnentraum. Leider hat sie das Pech, dass ihr Prinz alles andere als mutig und stark ist. Man merkt schon bald: Hier wird mit einigen Märchenklischees mal richtig aufgeräumt. Gefallen hat meiner Tochter und mir auch der alte Drache, der nicht verstehen kann, warum eine jahrhundertealte Tradition nicht mehr funktionieren sollte.

Der kleine Drache selbst, hat eigentlich auch keine Lust, seine Zukunft mit dem Rauben von Prinzessinnen zu verplempern. Lieber hört er sich an, was die Mädchen zu sagen haben und schafft es sogar, so richtig Spaß mit ihnen zu haben, es kommt schon nahe an eine gute Freundschaft heran und so müssen nachher alle zusammenhelfen, dass Prinzessin Poppy auch wirklich von ihrem Prinzen befreit wird.

Das Buch ist richtig schön gestaltet, mit kleine Verzierungen auf jeder Seite, teilweise farbiger Schrift und vielen bunten Bildern. Vor allem die beiden Prinzessinnen und ihre Gesichter sind zum Niederknien toll getroffen und auch die Rattinchen haben es uns angetan.

Fazit: Ein wunderbares Vorlesebuch, das zeigt, dass Prinzessinnen nicht immer hilflos, Prinzen nicht immer mutig und Drachen nicht immer böse sind. Sehr erfrischend und kindgerecht erzählt mit vielen lustigen Details.

5 Sterne