Profilbild von holdesschaf

holdesschaf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2023

Rätselhaftes, alchimagisches Abenteuer

Lynx - Das Geheimnis der alchimagischen Tiere

Ria ist zwölf und lebt seit sie ein Baby war bei ihrer Tante. Ihre Eltern kamen auf mysteriöse Weise in Firnspiegel um Leben, wo sie im Theater über den Wolken auftraten. Als Ria aber in der Taschenuhr ihres Vaters ein Foto von ihm mit einem Luchs findet, wird sie neugierig und möchte mehr über das Leben ihrer und die Vergangenheit erfahren. Gemeinsam mit ihrer Tante reist sie in den ihr unbekannten Ort, von dem die Bewohner seltsame Geschichten erzählen. Zum Beispiel soll das Wasser im Gebirgsbach die Menschen verändern. Auch Ria nimmt plötzlich Veränderungen an sich wahr, sie hört besser und nimmt Tierstimmen wahr. Als sie entdeckt, dass ihr Vater im Theate in einem kleinen Labor eine seltsame Substanz erforscht hat, versucht sie, dem Geheimnis der Vergangenheit auf die Spur zu kommen. Sie ahnt jedoch nicht, dass auch jemand anderes Interesse an ihren Nachforschungen hat.

Das Cover mit den Spotlack-Highlights hat uns neugierig gemacht. Wir mögen außerdem Geschichten gern, in denen geheimnisvolle Ereignisse aus der Vergangenheit aufgedeckt werden und Tiere eine Rolle spielen. Lynx schien alles zu haben, was eine gute Geschichte braucht. Leider waren wir dann anfangs nicht ganz so überzeugt von der Rahmengeschichte. Ria ist ein tolles Mädchen, jedoch schien uns die Geschichte, wie sie zur Tante kam und dass sie seither dort lebt, ohne die Dinge zu hinterfragen, etwas aufgesetzt. Sobald die Handlung sich nach Firnspiegel verlagerte, trat dieses Gefühl aber sofort in den Hintergrund und Seite für Seite konnten wir immer weiter in Rias Aufarbeitung der Vergangenheit eintauchen. Immer wieder schwingt hier beim Lesen etwas Bedrohliches mit, das sich nicht leicht einordnen lässt und so wird die Geschichte nach Anfangsschwierigkeiten richtig spannend und man will unbedingt wissen, was denn damals passiert ist. Einiges konnten wir erahnen, doch da blieben noch einige Überraschungen, auf die wir nicht gefasst waren.

Vom Schreibstil her ist das Buch sehr schön, sehr nah an der Protagonistin, in deren Gedanken wir immer wieder horchen dürfen. Man fühlt sehr schön, wie die Frage nach der Vergangenheit ihrer Eltern die junge Ria aufwühlt und wie unbedingt sie ihrer Eltern besser kennen lernen würde. Auch ihre Tierliebe und die Art wie sie auf andere Menschen zugeht, machen sie zu einer besonderen Protagonistin. Besonders gut gefallen haben uns auch die Suche nach dem Geheimnis im Labor und das fast dramatische Ende. Da konnte man das Buch wirklich nicht mehr weglegen. Insgesamt nach Startschwierigkeiten eine superschöne und spannende Geschichte, in der es viele unglaubliche Geheimnisse aufzudecken gibt. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 12.11.2023

Geistreiche, turbulente Mission in Prag

Magic Agents - In Prag drehen die Geister durch!

Jemand hat die Zentrale des magischen Geheimdienstes überfallen und es geht drunter und drüber. Trotzdem soll Elia Evander einem Notruf nach Prag folgen. Hier wurde die Geisterprinzessin entführt und sämtliche Geister sind in Aufruhr. Elia muss sie schnellstmöglich finden und retten, wenn die Stadt nicht im Chaos versinken soll. Zusammen mit Witchwatch Glenda und ihrem magischen Tier Muffel macht sie sich auf eine Suche, die sie durch die Sehenswürdigkeiten Prags führt. Stück für Stück nähert sie sich der Lösung, doch immer wieder scheint es jemanden zu geben, der ihre Untersuchungen sabtotiert. Doch wer könnte dahinter stecken?

Wir hatten vor nicht allzu langer Zeit erst den ersten Band der Magic Agents gelesen und dieser hat uns so gut gefallen, dass Band 2 sofort her musste. Elias erster Fall in Dublin war wirklich toll, doch der zweite Band hat uns dann noch mehr mitgerissen. Allein die Protagonistin Elia mögen wir total gern, weil sie - abgesehen von ihrem Magenten-Status - eigentlich ein ganz normales Mädel ist, das jede Menge Grips hat und sich richtig reinhängt, um Geistern und Fabelwesen gerecht zu werden. Hinzu kommen ihre absolut hinreißenden Begleiter, nämlich ihr magisches Tier Muffel, der bei zu wenig Streicheleinheiten seinem Namen gerecht wird und ihre Witchwatch-Software-Hexe Glenda, die sowas von nervt, dass es schon wieder entzückend ist.

Diesmal übernehmen die drei also einen Fall in Prag und obwohl man annehmen könnte, dass der wieder nach dem gleichen Schema abläuft, wie der Fall in Dublin, ist dieser doch total anders und hat wieder so viele neue Ideen im Gepäck, dass wir gespannt durch die Seiten geflogen sind. Statt Fabelwesen, schlägt man sich hier hauptsächlich mit den verschiedensten Arten von Geistern herum, die mal hilfsbereit, mal böse oder einfach neugierig sind. Richtig toll ist, dass man ganz nebenbei nicht nur die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Eigenheiten Prags kennen lernt, sondern auch die Sagen und Legenden dieser atemberaubenden Stadt. Als Kulisse für Geister eignet sie sich ebenso hervorragend. Das Erstaunliche ist, dass sich all die Fakten und Orte wie selbstverständlich in die Geschichte einfügen. Hinzu kommt noch die Frage, wer Elia stoppen möchte, dazu noch ein paar tolle Magenten-Gadgets und schon hat man die perfekte Mischung für ein Leseabenteuer der Extraklasse. Für uns war diese Geschichte ein Highlight bei den Kinderbüchern. Das müsst ihr einfach selber lesen! Hochverdiente 5 Sterne

Wir sind sowas von gespannt, wo Elias nächter Einsatz hinführt.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Schön düster

Spirit Dolls

Als Runa ihr Studium am Aconite Institute in Edinburgh beginnt, ist ihr scheinbar die Flucht aus ihrem Zuhause endlich gelungen. Dadurch meint sie neu anfangen zu können, ihre Mutter samt neuer Familie und auch ihre dunklen Albträume endlich zurückzulassen. Doch stattdessen werden sie schlimmer und realistischer. Ein Halt ist ihre Mitbewohnerin und schnell wird Runa in die Clique aufgenommen. Nur der unnahbare Kyril gibt Runa Rätsel auf. Doch dafür hat sie keine Zeit, denn Runa will in Edinburgh auch nach ihrem Vater suchen, dessen Namen ihr ihre Mutter nie verraten wollte. Unverhofft begegnet sie auch dabei Kyrill und erfährt Dinge über sich und das Institut, die sie nicht für möglich gehalten hätte.

Mal wieder bin ich als Wenig-Fantasy-Leserin sofort von einer düsteren Inhaltsbeschreibung samt tollem Cover angetan gewesen und habe mich so aufgemacht, das düstere Aconite Institute zur erkunden. Vom Setting war ich sofort hellauf begeistert. Das ist wirklich mal düster und geheimnisvoll und die altehrwürdigen Mauern sind nicht nur - wie so häufig - Dekoration, sondern sie stecken tatsächlich voll dunkler Vergangenheit und zunächst unerklärlicher Phänomene. Für die richtige Einstimmung sorgt ein Rückblick in die Vergangenheit, der nicht Gutes erahnen lässt.

Ria Radtke erzählt abwechselnd aus der Perspektive von Runa, deren Motive und familiäres Umfeld man dadurch kennenlernt und Kyrill, der alsbald eher ungewollt eine stärkere Verbindung zu Runa hat, als ihm lieb ist. Denn eigentlich hat er ganz andere Sorgen, als sich um eine Neue am Institute zu kümmern, das im übrigen auch eher als Fassade für ganz andere Zwecke dient. Daneben gibt es immer wieder düstere Rückblenden in die Vergangenheit der Person aus der Einleitung, durch die bei mir immer wieder das Gefühl einer gewissen Bedrohung aufkam. Es dauert auch gar nicht sehr lange, bis der erste schockierende Vorfall passiert und spätestens ab da, konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. Immer wieder spielen Puppen eine Rolle und man ahnt einfach, dass da etwas ganz Böses im anrollen ist. Hatte für mich auf jeden Fall ein paar Gänsehautmomente.

Erfrischend fand ich auch, dass es zwar schön knistert, die romantischen Anteile an der Geschichte aber nicht so übertrieben kitschig sind, wie bei der ein oder andern Romantasy. Es ist zwar nicht direkt Enemies to lovers, aber die Abneigung ist anfangs doch zwischen Runa und Kyrill größer als die Sympathie. Auch ich musste die Protagonist*innen erst näher kennenlernen, um sie zu mögen und das gefiel mir ganz gut. Insgesamt fand ich das Buch spannend, rätselhaft düster mit einem tollen Dark Academia Setting der richtigen Prise Romantik und einem guten Finale. Und obwohl der Cliffhanger nicht allzu groß ist, brenne ich darauf, die Fortsetzung zu lesen. 5 Sterne

Veröffentlicht am 31.10.2023

Vor allem für Neulinge eine wertvolle Sammlung von Klassikern

Hundert Klassiker

Ich selbst koche schon lange in meiner eigenen Küche und mache vieles so, wie ich es eben bei meiner Mama gelernt habe. Doch nicht jeder hat dieses Glück, sich wichtige Klassiker schon in der Kindheit anzueignen. Zudem passiert das oft nur mit regionalen Klassikern. Wer als entweder mal etwas aus anderen Regionen Deutschlands und der Welt kochen möchte, als das Gewohnte oder noch gar nicht mit dem Kochen angefangen hat, findet in diesem Buch die wichtigsten Klassiker der deutschen und internationalen Küche. Steffen Henssler hat es diesmal allerdings nicht darauf abgesehen, schnelle Nummern abzuliefern - das wäre bei Braten und Co. auch schwer möglicht - doch er versucht die Rezepte für die Klassiker möglichst einfach zu machen, so dass eigentlich nichts schief gehen kann. Die Folge: Leckere Klassiker für alle.

Ich selbst besitze schon einige Kochbücher vom "Henssler" und man kann von der Person halten, was man will, mich hat jedoch noch keines seiner Rezeptbücher enttäuscht. Mein Mann ist ein richtiger Henssler-Kochbuch-Fan geworden und daher muss er jedes in unserem Küchenregal stehen haben. Natürlich kannten wir einige Rezepte im Buch bereits in unserer eigenen Fassung, jedoch gibt es für uns trotzdem noch jede Menge Neues, was wir sonst nicht essen, vor allem aus anderen Regionen Deutschlands, was aber nach der Lektüre des Buches probierenswert erscheint.

Das Buch ist klassisch aufgeteilt in die verschiedenen Arten von Gerichten: Fleisch, Fisch & Meeresfrüchte, Pasta & Reis, Kartoffeln & Gemüse, Suppen & Eintöpfe, Salate, Eier & Brot, Desserts & Kuchen. Dazu gibt es ein Extrakapitel zu Saucen, Fonds & Dressings. Eine Kapitelübersicht sorgt für den ersten Überblick. Vor jedem Kapitel gibt es Tipps und wirklich hilfreiche Kniffe zum Beispiel zur Kerntemperatur beim Fleischgaren, zur perfekten Nudelportion, zum Frischetest für Eier und vieles vieles mehr. Anfänger werden dies besonders hilfreich finden, das ein oder andere können aber auch Profis auffrischen.

Sehr positiv fällt auf, dass der Henssler den Kochwilligen nicht von jeder dritten Seite aus angrinst, nein, er beschränkt sich aufs Cover und das Vorwort. Das finde ich total ok, denn mir waren in den vorherigen Büchern diese Bilder immer zu viel. Stattdessen geht es hier gleich ans Kochen. Die Rezepte sind gewohnt übersichtlich gestaltet. Die Schrift ist nicht groß, aber gut lesbar für uns. Jedes Rezept enthält Infos zu Portionsgrößen (meist 2, aber auch mal 4 Personen), zur Zubereitungszeit und ggf. weiteren Zeiten, die man einplanen muss. Die Zutatenliste ist fett gedruckt. Die Zubereitungstexte sind logisch aufgebaut und gut nachzuvollziehen. Probleme diese umzusetzen hatten wir bisher nicht. Es gibt Tipps zu Variationen, Haltbarkeit und Zutaten, auch mal Hinweise, wie man sich bei fehlenden Kochutensilien behelfen kann. Eigentlich ganz nützliche Sachen. Wichtige Infos werden in einem Kasten unter der Zubereitung präsentiert. Richtig toll, sind die ganzseitigen, appetitlichen Fotos zu jedem Rezept. Das Buch ist wirklich sehr wertig verarbeitet und wird lange Freude machen.

Wir finden es ganz toll, dass wir jetzt z.B. auch mal Klassiker aus dem hohen Norden (und anderswo) probieren können, die es so bei uns nicht gibt. Es sind viele deutsche Regionen vertreten und so lässt sich vor allem Deutschland super von der kulinarischen Seite kennenlernen. 5 Sterne

Veröffentlicht am 31.10.2023

Steigert sich nach mäßigem Anfang zu einer grandiosen Geschichte

Ink Blood Mirror Magic

Joannas Vater Abe hütete sein Leben lang eine Sammlung von sehr besonderen, magischen Büchern. Sie sind mit Blut geschrieben und auch die Zauber werden mit Blut bezahlt. Doch eines der Bücher tötet ihn beim Versuch, sein Geheimnis zu offenbaren. Seitdem wohnt Joanna einsam in dem Haus und kümmert sich um die Schutzzauber. Ihre Halbschwester Esther, die gegenüber der Magie immun war, verließ die Familie schon Jahre vorher und ließ Joanna zurück. Seitdem kann sie nie länger als eine Jahr an einem Ort verbringen. Als sie es dennoch tut, gerät sie in Gefahr und wird von einem Unbekannten bedroht, der dazu Spiegelmagie nutzt. Um den unbekannten Feind zu bekämpfen müssen sich nicht nur die beiden entfremdeten Schwestern zusammentun, sie müssen auch endlich wieder Menschen von außerhalb der Familie vertrauen lernen. Denn der Gegner hat es auf Abes Buch abgesehen und steht ihrer eigenen Geschichte näher, als sie denken.

Das Buch ist optisch ein wahrer Schatz und hat mich magisch angezogen. Ich lese eher wenig Fantasy, daher ist das gar nicht so leicht für ein Buch des Genres bei mir zu landen. Der Anfang der Geschichte war dann auch eher verhalten. Man lernt die Protagonist*innen nach und nach kennen. Die Perspektive wechselt zwischen Esther, Joanna und einem weitern hin und her und man weiß nicht genau, worum es nun eigentlich geht. Die Schwestern sind voneinander getrennt. Esther weiß warum sie die Familie verlassen musste, Joanna kennt die Wahrheit jedoch nicht, so dass sie den Weggang der Schwester nicht versteht. Während die eine sich in der Antarktis aufhält, hütet die andere im Elternhaus sehr gewissenhaft magische Bücher, das Erbe ihres Vaters. Die dritte Person jedoch befindet sich in London und des dauert doch recht lang, bis sich zwischen den Dreien ein Zusammenhang ergibt. Auch sind die Figuren in diesem ersten Teil noch sehr distanziert. Hier sollte man auf jeden Fall dranbleiben, es lohnt sich, denn sobald sich Esther auf den Weg macht, ändert sich einiges.

Ab diesem Zeitpunkt steigert sich die Spannung, das Magielevel und das Tempo des Buches immer weiter und ich wollte unbedingt wissen, was es mit den in Blut geschriebenen Büchern, dem Buch, das Abe getötet hat und mit den Fähigkeiten der Schwestern auf sich hat. Vor allem das Magiesystem hat mich dann richtig gefesselt und wurde von der Autorin plausibel und verständlich konstruiert und beschrieben. Etwas Ähnliches hatte ich zuvor in keiner Fantasygeschichte gelesen. Zudem hatte man immer das Gefühl, dass noch etwas kommt, was man noch gar nicht ahnt und das hat mich sehr in die Geschichte hineingezogen. Tatsächlich konnte die das Buch mit einem fulminanten und überraschenden Ende aufwarten. Der Schreibstil war bis auf den zähen Beginn durchweg spannend und betonte sehr gut das Mysteröse. Wäre der Anfang etwas temporeicher gewesen, hätte ich 5 Sterne vergeben, so sind es immerhin 4,5.