Profilbild von holdesschaf

holdesschaf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2024

Wunderschöne Wohlfühl-Liebesgeschichte im Verlagswesen

Literally Love 1. Paperthin Touch

Clio hat ihren Traumjob als Lektorin beim Imprint eines großen Verlages. Sie kommt auch super mit ihren Kolleginnen aus. Doch nun soll sie das neue Buch von Bryn Spurling betreuen, eines Autors, dessen erstes Buch ein Riesenerfolg war und von allen gefeiert wurde. Nur Spurling selbst, der niemals in der Öffentlichkeit auftritt, soll eher der mürrische Typ sein und eher schwierig, wenn es um sein Werk geht. Gleich bei den ersten Email-Kontakten bringt er Clio zu einer unbedachten Reaktion. Anders als erwartet entsteht daraus aber nicht nur eine gute, anspornende Basis für die Zusammenarbeit, sondern auch Neugier auf diesen unverschämten Typen, dessen Wort sie so berühren. Immer öfter enthalten die Korrekturen an seinem Buch auch persönliche Dinge und plötzlich verlangt der Starautor ein Treffen mit Clio...

Paperthin Touch fällt schon durch das grelle Cover ziemlich auf. Darauf sind einige korrigierte Manuskriptseiten zu sehen und im Hintergrund ebenfalls Bücher. Tatsächlich geht es in dem Roman auch ziemich viel um dieses wunderschöne Medium und allein deswegen mochte ich das ganze Drumherum schon sehr, sei es die Verlagsszene, die hier dargestellt wird, das Arbeiten am konkreten Roman oder auch die vielen Erwähnungen von Büchern im Text. Clio finde ich als Protagonistin ganz erfrischend. Sie ist mit sich und ihrer Arbeit zufrieden, wohnt in einer WG und ist selbstbewusst. Nur die Beziehung zu ihrem Vater, die seit dessen Verlassen der Familie eigentlich keine mehr ist, macht ihr dann und wann zu schaffen. Vor allem, als ihre Mutter ihr offenbart, dass sie sich wieder mit diesem Mann trifft. Über Bryn hingegen weiß man genauso wenig wie Clio. Allerdings entwickeln sich die Mails der beiden schnell zu einem lustigen Schlagabtausch. Die freche Art der beiden finde ich toll und auch sehr nah an der Realität. Da fliegen nicht nur die Fetzen sondern auch die Funken und die haben bei mir auch gezündet.

Sehr besonders ist das Buch, weil man viel von dem Schriftverkehr als abgedruckte und korrigierte Buchseiten präsentiert bekommt, in denen man die Randnotizen lesen muss. Das klappt nach etwas Gewöhnung wunderbar und man glaubt fast, der Roman handelt von Clio und Bryn, weil es einige Parallelen gibt. Nach und nach hat man den Eindruck, dass hinter dem Buch noch mehr steckt und dass es Gründe dafür gibt, warum Bryn Spurling keine Figur der Öffentlichkeit ist. Bis zur Auflösung gibt es einiges an Drama, aber auch an schönen Momenten, die dafür gesorgt haben, dass ich das Buch sehr gern gelesen habe. Ein wunderschöner Wohlfühl-Liebesroman inklusive einiger Probleme und toller Einblicke in die Arbeit als Lektor
in. 5 Sterne

Veröffentlicht am 21.01.2024

Super Mischung mit Magie und Spannung

Der Achte Tag

Als sein Vater stirbt, kommt der Jugendliche Jax nicht wie üblich bei einer Verwandten unter, sondern auf Wunsch seines Vaters bei Riley, der gerade einmal ein paar Jahre älter ist als er selbst und sich gerade so durchzuschlagen scheint. Jax ist wie vor den Kopf geschlagen. Dann wacht er eines Tages auf und scheint in einer menschenleeren Welt gelandet zu sein und gerät in Panik. Doch am nächsten Tag ist alles wieder normal. Von Riley erfährt er die Wahrheit. Die beiden gehören zu den Wechslern, die zwischen Mittwoch und Donnerstag noch einen zusätzlichen Tag erleben, während er für andere nicht zugänglich ist. So erfährt Jax auch von Evangeline, einem geheimnisvollen Mädchen, dass anscheinend im Haus gegenüber versteckt gehalten wird oder gar gefangen ist. Durch sie könnte der achte Tag und die gesamte Menschheit in Gefahr geraten. Jax tut alles, um sie zu schützen und die Zerstörung der Welt, wie er sie kennt, zu verhindern.

Ich war zunächst skeptisch, weil mir weder der Verlag, noch die Autorin etwas sagten. Doch ich fand die Inhaltsbeschreibung sehr reizvoll und das Cover versprach eine Art Weltuntergangsszenario. Mit Jax konnte ich sofort mitfühlen. Er ist eigentlich ein unauffälliger, eher in sich gekehrter Junge, hat seine Eltern verloren und keine Ahnung, wie es weitergehen soll. Riley erscheint ihm nicht gerade als die geeignete Person, um sein Vormund zu sein und eigentlich wäre er viel lieber bei seiner Tante geblieben. Nach und nach erfährt er und damit auch wir Leser*innen, warum sein Vater Riley diese Verpflichtung auferlegt hat. Und das ist nicht das letzte Geheimnis, dass es in diesem tollen Jugendfantasy-Abenteuer mit dystopischen Zügen zu enthüllen gibt. Die Zusammenhänge sind wirklich grandios erdacht. Die Idee eines achten Tages in Verbindung mit der Legende von König Artus, um die sich viele Geschichten und Filme ranken, hat mich sehr gefesselt. Es ist hier wirklich ein besonderes Fantasy-Abenteuer mit einem sympathischen, glaubwürdigen Helden entstanden.

Gefallen haben mir auch die verschiedenen magischen Fertigkeiten und zeitweise auch die Ungewissheit, wer hier gut und wer böse ist. Evangeline bleibt lange Zeit eine Person, die ich schlecht einordnen konnte und niemals hatte ich so ein grandioses Finale erwartet. Insgesamt war ich total positiv überrascht und muss gestehen, dass das Buch eines meiner Jugendfantasy-Highlights des Jahres geworden ist, weil es einfach mal erfrischend anders war, als die gerade den Markt überschwemmenden Romantasy-Geschichten. Nach dem Ende will ich auch unbedingt wissen, wie es mit Jax und den anderen Wechslern weitergeht. 5 Sterne

Veröffentlicht am 09.01.2024

So macht die Vorbereitung auf den Schwimmkurs Spaß

Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Schwimmen

Ich war wirklich positiv überrascht, welchem Thema sich der neue Band 26 der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" widmet, weil ich glaube, dass es ein sehr wichtiges und aktuelles ist, dem unbedingt Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Immer mehr Kinder können nicht richtig schwimmen, trauen sich manchmal überhaupt nicht ins Wasser. Daher finde ich schon allein den Aufforderungscharakter des Titels so toll: Komm mit zum Schwimmen! Das Buch erklärt auch gleich kindgerecht, warum es so wichtig ist, schwimmen zu lernen. Kinder merken, dass es sinnvoll und hilfreich ist und das lernt man oft gern und motivierter. Außerdem machen die Bilder sowohl am See, als auch im Schimmbad und im Meer schon richtig Lust aufs Planschen, Spielen und Üben.

Doch bevor es an das Schwimmen selbst geht, ist es wichtig zu wissen, was man im Schwimmbad braucht und wie man sich dort verhalten muss. Auch hier klärt das Buch auf, ohne zu belehrend zu sein. Besonders gut gefallen uns die Seiten zum Schwimmkurs, denn vieles, was man hier auf den Bildern und unter den Klappen sieht, wird auch wirklich so durchgeführt. Selbst wenn die Kurse variieren, erkennt man bei so vielen Beispielen immer etwas wieder. Richtig gut ist auch, dass nicht alle Kinder gleich behandelt werden, denn es gibt immer solche, die sich nicht so schnell ins Wasser trauen und sich erst an das Wasser gewöhnen müssen. Auch sie haben einen Platz im Buch gefunden, so dass sie mutiger werden können und sich verstanden fühlen. Nebenbei wird immer auch wieder auf das Verhalten im Schwimmbad eingegangen, z.B. Nicht rennen, schubsen etc.

Von den ersten spielerischen Übungen, über das Erlernen der Schwimmbewegungen, über das Tauchen, bis hin zum ersten Abzeichen, dem Seepferdchen, wird alles Wichtige gezeigt und erklärt. Natürlich lernt man so nicht gleich das Schwimmen, aber es bereitet die Kinder gut vor, macht neugierig und motiviert dazu, es selbst auszuprobieren. Das Buch endet hier aber noch nicht, denn es gibt noch interessante Seiten über die verschiedenen Schwimmsportarten wie Wasserball, Turmspringen und Synchronschwimmen, wobei auch auf Menschen mit Beeinträchtigungen eingegangen wird. Besonderheiten beim Baden im Meer bereiten die jungen Schwimmer*innen auf den nächsten Strandurlaub vor. Es gibt sogar einen kleinen Überblick über schwimmende Tiere. Es ist wirklich bemerkenswert, wie unterschiedlich sich die einzelnen Lebewesen im Wasser fortbewegen. Unsere beiden Töchter haben sich auch über die vorletzte Seite gefreut. Dort geht es ins Erlebnisbad, das tatsächlich dem ähnelt, das wir immer besuchen und wo es ein Piratenschiff im Kinderbereich gibt.

Ganz zum Schluss erläutert die Schildkröte, die mit witzigen Sprüchen durch das Buch begleitet, noch die wichtigsten Baderegeln sehr ausführlich. Ich kenne diese aus meiner Kindheit noch kurz und prägnant und finde, dass man sie sich in der Art besser merken konnte, aber hier sind sie dafür witziger illustriert. Überhaupt sind die Bilder toll und sehr lebensnah. Zwar gibt es außer den Klappen hier wenig zum Interagieren, aber ich glaube so ziemlich jedes Kind wird nach dem Lesen auf einen baldigen Besuch im Schwimmbad drängen. Also nichts wie hin! Ein tolles Thema, super umgesetzt. 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.01.2024

Sehr spannende Ermittlungen

Stille Falle

Zwei Studenten werden als vermisst gemeldet und Leonore Asker, eine selbstbewusste, engagierte Kriminalkommissarin kurz vor der Beförderung, übernimmt den Fall, wird kurz darauf aber abgezogen und durch ihren Ex-Chef und früheren Geliebten Hellman ersetzt, der wegen ihrer Verhältnisses versetzt worden war. Während dieser felsenfest an eine Entführung glaubt und keine andere Meinung zulässt, ist Leonore sofort klar, dass es hier um mehr geht. Als neue Leiterin der "Abteilung für hoffnungslose Fälle" in der vorwiegend seltsame Nerds arbeiten, sind ihr die Hände gebunden, was sie jedoch nicht davon abhält auf eigene Faust weiterzuermitteln. Vor allem, als in einem Modell Figuren der beiden Opfer auftauchen. Auch der frühere Abteilungsleiter Sandgren hatte in einem ähnlichen Fall ermittelt. Doch wer hat die Figuren platziert?

Von Anfang an hat mich dieser schwedische Kriminalroman gefesselt. Er hat alles, was ein guter Krimi braucht. Eine engagierte Ermittlerin mit Ecken und Kanten, eine interessante Vorgeschichte mit gut gestreuten Hinweisen und solide Polizeiarbeit. Man kann hier wunderbar mitraten und rätseln, wer der Täter ist. Die Stimmung ist durchweg bedrohlich, düster und man erwartet förmlich, dass etwas Gefährliches passieren wird. Hinzu kommt das Kompetenzgerangel mit Askers Ex-Geliebtem, dem sie auf jeden Fall zuvor kommen will. Auch die geheimnisvolle Abteilung für hoffnungslose Fälle im Untergeschoss des Kommissariats hat Potential, eine feste Institution in meinem Bücherregal zu werden.

Der Schreibstil des Autors ist fesselnd. Immer wieder wechseln die Perspektiven und so setzen sich auch die Puzzleteile im Fall nur Stück für Stück zusammen. Es ist trotzdem kein Problem der Handlung zu folgen und es gibt genug Verdächtige, so dass man nie sicher sein kann, ob man auf der richtigen Fährte ist. Leider hab ich den Braten etwas früh gerochen, aber das war nur so ein Bauchgefühl, bei dem ich richtig versessen darauf war, zu erfahren, ob es richtig ist. Sehr beklemmend waren teilweise die Schauplätze, denn es geht hier viel um Lost Places, also stillgelegte Gebäude, die von Interessierten erkundet werden. Alles in allem eine wirklich grandiose Mischung, die Lust auf weitere Fälle macht. Große Empfehlung! 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.01.2024

Toller Ernährungsplan mit und ohne App

Weight Watchers - der neue 4 Wochen Powerplan

"Der neue 4 Wochen Powerplan" von Weight Watchers ist ein relativ unkompliziertes Programm, um über einen begrenzten Zeitraum gesund zu essen und ein paar Kilos zu verlieren und sein Gewicht zu halten. Das Buch geht natürlich zu Beginn auch auf das gesamte Points-Programm von Weight Watchers ein, erklärt, wie dieses funktioniert, worauf die Points beruhen und stellt auch Zero-Points Lebensmittel vor, die man ohne Punktanrechnung verzehren darf. Das App-Programm berechnet normalerweise für jeden Nutzer individuell einen pro Tag Points-Wert, der im Laufe der Gewichtsabnahme geringer wird. Dieses Buch ist aber auch ohne App über den Zeitraum von 4 Wochen ohne Probleme nutzbar. Auch ist es toll, für alle, die sich bewusster ernähren oder die Ernährung umstellen wollen, ohne dabei auf Genuss zu verzichten.

Der Aufbau des Buches ist recht einfach gehalten. Im ersten Teil finden sich Gerichte fürs Frühstück und Snacks, aus denen man täglich frei wählen kann. Die Mittags- und Abendgerichte folgen dann tageweise. Für jeden Tag gibt es einmal Mittagessen und einmal Abendessen. Sollte etwas dabei sein, was man nicht so mag, kann man es ganz leicht gegen ein anderes Gericht aus dem Buch mit in etwa demselben Points-Wert austauschen. Das finde ich sehr praktisch und es macht den Plan flexibel. Abnehmen soll schmecken. Wer Einkäufe und Zubereitungen planen will, kann den angegebenen QR-Code nutzen, um sich einen Wochenplan auszudrucken. So ist man auf alle Eventualitäten gut vorbereitet. Viele Gerichte eignen sich sehr gut zum Vorbereiten und mitnehmen, wie z.B. Bowls, Salate und Suppen. Spitze, denn so können auch Berufstätige ohne Probleme am Programm teilnehmen.

Die Rezepte selbst empfinde ich als sehr abwechlungsreich. Es sind sehr viele verschiedene Geschmäcker berücksichtigt und auch die verschiedenen Länderküchen sorgen für einen bunten Speiseplan. Ebenfalls positiv bewerte ich, dass die Rezepte einfach nachzukochen sind. Man muss kein Meisterkoch sein, um ein schmackhaftes Ergebnis zu erhalten. Zudem erhält man die Zutaten in jedem gut sortierten Supermarkt. Die Rezepte selbst sind sehr übersichtlich und jeweils für eine Person berechnet. Wiederum ein Pluspunkt, denn so kann ich entweder nur für mich kochen oder die Zutaten sehr leicht auf eine beliebige Anzahl an Personen hochrechnen. Neben der Zubereitungs- und Garzeit sind in einfachen Piktogrammen Besonderheiten auf einen Blick erkennbar, z.B. vegan, vegetarisch, glutenfrei, laktosefrei und nussfrei, was für Menschen mit Allergien und Unverträglichkeiten, aber auch für Veganer und Vegetarier eine große Erleichterung darstellt. Der Points-Wert ist natürlich auch bei jedem Rezept angegeben. Sehr schön unterteilt sind auch Zutatenliste und Zubereitungsanleitung. Hinzu kommen ggf. Tipps und Hinweise, z.B. zur Weiterverwendung von Resten in anderen Rezepten. Alles in allem ist das Buch einfach zu handhaben, aber wirklich gut durchdacht. Ein Inhaltsverzeichnis nach Gerichten und Zutaten rundet das Angebot ab.

Als Ergänzung zur App oder als 4-Wochen-Programm ist das Buch eine super Sache.