Profilbild von holdesschaf

holdesschaf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2023

Toller, actiongeladener Comic für Lesemuffel, Neulinge und Fans von Minecraft

Minecraft, Open World Band 01

Sarah hat von Minecraft spielen noch nicht viel Ahnung, als ihre Mutter ihr das Spiel kauft, damit sie darin Freunde findet. Gerade sind sie umgezogen und ihre Mutter muss lange arbeiten. Gleich bei der ersten Erkundungstour trifft sie auf Hector und stürmt in seine Base, was er gar nicht lustig findet. Damit Sarah zeitig wieder verschwindet erklärt er ihr so kurz wie möglich die Regeln des Spiels. Doch kaum ist sie weg, fehlt ihm etwas.

Meine Tochter ist ein riesen Minecraft Fan und spielt es auch leidenschaftlich gern. Lesen ist da oft zweitrangig. Daher bin ich immer auf der Suche nach Büchern, die in der Welt von Minecraft spielen, denn die liest sie dann oft besonders gern. Hier fand ich schon das Cover super actionreich und wirklich verlockend. Tatsächlich wurde das Buch sofort in Beschlag genommen. Die Geschichte ist sowohl für Neulinge als auch für Fans geeignet, denn beide spielen in der Geschichte eine Rolle. Sarah ist die Anfängerin im Spiel und weiß noch gar nicht recht, wie alles funktioniert. Hector hingegen spielt schon länger, hat sich ein tolles Lager aufgebaut und kann Sarah einiges erklären. Allerding möchte er seine Welt aus bestimmten Gründen nicht teilen und wagt selten etwas. Auch das hat seine Gründe, die man im Comic erst etwas später erfährt. Nach der ersten Begegnung sieht es nicht so aus, als würden die beiden Freunde werden, doch beide machen eine tolle Entwicklung durch und erleben ein großes Abenteuer. Denn als Gegenleistung für seine Spieltipps möchte Hector einen Netherstern und Sarah ist gewillt ihn zu besorgen.

Die Geschichte hat mir und auch meiner Tochter gut gefallen. Einmal angefangen, konnte sie nicht mehr aufhören zu schmökern und die tollen Illustrationen anzuschauen. Diese sind genial, actiongeladen und voller gefährlicher Begegnungen. Das Spiel von Licht und Dunkel ist manchmal ziemlich gruselig, man weiß nie, was hinter der nächsten Abzweigung lauert. Die Monster sind schön schaurig und die beiden Charaktere müssen sich einiges einfallen lassen, um die brenzligen Situationen zu meistern. Der Comic ist das perfekte Zusammenspiel aus tollen Bildern, kurzen, flotten Texten in den typischen Sprechblasen und monstermäßigen Lautmalereien. Den liest man gern auch mehrmals. 5 Sterne

Veröffentlicht am 26.12.2023

Tolle Einstimmung auf Weihnachten für Kleinkinder

Weihnachtszeit! Bald ist’s so weit

Weihnachtszeit! Bald ist's so weit... Doch bis es eben soweit ist, haben die Tiere noch einiges vorzubereiten. Kiki Kaninchen möchte noch Papiersterne basteln, Doro Dachs muss noch den Baum aufstellen und auch Igel, Eichhörnchen und Eule sind beschäftigt. Leider finden sie im Weihnachtstrubel die passenden Utensilien nicht. Nun ist es an den kleinen Leserinnen den Tieren bei der Suche zu helfen, damit am Ende ein tolles, gemeinsames Weihnachtsfest gefeiert werden kann.

Schon das Cover ist sehr einladend und stimmt weihnachtlich. Vor allem die Glanzeffekte ziehen uns magisch an. Zudem zeigt die Szene schon, was an Weihnachten so wichtig ist: Dass alle gemeinsam feiern. Die Geschichte im Buch zeigt zunächst, wie alle Tiere einzeln ihre Vorbereitungen treffen, wozu sie aber die Hilfe der kleinen Zuhörer
innen benötigen. Das Kaninchen sucht Schere, Schleifen und Buntpapier, die Dachsfrau braucht Maßband, Säge und Handschuh. Kurze, für Kleinkinder angemessene Texte schildern kurz, was die Tiere tun möchten und was fehlt. Dann können die Kinder aktiv werden und unter vielen Klappen nach den vermissten Gegenständen suchen. Meiner Tochter macht es immer wieder Spaß, das Buch zu lesen und unter die Schranktüren, Taschen und anderen Türchen zu spitzen. Die Illustrationen gefallen uns besonders. Sie sind stimmungsvoll und mit Liebe bis ins kleinste Detail gestaltet. Es gibt jede Menge zu entdecken und zu benennen, was ganz nebenbei den Wortschatz erweitert. Toll ist auch, dass die Leser*innen mit Fragen direkt angesprochen werden. So verging die Zeit bis Weihnachten wie im Flug und die Kleine wusste durch die letzte Szene, wie schön das gemeinsame Fest sein wird. Am Ende dürfen noch Geschenke ausgepackt werden, doch für wen die wohl sind. Wer gut aufgepasst hat, der wird das schnell herausfinden.

Große Empfehlung, 5 Sterne

Veröffentlicht am 26.12.2023

Happily ever after war gestern

Rain White ist eher genervt davon, eine Nachfahrin von Schneewittchen zu sein. Sie möchte am liebsten mit ihrer Band berühmt werden. Doch leider hat ihre Großmutter andere Pläne. Wie alle Märchennachfahrinnen, die 18 Jahre alt werden, muss Rain versuchen, durch ihren Kuss den schlafenden Prinzen aufzuwecken. Sie glaubt nicht so recht an die alte Geschichte, doch sie hat keine Wahl. So nimmt die Katastrophe ihren Lauf, denn es passiert ihr nicht nur ein Missgeschick. Bald nach dem Kuss gerät Rains Welt komplett aus den Fugen und plötzlich ist sie die einzige, die das Grauen aufhalten kann.

Märchenadaptionen liegen gerade voll im Trend und gerade Stella Tacks neuestes Buch ist vom Cover her ein richtiges Schmuckstück, das ich unbedingt lesen wollte. Zunächst tat ich mir jedoch mit der Protagonistin Rain etwas schwer. Ich hatte das Gefühl, dass sie unnötig widerborstig und etwas arrogant daherkommt. Außerdem störten mich teilweise für die Geschichte total unnötige Infos z. B. über diverse Toilettengänge und Bindenwechsel ;) Der Schreibstil sollte wohl besonders offen und jugendlich wirken. Sobald es aber richtig losging mit der Geschichte um den Schlafenden Prinzen wurde es immer spannender und spätestens ab dem Morgen nach dem Kuss, war mir klar, dass ich eine zauberhafte Welt erwartet hatte, jedoch in einem ziemlich krassen und genialen Märchen-Horrorszenario gelandet war. Blut, abgetrennte Gliedmaßen und andere schockierende Tatsachen inklusive. Für Zartbesaitete ist das Buch definitiv nichts, das Leid, das einige Figuren hier ertragen müssen, hat mich echt mitgenommen. Trotzdem musste ich wie gebannt weiterlesen.

Wie der Klappentext leider schon verrät, ist der schlafende Prinz erwacht und Rain muss sich bereits in diesem ersten Band der Dilogie einigen schwierigen Prüfungen unterziehen, wobei nie ganz klar ist, was denn nun ihre nächste Aufgabe sein wird. Ganz ohne Romanze kommt das Buch auch nicht aus, denn Rain hat durchaus Gefühle für jemanden, jedoch ist dem nicht zu trauen. Genauso wenig wie so ziemlich jedem anderen in der Geschichte und gerade das macht hier den Reiz aus. Man weiß nie, woran man gerade ist und welche Katastrophe die kleine Gruppe um Rain nun ereilt. Dabei sind die Ideen der Autorin, obwohl alle mit den uns bekannten Märchen in Verbindung stehen, teilweise echte Schocker und so gewaltig verdreht, dass einem die Luft wegbleibt. Durch das ganze Buch ziehen sich Kapitel, die ein völlig neues Märchen erzählen, das nach und nach Hinweise gibt, worum es bei der Geschichte um den schlafenden Prinzen überhaupt geht. Leider war das Buch so kurzweilig, dass es sehr schnell durchgesuchtet war. Für mich eine echte, positive Überraschung. Band 2 wird auf jeden Fall gelesen, denn natürlich endet das Buch mit einem Cliffhanger. Sensationell gut! 5 Sterne

Veröffentlicht am 10.12.2023

Tierisch lustige Detektivgeschichte

Penguin JUNIOR – Einfach selbst lesen: Roger Rättel und die heißeste Detektivschule der Welt

Klapperschlange Roger Rättel und sein Freund Wüstenfuchs Fenni sind Schüler an der Gerda-Gecko-Detektivschule in Älbukörki, einem heißen Wüstenstädtchen. Beide stehen kurz vor der Prüfung zum kleinen Doppeldee und sind schon mächtig aufgeregt. Sogar Fennis komplette Familie reist an, um ihn zu unterstützen. Doch dann findet Roger am Bahnhof falsche Fuchsohren und sein detektivischer Spürsinn sagt ihm, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Tatsächlich wird bald darauf das Wasser knapp. Gemeinsam mit Geiermädchen Fledder und Käfer Tokki versuchen die Freunde, den Fall zu lösen.

Mir und meiner Tochter hat schon das Cover so gut gefallen, dass wir neugierig auf diese tierische Detektivgeschichte wurden. Roger und Fenni sind wirklich gute Freunde und witzige Charaktere mit Eigenarten, die total sympathisch sind. Das erkennt man an ihrem Zusammenhalt und den coolen Sprüchen, die sich teilweise wiederholen, z.B. ihr Gute-Nacht-Ritual, bei dem wir immer schmunzeln mussten. Oder auch Rättels Klapperschlangenrassel, die ihm anzeigt, wenn etwas nicht mit rechten Dingen zugeht oder ein Hinweis vorliegt. Auch Fledder und Tokki sind wichtige Mitglieder des Detektivteams. Die Geschichte hat echt Charme. Vor allem Fenni zeigt auch mal, dass er sich Sorgen macht und beide haben Respekt vor ihrer Prüfung. Praktisch sind sie aber schon tolle Detektive und wollen dafür sorgen, dass die richtigen Täter im Gefängnis landen.

Das Buch ist in der Reihe "Einfach selbst lesen" erschienen und für Leseanfänger*innen geeignet, die schon etwas geübter sind, daher ist die Lesestufe 4 von 4 angegeben. Die Schrift ist noch relativ groß und gut zu erfassen, es gibt jedoch schon einiges an Text zu bewältigen. Durch den Sprachwitz, das Wüstenszenario und die vielen Tiere sind auch mal schwierigere Wörter dabei. Beim Verständnis unterstützen jedoch die vielen lustigen, farbenfrohen Bilder von Nikolai Renger, dessen Illustrationen meiner Tochter schon beim ein oder anderen Bilderbuch super gefallen haben. Er hat einfach diesen ganz besonderen, comicartigen Stil, bei dem uns schon die Gesichtsausdrücke oft zum Lachen bringen. Auch die Wüste und die Tiere trifft er super und verleiht dadurch der Geschichte noch das gewisse Extra und eine tolle Atmosphäre. Toll sind auch die Seiten, in denen es um die Prüfung zum Doppeldee geht. Hier können die Kids sogar mitraten und das macht richtige Spaß.

Daher gibt es von uns 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Mitreißendes Krimihighlight 2023

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Ein junges Mädchen wurde als vermisst gemeldet. Kurze Zeit später wird die Leiche der 16-jährige Larissa nicht weit vom Elternhaus entdeckt. Sander und Bodenstein nehmen die Ermittlungen auf. Weitreichende DNA-Tests am Opfer lassen darauf schließen, dass sie kurz vor ihrem Tod Kontakt zu einem afghanischen Asylbewerber hatte. Schnell wird dieser in der Öffentlichkeit zum Täter auserkoren, obwohl es dafür keine Beweise gibt. Allerdings ist der Mann vorbestraft und entkam der Haft nur durch einen Formfehler. Bevor die Polizei ihn befragen kann, verschwindet er spurlos. Die Fahndung nach ihm dauert an, als ein Mann an einer Landstraße aus einem Waldstück rennt und von einem Auto erfasst wird. Doch nicht alle Wunden stammen vom Unfall. Das Opfer war eindeutig auf der Flucht und ebenfalls vorbestraft, weil es bei einem illegalen Autorennen eine schwangere Frau getötet hatte. Sander und Bodenstein stoßen auf weitere vermisste und tote Straftäter. Gibt es eine Verbindung zu Larissas Ermordung?

Nachdem der letzte Band der Reihe um Pia Sander und Oliver Bodenstein mir eher als ruhig, aber gut in Erinnerung blieb, hat mich "Monster" richtig mitgerissen. Zunächst geht es "nur" um ein vermisstes Mädchen, doch sehr schnell zieht dieser Fall, als auch die Ermittlung dazu viel weitere Kreise, als ich zunächst angenommen hatte. Dabei scheut sich Nele Neuhaus nicht davor, kritische, hochaktuelle Themen in ihren Plot einzubeziehen. Vorurteile gegenüber Asylsuchenden sowie Mängel am Justizsystem, wenn es um die Verteidigung und Verurteilung wirklicher Straftäter geht. Durch die verschiedenen Blickwinkel wird deutlich gezeigt, dass Gewalt- und Strafdelikte nicht mit der Herkunft zusammenhängen, dass weder Vorverurteilung zu tolerieren ist, noch gesichert Schuldige ihrer Strafe durch fadenscheinige Argumentationen entgehen dürfen. Unzufriedenheit mit dem System setzt in "Monster" schlimme Ereignisse in Gang, die man sich gar nicht vorstellen mag. Das Ganze mag dem ein oder anderen zu konstruiert sein, doch gab es in der Vergangenheit durchaus Verbrechen und Vereinigungen, die man vor ihrer Entdeckung auch nicht für möglich hielt. Ich konnte mir das ein oder andere Szenario durchaus vorstellen und gerade das macht den Krimi so gut.

Was mir auch besonders gut gefallen hat, aber auch etwas an der Menschheit zweifeln ließ, ist, wie treffend die Autorin die Sensationsgier und den Einfluss von Social Media auf nahezu jede Schicht der Bevölkerung dargestellt hat. Wie leicht es doch heute ist, eine Hetzjagd zu veranstalten, wie leicht Menschen zu manipulieren sind und sich an Themen hängen, die sie eigentlich im Einzelfall gar nicht betreffen. Dabei schafft Neuhaus, es relativ neutral zu bleiben, bzw. ihre Kommissare weise agieren zu lassen. Dabei haben diese auch mit ihren Fehlern zu kämpfen und entwickeln sich privat weiter. Sehr geschickt verdrängt der Fall, der eigentlich eine Nebenhandlung ist, den Hauptfall, um dann am Ende wieder zu diesem zurückzukehren und die Sinnlosigkeit des Verbrechens aufzuzeigen. Auch das war ganz nah an Tathergängen und Motiven der letzten Zeit, die ganz Deutschland schockiert haben.

Nicht zuletzt gefielen mir die geschickte Konstruktion des Krimis und die sprachlich präzise Umsetzung. Ich konnte wirklich nicht anders, als mich in die Handlung des Buches hineinsaugen zu lassen und so lange dranzubleiben, bis die letzten Seite gelesen war. Seitdem hallt das Gelesene auch noch nach und immer wieder muss ich über einige Vorkommnisse darin nachdenken. Für mich ein Krimi-Highlight in diesem Jahr, das ich wärmstens empfehlen kann. 5 Sterne+