Profilbild von holdesschaf

holdesschaf

holdesschaf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2023

Geistreiche, turbulente Mission in Prag

Magic Agents - In Prag drehen die Geister durch!

Jemand hat die Zentrale des magischen Geheimdienstes überfallen und es geht drunter und drüber. Trotzdem soll Elia Evander einem Notruf nach Prag folgen. Hier wurde die Geisterprinzessin entführt und sämtliche Geister sind in Aufruhr. Elia muss sie schnellstmöglich finden und retten, wenn die Stadt nicht im Chaos versinken soll. Zusammen mit Witchwatch Glenda und ihrem magischen Tier Muffel macht sie sich auf eine Suche, die sie durch die Sehenswürdigkeiten Prags führt. Stück für Stück nähert sie sich der Lösung, doch immer wieder scheint es jemanden zu geben, der ihre Untersuchungen sabtotiert. Doch wer könnte dahinter stecken?

Wir hatten vor nicht allzu langer Zeit erst den ersten Band der Magic Agents gelesen und dieser hat uns so gut gefallen, dass Band 2 sofort her musste. Elias erster Fall in Dublin war wirklich toll, doch der zweite Band hat uns dann noch mehr mitgerissen. Allein die Protagonistin Elia mögen wir total gern, weil sie - abgesehen von ihrem Magenten-Status - eigentlich ein ganz normales Mädel ist, das jede Menge Grips hat und sich richtig reinhängt, um Geistern und Fabelwesen gerecht zu werden. Hinzu kommen ihre absolut hinreißenden Begleiter, nämlich ihr magisches Tier Muffel, der bei zu wenig Streicheleinheiten seinem Namen gerecht wird und ihre Witchwatch-Software-Hexe Glenda, die sowas von nervt, dass es schon wieder entzückend ist.

Diesmal übernehmen die drei also einen Fall in Prag und obwohl man annehmen könnte, dass der wieder nach dem gleichen Schema abläuft, wie der Fall in Dublin, ist dieser doch total anders und hat wieder so viele neue Ideen im Gepäck, dass wir gespannt durch die Seiten geflogen sind. Statt Fabelwesen, schlägt man sich hier hauptsächlich mit den verschiedensten Arten von Geistern herum, die mal hilfsbereit, mal böse oder einfach neugierig sind. Richtig toll ist, dass man ganz nebenbei nicht nur die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Eigenheiten Prags kennen lernt, sondern auch die Sagen und Legenden dieser atemberaubenden Stadt. Als Kulisse für Geister eignet sie sich ebenso hervorragend. Das Erstaunliche ist, dass sich all die Fakten und Orte wie selbstverständlich in die Geschichte einfügen. Hinzu kommt noch die Frage, wer Elia stoppen möchte, dazu noch ein paar tolle Magenten-Gadgets und schon hat man die perfekte Mischung für ein Leseabenteuer der Extraklasse. Für uns war diese Geschichte ein Highlight bei den Kinderbüchern. Das müsst ihr einfach selber lesen! Hochverdiente 5 Sterne

Wir sind sowas von gespannt, wo Elias nächter Einsatz hinführt.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Schön düster

Spirit Dolls

Als Runa ihr Studium am Aconite Institute in Edinburgh beginnt, ist ihr scheinbar die Flucht aus ihrem Zuhause endlich gelungen. Dadurch meint sie neu anfangen zu können, ihre Mutter samt neuer Familie und auch ihre dunklen Albträume endlich zurückzulassen. Doch stattdessen werden sie schlimmer und realistischer. Ein Halt ist ihre Mitbewohnerin und schnell wird Runa in die Clique aufgenommen. Nur der unnahbare Kyril gibt Runa Rätsel auf. Doch dafür hat sie keine Zeit, denn Runa will in Edinburgh auch nach ihrem Vater suchen, dessen Namen ihr ihre Mutter nie verraten wollte. Unverhofft begegnet sie auch dabei Kyrill und erfährt Dinge über sich und das Institut, die sie nicht für möglich gehalten hätte.

Mal wieder bin ich als Wenig-Fantasy-Leserin sofort von einer düsteren Inhaltsbeschreibung samt tollem Cover angetan gewesen und habe mich so aufgemacht, das düstere Aconite Institute zur erkunden. Vom Setting war ich sofort hellauf begeistert. Das ist wirklich mal düster und geheimnisvoll und die altehrwürdigen Mauern sind nicht nur - wie so häufig - Dekoration, sondern sie stecken tatsächlich voll dunkler Vergangenheit und zunächst unerklärlicher Phänomene. Für die richtige Einstimmung sorgt ein Rückblick in die Vergangenheit, der nicht Gutes erahnen lässt.

Ria Radtke erzählt abwechselnd aus der Perspektive von Runa, deren Motive und familiäres Umfeld man dadurch kennenlernt und Kyrill, der alsbald eher ungewollt eine stärkere Verbindung zu Runa hat, als ihm lieb ist. Denn eigentlich hat er ganz andere Sorgen, als sich um eine Neue am Institute zu kümmern, das im übrigen auch eher als Fassade für ganz andere Zwecke dient. Daneben gibt es immer wieder düstere Rückblenden in die Vergangenheit der Person aus der Einleitung, durch die bei mir immer wieder das Gefühl einer gewissen Bedrohung aufkam. Es dauert auch gar nicht sehr lange, bis der erste schockierende Vorfall passiert und spätestens ab da, konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. Immer wieder spielen Puppen eine Rolle und man ahnt einfach, dass da etwas ganz Böses im anrollen ist. Hatte für mich auf jeden Fall ein paar Gänsehautmomente.

Erfrischend fand ich auch, dass es zwar schön knistert, die romantischen Anteile an der Geschichte aber nicht so übertrieben kitschig sind, wie bei der ein oder andern Romantasy. Es ist zwar nicht direkt Enemies to lovers, aber die Abneigung ist anfangs doch zwischen Runa und Kyrill größer als die Sympathie. Auch ich musste die Protagonist*innen erst näher kennenlernen, um sie zu mögen und das gefiel mir ganz gut. Insgesamt fand ich das Buch spannend, rätselhaft düster mit einem tollen Dark Academia Setting der richtigen Prise Romantik und einem guten Finale. Und obwohl der Cliffhanger nicht allzu groß ist, brenne ich darauf, die Fortsetzung zu lesen. 5 Sterne

Vor allem für Neulinge eine wertvolle Sammlung von Klassikern

Hundert Klassiker

Ich selbst koche schon lange in meiner eigenen Küche und mache vieles so, wie ich es eben bei meiner Mama gelernt habe. Doch nicht jeder hat dieses Glück, sich wichtige Klassiker schon in der Kindheit anzueignen. Zudem passiert das oft nur mit regionalen Klassikern. Wer als entweder mal etwas aus anderen Regionen Deutschlands und der Welt kochen möchte, als das Gewohnte oder noch gar nicht mit dem Kochen angefangen hat, findet in diesem Buch die wichtigsten Klassiker der deutschen und internationalen Küche. Steffen Henssler hat es diesmal allerdings nicht darauf abgesehen, schnelle Nummern abzuliefern - das wäre bei Braten und Co. auch schwer möglicht - doch er versucht die Rezepte für die Klassiker möglichst einfach zu machen, so dass eigentlich nichts schief gehen kann. Die Folge: Leckere Klassiker für alle.

Ich selbst besitze schon einige Kochbücher vom "Henssler" und man kann von der Person halten, was man will, mich hat jedoch noch keines seiner Rezeptbücher enttäuscht. Mein Mann ist ein richtiger Henssler-Kochbuch-Fan geworden und daher muss er jedes in unserem Küchenregal stehen haben. Natürlich kannten wir einige Rezepte im Buch bereits in unserer eigenen Fassung, jedoch gibt es für uns trotzdem noch jede Menge Neues, was wir sonst nicht essen, vor allem aus anderen Regionen Deutschlands, was aber nach der Lektüre des Buches probierenswert erscheint.

Das Buch ist klassisch aufgeteilt in die verschiedenen Arten von Gerichten: Fleisch, Fisch & Meeresfrüchte, Pasta & Reis, Kartoffeln & Gemüse, Suppen & Eintöpfe, Salate, Eier & Brot, Desserts & Kuchen. Dazu gibt es ein Extrakapitel zu Saucen, Fonds & Dressings. Eine Kapitelübersicht sorgt für den ersten Überblick. Vor jedem Kapitel gibt es Tipps und wirklich hilfreiche Kniffe zum Beispiel zur Kerntemperatur beim Fleischgaren, zur perfekten Nudelportion, zum Frischetest für Eier und vieles vieles mehr. Anfänger werden dies besonders hilfreich finden, das ein oder andere können aber auch Profis auffrischen.

Sehr positiv fällt auf, dass der Henssler den Kochwilligen nicht von jeder dritten Seite aus angrinst, nein, er beschränkt sich aufs Cover und das Vorwort. Das finde ich total ok, denn mir waren in den vorherigen Büchern diese Bilder immer zu viel. Stattdessen geht es hier gleich ans Kochen. Die Rezepte sind gewohnt übersichtlich gestaltet. Die Schrift ist nicht groß, aber gut lesbar für uns. Jedes Rezept enthält Infos zu Portionsgrößen (meist 2, aber auch mal 4 Personen), zur Zubereitungszeit und ggf. weiteren Zeiten, die man einplanen muss. Die Zutatenliste ist fett gedruckt. Die Zubereitungstexte sind logisch aufgebaut und gut nachzuvollziehen. Probleme diese umzusetzen hatten wir bisher nicht. Es gibt Tipps zu Variationen, Haltbarkeit und Zutaten, auch mal Hinweise, wie man sich bei fehlenden Kochutensilien behelfen kann. Eigentlich ganz nützliche Sachen. Wichtige Infos werden in einem Kasten unter der Zubereitung präsentiert. Richtig toll, sind die ganzseitigen, appetitlichen Fotos zu jedem Rezept. Das Buch ist wirklich sehr wertig verarbeitet und wird lange Freude machen.

Wir finden es ganz toll, dass wir jetzt z.B. auch mal Klassiker aus dem hohen Norden (und anderswo) probieren können, die es so bei uns nicht gibt. Es sind viele deutsche Regionen vertreten und so lässt sich vor allem Deutschland super von der kulinarischen Seite kennenlernen. 5 Sterne

Ozeantastische Freundschaftsgeschichte

Seelilly – Eine Nixe? Eine Hexe? Nein, eine Hixe!

Seelilly ist eine junge Hixe, das heißt eine Nixe, die zaubern kann. Dazu braucht sie nur Tintbert, ihren Zauberstab. Nach einem Umzug und kurz vor ihrem Geburtstag ist Seelilly auf der Suche nach neuen Freunden, die sie dazu einladen könnte. Da kommt die kleine Tanztruppe, die in den Laden ihrer Tante kommt, genau richtig. Mit dem kleinen Problem, dass Seelilly nicht ganz ehrlich zu den dreien ist. Als sie sich verhixt, kommt ihr zum Glück der Nachbarsjunge zu Hilfe. Doch kann sie ihren Fehler rückgängig machen und trotzdem neue Freunde finden?

Von Kathrin Lena Orso hatten wir schon einige Bücher für Kleinkinder und waren neugierig, ihre neue Kinderbuchfigur Seelilly kennenzulernen. Schon die Idee einer Hixe, also einer Unterwasserzauberin, gefällt uns richtig gut, weil das zwei Motive verbindet, die sicher viele Kinder mögen. Hexen und Nixen. Auch Seelillys Aussehen auf der Coverillustration hat uns sofort gefallen und Tintbert haben wir gleich ins Herz geschlossen. Seelilly ist, was das Zaubern betrifft, noch eine Anfängerin und so geht natürlich auch mal etwas schief und sie handelt auch nicht immer ganz einwandfrei, wie Kinder eben so sind. Uns gefällt aber, wie sie selbst ihre Fehler einsieht und immer versucht, diese wieder gutzumachen. Überhaupt ist das System, wie sie neue Zaubersprüche lernt echt toll beschrieben. In die kleine Hixe können Kinder sich auf jeden Fall gut hineinversetzen und so verstehen sie auch gut, warum der Umzug für sie nicht leicht ist. Sie vermisst ihre Freundinnen und neue muss man auch erstmal kennen lernen. Dafür würde Seelilly so ziemlich alles tun, nur ist nicht alles vernünftig. Dass die kleine Hixe nicht fehlerlos ist, macht sie aber sehr sympathisch.

Von der Aufmachung her ist das Buch wunderbar bunt. Jede Menge tolle Unterwasserillustrationen begleiten die Geschichte und lockern den Text auf. Die Blau- und Grüntöne sorgen für Meeresstimmung und die Formen der verschiedenen Bilder erinnern an Wasserspritzer. Die Illustrationen sind auf den Seiten mal klein, mal sind es halbseitige. Der Clou sind einige Doppelseiten, die wie ein Comic mit Sprechblasen gestaltet sind, die haben meine Tochter richtig begeistert. Auch wimmelt es überall von tollen Meerestieren und geheimnisvollen Gegenständen. Die Schrift ist noch angenehm groß, so dass sowohl gut geübte Erstleser, als auch größere Lesemuffel hier gut vorankommen. Auch die Kapitellängen sind gut gewählt. So eignet sich die Geschichte auch zum Vorlesen für Jüngere. Meine Tochter findet die magische Unterwasserwelt von Seelilly superschön und freut sich, denn Band zwei gibt es jetzt schon. Den werden wir auf jeden Fall auch lesen, denn wir wollen unbedingt wissen, welches Abenteuer die kleine Hixe beim nächsten Mal erlebt. 5 Sterne

Märchenhaft spannendes Abenteuer

Finsterwelt 2. Die magische Meisterschaft

Leonie ist immer noch in Besitz von Finsterwelt, einem Märchenbuch, in dem die Märchen böse enden, doch es lässt ihr keine Ruhe. Als sie dann noch merkt, dass ein Unbekannter nach dem Buch sucht, muss sie es in Sicherheit bringen. Auf Schloss Rosenfels findet die magische Meisterschaft statt, zu der auch Teilnehmer aus zwei weiteren Märchenschulen anreisen. Leonie will unbedingt gewinnen, denn als erster Preis winkt ein freier Wunsch bei einem Dschinn, mit dem sie Finsterwelt endgültig loswerden könnte. Als die Wettkämpfe beginnen, geschehen seltsame Dinge und auch der Sportlehrer benimmt sich komisch. Jemand scheint Leonies Team zu sabotieren. Doch wer steckt dahinter?

Wir hatten schon sehnlichst auf den zweiten Band dieser magischen Märchen-Reihe gewartet. Schon der erste Band hat uns gefesselt und wir wollten nun endlich einige der offen gebliebenen Fragen beantwortet wissen. Das Cover deutete an, dass es wieder ein schön düsteres Abenteuer werden würde und diese Annahme wurde nicht enttäuscht. Finsterwelts Einfluss kam uns in diesem Band noch böser vor und auch der unbekannte Gegenspieler schreckt vor nichts zurück. Neben Leonie, Tristan und ihren Freunden trifft man auf jede Menge Bekannte, gute wie böse. Die Gruppe muss nicht nur im Turnier zusammenhalten, um so manche gefährliche Aufgabe zu meistern. Sehr gut gefiel uns in dem Band auch, dass noch zwei Teams von außerhalb in der Schule eintreffen. Jede Märchenschule hat so ihre Eigenarten und das macht vor allem das Turnier sehr abwechslungsreich und spannend.

Am besten gefielen uns aber wieder die vielen Geheimnisse und Andeutungen, so dass man sich immer noch fragt, wer Leonie Böses will. Irgendjemand spielt ein falsches Spiel und schreckt dabei vor nichts zurück. Nur durch Teamgeist und Zusammenhalt können Leonie und ihre Freunde die Aufgaben meistern. Doch können sie auch gewinnen? Denn nur so kann Leonie Finsterwelt ein für alle Mal los werden. Sogar zu Tristans Herkunft gibt es ein paar Hinweise, denn bisher wusste man nicht, von welcher Märchenfamilie er ein Nachfahre ist und warum er oft Extraunterricht erhält. Wir glauben das Rätsel jetzt gelüftet zu haben. Das Ende des Buches war allerdings ein kleiner Schock und jetzt warten wir ganz ungeduldig auf das Finale der Finsterwelt.

Wer Märchen und magische Abenteuer mag, dem können wir Finsterwelt nur empfehlen. Die Reihe eignet sich für Mädchen und Jungs, selbst ich als Erwachsene lese total gern mit, die Kapitel sind leicht zu meistern und die Geschichte ist äußerst spannend aufgebaut, die Autorin Katharina Herzog, hat einfach tolle Ideen, die sie hier einbindet. Trotz der düsteren Stimmung gibt es auch witzige Momente. Man sollte aber am besten mit dem ersten Band beginnen. 5 Sterne