Profilbild von holdesschaf

holdesschaf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2021

Superschönes Wendebilderbuch

Wann gehts rund beim Hund?/ Wann macht die Katz Rabatz?: Ein Wendebuch

Dieses Buch aus der Edition Piepmatz enthält zwei schön geschriebene Tiergeschichten zu Hund und Katze. Von der Vorderseite aus kann man sehen, was der Hund den ganzen Tag so macht, von der Rückseite aus erfährt man etwas über das Leben der Katze bei Nacht. Die Sprache ist lebendig, als würden die Tiere mit den Kindern sprechen. Sie lernen so einiges über die Gewohnheiten von Hund und Katze.
Die Bilder sind wunderbar kindgerecht und farbenfroh. Obwohl es für die Kleinsten viel zu entdecken gibt, sind die Bilder nicht überladen, wie das bei manchen Wimmelbüchern der Fall ist. Kinder, die ganz genau hinsehen, werden bald merken, dass die Umgebung von Hund und Katze Parallelen aufweisen und am Ende (also in der Mitte des Buches) gibt es einen Überraschung.
Dieses Buch ist superschön und passend für kleine Kinder, die erstes Interesse an Haustieren zeigen. Zum immer wieder Ansehen!

Veröffentlicht am 27.07.2021

Fantastische Freundschaftsgeschichte

School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!

Alva hat es nicht leicht, sie kann Tiere verstehen, zumindest wenn sie nicht gerade alle durcheinanderplappern. Niemand weiß davon, alle halten sie deshalb für ziemlich schräg. Im Unterricht bekommt sie kaum etwas mit, auch Freunde hat sie nicht. Da taucht eines Tages ihr Onkel, der Direktor der School of Talents bei ihr zuhause auf und lädt sie in seine Schule ein, in der sie, wie sie schnell feststellt, nicht die einzige mit besonderen Fähigkeiten ist. Schnell lernt sie ihre Mitschüler besser kennen, doch gerade, als sie zum ersten Mal Freunde hat, soll die Schule geschlossen werden. Dagegen müssen sie unbedingt etwas unternehmen. Ob das rätselhafte Gedicht, das immer wieder auf dem Stundenplan auftaucht, dabei helfen kann?

Erste Stunde: Tierisch laut! ist der Auftakt der neuen Reihe School of Talents und eine wirklich kurzweiliges, fantastisches Abenteuer zum Selberlesen ab etwa 8 Jahren, das man aber Jüngeren Kindern auch gut vorlesen kann. Es eine sehr ideenreiche, witzig geschriebene Geschichte. Allein bei den verschiedenen Talenten hat sich die Autorin wirklich etwas einfallen lassen. Sehr gut gefällt mir die Botschaft, dass Anderssein nichts Negatives ist und Freunschaft davon nicht abhängt. Zudem sind die Talente, die die Schüler haben nicht zufällig gewählt, um Aufsehen zu erregen, sondern helfen beim Lösen des rätselhaften Gedichts. Die lebendigen Illustrationen Schwarz-Weiß passen hervorragend zu diesem Abenteuer. Wir sind gespannt, wie es in Zweite Stunde: Stromausfall! weitergeht.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Grandios aufbereitetes Wissen über Dinosaurier

Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas - eine Zeitreise zu den Urzeitechsen

Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas ist eine nahezu unerschöpfliche Quelle an Wissen für Fans dieser spannenden Lebewesen. Derr Atlas hat etwas dickere Seiten und macht einen sehr wertigen Eindruck. Atlas deshalb, weil nach einem geologischen Abriss über die tektonischen Platten und allgemeinen Informationen über die Arten von Dinosauriern der Rest des Buches nach den Kontinenten aufgeteilt ist. Es wird aufgezeigt, wo bestimmte Dinosaurierüberreste gefunden wurden. Dazu gibt es bei jedem Dino Zeit-, Größen- und Gewichtsangaben, auch Infos über die Nahrung. Zudem erhält man Einblicke in die Arbeit des Paläontologen, erfährt Wissenswertes über zahlreiche Fundorte, Fossilien und das Aussterben der Dinosaurier. Hier alles Interessante auszuzählen würde wirklich den Rahmen sprengen.
Wir sind schlichtweg begeistert von diesem tollen Buch. Nicht nur die Aufmachung mit (dünnen) Klappen und stabilen Ausklappseiten lädt zum Schmökern ein, sondern auch die sehr gut verständlichen Texte, die vielen Illustrationen und Fotos. Dachte ich zunächst die Altersangabe wäre zu niedrig gegriffen, konnte mich das Buch vom Gegenteil überzeugen. Meine Tochter (7) blättert begeistert darin und liest auch selbstständig. Nur bei den Dino-Namen muss ich ein bisschen nachhelfen. Besonders toll findet sie die Abbildungen in Originalgröße, da ist dann mal eine Dinokralle fast so lang wie ihr Arm oder die Fotos, auf denen ein Mensch bei einer Ausgrabung nur halb so groß ist wie ein Oberschenkelknochen des Dinos. Das schindet Eindruck und lässt sie nur mit offenem Mund staunen.
Am Ende des Buches gibt es noch einen kurzen Abschnitt mit Worterklärungen, der sehr hilfreich ist. Aufgefallen ist nur ein kleiner zeitlicher Fehler am Anfang, der jedoch den Gesamteindruck nicht schmälern kann.
Ein rundum gelungenes Buch für alle jungen, wissenshungrigen Dinosaurierfans und solche, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 09.07.2021

Moderne britische und exotische Rezepte mit Charme

Time to eat

Zugegeben, es klingt nach einer seltsamen Mischung: Britisch und exotisch! Mich spricht die Rezeptauswahl in Nadiya Hussains Kochbuch jedoch sehr an. Sie verbindet Klassisches mit einem Hauch Moderne und kreiert so Gerichte, die keinesfalls langweilig sind.

Nach einer kurzen Einleitung, in der die Autorin ihre Philosophie des Kochens beschreibt und mit Vorurteilen gegenüber Konserven, Tiefkühlkost und Mikrowellennutzung aufräumt, folgen die Rezepte übersichtlich gegliedert in Frühstück (auch deftig), Mittagessen, Abendessen und Desserts. Dabei beherzigt sie 6 einfache Regeln für mehr Entspanntheit am Herd. Leider gibt es nicht zu allen Rezepten ein Foto, dafür aber auch mal welche, die die Zubereitung zeigen und oft ist eine kleine Geschichte erzählt, warum gerade dieses Gericht dabei ist.

Die Rezepte selbst sind ausführlich erklärt, immer sind Portionsangaben, Zubereitungsdauer und Möglichkeiten zur Vorbereitung, zum Einfrieren und zum Kochen der doppelten Menge angegeben. Gezielt nutzt Nadiya Hussain diese Möglichkeit um im Alltag Zeit zu sparen.

Ein paar Grundlagen und ein Alphabetische Rezeptregister runden das Buch ab. Ich bin von diesem Buch aufgrund seiner geschmacklichen Vielfalt und des Flairs begeistert.

Wer es nicht ertragen kann, dass hier für einen Nachtisch auch mal fertiger Milchreis verwendet wird, für den ist das Buch nichts, allen anderen lege ich es schon allein wegen der charmanten und charismatischen Ausführungen der Autorin ans Herz. Man merkt, dass sie mit Leidenschaft kocht, damit Essen für die Familie auf den Tisch kommt und nicht, um Stilleben auf Tellern zu kreieren. Das ist mir 5 Sterne wert.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Gefühlvoller Frauenroman

Die Frau im Park

Eva Rosenberg ist mit Leib und Seele Mutter. Seit ihre Tochter Alisa durch einen schweren Unfall im Rollstuhl sitzt, kümmert sie sich nur noch darum, dass es ihr an nichts fehlt. Dafür opfert sie sogar ihre vielversprechenden Karriere als Schauspielerin. Mit den Jahren schläft auch die Beziehung zu ihrem Mann Johannes ein. Als nun jedoch Alisa zum Studium nach Berlin zieht, steht Eva mit 49 Jahren plötzlich vor dem Nichts. Ihr Mann ist selten zuhause und so spaziert sie täglich durch den Park, wo sie Ben kennenlernt, der ihr Aufmerksamkeit schenkt und sie dazu ermutigt ihre Ziele zu verfolgen. Doch kann sie nach den vielen Jahren wieder als Schauspielerin Fuß fassen? Und auch was die beiden Männer angeht herrscht Gefühlschaos.

Mich hat zunächst das hübsche Cover angesprochen, es passt sehr gut zur Buchbeschreibung. Bevor die Geschichte in der Gegenwart startet, erhält man einen Einblick, wie es zu dem folgenschweren Unfall kam. In die Protagonistin kann man sich sehr gut hineinversetzen. Tag und Nacht war sie nur für die Tochter da, die jetzt erwachsen wird und auf eigenen Beinen steht. Auch der Ehemann ist ständig unterwegs, es finden sich ohne die Tochter kaum noch gemeinsame Nenner. Die Autorin schreibt wirklich sehr gefühlvoll darüber, welche Gedanken und Zweifel Eva hat, wie einsam und bedrückt sie sich fühlt, aber auch wie die Gespräche mit Ben sie verändern. Es hat sehr viel Freude gemacht und auch mal zu Tränen gerührt das Buch zu lesen, weil es größtenteils aus dem Leben gegriffen ist. Die Geschichte war dann leider viel zu schnell und reibungslos zu Ende.