Profilbild von holdesschaf

holdesschaf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2022

Berührende Geschichte einer Bergmannsfamilie

Die Sehnsucht nach Licht

Schon immer war Luisa Steiners Familie mit dem Bergbau im Erzgebirge verbunden. Sie selbst arbeitet gegenwärtig in einem Besucherbergwerk im Schlematal, genau dort, wo viele ihrer Vorfahren als Bergleute geschuftet und diverse Gesteine und Erze gefördert haben. Doch nicht alle Familienmitglieder schafften es seinerzeit wieder ans Tageslicht und galt in der Familie Steiner stets die Devise, dass man die guten Zeiten gemeinsam auskosten solle. Auch Luisas Großonkel verschwand in den 50er Jahren, als die Sowjet im Schlematal das Sagen hatten und tauchte nie mehr auf, obwohl die Familie die Hoffnung nie aufgab. Um ihrer alten Großtante den Seelenfrieden zu wahren, beschließt Luisa, Nachforschungen anzustellen und stößt dabei auf so manch verborgenes Geheimnis und lässt die Familiengeschichte Revue passieren, die immer von der Sehnsucht nach Licht bestimmt war.

Die Geschichte startet mit einem kurzen, atmosphärischen Prolog und wechselt dann zu Luisa in der Gegenwart. Die Erzählweise ist sehr ruhig und ich befürchtete fast, dass mir die Geschichte zu langatmig werden könnte, doch schon bald konnte ich mich der Bergmannsfamilie Steiner und ihrer Vergangenheit nicht mehr entziehen. Die Erzählung wechselt Kapitelweise zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit hin und her. Den roten Faden bildet das Bergmannsalbum, das der Urgroßvater Johann Steiner Anfang des 20. Jahrhunderts seinem Sohn schenkte und der dort alle wichtigen Daten des Schlemaer Bergbaus notierte. Nicht nur die Familiengeschichte der Steiner wird höchst interessant geschildert, auch die Einblicke in den Bergbau, die Entbehrungen zu Kriegszeiten und die wechselnden Prioritäten bei der Erzförderung sind faszinierend, wenn man sich darauf einlassen kann. Da ich über den Bergbau in Erzgebirge nichts wusste, staunte ich über dessen Werdegang nicht schlecht. Erster und Zweiter Weltkrieg, russische Besatzung, DDR und Wiedervereinigung, all diese Zeiten gingen nicht spurlos an diesem Landstrich vorbei, genauso wenig wie an der Familie.

Luisa, die die Traditionen ihrer Familie hochhält, ist eine sympathische Protagonistin, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, das lange ungelöste Rätsel um das Verschwinden ihres Großonkels zu lösen. Ihre Nachforschungen und Befragungen der Familienmitglieder wechseln sich mit den Rückblenden ab und bilden ein spannendes Element in diesem Roman, auch wenn die Fragen und Geheimnisse durch die Kapitel in der Vergangenheit für meinen Geschmack etwas zu schnell geklärt werden. Die Schilderung des Umgangs mit den Menschen, der mangelnden Sicherheitsvorkehrungen im Bergbau und des Hantierens mit den gefährlichen Erzen, hat mich zeitweise wirklich schockiert. Ich habe selten so einen glaubwürdigen und authentischen Familienroman gelesen. Es muss eine Wahnsinns-Recherchearbeit für die Autorin gewesen sein, die in einem beigefügten Interview auch darüber Auskunft gibt. Für vielseitig interessierte Leser ist der Roman auf jeden Fall eine Bereicherung. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 11.12.2022

Gereimte Gute-Nacht-Geschichte für Traktor-Fans

Gute Nacht, lieber Traktor!

Am Morgen werden die Fahrzeuge und Maschinen auf dem Bauernhof wach. Es ist Erntezeit und alle freuen sich darauf, ihre Aufgaben zu erfüllen. Der Traktor mäht das Gras mit seinem Mähwerk, der Mähdrescher erntet den Weizen. Bevor er schlafen geht, besucht der Traktor auch alle andern und erfährt auch, was Lader und Ballenpresse heute gemacht haben. Alle Fahrzeuge und Maschinen sind jetzt sehr müde und nachdem allen die Augen zufallen sind, ruht sich auch der Traktor von seinem anstrengenden Tag aus.

Normalerweise mag ich es nicht so gern, wenn Gegenstände als lebendige Wesen mit Augen und Gesicht dargestellt werden. Doch meine Tochter hat das Buch gesehen und wollte es sofort lesen. Wenn das kein Grund ist es doch zu mögen. Tatsächlich zeigt das Buch den Alltag mit den verschiedenen Arbeitsweisen auf dem Bauernhof, die Fahrzeuge übernehmen. Mähen, ernten, Ballen pressen und verladen. Am Ende des Tages sind die Fahrzeuge stolz auf die getane Arbeit und müde. Die Müdigkeit ist wunderbar durch die halbgeschlossenen Augen der Maschinen dargestellt und diese zu betrachten, während die einfachen Reime vorgelesen werden, lässt meine Tochter tatsächlich zur Ruhe kommen.

Pro Doppelseite gibt es einen recht einfach gereimten Vierzeiler in Paarreimen. Ab der Hälfte wünscht der Traktor immer mit demselben Reim eine gute Nacht, so dass die Kinder bald mitsprechen können. Die Augen der Maschinen werden zu Scheinwerfern, die durch die dunklen Szenen leuchten. Auch die Tiere, von denen es auf jeder Seite einige gibt, legen sich schlafen, so dass am Ende nur noch ein paar nachtaktive Wesen unterwegs sind. Gern macht meine Tochter dann Schlafgeräusche für den Traktor dazu. Durch die stabile Dicke Pappe und die handliche Größe kann sie das Buch auch sehr gut immer wieder alleine anschauen. Das Buch ist ideal für das Ritual des Vorlesen vor dem Zubettgehen. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 09.12.2022

Die Arbeit bei der Feuerwehr spielerisch kennenlernen

Sei dabei! - Bei der Feuerwehr

In der Reihe "Sei dabei" können schon die Kleinsten ihre Lebenswelt und tolle Berufe/Personen kennenlernen. In diesem Band geht es zum Einsatz mit der Feuerwehr. Es ist früher Morgen, die Feuerwehrfrau muss aufstehen, denn es kommt ein Notruf an. Zunächst muss sie sich anziehen, wobei ihr die kleinen Leser helfen, indem sie Klappen betätigen. Die Kinder dürfen mit ihr die Stange hinabrutschen und ins Feuerwehrauto einsteigen. Schon geht es los zum Brand. Hier müssen die Feuerwehrleute den Schlauch ausrollen, eine Maske aufsetzen und dann heißt es: Wasser Marsch! So werden durch die Seiten hinweg die einzelnen Tätigkeiten bei der Feuerwehr kindgerecht dargestellt. Am Ende gilt es noch, eine Katze vom Baum zu retten. Zurück in der Feuerwache, braucht die Feuerwehrfrau eine Pause, doch da ruft schon der Alarm zum nächsten Einsatz.

Meiner Tochter gefällt das Buch sehr, da sie die Bilder durch die Klappen verändern kann. So lernt sie die Abläufe bei der Feuerwehr und die Tätigkeiten der Feuerwehrleute schon in groben Zügen kennen. Auf nahezu jeder Seite befindet sich mindestens eine Klappe. War der Schlauch eben noch aufgerollt, ist er nach dem Öffnen der Klappe ausgerollt und bereit zum Löschen. Das Buch gewährt auch einen Blick auf das Feuerwehrauto, das viele Kinder fasziniert und auf die Ausrüstung. Somit sind auch die Arbeitsmittel der Feuerwehrleute gut ersichtlich. Das Hauptaugenmerk bei den Illustrationen liegt bei dieser Reihe auf den Bildern, die durch die Klappen verändert werden. Ansonsten gibt es nur ein paar Kleinigkeiten zu entdecken, das Buch ist also nicht sehr wimmelig, wie man es von vielen Pappbilderbüchern kennt. Die Figuren sind nicht lebensecht, sondern eher knubbelig dargestellt, was für die Altersempfehlung von 2+ in Ordnung geht. Die Texte sind sehr kurz, was der kürzeren Aufmerksamkeitsspanne der Altersklasse Rechnung trägt. Ich bin sehr angetan von der Idee, Kindern früh die verschiedenen Berufe näherzubringen, so entwickeln sie Empathie, Verständnis und Respekt für verschiedene Berufsgruppen und es wird gezeigt, dass trotz Pflichterfüllung ein "Danke" wichtig ist. Vielleicht finden Kinder sogar ihren ersten Berufswunsch. Durch die Klappen wird die Motorik geschult. Gerne für die wissbegierigen Kleinen empfohlen. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 09.12.2022

Das Berufsbild Landwirt spielerisch kennenlernen

Sei dabei! - Auf dem Bauernhof

In der Reihe "Sei dabei" können schon die Kleinsten ihre Lebenswelt und tolle Berufe/Personen kennenlernen. In diesem Band geht es auf den Bauernhof. Es ist früher Morgen und der Bauer muss aufstehen. Zunächst muss er sich anziehen, wobei ihm die kleinen Leser helfen, indem sie Klappen betätigen. Dann füttert er die Hühner. Wieder dürfen die Kinder helfen und Körner verstreuen. So ziehen sich die einzelnen Tätigkeiten auf dem Bauernhof durch das ganze Buch. Es wird gemolken, gepflügt, geerntet bis der Bauer am Abend müde in sein Bett fällt, und nach kurzer Zeit ein neuer arbeitsreicher Tag beginnt.

Meiner Tochter gefällt das Buch sehr, da sie die Bilder durch die Klappen verändern kann. So lernt sie die Abläufe auf einem Bauernhof und die Tätigkeiten des Landwirts schon in groben Zügen kennen. Auf nahezu jeder Seite befindet sich mindestens eine Klappe. Stand auf dem Feld vorher das Getreide, so hat es der Mähdrescher nach dem Umklappen abgeerntet. Neben dem Mähdrescher sieht man auch den Traktor, die Melk- und die Schermaschine. Somit sind auch die Arbeitsmittel des Bauern gut ersichtlich. Das Hauptaugenmerk bei den Illustrationen liegt bei dieser Reihe auf den Bildern, die durch die Klappen verändert werden. Ansonsten gibt es nur ein paar Kleinigkeiten zu entdecken, das Buch ist also nicht sehr wimmelig, wie man es von vielen Pappbilderbüchern kennt. Die Figuren sind nicht lebensecht, sondern eher knubbelig dargestellt, was für die Altersempfehlung von 2+ in Ordnung geht. Die Texte sind sehr kurz, was der kürzeren Aufmerksamkeitsspanne der Altersklasse Rechnung trägt. Ich bin sehr angetan von der Idee, Kindern früh die verschiedenen Berufe näherzubringen, so entwickeln sie Empathie und Verständnis, finden vielleicht sogar ihren ersten Berufswunsch. Duch die Klappen wird die Motorik geschult. Gerne für die wissbegierigen Kleinen empfohlen. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 27.11.2022

Tolle, gut machbare Bastelideen für die Weihnachtszeit

Mein Bastel-Adventskalender

Mein Bastel-Adventskalender ist ein broschiertes, optisch ansprechendes Buch mit 24 Bastelideen für die Weihnachtszeit. Es kann sowohl als Ersatz für einen der vielen angebotenen Spielzeugadventskalender verwendet werden, denn oft haben Kinder genug Spielzeug und wünschen sich lieber etwas mehr gemeinsame Zeit mit den Eltern, oder als normales Bastelbuch, aus dem man das heraussucht, worauf die Kinder gerade Lust haben. Die Bastelideen der Tage sind immer abgeschlossen, sie bauen nicht aufeinander auf, so dass es nicht schlimm ist, wenn einzelne Tage weggelassen werden. Das Buch ist wirklich kindgerecht und wunderhübsch gestaltet. Die hellblaue Farbe des Covers, die Schneeflocken und auch der kleine Wichtel ziehen sich durch das ganze Buch. Der Wichtel heißt Tomte und erklärt Kindern und Eltern in klaren und verständlichen Worten, wie sie beim Basteln und Spielen vorgehen müssen. Eine in einen Kranz eingefasste Zahl zeigt an, welches "Türchen" man gerade öffnet. Die Seiten sind sehr übersichtlich gestaltet. Farbig abgesetzte Überschriften unterscheiden klar zwischen Materiallisten, Bastelanleitung und Tipps. Auch eine Abwandlungsmöglichkeiten werden genannt. Fotos zeigen, welche schönen Endergebnisse auf die Kinder warten. Manchmal wäre hier für Kinder noch eine Bildabfolge der Arbeitsschritte gut gewesen. Am Ende des Buches finden sich Vorlagen zum Nachbasteln.

Wer viel bastelt, kennt vielleicht schon einige der Ideen, wer selten bastelt, der sollte möglichst vor dem 1. Dezember schon mal nachsehen, welche Materialien zu besorgen sind. Oft sind es Dinge, die Familien mit Kindern sowieso zu Hause haben, wie Tonkarton, Kleber, (Bügel-)Perlen, Wollreste, Draht, Schere, Farbkasten usw. Auch einige Upcycling-Ideen aus Toilettenpapierrollen, Eierkarton und Marmeladengläsern sind dabei, die uns gut gefallen. Viele der Bastelarbeiten eignen sich als Geschenke für die ganze Familie. Sogar zwei Rezepte finden sich hinter den "Türchen". Unser Favorit bei den Spielen ist das Wald-Mikado, das die Kinder zum Spielen nach draßen lockt. So ist Abwechslung garantiert. Vom Schwierigkeitsgrad her sind alle Ideen ab 4 Jahre möglich, teils mit Hilfe auch schon früher. Auch für Grundschüler ist das Buch perfekt. Ganz sicher finden auch Lehrerinnen und Erzieherinnen noch tolle Anregungen für ihre Klassen und Gruppen. Für mich ein nahezu perfektes, sinnvolles Buch für ganz viel Bastelfreude in der Weihnachtszeit, das das Warten aufs Christkind verkürzt. 4,5 Sterne