Profilbild von holdesschaf

holdesschaf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2022

Einfühlsam erzählte Geschichte

Mia Marmelade

Mia Marmelade ist eine Katze, die immer da auftaucht, wo ein Kind gerade Probleme hat, Unterstützung und Hilfe braucht. Diesmal ist sie für Zola da, ein Mädchen, das mit seiner Mutter und der kleinen Schwester gerade in eine neue Wohnung gezogen ist. Zwei Jahre zuvor musste sie mit ihrer Familie vor dem Krieg über das Mittelmeer nach Europa fliehen. Dabei muss Schreckliches passiert sein, das Zola aber verdrängt, genau wie alle anderen Gefühle, die hochkommen, wenn ihre Klassenkameraden sie ärgern oder man sie wegen ihrer Herkunft schlecht behandelt. Gemeinsam mit Mia geht sie auf die Suche nach einem Piratenschatz, der auf einer geheimnisvollen, magischen Karte verzeichnet ist. So glaubt sie, ihren verschwundenen Papa wiederzufinden.

Das Cover des zweiten Bandes der Reihe Mia Marmelade wirkt bunt und fröhlich. Ohne die Inhaltsbeschreibung zu kennen, hätte ich tatsächlich auf ein aufregendes Piratenabenteuer geschlossen. Daher sollte man aufpassen, denn das Abenteuer von Mia und Zola ist kein typisches Kinderbuch. Zwar sind hier auch Elemente aus solchen Geschichten verwendet worden, diese transportieren jedoch mehr die Gefühlswelt und die Suche von Zola, die ihren Papa vermisst und nicht weiß, warum er verschwunden ist. Teilweise werden auch durchaus authentische Szenen dargestellt, die die Vorbehalte mancher Menschen gegenüber Flüchtlingen und allem Fremden darstellen und die das Unrecht aufzeigen, dass Zola dabei wiederfährt. Zola ist sehr verschlossen, vertraut ihre Ängste und Sorgen nur Mia Marmelade an. In Zola staut sich Wut, Frust und Traurigkeit. In den Teilen, in denen sie die Schatzkarte nutzen, um in eine andere Welt zu gelangen, äußert sich Zolas Stimmung durch Naturgewalten. Erst als Zola sich öffnet und etwas Anschluss findet, kann sie sich den schrecklichen Erlebnissen bei der Flucht aus der Heimat stellen.

Die Inhalte dieses Kinderbuchs sind nicht ohne. Teilweise sind es Themen, bei denen man selbst als Erwachsener Probleme hat, sie zu erfassen und zu realisieren. Hier geschieht das durch die "Helferkatze" Mia, die den Kindern Zolas Vergangenheit und Gefühlswelt näherbringt. Die möglichst sanft dargestellte, aber eigentlich schockierende Realität ist nicht leicht zu verdauen. Die große Schrift, die auch jüngere Kinder gut allein lesen könnten, und die zarten Illustrationen täuschen ein bisschen. Allein bleiben sollten Kinder meiner Meinung nach mit dem Buch und seinen Themen nicht. Auf der Buchrückseite steht explizit, dass das Buch die Möglichkeit bietet, "mit Kindern über die Themenbereiche Flucht und Migration ins Gespräch zu kommen." Diese Gespräche sind für mich bei der Lektüre unabdingbar. Meine Empfehlung wäre, das Buch gemeinsam mit dem Kind zu lesen oder es vorzulesen. Zudem empfehle ich es nur für psychisch stabile und gefestigte Kinder, die gerade nicht selbst in einer Krise stecken. Hier hätte ich mir einen kleinen Hinweis am Anfang des Buches gewünscht. Insgesamt finde ich den Ansatz und die Ehrlichkeit, wie mit den Themen umgegangen wird, gut und wichtig. Es hilft Kindern auch dabei, sich eine eigene Meinung zu bilden und die Welt aus verschiedenen Blickwinkeln kennenzulernen. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 18.11.2022

Umfangreicher Winter-Grillgenuss

Weber's Wintergrillbibel

Wer kennt sie nicht, die exklusiven Weber-Grills, den Traum eines jeden Grillfans? Mindestens genauso exklusiv ist "Weber's Wintergrillbibel", ein umfassendes Nachschlagewerk voller Tipps und Rezepte, mit dem das Angrillen im Frühjahr mangels Winterpause garantiert entfällt. Schon das Cover wärmt dem Grill-Fan das Herz und die ersten Food-Fotos lassen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Es geht bei Weitem nicht nur darum, einfach ein Stück Fleisch zu grillen, sondern um das Zelebrieren und Genießen eines beliebten Hobbys.

Zunächst gibt ein kurzes Inhaltsverzeichnis eine gute Übersicht der einzelnen Kapitel. Der Autor erklärt nicht nur verschiedene Grillarten und Grilltechniken, sondern geht ganz konkret darauf ein, was das Winter-Grillen vom Rest der Grill-Saison unterscheidet und gibt dazu wertvolle Tipps (Standort, verlängerte Garzeiten, passende Kleidung). Zudem erklärt er Reinigung und Pflege des Grills sowie das Räuchern, verschiedene Holzarten zum Räuchern, nötiges Zubehört und stellt einen 11-Phasen-Plan auf, mit dem man sich perfekt vorbereitet. Die Informationen sind verständlich und auch für Profis noch interessant.

Den Umfang des Rezeptteils erkennt man schon durch die Anzahl der verschiedenen Würzmischungen, Dips, Chutney uns Soßen. Vor allem bei den Würzmischungen sind außergewöhnliche und aromatische Kombinationen dabei. Im Rezeptteil geht es dann sofort in die Vollen. Ein ganzes Kapitel widmet sich dem Feiertagsgrillspezial. Hier sei gleich anzumerken, dass die Kapitel fast alle Englisch bzw. Amerikanisch betitelt sind. Man kann nur staunen, was der Autor alles auf einem Grill zaubert. Von der Weihnachtsgans über den Truthahn bis zum Muschelgericht ist alles dabei, sogar warme Getränke. Umgehauen hat mich die Idee, Kaffee auf dem Grill selbst zu rösten. Der Hammer! Und diese Cheese-Sauce!

Weitere Kapitel wie Grilled Salad Special, Soups & Stews, Kapitel zu den verschiedenen Fleischsorten, Gemüse & Sides (also Beilagen), Flame/Grill/Smoke, Bake and Cake und schließlich Weber's Tasteful Grilling folgen und man weiß ehrlich gesagt gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll und was man zuerst ausprobieren möchte, so vielfältig ist der gebotene Augenschmaus. Im Anschluss folgen noch ausführliche Informationen zu den Garzeiten verschiedener Fleisch- und Gemüsesorten. Sogar ein Fahrplan für saisonales Gemüse ist dabei. Hier wurde wirklich an alles gedacht. Ein Sach- und Rezeptregister, in dem man auch nach Zutaten suchen kann, runden dieses zurecht als Grillbibel betitelte Buch ab.

Die einzelnen Rezepte werden auf einer Doppelseite dargestellt. Zutaten, Personenzahl, Zubehör und Tipps für mögliche Beilagen sind hier ebenso genannt wie Vorbereitungszeit (inkl. Marinieren), Grillzeit, Grillmethode, ggf. Ruhezeit und ein Verweis auf die Seiten, auf denen man Infos zur benötigten Grilltechnik findet. Die Zubereitung ist Schritt für Schritt mit Fotos erklärt. Zusätzlich gibt es Tipps, Varianten und weitere Erklärungen. Jedes Rezept ist auch mit einem äußerst ansprechenden Food-Foto des Endergebnisses ausgestattet, was mir besonders wichtig ist. Der einzige Kritikpunkt, der mir auffällt, ist die doch etwas kleine Schrift. Zwar bereitet man das meiste vor, dennoch könnte man evtl. beim Grillen noch etwas nachschlagen müssen und gerade im Winter, wenn es sowieso dunkler ist, tut man sich bei der kleinen Schrift schwer. Ansonsten ist die Grill-Bibel ein wahrer Schatz, nicht nur für Fleischesser. Daher gibt es 4,5 Sterne mit Tendenz nach oben.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Atemlose Spannung

Rachejagd - Gequält

Vor drei Jahren wurde Anna Jones von ihrem Stalker Edwart Harris entführt, ebenso wie ihre beste Freundin Natalie, die zur falschen Zeit am falschen Ort war. Nach Tagen, in denen Harris beide bis aufs Blut quälte, konnte Anna fliehen. Die Hilfe, die sie holte, kam jedoch leider zu spät für Natalie und Harris blieb verschwunden. Jetzt bekommt Anna Post, vermutlich von Harris, der sich an ihr rächen will. Verzweifelt ruft Anna ihren ehemaligen Freund und FBI-Agenten Nick Coleman zu Hilfe. Dieser arbeitet mit einer Profilerin zusammen, um Harris zu schnappen. Und auch Annas Kollege Zane als Computerspezialist hilft, wo er kann. Trotzdem kommt Harris immer näher und spielt ein perfides Rachespiel. Doch arbeitet er wirklich allein?

Der Klappentext verspricht atemlose Spannung, das Cover einen blutigen Thriller. Ich verrate nicht zuviel, wenn ich sage: Es sind keine leeren Versprechungen. Schon im Prolog, aber spätestens mit den ersten Seiten hat mich die rasante Handlung in ihren Bann geschlagen und sogartig Seite für Seite umblättern lassen, um hier endlich hinter das Geheimnis des Täters und des Rachefeldzuges zu gelangen. Der Thriller ist perfekt für alle, die gerne Hinweise sammeln und mitraten wollen, wer hinter all dem Bösen, das passiert, stecken könnte. Verdächtige gibt es auf jeden Fall genug. Manchmal geht die Handlung so flott voran, dass das Setting ein bisschen zu kurz kommt. Doch aufgrund der Spannung und der unerwarteten Wendungen verzeiht man diesen kleinen Mangel gern.

Die beiden Autoren preschen bei den Ermittlungen und den Spielchen des Täters richtig flott vorwärts. Sie verstehen ihr Handwerk und kreieren eine Mischung aus perfiden Spielchen, in denen der Täter immer einen Schritt voraus zu sein scheint und den persönlichen Schuldgefühlen und Ängsten der vor 3 Jahren geflohenen Anna, die sich immer noch nicht verziehen hat, dass sie ihre Freundin nicht retten konnte. Auch spürt man eine gewisse Anziehung zwischen Nick und Anna. Doch wo Gefühle sind, passieren auch Fehler. Man ahnt, dass hier mehr hinter der Rache steckt, als die Autoren anfangs verraten. Am Ende laufen einige Handlungsstränge zusammen, einiges bleibt aber noch völlig offen, so dass zumindest ich nicht umhin komme, auch die beiden Folgebände zu lesen. Der zweite Band erscheint schon im Dezember. Insgesamt hat dieser Thriller auf jeden Fall gute 4,5 Sterne verdient, die ich auf 5 aufrunde, wo nicht anders möglich.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Wer stoppt Lola Langfinger im Museum?

Escape-Buch für Grundschulkinder: Escape Challenge: Jagd durchs Museum

Oh wie aufregend! Milla und Lex wollen eigentlich mit ihrem Onkel Klaus, der als Nachtwächter im Museum arbeitet, eine private Führung machen, doch Lola Langfinger bricht in dieser Nacht ein und sperrt Klaus ein. Nun sind die Kinder auf sich gestellt. Können sie entkommen und sogar Lola Langfinger dingfest machen? Um das zu schaffen, müssen erst jede Menge Rätsel gelöst werden und du hilfst mit.

In diesem Mitmach-Escape-Buch ist eine Einbrechergeschichte geschickt mit dem Schauplatz Museum und dem Trend Escape-Rätel verbunden. In der vorderen Umschlagklappe gibt es eine Raumübersicht des Museums, in die man gelöste Raumnummern eintragen kann. Es folgt eine ausführliche Anleitung, wie man mit Hilfe des Codebuchs in der hinteren Klappe herausgefundene Codes in Raumnummern verwandelt. Es gibt Rätsel, die zu solch einem Code führen und solche, die sofort zur nächsten Raumnummer führen. Auf manchen Seiten gilt es, eine Entscheidung zu treffen, welchen Raum man als nächstes aufsuchen will. Diese Wahlmöglichkeiten führen dazu, dass man mehrmal sein Köpfchen anstrengen kann.

Die Rätsel, die gelöst werden müssen, sind abwechslungsreich. Manchmal muss man Zahlenrätel lösen, es gibt Suchbilder, Punkt-zu-Punkt-Aufgaben, Rebusrätel, Sudoku, Fehlerbilder, Schattensuche, Suchsel, Rechenaufgaben, Labyrinth und viele mehr. Manche sind meiner Tochter sehr leicht gefallen, andere waren doch relativ knifflig, so dass ich das Glück hatte, auch mal miträtseln zu dürfen. Eine Seite mit Tricks kann unter Umständen auch helfen. Toll ist, dass zum Lösen der Rätsel das Buch nicht zerschnitten oder anderweitig zerstört werden muss. So kann man versuchen, alle möglichen Enden der Geschichte zu erreichen und auch Geschwisterkinder haben später noch Freude am Buch. Das Format ist größer als erwartet, die Schriftgröße hingegen nicht allzu groß. Die Illustrationen im Museum und auch der Rätsel sind bunt und schön anzusehen. Milla und Lex hingegen bleiben leider schwarz-weiß und blass. Daher 4,5 Sterne für den großen Rätselspaß

Veröffentlicht am 25.10.2022

Traue niemandem!

Night of Lies

Die 17-jährige Annabelle Leanne Stirling, genannt Leah, wird von ihrer Mutter ins Elite-Internat Elm Castle abgeschoben, weil es zu Hause große Probleme gab. Leah ist alles andere als begeistert über die Bestrafung. Das Internat liegt mitten im Wald, vollkommen abgeschottet vom Rest der Welt und hier herrschen strenge Regeln. Als Leah von ihrer neuen Zimmergenossin Carter bedroht wird, wird sie vorübergehend von einem anderen Mädchen aufgenommen. Sie erfährt, dass die ehemalige Mitbewohnerin von Carter vor zwei Jahren mitten in der Nacht spurlos verschwand. Dieser Umstand lässt Leah keine Ruhe mehr, sie ermittelt auf eigene Faust. Und sie entwickelt Gefühle für den charmanten Jasper. Bald schon merkt sie, dass man in Elm Castle niemandem wirklich trauen kann.

Mich hat schon der Klappentext und das düstere Cover unheimlich angesprochen. Auch das Setting in einem düsteren von Wald umgebenen Internat in einem alten Schloss hat mich gereizt. Man möchte sofort wissen, was mit der verschwundenen Schülerin passiert ist, aber bis dahin ist es ein sehr wendungsreicher, spannender Plot. Ab und an gab es zwar ein paar kleinere Längen, was vor allem an einigen Nebenhandlungen liegt, doch durch diese lernt man auch die Charaktere besser kennen und es gibt mehr Verdächtige, so dass man bei jedem Twist wieder neu überlegen muss, wem man jetzt überhaupt noch trauen kann.

Zwar beinhaltet die Geschichte auch eine Liebesgeschichte, doch die war für mich auch nur eine Zugabe, weil sie doch recht zart war und Leah einfach ein Mädchen ist, dass so gar nicht den Klischees der typischen romantischen Jugendliteratur entspricht. Sie ist sehr tough, hat eine dunkle Vergangenheit, die im Übrigen auch ans Licht kommt und einen eigenwilligen Stil. Auch ist sie alles andere als auf den Mund gefallen. Manchmal muss man fürchten, dass sie ihre Nase zu tief in Dinge steckt, die sie nichts angehen und das hat dann auch Folgen.

Die übrigen Charaktere sind sehr gut gezeichnet, scheinen alle ihre Geheimniss zu haben, die erst nach und nach enthüllt werden. Der Showdown ist dann auch nicht ohne und gerade, wenn man meint, dass alles aufgeklärt ist, kommt die Autorin Hanna Bergmann nochmals mit einer Wendung um die Ecke. Ein wirklich gut konstruierter Jugendthriller, der fesselnd ist, aber auch etwas fürs Herz bietet. Vor allem die Protagonistin hat mir sehr gefallen. 4,5 Sterne