Profilbild von honeygrimacehorse

honeygrimacehorse

honeygrimacehorse ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit honeygrimacehorse über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Neues Buch von C.J. Daugherty( Autorin von Night School)

Secret Fire 1. Die Entflammten

,,Secret Fire- Die Entflammten'' ist ein Jugendbuch von C.J. Daugherty und Carina Rozenfeld und ist im August 2016 im Oetinger Verlag erschienen.

Nicht mehr lange und Sacha Winter ist 18, bzw. wäre 18. ...

Nicht mehr lange und Sacha Winter ist 18, bzw. wäre 18. Denn ein uralter Fluch lastet auf seiner Familie. Aus jeder Generation stirbt der erstgeborene Sohn von seiner väterlichen Seite an seinem 18 Geburtstag und zuvor ist er unsterblich. So trifft es ihn auch bald, wenn er es nicht verhindern kann, doch sein Vater, der dem Rätzel schon lange auf der Spur ist starb. Sacha ist der 13 erstgeborene Sohn nach den Ausspruch des Fluches und mit ihm wird er enden und etwas Schreckliches wird passieren. Die ,,Hexe'', die die Winters verflucht hat, ist Isabelle Montclair, dies geschah aber 1693 und somit ist die englische Taylor Montclair, die 13 Generation nach ihr. Taylor hält sich immer an die Regeln und will nur gute Noten schreiben, sodass sie später in Oxford studieren kann. Denn da arbeitet ihr Großvater als Professor. Ihr Französischlehrer Mr Finlays teilte ihr zu, einen französischem jungen Nachhilfe in Englisch zu geben, übers Internet. Es war Sacha und somit lernten sie sich kennen. Er wohnt in Paris und sie in Woodbury ( eine Stadt/ Dorf in England) und sie kommunizieren über einen Chat, jedoch brauchte Sacha gar keine englische Nachhilfe, denn sein Englisch war perfekt warum sonst sollen sie in Kontakt stehen? Lese es selbst;)

Dies wird eine neue und spannende Jugendbuchreihe von C.J. Daugherty, der Autorin von Night School. Der erste Band war schon so fesselnd, dass ich das Buch gar nicht aus den Händen legen konnte. Es kommen Hexen, Alchemisten, Dämonen und was nicht noch alles für misteriöse Gestalten in dem Buch vor und erschaffen eine super Fantasy-Reihe. Zusammengefasst :
- man konnte sich in dem ersten Teil nicht vorstellen was kommen mag, da vieles noch nicht aufgedeckt ist, jedoch es langsam zum Schluss Sinn macht aber der kommende Band deckt bestimmt einiges auflöst
- der Schreibstil war perfekt( jung, frech zwischendurch), leicht zu lesen und zu verstehen (außer bei den Einträgen aus dem Familienbuch)
- das Buchcover ist wunderschön
- Personale Erzählperspektive
- die Charaktere und das Zusammenspiel ist sehr real, als ob man sich in der Geschichte befindet
- zwar ist nicht viel romantisches in dem Buch, doch bei dem Zusammentreffen von Sacha und Taylor werden Gefühle sichtbar

Eine klare Kauf- und Leseempfehlung für alle, die Night- School, die Edelsteintriologie, Fantasy und Jugendromane lieben. Ein toller erster Band für eine spannende Bücherreihe. 5/5 Punkten

Veröffentlicht am 03.08.2020

Ehrliche Leidenschaft zum Anfassen nah

Aufblühen

,,Aufblühen‘‘, geschrieben von Sarah Remsky, erschien am 30. April 2020 im Lübbe Life Verlag.
Gebundenes Buch: 20,00 €
Kindle Edition: 14,99 €

,,Gesünder leben mit frischem Grün
Pflanzen ...

Gebundenes Buch: 20,00 €
Kindle Edition: 14,99 €

,,Gesünder leben mit frischem Grün
Pflanzen in unseren Wohnungen haben einen größeren Einfluss auf unser Wohlbefinden, als so mancher denken mag. Sie sind stille, aber lebende Mitbewohner, die im besten Fall mit uns wachsen und uns ein Leben lang begleiten. Sie stärken unser Immunsystem, verbessern die Raumluft, unterstützen Heilungsprozesse und machen einfach glücklicher. Sarah Remsky hegt und pflegt weit über hundert Pflanzen. Sie zeigt, wie wir uns die Natur in die eigenen vier Wände holen können, um uns rundum wohlzufühlen.‘‘

Gestaltung:
Das Cover- ein Kunstwerk, ich liebe es so sehr. Die Mischung aus Illustrationen und Fotos findet sich nicht nur auf dem Cover, sondern zieht sich durch das gesamte Buch. Zudem harmonieren die Grün-, Braun- /… und Rottöne perfekt zusammen und alles in einem erscheint das Buch durch die Aufmachung wie eine eigene kleine erstellte Welt. Wichtige Inhalte werden zwischendurch mit einem farblichen Kasten betont oder durch andere Schriftarten.
Auf jeder linken Seite des Buches steht oben mittig der Titel ,, Aufblühen‘‘ und auf der rechten Seite steht jeweils der Kapitelname, sodass man sich zwischendurch gut orientiert fühlt- das Buch verschlingt einen also nicht im negativen Sinne.
Nach gewissen Abschnitten tauchen auch immer wieder Zitate von berühmten Personen passend zum jeweiligen Thema auf- eine Eigenschaft die ich sehr schätze und an diesem Buch liebe.

Inhalt/…:
Die rund 270 Seiten umfassen 9 Kapitel:
1. (K)ein Leben ohne Pflanzen
2. Wie werden wir gute Pflanzeneltern?
3. Ich will leben, ich will wachsen
4. Auf der Suche nach der Seelenpflanze
5. Zurück im Alltagsdschungel
6. Ein lebendiges Zuhause
7. Luft zum Durchatmen, Licht für die Seele
8. Pflanzen vermehren heißt Freude teilen
9. Ein Trend für unsere Zukunft

Die Kapitelnamen verraten auch schon, dass es sich eigentlich nicht nur um Pflanzen dreht, denn dieses Buch besteht ca zur Hälfte aus der Lebenserfahrung der Autorin Sarah Remsky und zur anderen Hälfte aus wertvollen Pflanzentipps für Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene.
Der Teil, der aus den Lebenserfahrungen der Autorin besteht, handelt von einer depressiven Frau, die durch ihre neu gefundene Leidenschaft (Zimmerpflanzen) mit 25 Jahren und einem Besuch der Psychatrie ihr Leben wieder in den Griff bekommen hat. Wichtige Gespräche mit Freunden/ Familie/ Therapeuten werden auch als Dialogform beschrieben, welches das ganze Buch noch lebendiger erscheinen lässt und mich dazu verleiten ließ durch diverse Instagram-Accounts dieser Personen zu stöbern- dieses Buch ist also etwas ganz persönliches zu dem man schnell hingeleitet wird. An dieser Stelle möchte ich der Autorin für diesen großen Schritt mit ihrer emotionalen Lebensgeschichte an die Öffentlichkeit zu gehen danken, denn mich hat ihre Geschichte berührt und so wie sie die Pflanzen in ihrem Leben integriert hat, möchte ich dieses durch dieses Buch nun auch tun- ein Buch, welches die Leidenschaft erweckt, weil es die Heilsamkeit der Pflanzen im Alltag zeigt.
Das bringt mich zum Thema Klappentext: Ich finde ihn schöngeschrieben, denn diesen lockeren Schreibstil findet man auch in diesem Buch wieder, jedoch könnte der ein oder andere etwas anderes von dem Buch erwarten. Es fehlen mit ein/ zwei Sätze, dass die ca die Hälfte des Buches aus einem erzählenden Teil der Autorin über ihr Leben besteht- einem Kampf, gewonnen durch Vertrauen und Pflanzen.
Außerdem findet man in dem Buch einen kleinen Test als Hilfe zur Suche der Seelenpflanzen & zur Bekenntnis eines ,,schwarzen, khakifarbenen, mintgrünen oder grünen Daumen‘‘ (S.192), Stylingideen, Anleitungen für eine Makramee-Blumenampel und eines eigenen Terrariums und und und. Ein Buch für alle Anfänger und vor allem für die, die noch von der Leidenschaft überzeugt werden müssen. Super hilfreiche Insidertipps zum Kauf, Pflanzen, Lichtverhältnisse, Luftfeuchtigkeit, Gießen usw sowie ,,wissenschaftliche‘‘ Fakten und Erkenntnisse (auf einfache erklärte Art) zum besseren Verständnis seiner grünen Mitbewohner.

Autorin Sarah Remsky:
Eine Journalsitin und nun auch Autorin, die über ihrem Instagram-Account @misscalathea über ihre Pflanzen und ganz ehrlich über ihre Erkrankung schreibt. Ihren Instagram-Account benannte sie nach ihren Seelenpflanze: die Calatheen. Mit Bachelor & Master (ein Weg, der sich im Buch abspielt) in der Tasche, schrieb sie nun ihr erstes Buch ,,Aufblühen‘‘.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Eine neue Welt von Emma Scott

The Girl in the Love Song

,,The Girl in the Love Song‘‘, geschrieben von Emma Scott, erschien in deutscher Fassung am 26.08.2022 im LYX Verlag. Das Buch umfasst 509 Seiten und kostet als Taschenbuch 14,00€.

,,Feels ...

Klappentext:
,,Feels so good and feels so weak. This live cuts until I bleed.‘‘
,,Miller Stratton ist in bitterer Armut aufgewachsen und hofft, sich mit seinem außergewöhnlichen Musiktalent ein besseres Leben aufbauen zu können. Doch auch wenn der Erfolg zum Greifen nah ist, so scheint ihm eines verwehrt zu bleiben: Violet, das Mädchen in all seinen Love Songs. Sie ist die eine für ihn, war es schon seit dem schicksalhaften Tag, als sie ihn mit dreizehn Jahren das Leben rettete.
Jeder weiß das, außer Violet selbst, die sich mit aller Macht gegen die Gefühle für ihren besten Freund stemmt. Denn sie sieht jeden Tag bei ihren Eltern, was passiert, wenn die Liebe scheitert. Aber wie lange kann sie ihm bei seinem Aufstieg zum Ruhm zusehen, ohne sich einzugestehen, dass auch ihr Herz schon immer nur ihm gehört hat?‘‘

Meine Meinung ( Spoiler):
Zuallererst sollte man eventuell erwähnen, dass das Buch in mehrere Teile gegliedert ist und sich auch das Alter der zwei Hauptprotagonisten Violet und Miller innerhalb des Buches ändert: von den 13-Jährigen zu den Anfang/Mitte 20-Jährigen. Da die Geschichte aus 2 Sichtweisen erzählt wird (Violets & Millers), ergibt sich in dem Buch ein großer Erzähl-Bedarf, vor allem zum Ende des Buches.

Violet ist eine arrangierte Schülerin und will später einmal Medizin studieren. In der Schule hat sie viele Freunde und gehört zu den beliebten Schülern. Doch in ihrem Zuhause bei ihren Eltern fühlt sie sich nicht mehr so geborgen wie früher. Ihre Eltern streiten viel.

Miller hat es schwer im Leben, er hat eine schwere Krankheitsform von Diabetes Typ 1, mit der er sich erstmal zurechtfinden muss und Violet hilft ihm. Außerdem haben er und seine Mutter trotz Jobs nicht viel Geld, was ihm bei der Behandlung seiner Krankheit Schwierigkeiten bereitete. Er ist ein Außenseiter an der Schule, findet aber Bestätigung in seiner Musik und bei Violet.

Emma Scott gab beiden Protagonisten eine unfassbare Persönlichkeit, die sich im Laufe des Buches verwandelt. Sie haben Ecken und Kanten, aber vor allem liebenswerte Seiten, dass man sich einfach nur in die Charaktere verlieben kann. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen, sehr authentisch!
Generell sind die Beschreibungen von Emma Scott sehr schön und man kann sich gut die Orte vorstellen, die die Autorin probiert zu beschreiben. Wer Emma Scotts Schreibstil kennt, wird auch bei diesem Buch nicht enttäuscht sein! Sie schreibt mit so viel Gefühl und Schmerz, dass ich das Buch mal öfter wegen Tränen zur Seite legen muss. Außerdem benutzt sie in diesem Buch verstärkt Tagebucheinträge und selbsts geschriebene Songtexte, um die Gefühle der Protagonisten hervorzubringen.

Die Beziehung zwischen Violet und Miller ist schwierig, denn Violet will Miller nicht als Freund verlieren und hat sich somit vorgenommen, nie eine Liebesbeziehung mit ihm anzufangen, auch wenn sie ihn noch so sehr will. Der Grund dafür ist ein Beziehungsbild ihrerseits durch die Erziehung ihrer Eltern, weshalb die Thematik tief im Buch sitzt. Die Liebe steht also immer als etwas ,,Ungesagtes‘‘ zwischen Violets und Millers Freundschaft. In der ersten Hälfte des Buches kann sich das für den ein anderen ein bisschen ziehen, aber die zweite Hälfte ist das genaue Gegenteil, denn zum Ende werden die Monate und Jahre immer schneller erzählt. An manchen Stellen wurde mir dort persönlich zu wenig die jeweilige Thematik aufgearbeitet.

An der Schule tauchen zum neuen Schuljahr aber auch neue Schüler auf: unter anderem Holden und Rowan. Die beiden werden für Miller eine große Stütze und die Freundschaft der dreien ist in dem Buch herzerwärmend. Dieses Buch ,,The Girl in the Love Songs‘‘ ist der erste Band der Lost Boys-Reihe und die Folgebänder handeln dann über Holden und Rowans Leben.

Fazit:
Meiner Meinung nach ist es nicht das beste Buch, welches Emma Scott geschrieben hat, aber das muss es auch nicht, weil es mal ein wenig anders war, dass die Zeit in der zweiten Hälfte des Buches so verflog. Emma Scotts Schreibstil ist auf jeden Fall zu erkennen und genauso emotional wie eh und je. Dieses Buch ist perfekt für Menschen, die gerne Romane mit Medizinstudenten oder einer Musikkarriere lesen würden. Die den süßen Schmerz von anfänglich unerwiderten Liebe lesen wollen oder einfach in eine neue Welt von Emma Scott abtauchen wollen.

Triggerwarnung von der Autorin: häusliche Gewalt, Krankheit von Angehörigen, Armut, Mobbing

Veröffentlicht am 10.12.2017

Als dein Blick mich traf

Als dein Blick mich traf

,,Als dein Blick mich traf'', geschrieben von Nicole Jacquelyn, erschien am 24. November 2017 als zweiter Band der ,,Unbreak my heart''- Reihe im Bastei Lübbe Verlag.

Taschenbuch: 10,00€
Kindle Edition: ...

Taschenbuch: 10,00€
Kindle Edition: 8,99€

Anita ist ein Adoptivkind gewesen und will deswegen jetzt mit 30 Jahren auch nichts sehnlicher als eine Familie gründen zu können und den besten Ehemann der Welt zu haben. Doch der ist ihr leider noch nicht über den Weg gelaufen und so entscheidet sie sich jetzt wegen Schmerzen zu einer Operation, die sie keine Kinder kriegen lässt. Frustriert läuft sie durch das Leben und küsst den falschen Mann...

Zu aller erst will ich euch nicht die Spannung neben deswegen schreibe ich nur so wenig wie möglich über die Personen und die dazu gehörige Handlung. Also der Schreibstil von Jacquelyn ist einfach nur perfekt für einen Abend nach einer anstrengenden Woche/ Arbeitstag. Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen und schmunzeln ist erwünscht. Die Geschichte wird von Anita, der Protagonistin, und dem geheimnisvollen Mann erzählt, welches meiner Meinung nach ein gutes Maß an Wissen preis gibt und die Aufgabe erfüllt, sich besser in dieser Handlung zu orientieren kann. Dazu gibt es am Anfang noch ein kleiner Stammbaum, der das Verhältnis nochmal zeigt, denn in dieser Geschichte schwirren wirklich viele Personen um her. Bei manch einer Konversation fand ich die Redensart und das besprochene Thema etwas zu jung gestaltet, obwohl es sehr wahrscheinlich die Nervosität darstellen sollte. Die Charaktere zeigen ein breites Band an Persönlichkeit und die Spannung fällt so gut wie nie.

Fazit:
Alles in einem finde ich das Buch für junge Erwachsene perfekt sitzend, da es Themen aufweist, die einem so manchmal nicht über den Tag laufen und dies durch charakterfreudige Personen zu einem Abenteuer wird. 4/5 Sternen

Hiermit möchte ich mich auch nochmal bei Lesejury und dem Bastei Lübbe Verlag für die tolle Leserunde bedanken- es hat mir sehr viel Spaß in der stressigen Zeit gemacht und ich werde das Buch in Ehre halten. Und nur so nebenbei für die, die noch bis hierhin lesen- ich werde mir demnächst auch den ersten Band holen, der getrennt von den noch kommenden oder zweiten Band gelesen werden kann, denn mir scheint, es wenn es diese Reihe weit bringen kann!:)

• Figuren
  • Originalität
  • Erotik
Veröffentlicht am 06.04.2017

Ana und Zak

Ana und Zak

,,Ana und Zak'' geschrieben von Brian Katcher, ist am 7.4.2017 im dtv Verlag erschienen.
Broschiert: 14,95€
Kindle Edition: 12,99€

Ana ist die Schulbeste und somit eine Liga zu hoch für den gutaussehenden ...

Broschiert: 14,95€
Kindle Edition: 12,99€

Ana ist die Schulbeste und somit eine Liga zu hoch für den gutaussehenden Zak, doch Gefühle halten dem Wissen nicht mit. Doch ein plötzliches Zusammentreffen und einem Problem, müssen sie zusammen auf eine Con gehen und probieren zu überleben.

Cover:
Durch das Cover wurde ich zu dem Buch aufmerksam, da ich bis jetzt noch nie so ein Cover im Stil eines Videospiels gesehen habe. Die Farbe Blau im Hintergrund beschreibt das Vertrauen der beiden, welches sie in ihrem kleinen Abenteuer nötig haben. Zak finde ich gut getroffen, jedoch wurde in dem Buch erwähnt, dass Ana einen dunklen Wuschelkopf hat und nicht wie auf dem Cover blonde Haare. Die Herzen weißen auf eine Romanze hin.

Am Anfang fand ich den Schreibstil etwas zu locker und eher in die Richtung eines grundschülers, doch mit der Zeit wurde er etwas anspruchsvoller (wobei man hier ja auch noch bedenken muss, dass es ein Jugendbuch ist). Somit war das Lesen des Buches einfach und flüssig- perfekt zur Entspannung und für kurze Verschnaufpausen. Die Sprache ist jugendlich, wobei keine Fremdwörter aus dieser Kategorie aufkreuzen.. außer paar Fachbegriffe aus Filmen. Dabei wird das Buch aus den Sichten von Ana und Zak als ich-Erzähler zu Blatt gebracht. Zudem umfasst es einen kurzen Zeitraum und lässt die Zuneigung der beiden Protagonisten etwas surreal wirken. Für Jugendliche ist das Buch ein guter Ratgeber, es umfasst viele Themen (Liebe, Familie, Ängste, neue Gewohnheiten usw.), welche perfekt moralisch umgesetzt werden und viele als Motivation sehen können.

Fazit:
Ein schönes Jugendbuch aus der heutigen Zeit für jung und alt. Es kreuzen viele Gefahren und Bewältigungen auf und lassen das Buch in einem ganz eigenem Licht erstrahlen. Es lohnt sich, das Buch mal in der Hand gehalten zu haben!:)