Profilbild von hulahairbabe

hulahairbabe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2021

Ein echter Wohlfühl-Roman

Das kleine Chalet in der Schweiz

„Das kleine Chalet in der Schweiz“ von Julie Caplin ist der 6. Band der Secret Escapes Serie. Ich bin auf diese Serie aufmerksam geworden, weil ich nach dem Corona Lockdown unbedingt mal geistige Ferien brauchte. Julie Caplin entführt den Leser in jedem Buch der Reihe an einen anderen Ort und versteht es vortrefflich die Umgebung und Flair dort einzufangen. Positiv ist aber, dass man die Bücher alle unabhängig voneinander lesen kann, da es sich immer um andere Personen handelt.
Im kleinen Chalet in der Schweiz dreht sich alles um Mina und Luke. Nach einer deftigen Abfuhr und Trennung von ihrem Freund braucht Mina eine Auszeit und reist zu ihrer Tante in die Schweiz. Schon während der Zugfahrt lernt sie Luke kennen und es knistert gewaltig zwischen den Beiden. Wie das Schicksal es will treffen sich die beiden im Chalet der Tante wieder und Mina lernt nicht nur wieder zu lieben, sondern auch sich selbst zu finden.
Ich muss sagen, dass mir das Buch echt gut gefallen hat. Ich war zwar noch nie in der Schweiz, aber so hätte ich es mir da auch vorgestellt. Die Autorin schreibt so, als würde man danebenstehen. Zudem konnte ich mich mit Protagonistin Mina sehr gut identifizieren. Sie steht irgendwie vor denselben Problemen, wie ich und grübelt über dieselben Dinge. Das fand ich sehr sympathisch. Ich hatte Spaß beim Lesen und mir wurde manchmal echt warm ums Herz
In der Mitte des Buches gab es hier und da ein paar Längen, die ich nicht gebraucht hätte. Irgendwie ging die Story schleppend voran – weder an der Liebesfront noch bei der Selbstfindung. Ich hatte den Eindruck etwas zu lange den Chaletbetrieb zu verfolgen. Das hätte kürzer sein können.
Ansonsten war das Buch für mich sprachlich wie auch inhaltlich eine runde Sache und ich kann die Reihe wärmstens weiterempfehlen.

Schöbe Liebesgeschichte

Rendezvous in zehn Jahren

„Rendezvous in Zehn Jahren“ von Judith Pinnow ist ein in sich abgeschlossener Liebesroman. Im Zentrum der Geschichte stehen Valerie und Ted. Die beiden lernen sich in einem kleinen Café in Amsterdam kennen (und lieben) und beschließen sich in genau 10 Jahren am selben Ort wiederzusehen. Doch schnell merkt Ted, dass er nicht so lange warten kann und macht sich auf die Suche nach Valerie.
Ich fand die Idee des Buches super interessant. Die Erzählperspektive wechselt immer zwischen Valerie und Ted und begleitet die beiden über Jahre hinweg bei ihren (doch sehr unterschiedlichen) Leben. Man lernt die Charaktere mit allen ihre Wünschen, Zielen und Marotten kennen. Das hat die Autorin sehr gut gelöst. Durch die Zeit, die die Autorin dem Leser gibt die Charaktere und dessen Lebensumstände besser kennenzulernen, hat das Buch allerdings auch seine Längen, die nicht unbedingt etwas mit dem Hauptstrang der Geschichte zu tun haben. Auch das Ende war für mich fast schon zu kitschig um wahr zu sein. Aber rückblickend war es nicht störend, da die ungewöhnliche Story eigentlich so ein Ende braucht um wirklich rund zu sein.
Für Lovestory Junkies absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Nicht so gut wie der erste Teil, aber trotzdem gut

Underworld Chronicles - Gejagt

„Underworld Chronicles: Gejagt“ ist der zweite Teil der Underworld Reihe von Jacky May. Die Geschichte setzt unmittelbar an das Ende des ersten Bandes an, daher sollten die Bücher chronologisch gelesen werden. Wie auch in Band 1 spielt Nora die Hauptrolle. Immer noch unwissend, warum sie als Mensch besondere Fähigkeiten besitzt, wird sie vom Anführer eines Werwolfsrudels um Hilfe gebeten. Es gibt einen Verräter im Rudel und Nora soll herausfinden wer es ist. Gar nicht mal so einfach, wenn man nebenbei noch mit einigen Männerproblemen zu kämpfen hat.
Ich habe mich sehr auf diesen Band gefreut und ihn auch direkt am Erscheinungstermin gelesen. Mich hat die Geschichte um Nora so gecatched, dass ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht. Mir hat auch dieser Teil wieder gut gefallen, allerdings nicht so gut wie Band 1. Ich hatte den Eindruck, dass sich in diesem Teil an dem roten Faden der Geschichte (Was ist Nora) über das Buch hinweg wenig tut (außer am Ende – fieser Cliffhanger). Auch in Noras wenig bis gar nicht vorhandenen Liebesleben tut sich nicht viel. Zwar verfallen ihr immer noch reihenweise Männer und männliche Unterweltler, aber irgendwie hatte ich gehofft, dass Nora über ihren Schatten springt. In gewisser Hinsicht tut sie das auch, aber eben nicht si wie ich es mir gewünscht hätte.
Ich werde die Reihe natürlich trotzdem weiterlesen und freue mich schon auf Band 3.

Solider Fantasyroman mit einer interessanten Geschichte

Das Zeitalter der Drachen

„Das Zeitalter der Drachen“ von Jenny-Mai Nuyen ist ein in sich abgeschlossener Fantasyroman. Im Fokus der Geschichte stehen, wie der Titel bereits vermuten lässt, Drachen. Denn diese suchen immer wieder Dörfer Heim und fordern die Auslieferung von jungen Frauen, die von sogenannten Geisterschatten befallen sind. Weigern sich die Dorfbewohner, so belagern die Drachen den Ort und das Dorf muss hungern. Als eines Tages die junge Nireka von den Geisterschatten heimgesucht wird, verlässt sie das Dorf und trifft auf einen Drachen, der sich geschworen hat keine Menschen zu fressen. Sie verbündet sich mit dem Drachen namens Aylen und nach und nach kommt raus, was die Drachen eins waren…
Wer hier die übliche Fantasy (oder besser Romantasy) erwartet, die aktuell die Buchhandlungen flutet, der wird enttäuscht sein. Zeitalter der Drachen ist ein waschechter Fantasyroman, der den Fokus auf eine komplexe Geschichte legt. Vom Schreibstil her ist das Buch auch deutlich gehaltvoller, als der übliche YA/NA-Stoff. Die Autorin neigt dazu die Gefühle, Umgebungen und Eindrücke der Protagonisten detailliert zu schildern, was allerdings nicht immer gut ist. Im Mittelteil des Buches war es mir doch etwas langweilig, weil der Kern der Handlung nicht voran ging. Trotz des Detaillierungsgrades liest sich das Buch aber sehr flüssig.
Die Grundidee der Geschichte hat mir gefallen und ich fand sie irgendwie angenehm anders. Was mir ebenso gefallen hat, war die Protagonistin Nireka. Ich konnte mich mit ihr sehr gut identifizieren und ich fand ihr Handeln immer plausibel beschrieben. Nireka wächst im Verlaufe des Buches über sich hinaus und wird Aylen zu einer echten Freundin. Die gesamte Entwicklung von Nireka und Aylens Beziehung fand ich sehr schön verpackt.
Weniger gut haben mir die dich recht ausschweifenden Rückblenden in Aylens Vergangenheit gefallen. Ich denke man hätte einiges kürzen können und trotzdem hätte die Story nicht an Qualität verloren. Insbesondere weil man in der Vergangenheit zwar einige Charaktereigenschaften Aylens kennenlernt, man diese aber dann in der Gegenwart wenig aufgreift.
In Summe habe ich das Buch gern gelesen und ich kann es jedem Fantasy Fan empfehlen. Wer Drachen und Zwerge mag, wird hier seine Freude dran haben.

Gute Tipps und schöne Bilder

Schon immer nachhaltig!

„Schon immer nachhaltig!“ ist ein Buch über die Hausmittelchen aus Oma’s Zeiten. Das Buch ist hochwertig verarbeitet und liegt super in der Hand. Neben natürlichen Haushaltshelfern, wie Putz- und Waschmitteln oder Seifen, bekommt man allerlei Tipps für die Küche, die Körperpflege oder den Arzneimittelschrank. Mein Favorit waren tatsächlich die Küchentipps, weil ich vieles davon nicht kannte. Besonders toll fand ich aber, dass es zu allen Rezepten/Ideen hübsche und ansprechende Fotos gab. Auch die Komposition und Struktur der Seiten hat mich angesprochen. Weniger gut fand ich, dass auch viele „Rezepte“ dabei waren, die sich doch recht ähnlich waren, oder die einfach obligatorisch sind. Insbesondere bei den Putzmitteln.

Alles in allem ein Gelungenes Buch, für alle die nachhaltiger Leben und etwas Geld sparen wollen.