Profilbild von hulahairbabe

hulahairbabe

hulahairbabe ist Mitglied der Lesejury

Spannender Auftakt

„Her Wish so Dark“ ist der erste Teil der „Reich der Schatten Reihe“ von Jennifer Benkau. Ich habe schon einige gute Bücher von Benkau gelesen und war daher sehr neugierig auf die Reihe. Im Fokus der Geschichte stehen Laire und Alaric, die eine gemeinsame Vergangenheit verbindet. Laire’s Verlobter wird vom Lord der Schatten ins Schattenreich entführt. Kurzerhand macht Laire sich auf den Weg ihn freizusprechen und bekommt dabei Unterstützung von Freunden. Auf dem Weg trifft sie auf Alaric, den sie eigentlich für immer vergessen wollte…
Zuerst möchte ich das wunderschöne Cover erwähnen. Mich hat das schöne Gesicht und die verspielte Schrift total angesprochen. Ich bin aber auch jemand, der sehr auf Cover achtet. Inhaltlich bin ich recht schnell in Benkaus fantastische Welt reingekommen. Ich fand die Detailtiefe einem Jugendbuch / Young Adult Publikum angemessen. Die fantastischen Elemente waren ausgefallen und mal was anderes als die übliche Fantasyliteratur. Vom Schreibstil her ist das Buch Zielgruppengemäß recht einfach und kurzweilig.
Laire und Alaric waren mir sympathisch. Ich fand beide Charaktere nachvollziehbar in ihrem Handeln und die Dynamik zwischen beiden hat mir gefallen. Weniger gefallen hat mir, dass ich streckenweise dein Eindruck hatte, dass sich die Beziehung zwischen den beiden nicht weiterentwickelt. Das hat den Spanungsbogen etwas einschlafen lassen.
Gecatched hat mich dann wiederum das etwas unerwartete Ende. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und freue mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Ganz nette Unterhaltung, mehr aber leider nicht

Prince of Passion – Nicholas

„Nicholas“ ist der erste Band der Prince of Passion Reihe von Emma Chase. Auf der Suche nach seinem kleinen Bruder Henry, macht sich „his royal hottness“ und Thronfolger Nicholas auf den Weg nach New York. In fünf Monaten soll er heiraten. Was gäbe es da besseres, als die letzten 5 Monate nochmal richtig auszukosten. Auf seiner Tour durch das New Yorker Nachtleben trifft er auf die Coffee Shop Besitzerin Olivia…
Ich habe bisher kein einziges Buch von Emma Chase gelesen, daher war dieses eine Premiere. Ich fand den Schreibstil sehr kurzweilig, teils aber etwas zu plump. Irgendwie hat es an liebevollen Details gefehlt. Für eine kurzweilige Unterhaltung hat es aber allemal gereicht.
Olivia und Nicholas haben mir ganz gut gefallen. Ich fand es spannend, wie unterschiedlich die Welten sind, in der sie leben. Klar, natürlich ist die Story ziemlich Klischeebehaftet, aber das hat man schon dem Klappentext entnehmen können. Mich hat das nicht gestört.
So richtig gecatched hat mich das Buch trotzdem nicht. Irgendwie war mit Nicholas häufig zu plump & vulgär. Hätte mir da mehr sexuelle Spannung gewünscht. Ebenso etwas mehr Gefühl. Fazit: Ganz nette Unterhaltung, mehr aber leider nicht.

Witzige Dialoge und eine sehr unterhaltsame Story

Wrong Number, Right Guy (College Love 1)

„Wrong Number, Right Guy“ ist der erste Teil einer lustigen Romance Reihe von Teagan Hunter. Das Buch wurde mir von einer Freundin empfohlen und hat mich nicht enttäuscht. Im Fokus steht Delia, die aufgrund einer Verwechslung einen SMS Chat mit Zach startet. Schnell entwickelt sich zwischen den beiden eine Chat-Freundschaft und die beiden flirten was das Zeug hält. Doch was passiert, wenn man sich im realen Leben trifft?
Kurzum: Ich habe das Buch super gerne gelesen. Wer einfache und lustige Unterhaltung sucht, ist hier genau richtig. Teagan Hunter schreibt kurzweilig und auf den Punkt. Besonders gefallen haben mir die schlagfertigen und lustigen Chat-Dialoge der beiden Protagonisten. Ich habe mich gleichermaßen in beide Protas verliebt. Aber auch die Nebencharaktere, die in den anderen Bänden eine Rolle spielen, fand ich sehr interessant. Die Serie hat definitiv Weiterlesen-Potenzial.
Klar, die Story an sich ist schon sehr abgefahren. Wer kauft bitte eine Baby Ziege? Und vor allem für eine Unbekannte? Aber gerade DAS macht den Charme des Buches und die Magie zwischen Zack und Delia aus. Wer also Lust auf freche Dialoge und eine ungewöhnliche Story hat, der muss dieses Buch lesen. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Habe mir mehr erhofft

Alles, was passieren wird

„Alles, was passieren wird“ ist ein Jugendroman von Katharina Hacker. Wer die Autorin kennt der weiß, dass sie auch schlimme Themen in ihren Büchern thematisiert – so auch hier. Die junge Iris verliert viel zu früh ihre Mutter und distanziert sich seitdem von ihren Freunden und dem sozialen Umfeld. Während ihr Vater trauert und finanzielle Lasten zu tragen hat, weiß in Iris Umfeld kaum einer von dem Tod der Mutter. Als Iris es nicht mehr aushält reißt sie aus. Unverhofft führt das dazu, dass sie wieder engeren Kontakt mit ihren Freunden hat.
Ich habe ein bisschen gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen. Der Schreibstil ist sehr sehr einfach (Jugendbuch halt), war mir an einigen Stellen aber zu simpel und flach. Irgendwie wurde der Stil der Wichtigkeit des Themas nicht gerecht. Ich hatte während des Lesens den Eindruck, dass die Geschichte an sich viel Tiefe hat, man als Leser aber wenig davon mitbekommt. Die Charaktere waren aus meiner Sicht auch zu blass und Protagonistin Iris auch etwas unsympathisch.
Schön fand ich, dass durch das Netz aus Freunden und Bekannten Iris geholfen wird (und natürlich, dass die beiden Hunde nicht ins Tierheim mussten). Toll fand ich auch, dass die weiße Stute Iris Bellarina Hoffnung geschenkt hat. Ich mag es, wenn in Büchern Tiere eine wichtige Rolle einnehmen und den Menschen Trost spenden. Ich glaube fest daran, dass Tiere wichtige Wegbegleiter sind.
Was mich etwas verwundert hat war, dass Iris Vater von ihrem Ausriss nichts mitbekommen hat. Okay, Iris sagt sie würde bei Lisa schlafen. Aber welcher Vater würde nach mehreren Tagen nicht mal die Eltern anrufen? Irgendwie kam mir das unlogisch vor.
Alles in allem habe ich mir etwas mehr erhofft. 2,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 28.05.2021

Tolle Tipps, um einen kühlen Kopf zu bewahren

Hitzefest

„Hitzefest“ bietet eine Vielzahl an Tipps und Tricks, um in der heißen Jahreszeit einen kühlen Kopf zu bewahren. Mit 128 Seiten ist es ein Leichtgewicht, beleuchtet aber erstaunlich viele Bereiche des Lebens und gibt wertvolle Hinweise.
Das Buch sieht hochwertig aus und hat eine tolle Haptik. Das Cover ist in meinen Lieblingsfarben gehalten und gefällt mir daher natürlich super gut. Inhaltlich beginnt es mit ein paar Fakten zum Thema Sonne und Hitze. Das meiste war mir zwar schon bekannt, ich fand es aber super zur Auffrischung. Um zu verstehen wie man sich am effektivsten kühlt, macht es durchaus Sinn sich nochmal zu Gemüt zu führen, wie der menschliche „Kühlprozess“ funktioniert.
In den Folge-Kapiteln dreht sich alles um Tipps und Tricks zum Thema Hitze. Dabei gehen die Autoren auf andere Länder ein (was man von ihnen lernen kann), als auch auf das Thema Wohnen. Generell werden weite Teile des Lebens abgedeckt. Teils hat mich sogar überrascht, wie weit das Buch geht. Zum Beispiel wird auch Sex bei heißen Temperaturen angesprochen oder die idealen Durstlöschen für heiße Tage.
Highlight war für mich die thermische Wirkung von Nahrung and der Rezeptteil. Ich werde definitiv daraus kochen. Mir hat das Buch echt gut gefallen und ich bin gespannt, wann das Wetter mal länger schön ist, so dass ich die Tipps am lebenden Objekt verproben kann.