Profilbild von iamreading

iamreading

iamreading ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit iamreading über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Wenn aus Abneigung Liebe wird ...

Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch

Landon und Shay hassen sich – das wissen alle. Als sie sich jedoch wegen einer gemeinsamen Wetter besser kennenlernen, blicken sie hinter die Fassade des anderen und müssen feststellen, dass es da so viel mehr gibt, als sie der Welt zeigen. Und dass sie vielleicht mehr verbindet, als sie zu wissen geglaubt haben ...

Landon und Shay kennt der Leser bereits aus »Wie die Ruhe vor dem Sturm« und bekommt hier durch die Erzählung aus ihrer beider Perspektive neue Einblicke. Landon scheint ein echtes Arschloch zu sein, großer Party-Freund und damit bei vielen beliebt. Shay hingegen wird von (fast) allen gemocht, weil sie gesprächig und nett über alle sozialen Highschool-Gruppen hinweg ist.
Es zeigt sich jedoch, dass Landon keinesfalls der ständig gut gelaunte Draufgänger ist und sich in Shays Leben nicht alles so eitel Sonnenschein darstellt, wie Landon glaubt. Als sich die beiden über den jeweils anderen informieren, um die Wette zu gewinnen, entstehen witzige Situationen und auch zukunftsprägende Momente. So entwickelt sich mit der Zeit zwischen Shay und Landon mehr als nur der gegenseitige Hass.
Brittainy C. Cherry schafft es wieder einmal, spannende und vielschichtige Charaktere zu schaffen, wobei vor allem Landon, aber auch Shay, ziemlich zu kämpfen haben. Ihre Leben sind nicht einfach und gerade zum Ende hin steigert sich das noch mal, als es ein paar schwerwiegende Enthüllungen gibt. Trotzdem sind Shay und Landon starke Personen, die sich gegenseitig Halt geben und nicht unterkriegen lassen. Die Autorin schafft es in meinen Augen sehr gut, die inneren Konflikte nachvollziehbar zu beschreiben.
Das Ende hat mich überrascht und kommt weniger dramatisch daher, als ich es dem Klappentext nach gedacht hätte.
Ein Kritikpunkt ist für mich, dass Eleanor weit weniger an der Handlung teil hat, als man denken könnte, da sich Shay und Eleanor doch eigentlich gut verstehen. Auch Shays Freundin Tracey spielte nur zu Beginn eine Rolle und ging später fast unter. Das hätte anders gelöst werden können, störte mich aber nur ein bisschen und eher im Nachhinein als während des Lesens.

Fazit:
Die Geschichte besticht durch ihre authentischen Charaktere, die starken Emotionen und den gewohnt wunderbaren Schreibstil der Autorin. Ich bin gespannt, was Landon und Shay in der Fortsetzung mit- und ohneeinander erleben dürfen.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Ruhig, atmosphärisch – einfach schön!

Free like the Wind

Raes Leben ist nicht mehr wie früher. Vor drei Jahren geschah etwas, das ihr Leben für immer veränderte. Als Raes beste Freundin Haven ihr vorschlägt, eine Auszeit in einem der Nationalparks Kanadas zu machen, ist Rae von dieser Idee erst nicht überzeugt. Sie als Stadtmensch in der wilden Natur? Doch je länger sie darüber nachdenkt, desto besser gefällt ihr die Idee. Einfach mal abschalten, allein sein. Zumindest fast allein, denn der spöttische, nach außen hin zufriedene Cayden schließt sich ihr an. Aber in seinen Augen sieht Rae einen Schmerz, den sie nur zu gut kennt ...

Mit »Free like the wind«, dem zweiten Band der Kanada-Reihe, hat sich die Autorin Kira Mohn den besten Freunden der Protagonisten Haven und Jackson aus Band 1 angenommen. Durch die wechselnde Sichtweise von Rae und Cayden bekommt der Leser einen guten Blick auf das Innenleben beider Charaktere. Und das ist gerade bei Cayden spannend, denn nach außen hin und auch für Rae ist er am Anfang nur der spöttisch lächelnde Cayden, der ständig mit anderen Frauen schläft. Dass da noch so viel mehr in ihm steckt, lernt und sieht Rae erst nach und nach. Beide tragen ihren eigenen Schmerz und ihre Probleme mit sich herum und lernen sich auf ihrem gemeinsamen Wanderausflug besser kennen.
Kira Mohn geleitet den Leser mit ihrem Schreibstil so flüssig durch die eher ruhige Handlung, beschreibt die Natur und das Seelenleben der Protagonisten so treffend, dass sich die ganze Geschichte angenehm und einfach schön lesen lässt. Obwohl es keine großen Höhepunkte in der Spannung gibt, entwickelt sich die Handlung überaus stimmig. Wie sich Rae und Cayden kennenlernen und ihren Problemen stellen, hat sich für mich genau richtig angefühlt. Es braucht seine Zeit und trotzdem gibt es keine Längen oder Langeweile. Am Ende wird es dann mit der Auflösung noch mal etwas heftiger, aber auch zwischendurch werden durchaus Themen angesprochen, die nicht so einfach zu verarbeiten sind. Was das Verhalten der Charaktere nur umso verständlicher macht. Manchmal würde man sie einfach gern mal in den Arm nehmen – obwohl das vermutlich keiner der beiden wollen würde.

Fazit:
»Free like the wind« weiß durch Kira Mohns gewohnt angenehmen Schreibstil, die schönen Beschreibungen der Natur und die Protagonisten selbst zu überzeugen. Die Themen, die bei Rae und Cayden im Hintergrund arbeiten, sind keine leichten, dennoch kommen sie genau zur richtigen Zeit zur Sprache. Auch die sich sanft entwickelnde Liebesgeschichte hat mir gut gefallen. Insgesamt mochte ich Band 2 sogar lieber als Band 1. Am Ende hätte ich gern noch eine Szene mit Haven und Jackson gelesen, aber vielleicht wäre das auch zu kitschig geworden. Somit vergebe ich gern 5/5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Süße und lustige Namensverwechslungsgeschichte

Christmas Deal

Riley Kennedy ist genervt – nicht nur landen ihre E-Mails immer mal wieder bei ihrem Arbeitskollegen Kennedy Riley, er kann es auch nicht lassen, diese mit Kommentaren zu versehen. Als kurz vor Weihnachten erneut eine an Riley bestimmte Mail bei Kennedy landet und er diese an sie weiterleitet, reicht es ihr. Riley schreibt Kennedy eine verärgerte E-Mail und hofft, dass er zukünftig keine ihrer Nachrichten mehr liest. Oder kommentiert! Bei der Weihnachtsfeier treffen die beiden dann aufeinander und Riley stellt fest, dass Kennedy vielleicht doch nicht so schlimm ist. Und dann hat er auch noch einen absolut verrückten Plan für die Feiertage. Das kann nicht gut gehen – oder?

Ich habe die Geschichte von Riley Kennedy und Kennedy Riley sehr gern gehört, auch wenn gerade kein Schnee liegt oder Weihnachten vor der Tür steht. Denn obwohl die Geschichte vor, an und nach Weihnachten spielt, ließ sie sich auch gut unabhängig davon hören.
Die beiden Hörbuchsprecher haben die beiden Charaktere toll gelesen. Besonders die Stimme von Sarah Liu hat mir gut gefallen, aber auch Alexander Schwarz hat Kennedy gut verkörpert.
Riley und Kennedy waren mir von Anfang an sympathisch. Durch die abchwechselnde Erzählweise von Kapiteln aus Rileys und Kennedys Sicht lernt man die beiden gut kennen. Als sie auf der Weihnachtsfeier das erste Mal persönlich aufeinander treffen, war das so witzig und gleichzeitig sprühten da die Funken zwischen den beiden. Im Verlauf der Geschichte lernen sie sich besser kennen und man erfährt so einiges über den jeweils anderen, was mir gut gefallen hat. Auch die Nebencharaktere, die in dieser Novella natürlich eher kurz kommen, haben sich gut in das Geschehen eingefügt.

Fazit:
Mit »Christmas Deal« ist den beiden Autorinnen Vi Keeland und Penelope Ward eine witzige, süße Winter-Weihnachtsgeschichte gelungen, die zu überzeugen weiß. Trotz ihrer Kürze vermittelt sie genug Tiefgang und Wissen über die Charaktere, sodass ich mich für einige (Hör-)Stunden sehr gut unterhalten gefühlt habe.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Starker zweiter Band der Finde mich-Reihe

Halte mich. Hier

Zelda und Malik könnten unterschiedlicher nicht sein. Sie kommt aus einem wohlhabenden Haus mit Eltern, die mehr an der Außenwirkung der Familie als an der bunten Persönlichkeit ihrer Tochter interessiert sind. Er kommt aus einer armen Gegend, war im Jugendgefängnis und beginnt eine Ausbildung zum Koch. Seine Familie geht ihm über alles und er möchte sie auf keinen Fall noch mal enttäuschen. Als die beiden mit ihren Freunden Tamsin und Rhys einen Wochenendausflug machen, kommen sie sich näher. Doch sind ihre Gefühle stark genug, um gegen alle Probleme zu bestehen?

In Teil 1 der Reihe sind Zelda und Malik als beste Freunde bereits Teil der Handlung, sodass der Leser beide schon ein wenig kennt. Da die Geschichte abwechselnd aus der Perspektive von Zelda und Malik geschrieben ist, bekommt man am Anfang von »Halte mich. Hier« einen guten Einblick in ihr jeweiliges Leben. Als die beiden aufeinandertreffen, merkt man schnell, dass sie gut zusammenpassen.
Zelda war mir mit ihrer fröhlichen Persönlichkeit, ihren ungewöhnlichen Gedanken und ihrem je nach Stimmung wechselnden Nagellack total sympathisch. Man könnte sagen, sie lebt das, was andere meinen, wenn sie sagen, man solle 'out of the box' denken. Zumindest wenn sie in Pearley mit ihren Freunden zusammen ist.
Malik passt gut zu Zelda, denn er nimmt sie und ihre Art ernst, ist humorvoll und sehr liebevoll mit ihr (und seinen Geschwistern). Während ihm seine Familie sehr nahe steht und er zukünftig ein gutes Vorbild für seine Geschwister (die übrigens sehr süß sind) sein möchte, ist Zeldas Familie einfach nur schrecklich. Ihre Eltern sind so sehr auf den Schein bedacht, dass es ihnen völlig egal ist, was Zelda möchte oder wie sie sich fühlt. Zwischen Zelda und ihren Brüdern besteht größtenteils auch keine Verbindung, da ist sich jeder der Nächste, wie Zelda einmal sagt.
Die Handlung ist auf knapp 400 Seiten stimmig, spannend (ich habe bis 2 Uhr nachts durchgelesen) und durch und durch gut geschrieben. Ich habe die Geschichte sehr gern gelesen, aber trotzdem hatte ich am Ende das Gefühl, das Buch war zu kurz. Ich hätte gern mehr darüber gelesen, dass Zelda die Handlungen ihrer Eltern hinterfragt oder kritisiert. Denn einiges, was sie äußern und tun, ist wirklich völlig daneben. Zudem hätte ich es schön gefunden, wenn es zum Schluss noch einen kleinen Blick in die nähere Zukunft gegeben hätte, wie Zelda und Malik mit der neuen Situation umgehen. Es wird zwar angesprochen, wie es weitergeht, aber da hätten mich ein paar Seiten mehr nicht gestört.

Fazit:
Insgesamt hat mir Band 2 der Finde mich-Reihe »Halte mich. Hier« fast besser gefallen als der Reihenauftakt, denn ich mochte Zelda und Malik als Charaktere total gern. Ihre Geschichte konnte mich absolut überzeugen und war spannnend und humorvoll. Die Seiten flogen nur so an mir vorbei, wodurch (vor allem am Ende) das Gefühl entstand, dass das Buch ein bisschen zu kurz war und einzelne Aspekte detaillierter hätten behandelt werden können. Ich vergebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Spannende Agenten-Lovestory

Sweet Little Lies

Betty will sich von ihrem Verlobten trennen, denn sie wird das Gefühl nicht los, dass Thom sie stets auf Abstand hält. Und für ein klärendes Gespräch hat er nie Zeit! Als am Tag der geplanten Trennung die Wohnung hinter Betty in die Luft fliegt, dreht sich ihr gewohntes Leben um 180 Grad. Denn Thom ist kein gewöhnlicher Versicherungsvertreter, sondern ein Geheimagent, und irgendjemand hat es auf ihn und Betty abgesehen! Jetzt müssen Thom und Betty zusammenarbeiten, wenn sie nicht nur ihre Beziehung, sondern vor allem ihr Leben retten wollen.

»Sweet Little Lies« ist nicht das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe, und konnte den meisten meiner Erwartungen gerecht werden. Der Schreibstil ist gewohnt humorvoll, die Handlung spannend und die Geschichte wartet mit einigen überraschenden Elementen auf.
Betty weiß nichts von Thoms geheimem Leben als Agenten und fällt aus allen Wolken, als sie davon erfährt. Seine Lügen stimmen sie nicht gerade positiv, ihre Beziehung neu zu bewerten, aber aufgrund der Lebensgefahr, in der sie beide schweben, müssen die beiden zusammenhalten. Thom gibt sich alle Mühe, Betty zu beschützen und möchte ihre Beziehung auch nicht aufgeben.
Beide Charaktere müssen im Verlauf der Geschichte einiges über sich und den anderen lernen und sich anpassen. Die Entwicklung von Betty vollzieht sich ziemlich schnell, was mir größtenteils verständlich erschien, aber manchmal ein bisschen mehr Zeit hätte brauchen können. Über Thoms Verhalten konnte ich des Öfteren nur lachen, obwohl ich, wäre ich in Bettys Situation, wohl ähnlich verärgert wäre. Beide Figuren waren in ihrem Verhalten nachvollziehbar, auch wenn eine der Entscheidungen von Thom zum Ende hin echt blöd war.
Obwohl das Buch mit knapp 300 Seiten relativ kurz ist, passiert unheimlich viel. Eine spannende Szene jagt die nächste, was den Roman sehr unterhaltsam und gut zu lesen macht, aber hin und wieder fehlten mir ein paar Erklärungen oder einfach mehr Zeit. Es hätte der Geschichte gut getan, wenn ein paar Seiten mehr mit Erklärungen, der Vorgeschichte oder Nebenhandlungssträngen eingebaut worden wären.
Nichtsdestotrotz haben mir die Haupt- und Nebencharaktere alle gut gefallen und konnten meine Sympathie gewinnen. Die Auflösung, wer es auf Betty und Thom abgesehen hat, kam für mich absolut überraschend und war nicht vorhersehbar. Da hat mich die Autorin anfangs definitiv auf eine falsche Fährte gelockt. Bettys und Thoms Beziehungsprobleme werden gut in die Geschichte eingewoben und müssen zwischen Lebensgefahr, Flucht und Verrat angegangen werden, was nicht immer ganz einfach ist, der Autorin aber in meinen Augen gut gelungen ist. Jedoch hätten hier vereinzelt ausführlichere Szenen das Ganze noch runder erscheinen lassen können.

Fazit:
Mit »Sweet Little Lies« ist Kylie Scott eine aufregende und humorvolle Agenten-Normalo-Liebesgeschichte gelungen, die mich gut unterhalten konnte, auch wenn sie gern einige Seiten mehr hätte haben können. Davon abgesehen kann ich die Geschichte aber durchaus empfehlen, denn auf den knapp 300 Seiten wird dem Leser eine bunte Mischung aus Action, Beziehungsproblemen, Verrat, Freundschaft und Liebe geboten. 4,5/5 Sternen.