ilay99

ilay99 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2021

Ein Muss für alle!

1984

Ich wollte 1984 schon seit Jahren lesen und bereue es nicht vorher getan zu haben. George Orwells Roman zeichnet eine düstere Version eines totalitären Staates, in dem die Bürger überwacht werden und komplett unterdrückt werden. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Winston Smith erzählt. Der Schreibstil war ziemlich gut und verständlich. Ich habe am Anfang etwas gebraucht in die Geschichte wirklich reinzukommen, aber danach hatte ich keine Probleme mehr.
Das Buch selbst ist in drei Teile geteilt, der erste Teil erzählt von der Person Winston, seinen Gedanken und Gefühlen. Es geht um seinen Alltag in dieser Welt und man lernt auch die Welt an sich kennen. Erste Zeichen von Rebellion werden sichtbar und durch die Einträge in seinem Tagebuch auch lesbar. Ich möchte nicht sehr viel über den Inhalt verraten, weil ich der Meinung bin, dass dieses Buch von jedem gelesen werden sollte. Obwohl George Orwell eine ruhige Art hat, die Geschichte zu erzählen hatte ich ständig Gänsehaut und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es gab zwar kaum unvorhersehbare Wendungen, aber trotzdem war das Buch von Anfang an spannend. Vor allem weile viele Punkte aus dem Buch heutzutage noch aktuell sind. Das Buch regt den Leser zum Nachdenken an und man zieht automatisch während des Lesens viele Parallelen zur heutigen Gesellschaft. Außerdem fand ich die Bezüge zum Thema Sprache wirklich sehr interessant. Der Autor zeigt wie viel Macht, Sprache eigentlich besitzt und wie sehr es unsere Freiheit aber auch Kreativität beeinflusst. 1984 ist wirklich ein sehr bedeutsames Werk, welches jeder gelesen haben sollte. Eine klare Leseempfehlung von mir 5 Sterne
{Rezensionsexemplar}

Veröffentlicht am 14.06.2021

Eine richtig tolle und süße Liebesgeschichte

Only Us – Unwiderstehlich

Ich habe zuvor noch nie etwas von Melanie Harlow gelesen, aber hatte schon sehr viel positives über ihre Bücher gehört. Und was soll ich sagen, sie hatten alle recht. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und leicht zu lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und wollte auch gar nicht mehr aufhören zu lesen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Mack und Frannie erzählt, dadurch konnte man beide Charaktere viel besser verstehen und ihre Handlungen nachvollziehen.
Frannie habe ich direkt in mein Herz geschlossen, sie wurde lange von ihren Eltern unterstützt bzw. beschützt. Langsam fängt sie an auf ihren eigenen Beinen zu stehen und kämpft für ihre Träume und lässt sich nicht unterkriegen. Mack war mir auch von Anfang an sympathisch, er ist 10 Jahre älter als Frannie und hat drei wundervolle Töchter, die wirklich zuckersüß sind und mich öfter zum Lachen gebracht haben. Mack versucht alles in seiner Macht stehende zu tun damit seine Töchter glücklich sind und versucht aus diesem Grund sich eigentlich von Frannie fernzuhalten.
Die Liebesgeschichte zwischen Mack und Frannie war wirklich bezaubernd, die Chemie zwischen den beiden hat einfach gestimmt. Das Buch hat mir wirklich schöne Lesestunden bereitete und ich kann euch das Buch nur empfehlen, wenn ihr eine süße Liebesgeschichte mit wenig Drama sucht. Only Us – Unwiderstehlich ist ein absoluter Wohlfühlroman, mit Charakteren die Tiefe haben und mit viel Humor, aber auch etwas Herzschmerz. Das Buch bekommt von mir 4 Sterne und ich kann den zweiten teil kaum abwarten.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Ordentliches Buch

Ordentlich entspannt - Der Guide für deine Aufräum-Routine

Carla Schwolow hat ihren ganz eigenen Charm, der auch in den Texten wieder zu finden ist. Sie hat mich schon auf den ersten Seiten zum Schmunzeln gebracht und die Aufmachung des Sachbuches ist einfach wunderbar. Das Buch ist nicht nur voller Text, sondern kann auch mit wunderschönen Bildern überzeugen. Diese haben mich schlussendlich dazu motiviert bei mir selber aufzuräumen :D
Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und locker, wodurch das ganze Sachbuch sehr persönlich wirkte. In diesem Buch werden Themen wie Putzstrategien, Equipment, Methoden und Rituale kurz angerissen. Das Buch geht auch auf verschiedene Ordnungstypen am Anfang ein und empfiehlt dann verschiedene Methoden für diese jeweiligen Typen. Zwischen den ganzen Kapiteln bzw Tipps werden die Häuser oder bestimmte Räume von verschiedenen Instagram Bloggern gezeigt, was wirklich richtig toll war. Diese Blogger geben dann auf ihren zwei Seiten auch einige Tipps an die Leser. Die verschiedenen Wohnbeispiele, helfen dem Leser sich in der eigenen Wohnung wohlzufühlen und seine eigene Ordnung zu finden. Die Autorin zeigt wie wichtig es ist für sich selber bestimmte Rituale zu finden und für alle Gegenstände einen Stauraum. Zudem hat sie jeweils ein Kapitel über Haustiere und Pflanzen was ich wirklich toll fand. Dort gibt sie wichtige Tipps für das zusammenleben mit den Haustieren und Pflanzen. Auch wenn sie nicht in die Tiefe geht, sind viele wichtige Tipps vorhanden. Aber das wichtigste ist das alle Tipps sehr einfach angewandt werden können. Sie sind zudem auch alle ziemlich wirkungsvoll. Außerdem gibt sie immer wieder Hinweise auf hilfreiche Downloads auf ihrem Blog.
Ich mochte das Buch wirklich sehr, aber ich bin mir nicht sicher ob sich der Preis von 26€ lohnt. Vor allem wenn man sich schon in dem Bereich auskennt. Nichtsdestotrotz gebe ich Ordentlich Entspannt 4 Sterne, weil es mich sehr gut unterhalten konnte und ich ein paar Sachen dazu gelernt habe.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Monatshighlight

Try & Trust

Das ist das erste Buch, der Autorin das ich gelesen habe, es wird aber definitiv nicht das letzte bleiben. Try & Trust ist zwar schon der zweite Teil der Soho-Love-Reihe, aber man kann diesen auch ohne Vorkenntnisse problemlos lesen und verstehen. Ich hatte keine Probleme in die Geschichte rein zu kommen. Beim ersten Teil hat mich der Klappentext leider gar nicht angesprochen, aber der zweite hat mich umso mehr neugierig gemacht und ich muss sagen ich bin wirklich froh, dass ich das Buch gelesen habe. Die Autorin hat einen sehr angenehmen und leichten Schreibstil. Ich bin regelrecht in der Geschichte versunken und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe es an einem Tag beendet, weil ich unbedingt wissen wollte wie es mit Matilda und Anthony weiter geht.
Beide Protagonisten waren mir von Anfang an sympathisch, wobei ich zu Anfang ein paar kleine Probleme mit Matilda hatte, diese haben sich jedoch während der Geschichte gelegt. Ich konnte sie absolut verstehen und ihr Handeln schlussendlich nachvollziehen. Die Entwicklung die sie hier in diesem Buch durchlebt ist wirklich richtig toll. Aber vor allem war sie glaubwürdig! Sie hat für ihre Entwicklung die Zeit bekommen, die sie gebraucht hat.
Anthony war einfach nur grandios, natürlich hatte auch er seine Fehler und er hat auch nicht immer richtig gehandelt, aber er sieht seine Fehler ein, genauso wie Matilda und beide lernen aus ihnen. Was mir besonders gefallen hat ist jedoch, dass er keine Angst hat seine Gefühle zu zeigen.
Die Autorin hat die Liebesgeschichte zwischen den beiden wirklich sehr langsam und vorsichtig geschrieben. Dadurch wirkt sie authentisch und hat sehr viel Tiefgang. Ich glaube ihre Liebesgeschichte wird mir noch sehr lange im Kopf bleiben, weil sie mal etwas anderes und nicht 0815 ist. Toxische Männlichkeit ist außerdem hier in diesem Buch nicht vorhanden, was mal etwas erfrischendes ist. Im Mittelpunkt standen zwar Matilda & Anthony und ihre Liebesgeschichte, aber die Freundschaft zwischen den Charakteren und die Familie war genauso wichtig. Ich bin wirklich begeistert und gebe Try & Trust 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Nur eine kleine Empfehlung.....

Sweet at heart

Nachdem ich den ersten Teil wirklich sehr mochte, habe ich mich schon sehr auf den 2 Teil gefreut. Die Kleinstadt mit ihrem Bienenwahn bietet eine richtige Wohlfühlatmosphäre und ist einfach nur bezaubernd. Leider konnte mich dieser Teil nicht ganz überzeugen. Mit der Protagonistin konnte ich einfach nicht ganz warm werden. Ich mochte sie im ersten Band ganz gerne aber hier...Sie hat sich meiner Meinung nach sehr kindisch und nervig verhalten. Ich konnte Madison einfach nicht verstehen. Im Gegensatz zu ihr fand ich Patrick richtig toll. Seine Geschichte hat mir regelrecht das Herz gebrochen. Ich mochte seine zuvorkommende und freundliche Art richtig gerne. Deshalb finde ich auch das er etwas besseres verdient hat.
Madison hat ihn oft sehr mies behandelt und das hat mich wirklich sehr gestört. Die Chemie zwischen den beiden konnte ich leider auch nicht wirklich wahrnehmen. Den egal was Patrick gemacht hat er konnte es Madison nie gerecht machen. Der Schreibstil war auch wie zuvor sehr angenehm, leicht und locker.
Dieses Buch wäre ein absolutes Wohlfühlbuch gewesen hätte die weibliche Protagonistin sich besser verhalten. Das Buch ist für zwischendurch sehr geeignet und von mir gibt es leider nur eine kleine Empfehlung.
Sweet at Heart bekommt von mir 3 Sterne