ilay99

ilay99 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2023

Ein etwas anderer Thriller

Der Riss

Ich habe mir dieses Jahr vorgenommen neue Genre zu probieren und der Klappentext von „Der Riss“ hat mich direkt angesprochen. Ich habe zuvor noch nie einen Wissenschaftsthriller gelesen und war deshalb sehr gespannt auf das Buch. Der Schreibstil von Thilo Winter war zu nächst sehr anstrengend und ich musste mich zu nächst daran gewöhnen. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt wodurch wir alle Protagonisten besser kennenlernen dürfen.
Der Schreibstil ist zudem sehr bildhaft, was mich teilweise echt gestört hat obwohl ich sonst einen bildhaften Stil sehr mag. Ich hatte leider hier das Gefühl, dass jeder Charakter wenn er zum ersten Mal auftaucht immer zuerst komplett beschrieben werden muss..
Trotzdem konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte wie es mit Antonia weiter gehen wird.
Antonia mochte ich wirklich sehr, sie ist eine sehr starke Protagonistin. Sie würde alles für die Menschen machen die sie liebt, auch in die Antarktis fliegen um ihren Bruder zu finden. Egal wie schlimm die Situation ist, sie gibt nicht auf und macht weiter. Neben ihrer Suche nach ihrem Bruder nimmt sie zudem ihren Beruf sehr ernst.
Es gab auch eine kleine Lovestory zwischen Antonia und einem anderen Protagonisten, aber diese Stand nicht im Vordergrund.
Die wissenschaftlichen Zusammenhänge und der Klimawandel sowie auch die 91 neu entdeckten Vulkane in der Antarktis standen eher im Vordergrund. Passend dazu gab es auch ein sehr interessantes Nachwort, dass den aktuellen Status Quo anspricht.
Mich hat leider das Ende etwas gestört, weil alles sehr schnell passiert ist und ich mir die Situation irgendwie nicht richtig vorstellen konnte. Es wirkte alles sehr gehetzt und vage, es ist aber nur meine Meinung und vielleicht können sich andere Leser es besser vorstellen als ich :D
Ich kann euch das Buch nur empfehlen, wenn ihr einen Thriller mit wissenschaftlichen Ansätzen, einer starken Protagonistin, wichtigen Themen, einer etwas anderen & kalten Umgebung und sehr viel Spannung.
Ich gebe dem Buch 4 Sterne

Veröffentlicht am 25.01.2023

Friends to Lovers mal ein wenig anders....

Crossover

Ich hatte ein wenig Angst Crossover zu lesen, weil ich die vorherigen 4 Bücher nicht gelesen habe. Ich hätte jedoch keine Angst haben müssen :) Auch wenn ich mich ein wenig zu den anderen Pärchen gespoilert habe.
Der Schreibstil von Sasha Reed ist sehr angenehm, bildhaft und leicht zu lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und hatte das Gefühl mit Willow in Boston zu sein. Ganz zu schweigen von den humorvollen und witzigen Gesprächen zwischen den ganzen Charakteren.
Willow mochte ich wirklich sehr, sie ist eine sehr starke Frau.Weiß aber selber nicht was sie genau will wenn es um die Liebe geht, sie ist glaube ich die unromantischste Protagonistin die ich je in einem Buch angetroffen habe. Sie ist auch ein absoluter Dickkopf, aber trotzdem sehr loyal. Ihr humor hat mich auch öfter zum Lachen gebracht.
Shane..oh Shane er war liebenswürdig, freundlich, süß, heiß, loyal und einfach nur perfekt. Er weiß was er will und würde alles dafür machen. Er ist zudem ein absoluter romantiker und somit das genaue Gegenteil von Willow. Die Beziehung zwischen den beiden hat mir wirklich sehr gefallen. Ich hatte ein wenig Angst, weil Shane am Anfang tatsächlich schon vergeben ist( steht auch im Klappentext, also kein Spoiler). Ich mag keine Bücher in denen fremdgegangen wird und Gott sei Dank, war das hier NICHT der Fall. Die Chemie und das Knistern zwischen den beiden ist seit der ersten Begegnung deutlich zu spüren. Außerdem war die Beziehung auch sehr glaubwürdig, weil sie von Fremden, zu Freunden werden und sich erst dannach verlieben. Also ein etwas anderer Friends to Lovers Roman...
Crossover wird defintiv nicht mein letztes Buch von der Autorin sein. Ich kann euch das Buch nur empfehlen, wenn ihr ein Sport Romance und Friends to Lovers Buch sucht.
Ich gebe dem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Leider nicht ganz überzeugend :(

Neon Gods - Hades & Persephone

Ich habe mich sehr auf Neon Gods gefreut, weil es im englischen Raum sehr gehypt wurde & ich schon vorher ein paar Bücher von Katee Robert gelesen habe. Ihre Bücher sind meistens fast nur smut, aber in so einer Art und Weise geschrieben, dass man trotzdem als Leser eine Beziehung zu beiden Protagonisten aufbauen kann. Die Autorin verbindet hier in dem Buch griechische Mythologie und Moderne was ich wirklich grandios finde. Die Grundidee ist wirklich richtig toll, jedoch habe ich leider ein paar Kritikpunkte. Die Geschichte wird aus der Sicht von Persephone und Hades erzählt wodurch wir beide Seiten, der Geschichte als Leser kennenlernen durften. Persephone ist eine sehr starke Protagonistin, die sich nichts gefallen lässt und teilweise unüberlegt handelt. Gleichzeitig würde sie alles für die Personen tun die sie liebt, auch wenn das bedeutet aufzugeben. Hades mochte ich von Anfang an wirklich sehr. Er hat eine starke Mauer um sich gebaut um seinen ganz weichen Kern zu schützen. Er hat zwei wichtige Personen in seinem Leben verloren, weshalb er sich mit der Zeit zurück gezogen hat und niemanden mehr reinlässt. Doch dann taucht Persephone auf. Die Beziehung zwischen den beiden hätte wirklich sehr gefühlvoll werden können, aber jedes mal hat es zu S.. geführt. Ich glaube ihr wisst was ich meine ? Mich hat es nach einer bestimmten Zeit echt nur noch genervt vor allem das Ende, weil es genau mit so einer Szene beendet wurden ist. Das Buch ist zwar spannend, aber ich denke man hätte viel mehr Spannung aufbauen können & sogar vielleicht ein wenig Action einbauen ( und damit meine ich nicht das eine). Auch wenn mich der erste Band nicht zu 100% überzeugen konnte hat es trotzdem Spaß gemacht es zu lesen und ich kann den zweiten Band kaum abwarten. Im 2 Band geht es nämlich um eine Schwester von Persephone, die wir hier in diesem Band schon kennenlernen durften.
Ich gebe Neon Gods 3 Sterne.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Sweet war es leider nicht...

Sweeter than Fame

Ich habe die Stage Dive Reihe von Kylie Scott absolut geliebt als ich sie vor ein paar Jahren gelesen habe. Umso mehr habe ich mich auf Sweeter than Fame gefreut.
Ich liebe Kleinstadtromane und Rockstars, ...

Ich liebe Kleinstadtromane und Rockstars, laut Klappentext wurden beide Trops bei diesem wunderschönen Buch vereint.
Desto enttäuschter war ich als ich schlussendlich mit dem Buch angefangen habe. Die ersten 100 Seiten waren lustig und haben mir sehr gefallen, jedoch ging es danach Berg ab mit der Story meiner Meinung nach.
Garett mochte ich am Anfang sehr, er ist sehr mürrisch und still. Er spricht nicht gerne und trauert noch um seine verstorbene Frau. Er macht zwar eine Veränderung durch, aber dies geschieht plötzlich auf den letzten 100 Seiten. Er bleibt leider sehr oberflächlich.
Auch hatte ich am Ende das Gefühl, ihn nie so richtig kennengelernt zu haben. Das liegt bestimmt daran, dass wir die Geschichte nur aus Ani´s Sicht erzählt bekommen.
Ani mochte ich auch wie Garett am Anfang sehr, jedoch war sie meiner Meinung nach viel zu naiv und wurde plötzlich sehr Oberflächlich. Die Freundschaft zwischen den beiden hat sehr toll angefangen und ich hatte mich schon sehr über die tiefgründigen Gespräche gefreut...diese kamen jedoch nie so richtig und wenn doch wurden sie sehr schnell abgehandelt. Garett sprach ständig von seiner verstorbenen Frau, was ich absolut nachvollziehen konnte, aber nach 200 Seiten war da plötzlich ein Umschwung und er wollte es unbedingt mit Ani versuchen. Obwohl Ani sich in ihn verliebt hat, wollte sie es langsam angehen. Garett war der selben Meinung...handelte dann aber genau im Gegenteil. Die Dialoge zwischen den beiden kamen mir sehr oft erzwungen und abgehackt vor. Ich weiß nicht ob es allein an der Übersetzung oder an dem Schreibstil der Autorin lag. Ich muss leider auch zugeben, dass ich nicht ganz verstehen konnte, warum die beiden sich inneinander verliebt haben. Sie waren Freunde und dann plötzlich nicht mehr. Was mir jedoch sehr gefallen hat, ist das Kleinstadtsetting. Ich konnte mir Wildwood und die quirligen Nebencharaktere, sehr gut vorstellen und mochte die beiden Aspekte am meisten an dem Buch. Sweeter than Fame hat mich leider sehr enttäuscht, vielleicht hatte ich auch einfach zu hohe Erwartungen. So leid es mir auch tut :( Ich kann dem Buch nur 2 Sterne geben.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Lecker!

Das HOW NOT TO DIET Kochbuch

Ich habe schon die Bücher How Not to Die und How Not to Diet von Michael Greger gelesen und ich habe mich umso mehr auf das neue Buch von ihm gefreut. In dem Kochbuch erklärt er nochmal kurz am Anfang des Buches, wie man durch eine gesunde Ernährung Gewicht verliehren kann. Hier fasst er knapp die ganzen Tipps von ihm zusammen, was mir besonders gefallem hat, weil bestimmt nicht jeder seine vorherigen Bücher gelesen hat. Nach der Einführung fangen auch direkt die Rezepte an. Zuerst gibt es einige Suppen Rezepte, dannach folgen Salate, Pasta und Gemüse Hauptgerichte, Bohnen, Getreide, Frühstück, Obst und Grundrezepte. Zuletzt gibt es auch Garzeitentabellen für Hülsenfrüchte und Getreide.
Die Aufteilung der Rezepte ist sehr übersichtlich und die Gestaltung ist einfach nur wunderschön. Ich brauche immer Bilder in Rezeptbüchern und hier gab es fast zu jedem Rezept ein Bild. Diese waren auch noch richtige Eyecatcher.
Er benutzt sehr viele Hülsenfrüchte, Gemüse und Kohl in seinen Rezepten, wenn ihr diese Zutaten nicht mögt, dann ist das Buch vielleicht nichts für euch. Ich habe schon einige Rezpte ausprobiert und war wirklich fast von jedem Rezept begeistert, auch wenn ich zuerst etwas skeptisch war bei ein paar Rezepten. Die Zutaten sind jedoch nicht immer ganz einfach zu bekommen, wie zB grob gemahlenes Mehl aus blauen Mais...Ich habe zuvor noch nie etwas vom blauen Mais gehört und es auch nicht in meinem Supermarkt gefunden. Einige Rezepte sind leider auch etwas zeitaufwendig.
Geschmacklich waren die Rezpte, die ich bis jetzt ausprobiert habe genau nach meinen Geschmack.
Ich kann euch das Rezeptbuch nur empfehlen und bin selber auch schon auf die restlichen Rezepte gespannt. Ich gebe dem Kochbuch 5 Sterne und habe wirklich nichts zu bemängeln.

• Gestaltung
  • Rezeptideen