isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2023

Monstermässiger Auftakt aus der Welt der Dungeons & Dragons

Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Allein unter Monstern

"Dungeon Academy - Allein unter Monstern" von Madeleine Roux, ist ein monstermässiger Auftakt voller Fantasy, Abenteuer Dungeons & Dragons.

Zellidora Sturmrausch von allen Zelli genannt, ist etwas anders ...

Zellidora Sturmrausch von allen Zelli genannt, ist etwas anders als ihre Mitschüler und Monster der Dungeon Academy. Damit sie nicht auffällt lebt sie getarnt als eine gefürchtete Minotaurin unter Monstern. Doch in Wirklichkeit ist sie ein Mensch und damit das Einzige das ihre Mitschüler und Monster der Academy fürchten. Als sie eines Tages im Unterricht bemerkt, das die menschliche Monsterjägerin Allidora Stahlhieb ihr verblüffend ähnlich sieht, beginnt sie, über ihre Herkunft nachzudenken. Sie beschliesst die Academy zu verlassen, um Antworten zu finden. Doch sie ist nicht alleine. Gemeinsam mit den anderen verwegenen Aussenseitern der Academy, begibt sie sich in ein gefährliches Abenteuer.

Allein unter Monstern ist der Auftakt einer monstermässig, spannenden Fantasyreihe. Rasch fühlt man sich von der mutigen Protagonistin Zelli in den Bann der Geschichte gezogen und taucht ein in ein temporeiches Abenteuer voller Action, Spannung und Freundschaft. Obwohl wir bisher wenig Erfahrung mit Dungeons & Dragons haben, hatten wir keinerlei probleme uns in deren Welt zurechtzufinden. Bildhafte Schauplätze, gut ausgearbeitete Charaktere und ein stetig spannungsgeladen aufgebauter Handlungsverlauf, sorgen für monstermässigen Lesesespass. Man fühlt sich bestens unterhalten, fiebert mit den Charakteren mit und ist gespannt auf den weiteren Verlauf der Geschichte.

Besonders gut gefallen und angesprochen haben uns die zweifarbigen Illustrationen, die das Abenteuer wunderbar beleben und unterstreichen. Der Schreibstil liest sich sehr fliessend, ist vom Wortlaut gut verständlich und altersgerecht. Die Kapitel sind leserfreundlich und haben eine angenehme Leselänge, die durch die liebevolle Ausarbeitung der Buchseiten und Illustrationen, bestens für etwas geübte Leser ab 8 Jahren geeignet ist.

Insgesamt ein lesenswert und gelungener Auftakt aus der Welt von Dungeons & Dragons.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Magie, Spass und Spannung

Ria Regenbogen und die Wolkenmagie (Band 2)

"Ria Regenbogen und die Wolkenmagie" von Laura Ellen Anderson, ist Band 2 der magischen Reihe, voller Action, Abenteuer, Wettermagie und Freundschaft.

Endlich hat es Ria geschafft die Regenbogenmagie ...

Endlich hat es Ria geschafft die Regenbogenmagie in sich zu erwecken und genießt nun das Leben als Regenbogenschön. Auch wenn sie ihre Kräfte bisher immer noch nicht so recht zu kontrollieren weiss. Doch als plötzlich ihr geliebter Wolkenkater Nim und weitere Wolkenkreaturen verschwinden, wird Ria dafür verantwortlich gemacht. Um ihre Unschuld zu beweisen, muss sie das Rätsel und dem Bösewicht auf die Schliche kommen. Sie ist sich sicher, das für das Verschwinden nur eine dunkle Magie verantwortlich sein kann. Doch bei ihrer Suche laufen die Freunde direkt in die Hände einer stürmischen Macht. Werden sie es schaffen die Wolkenkreaturen zu finden, bevor die Wolkenmagie für immer verloren geht?

Laura Ellen Anderson nimmt ihre Leser mit in eine actionreich Fortsetzung, die für aufregend, spassig und grossartige Leseunterhaltung sorgt. Rasch fühlt man sich vom Charme und der der Magie der Geschichte eingeommen, die für besten Lesepass sorgt.
Mit einer kurzen Zusammenfassung der Charaktere und deren Besonderheiten am Anfang des Buches, sowie einer graphischen Darstellung des Ortes Wetterlande, fühlt man sich schnell mitten im Abenteuer angekommen. Kann sich den Ort Wetterlande sowie die Figuren sehr gut vorstellen und jederzeit nachschauen, sollte man sich doch einmal unsicher sein, das ich sehr schätze. Wichtige Erlebnisse aber auch Rückblicke aus dem ersten Band, fliessen gekonnt in die Handlung mit ein, sodass Fans wie Neulinge der Reihe, der Handlung sehr gut folgen können.

Der Schreibstil liest sich fliessend, ist locker, leicht vom Wortlaut und geeignet für Kinder ab der zweiten Klasse. Die Charkatere bilden eine gelungene Mischung aus sympahtisch liebenswerten Figuren die man rasch ins Herz schliesst. Die Handlung baut sich zielgruppengerecht, durchweg abwechslungsreich und voller Spannungsmomente auf. Durchweg gibt es einige Schmunzelmomente, man fiebert mit und hat grossen Spass bei Rias magischem Abenteuer.

Insgesamt ein sehr gelungen und spannend ausgearbeitete Fortsetzung der Ria Regenbogen-Reihe. Empfehlenswert für Kinder ab 8 Jahren bzw. ab der zweiten Klasse.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Wundervolle Gute-Nacht-Geschichten

Toto und der Mann im Mond

"Toto und der Mann im Mond" ist das erste Kinderbuch von Sasha und Julia Röntgen, mit traumhaften Gute-Nacht-Geschichten für die ganze Familie.

Jede Nacht träumt Tot vom Mann im Mond. Sobald er seine ...

Jede Nacht träumt Tot vom Mann im Mond. Sobald er seine Augen schliesst und einschläft erlebt er aufregende Abenteuer und kann mit seiner Rakete sogar direkt zum Mond fliegen. Gemeinsam mit seiner Freundin Mimi haben sie jede Menge Spass. Der Mann im Mond und seine Ehefrau Belatrix können mithilfe eines Fernrohrs in eine andere Zeit oder einen anderen Ort reisen. Toto staunt nicht schlecht, als sein Kuscheltier Luna dort zu einem echten Mondschwein wird, er lernt, wie man aus einem Labyrinth herausfindet oder wie gut es sich anfühlt, wenn man sich nach einem Streit wieder versöhnt. Immer dabei ist das gutgelaunt und hilfsbereite Glühwürmchen Glow.

Das Autorenduo Sasha und Julia Röntgen haben in ihrem ersten Kinderbuch 10 liebevoll zusammengetragene Vorlesegeschichten geschrieben die für zauberhafte Träume sorgen. Die erlebten Abenteuer handeln von Toto, Belatrix, dem Mann im Mond und dem liebenswerten Glühwürmchen Glow. Die Geschichten selbst haben einen angenehm kurze Leselänge sind vom Handlungsverlauf kindgerecht verständlich und eigenen sich wunderbar zum vorlesen, vor dem zu Bett gehen. Die Charaktere sind allesamt sehr liebevoll ausgearbeitet die man schnell ins Herz schliesst.

Insgesamt ein wundervolles Kinderbuch mit zauberhaften Gute-Nacht-Geschichten von denen man gar nicht genug bekommen kann. Absolute zu empfehlen.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Tolle Kinderlieder zum mitsingen und hören

SAMi - Meine liebsten Kinderlieder

"SAMi - Meine liebsten Kinderlieder" von Sandy Thißen, ist ein tolles Liederbuch aus der SAMi-Lesebär-Reihe mit schönen Kinderliedern und bunten Buchseiten.

Das Liederbuch der Sami-Reihe enthält 12 bekannte ...

Das Liederbuch der Sami-Reihe enthält 12 bekannte Kinderlieder die mit Melodie und allen Strophen zum mitsingen versehen sind. Die einzelnen Lieder werden von Erwachsenen aber auch von Kindern gesungen. Die Auswahl der Lieder ist gut gewählt, einige sind bekannt, wie beispielsweise alle meine Entchen, wer will fleissige Handwerker sehn usw. andere Lieder sind vielleicht eher bei Erwachsenen wie Old Macdonald bekannt. Insgesamt ist es aber eine bunte tolle Mischung aus schönen Kinderliedern zum mitsingen und anhören.

Meine Kinder lieben ihren SAMibär der beim anhören seiner Geschichten und Lieder das Kinderzimmer mit leben füllt. Die Aussprache ist deutlich und gut verständlich. Die Buchseiten sind kindgerecht mit liebevoll, kunterbunten Illustrationen versehen, die wunderbar zu den jeweiligen Liedern passen.

Insgesamt ein farbenfrohes Liederbuch mit bekannten Kinderlieder zum mitsingen und hören.

Veröffentlicht am 09.08.2023

lustige Fortsetzung der Superkartoffel

Die Superkartoffel - Das Mini-Zeitportal

“Die Superkartoffel - Das Mini-Zeitportal“ von Artur Laperla, ist Band 2 der kartoffelstarken Comic-Reihe.

Noch immer gibt es kein Gegenmittel für den Kartoffelstrahler, mit dem der böse Doktor Megafies, Super Max in eine Kartoffel verwandelt hat. Doch es gibt eine neue Möglichkeit wie der Gemüse-Held sich zurückverwandeln kann. Er reist in die Vergangenheit um den Schurken davon abzuhalten seine Erfindung überhaupt erst anzuwenden. Doch ob es so einfach wird wie vorgestellt wird sich zeigen.

Artur Laperla, hat mit dem Gemüse-Held einen weiteren unheimlich lustigen und abenteuerreichen Comic geschrieben der für gute Leseunterhaltung sorgt. Da wir den ersten Band der Super Kartoffel bereits gelesen haben waren wir rasch wieder mitten im Abenteuer. Das Comic selbst besteht aus zwei Geschichten in der die Superkartoffel in die Vergangenheit reist und im anderen Abenteuer versucht ein Riesenhuhn aufzuhalten. Die Handlung baut sich konstant unterhaltsam voller Witz, Spannung und lustigen Lesemomenten auf. Man amüsiert sich beim lesen köstlich und kann herzhaft mit und über die Superkartoffel lachen, das den Lesespass und Unterhaltungswert enorm anhebt.

Grosse lustige Zeichnungen und vereinzelte Sprechblasen mit kurzen Textabschnitten sorgen für ein zügiges Vorankommen, wodurch auch Lesemuffel spass am Lesen haben. Auch der Wortlaut liest sich sehr einfach und leicht.

Erneut ein amüsant lustiger Comic der Superkartoffel.