isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2023

Tolles Fantasy-Abenteuer

Willodeen

"Willodeen - Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere" von Katherine Applegate, ist ein sapnnnend und mitreißendes Fantasy-Abenteuer.

Das Waisenmädchen Willodeen liebt Tiere aller Art, wobei ...

Das Waisenmädchen Willodeen liebt Tiere aller Art, wobei die unansehnlichen Kreischer ihre absoluten Lieblinge sind. Doch die Bewohner von Purchance haben sie ausgerottet, denn die niedlichen Summbärchen, die jedes Jahr im Dorf überwintern und Touristen aus nah und fern anlocken sind ihnen viel lieber. Dieses Jahr ist jedoch kein einziges Summbärchen zurückgehrt. Als ein selbst gebasteltes Geschenk ihres Freundes Connor unerwartet magisch wird, glaubt Willodeen, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Leben der Kreischer und der Summbärchen geben könnte. Für Willodeen steht fest, sie muss alles daran setzten die Kreischer zurück in ihr Dorf zu bringen, denn im Netz der Natur spielen alle Tiere eine wichtige Rolle.

Katherine Applegate hat mit Willodeen ein überaus fantasievoll, mitreisend und spannendes Abenteuer erschaffen das von Anfang an in seinen Bann zieht. Rasch fühlt man sich von der atmosphärisch aber auch irgendwie märchenhaften Handlung eingenommen. Willodeen ist ein sympathisch, mutig und liebenswert ausgearbeiteter Charakter die man gerne mag und sogleich tief ins Herz schliesst. Ebenso ihre tierischen Begleiter und Vertrauten.
Die Handlung baut sich unterhaltsam und konstant sehr spannend auf. Obwohl sie aber auch von traurigen Momenten und unvorhersehbaren Wendungen durchzogen ist, verleihen der Verlauf doch ein wohliges Gefühl von Hoffnung. Denn auf ihrer Suche ist Willodeen nicht alleine, sie findet Mitstreiter die ihr folgen und sie akzeptieren wie sie ist. Neben einer aufregend Abenteuerlichen Handlung stehen aber auch Freundschaft und Zusammenhalt sowie das Thema Natur im Mittelpunkt der Geschichte. Wichtig und starke Botschaften die gekonnt miteinander verknüpft werden.

Sehr harmonisch und wohlklingend ist ebenfalls auch die Erzählstimme von Natalia Belitski, die es schafft aufkommende Emotionen und Gefühle einzufangen und wunderbar wiederzugeben. Unterstützt wird sie dabei von Felix von Manteuffel der einzelnen Passagen mit seiner Stimme Ausdruck verleiht.

Insgesamt ein rundum gelungen und mitreißendes Fantasy-Abenteue das begeistert.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Interessantes Wissen im Comic-Style

Mein Kinderwissen-Comic – Das Leben auf der Erde (Planet Erde, Pflanzen, Tiere, Der Mensch)

"Mein Kinderwissen-Comic - Das Leben auf der Erde" von Stéphanie Ledu, beinhaltet cooles MINT-Wissen über unseren Planet Erde, Pflanzen, Tiere und den Menschen.

In diesem kindgerecht aufgearbeitetem MINT ...

In diesem kindgerecht aufgearbeitetem MINT Wissensbuch lernen Kinder die Geheimnisse des Lebens auf der Erde kennen. Warum beispielsweise Flüsse das Meer nicht zum Überlaufen bringe? Wie viele Pflanzenarten es gibt und ob wirklich alle Dinosaurier ausgestorben sind. Sie erfahren aber auch interessantes über die Menschen, Tiere und Pflanzen, die in vielen lustigen Comic-Bildern und spannenden Texten dargestellt werden.

Stéphanie Ledu hat ein richtig cooles Wissensbuch geschrieben, das mit interessanten Fakten und Wissen Kinder anspricht und begeistert. Es beinhaltet über 60 spannende Fragen und Antworten die gross und klein interessieren. Beginnend mit unser Planet Erde, Geheimnisse der Pflanzen, das Leben der Tiere sowie der Mensch auf der Erde, bietet es vier farbig hervorgehobene Themengebiete. Aufgebaut ist das Wissensbuch in richtig toll, sehr farbigen Comic-Bildern und kurzen Texten die sogar Lesemuffel animiert das Sachbuch in die Hand zu nehmen und mehr über das Leben auf der Erde zu erfahren. Auch befindet sich auf jeder Doppelseite ein Quiz, in dem man sein Wissen testen kann.

Die Buchseiten sind sehr übersichtlich und toll in Comic-Style gehalten. Kurze Textabschnitte die meist unter dem Bild zu finden sind, bieten altersgerecht aufgearbeitetes Wissen, verständlich und leicht erklärt. Der Wortlaut ist einfach, liest sich fliessend und hat etwas faszinierend und mitreisendes das Kinder animiert mehr über das Thema zu erfahren. Auch sind die einzelnen Themengebiete sehr gut und nachvollziehbar recherchiert. Besonders das Beantworten der Quizfragen war ein grosser Renner.

Überschaubar und übersichtlich ist das Inhaltsverzeichnis auf den ersten Seiten. Am Ende des Buches befindet sich ein Register um bestimmte Sachen einfacher nachzuschlagen und zu finden, sowie die gesamten Quizantworten zu den gestellten Quizfragen.

Insgesamt ein grossartig zusammengetragenes MINT-Wissensbuch, das interessantes Wissen und Fakten rund um unsere Erde, altersgerecht für Kinder ausgearbeitet enthält.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Tolle Bilderbibel für Kinder einfach in Bildern erzählt

Meine Bilderbibel

"Meine Bilderbibel" von Hellmut Haug, beinhaltet elf Geschichten aus der Bibel die ausdrucksstark von Kees de Kort illustriert wurden.

Hellmut Haug hat in seiner Bilderbibel die schönsten und wichtigsten ...

Hellmut Haug hat in seiner Bilderbibel die schönsten und wichtigsten Geschichten aus der Bibel zusammengetragen, die er in einfach und verständlicher Weise für Kinder nacherzählt. Die einzelnen Geschichten sind eher kurz und vom Inhalt vereinfacht, sodass schon Kinder ab vier Jahren, die Geschichten gut verstehen und eine erste Bekanntschaft mit Gott und der Bibel machen können. Ein anschliessendes Nachwort nach jeder Geschichte, richtet sich speziell an Eltern mit einigen Hinweisen und Überlegungen. Sie dienen dazu die Geschichte in der Bibel zu finden und nachzulesen, aber auch um aufkommende Fragen zu beantworten und mit Kindern ins Gespräch zu kommen. Ebenfalls aber auch um den Sinn der Geschichte noch besser zu verstehen.

Die Bilderbibel besteht aus festeren Buchseiten und ist hochwertig verarbeitet. Die einzelnen Geschichten sind sehr liebevoll mit einprägsamen Bildern illustriert, die vom holländischen Maler Kess de Kort stammen. Der Wortlaut ist einfach gehalten, die Sätze sind altersgerecht leicht und kurz. Auch die Buchseiten sind sehr übersichtlich und malerisch hübsch illustriert, mit leserfreundlich kurzen Textabschnitten. Besonders das Nachwort zu jeder Geschichte mit dem entsprechenden Vers in der die gesamte Geschichte nachgelesen werden kann, runden die Bibelgeschichten hervorragend ab.

Eine richtig tolle Bilderbibel, verständlich für Kinder und grossartig illustriert.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Zum täglichen Basteln, spielen, backen in der Vorweihnachtszeit

Mein Bastel-Adventskalender

"Mein Bastel-Adventskalender - 24 Bastelideen für die Weihnachtszeit" von Tatiana Morlock, ist ein Adventskalender der etwas anderen Art, mit kreativen Bastel-Überraschungen damit die Zeit bis Weihnachten schneller vergeht.

Der Basteladventskalender beinhaltet 24 Bastel-, Spiel- und Backideen um die Vorweihnachtszeit kreativ zu versüssen. Gemeinsam mit Tomke dem Weihnachtswichtel darf man sich, wie bei einem süssen Adventskalender auf tägliche Bastelüberraschungen freuen. Von Originellen Weihnachtskarten mit Knöpfen und Perlen, lustigen Accessoires bis hin zu adventlichen Spaß-Fotos oder raffinierte Bastelideen aus nachhaltigen Materialien ist einiges geboten.

Ich fand die Idee eines Basteladventskalenders richtig gut, denn es ist einfach mal etwas anderes. In einem Vorwort gleich zu Beginn stellt sich Tomke der Weihnachtswichtel kurz vor, der es genau wie Kinder gar nicht erwarten kann bis Weihnachten ist. Täglich darf man sich somit auf kreativ, originell, nachhaltig und tolle Bastelideen freuen. Die Bastelideen sind zwischen 2-4 Seiten lang. Jeder Bastelvorschlag beinhaltet eine kurze Geschichte, die mit dem gebasteltem Zusammenhängt. So erzählt Tomke beispielsweise wie er auf die Idee gekommen ist, für seinen Kaufmannsladen Eis und Lollis zu basteln, oder wie Papa Wichtel auf die Idee kam selbst Seife herzustellen.

Die einzelnen Bastelideen sind vom Wortlaut gut verständlich und werden mit ausdrucksstarken Bildern gut dargestellt, sodass man sie sich gut vorstellen kann. Einige der Ideen sind einfach zum nachmachen andere erfordern etwas Geschick und bei einigen sollte ein Elternteil definitiv dabei sein. Denn auch wenn der Adventskalender für Kinder ab vier Jahren geeignet sein soll, empfand ich einige Bastelideen für das empfohlene Alter zu schwer. Von der Gestaltung und Ausarbeitung der Buchseiten ist es aber ein sehr fröhlich, übersichtlich und hübsch illustrierter Adventskalender. Er bietet tolle Idee und Impulse sich zu beschäftigen.

Insgesamt ein toller mit kreativen Ideen bestückter Basel-Adventskalender für die Vorweihnachtszeit. Empfohlen um sich mit Kindern gemeinsam die Vorweihnachtszeit mit Idee zum Basteln, spielen und backen zu versüssen.

Veröffentlicht am 13.03.2023

mordsfidele Geschichten

Du kommst mir gerade richtig!

"Drei mordsfidele Geschichten: Du kommst mir gerade richtig! von Bernhard Mannhard, ist ein mit schwarzem Humor untermalter Hörgenuss, kurzweilig und unterhaltsam.

Das Hörbuch beinhaltet drei makabere ...

Das Hörbuch beinhaltet drei makabere Kurzgeschichten und einem Vorwort der etwas anderen Art, die vom Autor Bernhard Mannhardt höchstpersönlich vorgetragen werden. Ob in der Apotheke während der Notdienstschicht, in der Apotheker Lehmann ein sonderbares Gespräch führen muss, ein aufeinandertreffen zwischen Angstmacher und Fürsprechen mit ungeahnte Konsequenzen oder im Fall des Werbeprofis Köhler bei dem Manipulation zum Geschäft gehören.

Ich muss gesehen ich habe mich bei diesen drei mordsfidelen Shortstorys köstlich amüsiert. Ohne grosser Umschweife dafür mit einer guten Portion schwarzem Humor nimmt Bernhard Mannhardt seine Leser mit in kurzweilig unterhaltsame Hörminuten. Es sind Geschichten die das Leben schreibt, die frei erfunden und doch vielleicht so oder so ähnlich, dem ein oder anderen tatsächlich widerfahren sein könnten. Man hat beim hören durchgehend ein schmunzeln auf den Lippen, fühlt sich von den Geschichten gut unterhalten, die ungeahnt aber immer zum großen Vergnügen für den Leser ausgehen. Denn am Ende so Bernhard Mannhardt, obsiegt nicht das Gute über das Böse oder umgekehrt, sondern stets die Pointe über die Moral.

Ein hörenswertes Hörbuch mit drei Shortstorys die mit schwarzem Humor untermalt, kurzweilig und unterhaltsam sind.