isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2024

Spannende Mischung aus Abenteuer und Comic

Kaijū-san – Das Monster greift an!

"Kaijū-San - Das Monster greift an!" von Fabien Clavel, ist ein spannend und actionreicher Roman mit Comicelementen, über ein prisantes Thema, Vertrauen, Freundschaft und Zusammenhalt.

Yun und Karim sind ...

Yun und Karim sind Klassenkameraden die gemeinsam ein Referat über die Umweltverschmutzung halten. Doch während ihren Vorbereitungen, werden sie plötzlich von einer rieisigen Wesen angegriffen. Sie wissen, sie müssen hadeln und etwas tun, doch wie bekämpft man ein rieisiges Monster, das scheinbar aus einem Manga enflohen zu sein scheint? Und was hat der ganze Plastikmüll mit der Kreatur gemeinsam?

Fabien Clavel nimmt seine Leser mit, in einen aufregend und actionreichen Fantasyroman, der für spannende Leseunterhaltung sorgt. Rasch fühlt man sich durch die direkte Sichtweise der Protagonistin Yun aber auch vom Charme der Geschichte in den Bann gezogen. Und obwohl die Charkatere eher wenig von sich preisgeben fühlt man sich von Anfang an mit ihnen verbunden und fiebert mit ihnen mit.

Der Schreibstil liest sich sehr fliessend, die Schrift ist ansprechend gross und die kurzen leserfreundlichen Kapitel, sorgen ausserdem für ein zügiges Vorankommen. Auch die Buchseiten sind sehr übersichtlich gestaltet die mit passenden Verzierungen jeweils an der Seitenzahlen versehen sind. Die Handlung baut sich durchweg sehr spannend, abenteuerlich und actionreich auf. Prisante Themen über die Umwelt, die Verschmutzung und wozu das ganze Führen kann werden auf eine kindgerecht ansprechende Art in die Handlung mit eingeflochten. Aber auch Zusammenhalt, Freundschaft und Vertrauen fliessen gekonnt in die Handlung mit ein.

Doch die Besonderheit dieses Abenteuers liegt auch an der Mischung aus Roman und Comics. Denn insgesamt umfasst die Geschichte 16 sehr lebendig und toll gezeichnete Comics, die das Abenteuer auf eine bisher so nicht gekannte aber tolle Art auflockern. Mein Sohn der eher ein Comic und Gelegenheitsleser ist, war sehr angetan von dem Comic-Roman. Ihm haben besonders die Comics gefallen die das Abenteuer für ihn abgerundet haben.

Insgesamt ein spannend und durchweg abenteuerlicher Comic-Roman der durch die einfliessenden Comics, das grosse Schriftbild und die kurzen Kapitel auch junge Leser anspricht. Empfehlenswert für Leser ab acht Jahren.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Fantasiereich und drachenstarkes Abenteuer

Die geheime Drachenschule - Feuerschattens erster Reiter

“Die geheime Drachenschule - Feuerschattens erster Reiter“ von Emily Skye, ist eine ereignisreich, sehr spannend und drachenstarke Vorgeschichte, die zur Die geheimen Drachenschule Reihe gehört.

Immer ...

Immer schon hat Jeremias geglaubt, das Drachen gemeine, feuerspeiende Ungeheuer wären, vor denen man sich besser in Acht nehmen sollte. Und doch stimmt er der waghalsigen Mutprobe zu, eine Goldmünze aus dem Nest eines gefährlichen Teufelsgrinds zu stehlen. Alles nur um im Clan der Murray aufgenommen zu werden. Denn Jeremias wünscht sich nichts sehnlicher als auch endlich irgendwo dazuzugehören. Doch dann geht alles fürchterlich schief und ehe er sich versieht, steht Jeremias plötzlich dem gefürchteten Drachen gegenüber. Ihm schlottern mächtig die Knie, wie kann er sich da nur aus dem ganzen Schlamassel wieder befreien.

Wir haben die ungekürzte Audio CD gehört, die 2 CDs umfasst und mit 74 Minuten, eine
optimale Hörlänge für Zwischendurch oder als kurzweilige Abendunterhaltung dient.
Die Handlung baut sich von Anfang an sehr fantasie- und ereignisreich auf, steckt voller magisch und spannender Unterhaltungsmomente, die für ein grossartiges Hörerlebnis sorgen. Durchweg fühlt man sich vom drachenstarken Charme, aber auch durch die fantasievollen Wendungen und Ereignisse in den Bann gezogen. Die Charaktere sind toll sehr vielschichtig und warmherzig ausgearbeitet, in die man sich wunderbar hineinversetzten kann. Besonders Jeremias und Nia mochten wir von Anfang an sehr gerne und fanden auch Feuerschatten, der furchteinfllössend, irgendwie arrogant und mächtig anmutende Drache richtig toll. Es ist aber auch Philipp Scheppmann wohlklingend und emotionsvollen Erzählstimme zu verdanken, der der Geschichte das gewisse etwas verleiht. Er schafft es den Charakteren Leben einzuhauchen, aufkommende Gefühle und Emotionen wunderbar aufzugreifen und gekonnt wiederzugeben. Es macht grossen Spass in das Drachenstarke Abenteuer einzutauchen und mitzuerleben als wäre ma Hautnah dabei.

Insgesamt ein ein rundum gelungen, spannend und ereignisreicher Vorband zur Reihe "Die Geheime Drachenschule".
Überaus empfehlenswert für Fans der Reihe aber auch Neueinsteiger, der grosse Lust auf weitere Abenteuer mit Feuerschatten und Jeremias macht.

• Sprecher
Veröffentlicht am 26.03.2024

Informativ und toll zu lesen

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci

"Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci" von Brad Meltzer ist ein lehrreicher Band über die inspirierende Lebensgeschichte Da Vincis.

Leonardo Da Vinci war seinerseits einer der ...

Leonardo Da Vinci war seinerseits einer der grössten Künstler und Erfinder. Bereits als Kind wurde er von seiner grossen Neugierde getrieben und lernte durch seine Beobachtungsgabe die Welt zu verstehen. Er liebte nicht nur die Wissenschaft, sondern auch die Natur, Musik, Mathematik und vor allem die Kunst. Stunden verbrachte mit seinen Bilder oder arbeitete an neuen zur damaligen Zeit seltsamen Ideen, wie Flugmaschinen und Unterwassergeräten zu zeichnen. Viele seiner visionären Ideen sind heute Wirklichkeit geworden und seine Kunst wir bis heute von vielen Menschen aus aller Welt bewundert.

Brad Meltzer erzählt in seinem Bildband die beeindruckende Lebensgeschichte von Leonardo Da Vinci. Wie bereits die vorherigen Bände der Reihe, ist auch dieser, auf eine sehr einnehmend und altersgerecht ansprechende Art geschrieben. Man wird regelrecht in den Bann von Da Vincis Begeisterung für das Aussergewöhnliche aber auch seiner grossen Neugierde gezogen. Spannende Einblicke aber auch ansprechend kindgerecht verpacktes Wissen, über einen grossen Künstler und Erfinder, wird hier auf Augenhöhe von Kindern vermittelt. Ebenfalls ermutigt es Kinder dazu, grosse und wichtige Träume zu haben. Doch auch Erwachsene können ganz bestimmt das ein oder andere nicht gewusste Wissen aufschnappen und lernen.

Der Wortlaut liest sich sehr einfach, die Sätze sind locker, leicht geschrieben, sodass auch junge Leser dem Inhalt gut folgen können. Besonders die wundervollen Illustrationen und der Comichafte Aufbau der Buchseiten, bietet eine Menge Faszination und sorgt gleichfalls für Begeisterung beim lesen.

Insgesamt ein rundum lesenswerter Band einer informativ, kindgerecht und spannend ausgearbeiteten Buchreihe. Überaus zu empfehlen.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Toller Elternratgeber und Vorlesegeschichte in einem

Ups, ich komme in die Schule

"Ups, ich komme in die Schule - Eine Vorlesegeschichte zum Schulstart" von Inke Hummel, ist ein Elternratgeber mit lustiger Vorlesegeschichte in einem, mit Tips, Anregungen und Impulsen zum näheren eingehen.

Endlich ...

Endlich ist es für Hilda, die von allen wegen ihrer wilden Art liebevoll Wildhilda genannt wird, soweit - sie kommt in die Schule. Doch statt begeisterungsvoll ihren Schulranzen zu packen, spürt Wildhilda eine gewisse Ungewissheit, Aufregung und Angst. Warum nur freuen sich all ihre Freunde auf den Schulstart. Der "Ernst des Lebens" wie es die Erwachsenen nennen, hört sich alles andere als Spassig an. Am Liebsten würde sie für immer im Kindergarten bleiben.

Inke Hummel hat einen tollen mit einigen Tips und Anregungen gefüllten Elternratgeber geschrieben, der auf unterhaltsame Weise, Wildhildas Einschulungsmorgen erzählt. Die Besonderheit liegt jedoch darin, das es sich nicht um einen trocken oder klassischen Ratgeber handelt, sondern vielmehr um eine lustig, freche Vorlesegeschichte, in der Ängste von Kindern im Bezug auf die bevorstehende Einschulung thematisiert werden. Gleichzeitig bietet die Geschichte aber auch hilfreiche Impulse und Tips, die dazu einladen, gemeinsam mit seinem Kind ins Gespräch zu kommen. Gekennzeichnet sind diese Abschnitte jeweils mit einem Frust oder Lust Symbol, die ganz unabhängig voneinander gelesen oder ins Gespräch mit eingebunden werden können.

Geschrieben ist die Geschichte aus Wildhildas Sicht wodurch ihre Empfindungen, Gefühle und Emotionen sehr deutlich rüber kommen. Ebenfalls können sich Kinder durch die klare Sichtweise, gut in Wildhildas Verhalten wiederfinden und erkennen. Doch obwohl die Geschichte durch Wildhildas pfiffig und frechem Ideenreichtum total unterhaltsam geschrieben ist, empfanden wir einige Abschnitte als etwas zu lang.Vielleicht hätten aber auch ein paar mehr der hübschen Illustrationen ausgereicht um den Text etwas aufzulockern. Ebenfalls empfand ich das es zuviele Frustabschnitte gab. Das hat die allgemeine Stimmung etwas heruntergezogen, wodurch sich selbst Lust Abschnitte, wie Frustabschnitte gelesen haben. Natürlich sind gerade die Frust Abschnitte entscheidend um mit seinem Kindern ins Gespräch zu kommen doch im Verhältnis waren sie für mein empfinden etwas zuviel.

Sehr übersichtlich und hübsch sind jedoch die Buchseiten ausgearbeitet, die mit vereinzelten, farbig und liebevoll gezeichneten Illustrationen versehen waren. Sie lockern den Text auf und haben bei meinen Kindern für Verzückung gesorgt. Auch der Wortlaut liest sich sehr leicht, ist verständlich und gut nachvollziehbar geschrieben.

Insgesamt eine tolle Vorlesegeschichte und Ratgeber in einem, der Eltern hilfreiche Tips zu Gesprächsanregungen mit seinem Kind bietet.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Drachenstarker Reihenauftakt

Dragon Girls 1: Dragon Girls – Azmina, der Golddrache

"Dragon Girls - Azmina, der Golddrache" von Maddy Mara, ist der Auftakt einer magisch, spannend und drachenstarken Abenteuer-Reihe, in der Azmina ihre geheime Drachenkraft entdeckt.

Azmina hört aus dem ...

Azmina hört aus dem nahen Wald ein flüstern und ehe sie sich versieht beginnt für sie und ihre Freundinnen Willa und Naomi ein grosses Abenteuer. Denn die Mädels sind echt Dragon Girls. Sie können glitzerndes Feuer spucken, durch die Lüfte fliegen und sogar mit den anderen Kreaturen des Zauberwaldes sprechen. Doch als Dragon Girls sind sie auch die Beschützerinnen des Waldes und müssen diesen vor den Schattengeistern schützen, die den Zauberwald für immer verdunkeln wollen.

Maddy Mara hat einen grossartig und drachenstarken Reihenauftakt geschrieben, der von Anfang an in seinen Bann zieht. In diesem Abenteuer geht es um Azmina die ihre geheime Drachenkraft entdeckt. Erzählt wird die Geschichte auch aus ihrer Sicht, wodurch man sich noch enger mit ihr verbunden fühlt. Sie ist ein toll sehr sympathisch und liebenswert ausgearbeiteter Charaktere, die man rasch in sein Herz schliesst. Besonders ihre Fähigkeit als Dragon Girl ist toll und sehr beeindruckend ausgearbeitet.

Wir haben uns für die Hörbuchvariante entschieden und uns rasch von Laura Maires Erzählstimme mitreisen lassen. Sie schafft es aufkommende Emotionen und Gefühle wunderbar aufzugreifen und wiederzugeben, sodass man sich mitten im Abenteuer fühlt. Auch haucht sie den Charakteren mit ihrer wohlklingenden Stimme leben ein, der man stundenlang zuhören kann.

Die Handlung baut sich magisch, abenteuerlich voller Spannungsmomente gut verständlich auf. Durchweg fühlt man sich vom Charme der Geschichte eingenommen und bestens Unterhalten.

Insgesamt ein rundum gelungen und drachenstarker Reihenauftakt der Dragon Girls Reihe. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung und ein Wiedersehen liebgewonnener Charaktere. Von uns eine absolut Lese oder Hörempfehlung.