isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2024

Auftakt einer superheldenstarken Geschichte

Eine Klasse voller Superhelden und der normalste Lehrer der Welt (Eine Klasse voller Superhelden, Bd. 1)

"Eine Klasse voller Superhelden und der normalste Lehrere der Welt" von Rüdiger Bertram, ist der Auftakt einer abenteuerreichen Superhelden-Reihe über individuelle Stärken und Schwächen, Zusammenhalt und eine alles andere als normale Schulklasse.

Die Freunde Tian, Laura, Amani und Nagib sind echte Superheldenkinder und gehen in die Schule für Superhelden. Jedes der Superheldenkinder hat eine besondere Gabe, Tian kann Gedanken lesen, Nagib sich unsichtbar machen, Laura fliegen und Amani ist unglaublich stark. Nur ihr neuer Lehrer Herr Schnitt ist ganz normal. Na gut er kann super gut rechnen und lesen und ist ausserdem supernett und total geduldig. Und das muss er auch sein, denn in der Klasse der kleinen Superhelden geht es drunter und drüber.

Rüdiger Bertram nimmt seine Leser mit, in ein super unterhaltsam und Superheldenstarkes Abenteuer. Rasch fühlt man sich vom Superheldencharme der Geschichte eingenommen und hat beim lesen ein regelrechtes schmunzeln auf den Lippen. Toll fanden wir, das die Klasse der Superhelden bestehend aus Tian, Laura, Amani und Nagib am Anfang kurz bildlich vorgestellt und im weiteren Verlauf der Geschichte näher beschrieben werden. Die Handlung baut sich sehr abenteuerlich, spannend mit Witz und einer gehörigen Portion Chaos auf. Das sorgt natürlich für konstanten Spass, Schmunzelmomente und beste Leseuntehaltung. Aber auch individuelle Stärken und Schwächen, Teamgeist und Zusammenhalt fliessend toll in die Geschichte mit ein.

Die Buchseiten sind übersichtich in grosser Leseschrift und einem einfachen Zielgruppengerechten Wortlaut versehen. Auch die Kapitel haben eine leserfreundliche Länge die sich durch die kürze wunderbar Vorlesen aber auch für geübte Leser selbst lesen lassen. Sehr ansprechend und gefallen haben uns ausserdem die toll gezeichneten Illustrationen zwischen den Kapiteln. Sie sind sehr lebendig gezeichnet, wiederspiegeln die jeweilige Situation hervorragend und passen super zum Gesamtbild der Superheldengeschichte. Es macht richtig grossen Spass die Superheldenklasse bei ihrem Abeneuer zu begleiten.

Insgesamt ein rundum gelungen, abenteuerreich und hübsch illustrierter Auftakt einer starken Superheldenreihe. Überaus lesen und empfehlenswert zum Vorlesen aber auch für junge Leser ab 7 Jahren.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Einfühlsam und wertschätzende Geschichte

Lilly und Billy

"Lilly und Billy - Eine Schwester für Lilly" von Ursula Gruss, ist das zweite Buch der Reihe und ein in warmen Farben und sanftem Schreibstil geschriebenes Bilderbuchabenteuer über die Themen Transgender und ein wertschätzendes Miteinader.

Hasenmädchen Lilly ist schon ganz aufgeregt den heute erwartet ihre Mama ein Baby. Da Lilly bereits fünf Hansenbrüder hat wünsche sie sich nun sehnlichst einen Schwester, mit der man Mädchensachen machen kann. Sie hat sich sogar schon einen Namen für ihre neue Schwester verlegt, verrät sie ihrem besten Freund Enterich Billy. Gemeinsam machen sie sich auf dem Weg zu Familie Hase und Lilly ist sich sicher diesmal wird es ganz bestimmt ein Mädchen. Doch eine Schwester wie sich dann herausstellt, erhält sie auf völlig unerwartete Weise.

Ursula Gruss hat ein tolles Bilderbuchabenteuer geschrieben, das durch die liebevolle Ausarbeitung und eingehen auf die Thematik in seinen Bann zieht. Um ehrlich zu sein bin ich sogar total begeistert davon auf welch einfühlsam und sanft aber auch wunderbar erklärende Art, auf das Thema Transgender für Kinder eingegangen wird, ohne mit erhobenen Figer oder jemanden bekehren zu möchten. Vielmehr wird das Gefühl "im falschen Körper zu sein" bzw. das Transgendergeschlecht nur angeschnitten, wodurch Kinder erstmals mit dem Thema vertraut gemacht werden. Der Schwerpunkt liegt hingegen auf ein gutes und wertschätzendes Miteinander. Kinder lernen das nicht immer der Körper bestimmt ob man ein Mädchen oder Junge ist und was verletzende Kommentare anrichten können. Somit fördert die Geschichte von Lilly und Billy auf sehr sanft und einfühlsame Weise, Akzeptanz und Empathie und bietet damit einen sachten Einstieg in die Transidentität.

Die Handlung baut sich durchweg gefühlvoll mit witz, verständlich und altersgerecht auf. Der Wortlaut liest sich sehr fliessend, ist locker, leicht und angenehm vorzulesen. Die Buchseiten wirken durch die teils grossen Textabschnitte etwas überlagen, werden jedoch durch die wunderhübschen, ausdrucksstarken Illustrationen belebt und hervorragend unterstrichen. Besonders die Mimik und Emotionen der Charaktere sind richtig klasse gezeichnet, die das jeweilige Gefühl ohne grosser Worte super zur Geltung bringen.

Ingesamt eine tolle, wertschätzende Geschichte um Kinder erstmals mit der Transidentität vertraut zu machen. Vorlesens und lesenswert für Alle und Jedermann die der Thematik nicht abgeneigt sind.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Inspirierende Bilderbuchgeschichte mit traumhaften Illustrationen

Hallo Nacht. Ich mag dich gerne. Setz dich zu mir. Wir gucken Sterne

"Hallo Nacht. Ich mag dich gerne. Setz dich zu mir. Wir gucken Sterne" von Thorsten Herken, ist ein inspirierendes Gute-Nacht Bilderbuch mit Leuchteffek über ein neugieriges Mädchen und ihren Fragen an die Nacht.

Die Geschichte handelt von einem kleinen Mädchen die Nacht für Nacht an ihrem Fenster steht und der Nach ohne unterlass Fragen stellt. Wie sieht sie aus, die Nacht? Hat sie Freunde und wer sind ihre Freunde? Wovon träumt die Nacht? Wovor hat sie Angst? Die Nacht scheint finster und unnahbar. Sie sorgt für Dunkelheit und bringt den Schlaf. Sie spielt mit Schattenrissen, lässt Geister und Gespenster leben und Sterne leuchten. Doch wie sieht sie aus, die Nacht? Hat sie Sommersprossen und kuschlige Ohren? Kann sie lächeln? Hat sie flauschige Ohren wie ein Hase?

Thorsten Herken nimmt seine Leser mit auf eine inspirierende Reise durch die Dunkelheit und Nacht. Man begleitet ein kleines neugieriges Mädchen durch die Finsternis, die der Nacht durchweg Fragen stellt. Fragen die man sich insgeheim vielleicht selbst schon man gestellt hat. Fragen über das Wohlbefinden, ob die Nacht alleine ist, Freunde hat oder sich nicht auch schonmal nach peppigen Farben gesehnt hat? Eine anregend und vom Inhalt durchaus inspirierende Geschichte, die durch die traumhaften Illustrationen wunderbar unterstrichen wird.

Geschrieben ist die Geschichte in poetischen Reimen, die sich durch die kindgerechte Fragestellung einfach und fliessend vorlesen lassen. Der Inhalt regt zum Nach und Weiterdenken, aber auch zum Träumen und einschlafen ein. Die Buchseiten sind trotz der durchweg schwarzen Gestaltung allesamt kleine Highlites, die durch den LED-Effekt aufgepeppt werden. So lässt sich das Buch durch die helle Schrift und den Effekt auch, man hat es fast schon geahnt, bei Dunkelheit lesen. Auch sind die Seiten sehr übersichtlich mit kurzen Textabschnitten altersgerecht ausgearbeitet. Besonders gefallen hat meinen Kindern, das die Geschichte auch nach mehrmaligem Lesen nicht langweilig wird und sie sogar immer wieder kleine Details auf den Bilderbuchseiten gefunden haben, die beim vorherigen Lesen nicht aufgefallen sind.

Insgesamt eine inspirierend mit wundervollem Effekt ausgearbeitete Bilderbuchgeschichte, die zum Nach und Weiterdenken anregt. Meinen Kindern hat sie sehr gut gefallen, sie eignet sich wunderbar zum Vorlesen, träumen und inspirieren lassen.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Witzig und interkatives Erstlesebuch

Lesen NERVT! – Bücher? Nein, danke! (Lesen nervt! 1)

"Lesen NERVT! Bücher? Nein, danke!" von Jens Schumacher, ist ein lustig und interaktives Erstlesebuch für Jungen und Mädchen.

Mitten im Bücherregal, zwischen den verstaubten Seiten eines Buches wohnt ...

Mitten im Bücherregal, zwischen den verstaubten Seiten eines Buches wohnt Karoline Weberknecht. Sie will einfach nur ihre Ruhe und versucht mit allen Mitteln, die jungen Leserinnen und Leser davon abzubringen das Buch weiterzulesen. Denn so behauptet zumindest Karoline ist lesen doof, Geschichten sind sowieso langweilig und Buchstaben nerven. Doch je mehr Gründe die Weberknechtdame aufbringt, desto lustiger und aberwitzig werden ihre Beispiele. Vielleicht sind Bücher am Ende doch nicht so doof und ganz unterhaltsam?

Jens Schumacher hat mit Weberknechtdame Karoline, ein aberwitziges Erstlesebuch geschrieben das je weiter man liest für lustig und interaktiven Lesespass sorgt. Denn obwohl Karoline es mit allen Mitteln versucht ihre Leser vom lesen abzubringen, kommen ganz unterhaltsame Geschichten dabei raus. Durch interaktive Aufgaben und Texte in denen beispielsweise Buchstaben fehlen, werden Kinder beim lesen miteinbezogen, können Wörter richtig einsetzten und zuordnen oder erfahren wie sich ein Wort in der Bedeutung ändert, wenn man nur einen Buchstaben darin austauscht. Ein originell aber richtig toll umgesetztes Konzept das spass macht und somit Lesemuffel aber auch Erstleser zum lesen animiert.

Kurze Kapitel, ein einfacher Wortlaut mit witzig und interaktiven Texten, übersichtliche Buchseiten und vielen bunten Illustrationen sorgt konstant für beste Leseunterhaltung. Ein Buch das sich gerade durch die vielen verschiedenen Texte mit Bilder, Wörtern zum einsetzten oder lustig geschriebenen Gedichte für Erstleser eignet.

Wir hatten sehr viel Spass mit Weberknechtdame Karoline, ihren witzigen Texten und Aufgaben. Gelsen haben ich es mit meinen Kindern zusammen, mein Sohn hatte aber auch spass am alleine lesen.

Insgesamt ein richtig klasse Erstlesebuch das durch das tolle Konzept, die witzigen Geschichten und lustigen Buchseiten Erstleser und Lesemuffel gleichermassen zum lesen animiert.

Empfehlenswert sowohl für Mädchen als auch für Jungen.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Ein Bilderbuch über Freundschaft und loslassen können

Der alte Elefant

"Der alte Elefant" von Laurence Bourguignon, ist eine Bilderbuchgeschichte über Abschiednehmen, loslassen können, Freudschaft und den Tod.

Der alte Elefant und die kleine Maus sind beste Freunde. Zusammen ...

Der alte Elefant und die kleine Maus sind beste Freunde. Zusammen leben sie unter einem grossen Baum und unternehmen täglich spannende Streifzüge in der Umgebung. Als der Elefant die kleine Maus eines Tages zu einer Brücke mitnimmt, die zu einem Wald führt, zu dem die Elefanten aufbrechen, wenn sie alt und krank sind, gefällt das der Maus gar nicht. Schliesslich hat sie ihren Freund doch gerne und möchte ihn nicht verlieren. Doch der Elefant wird immer älter und schwächer, hört und sieht auch schon nicht mehr so gut. Die kleine Maus die mit der Zeit auch immer klüger geworden ist weiss, nun ist der Zeitpunkt gekommen ihren Freund gehen zu lassen.

Laurence Bourguignon hat mit der Geschichte des alten Elefanten ein sehr einfühlsam und sanftes Abenteuer geschrieben, das die Themen Abschiednehmen, Freundschaft aber auch loslassen können und den Tod behandelt. Keine leichten Thema für ein Kinderbuch, die jedoch durch die helle und fröhlich Farbegestaltung der Buchseiten, es für Kinder nachvollziehbar machen. Man spricht nicht gerne über den Tod oder Abschiednehmen, das immer mit Schmerzen und Trauer verbunden ist. Und doch sind es wichtige Themen über die irgendwann gesprochen werden muss. Umso toller finde ich es, auf welch sanft und angenehme Art, die Autorin die Themen in die Geschichte mit einbringt und sie so für Kinder begreiflich macht.

Die Handlung ist sehr sensibel und zugleich auf eine angenehme Art humorvoll geschrieben, das es Kinder erleichtert mit dem Thema umzugehen. Auch der Wortlaut ist altersgerecht einfach und leicht verständlich. Grossformatig und übersichtlich ausgearbeitete Buchseiten mit kurzen Textabschnitten und wundervoll passenden Illustrationen, unterstreichen die Geschichte hervorragend.

Insgesamt ein rundum toll ausgearbeitetes Bilderbuch, in dem schwierige Themen aufgegriffen und sehr sanft und begreiflich für Kinder miteingebracht werden.

Sehr lesens und empfehlenswert für Kinder ab fünf Jahren.