isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2022

witzig, frecher Lesespass

Nelly & Düse - Frühstück mit QUAK

"Nelly & Nüse - Frühstück mit QUAK" von Nicole Mahne, ist ein lustig, frecher Lesespass mit Nelly und Düse.

Nelly Schwester Sophie bekommt eine Austauschschülerin aus Frankreich zu Besuch. Für Nelly ist klar, ihr soll es an nichts mangeln und beschliesst ihre liebsten Speisen zu besorgen. Wie gut das ihr bester Freund Max ihr dabei hilft und weiss das man in Frankreich am liebsten Frösche isst. Gemeinsam mit Terrier Düse und Wachtel Perlfee machen sich die Freunde auf Froschsuche. Schnell ist ein ziemlich dicker Frosch gefunden, den sie Dicki taufen. Doch für Dicki herrscht schon bald Lebensgefahr als Elisa ihn voller Begeisterung auf den Arm nimmt. Wird sie ihn jetzt essen oder kommt es am Ende anders als man denkt?

Nicole Mahne hat mit Nelly und Düse erneut ein tierisch aufregendes Abenteuer erschaffen, das für witzig, frechen Lesesspass sorgt. Mit ihrer locker, humorvoll und altersgerecht fliessenden Schreibweise fühlt man sich rasch mitten im Abenteuer. Die Charaktere sind unheimlich liebenswert ausgearbeitet die man richtig gerne mag und schnell ins Herz schliesst. Besonders die pfiffig, freche Art der Figuren haben uns bereits im ersten Band schon überaus begeistern können.

Die Handlung baut sich unterhaltsam mit jeder Menge kindgerechtem Witz und Charme auf. Immer wieder kann man beherzt über den grossen Einfallsreichtum aber auch über den aberwitzigen Handlungsverlauf schmunzeln und lachen. Es macht einfach grossen Spass den Freunden bei ihrem Abenteuer aber auch bei ihren kleinen Missverständnissen zu folgen. Ganz toll fanden wir auch die Liebe zu den Tieren, die einen hohen Stellenwert in der Geschichte haben.

Übersichtliche mit wundervoll im Detail gezeichneten Illustrationen, sowie lesefreundliche Kapitel und eine altersgerechte Schrift unterstreichen den Lesespass zusätzlich.

Insgesamt ein witzig, frech und wunderhübsch illustriertes Abenteuer, das für beste Leseunterhaltung ab sieben Jahren sorgt.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Tolle fantasiereiche Geschichte über Willenskraft

Wil, der Wolkenstürmer, und der Traum vom Fliegen

"Wil, der Wolkenstürmer und der Traum vom Fliegen" von Dr. Wladimir Kitschko und Tatjana Kiel, ist eine fantasievoll, spannende Geschichte über Wil und dem Fliegen.

Wil ist fasziniert von Flugzeugen ...

Wil ist fasziniert von Flugzeugen und hat einen grossen Traum. Einmal die Wolken von oben sehen. Als er von einem Modellflugzeugwettbewerb erfährt ist sein Ehrgeiz sogleich geweckt. Gemeinsam mit seiner neuen Freundin Janne und Etzi dem Honigdachs, sammelt er Sachen um ein Flugzeug zu bauen. Und das ist sogleich der Beginnt eines abenteuerlichen Unterfangens bei dem sich die Freunde gegen Widerstände jeglicher Art behaupten müssen. Doch sie bekommen auch unerwartete Unterstützung. Wird Wil sein Ziel erreichen?

In gemeinschaftlicher Zusammenarbeit haben Dr. Wladimir Klitschko und Tatjana Kiel eine abenteuerliche Geschichte geschrieben, in der die Willenstraft sowie das verwirklichen von Träumen im Mittelpunkt steht. Mit ihrer locker, leicht und fliessend Schreibweise fühlt man sich rasch mitten im Abenteuer. Toll ist, das die einzelnen Charaktere auf den ersten Seiten kurz vorgestellt werden, sodass man sie besser kennen lernen kann. Die Handlung baut sich fantasievoll, gut verständlich und angenehm spannend auf. Es macht grossen spass den liebenswert ausgearbeiteten Charakteren bei ihrem Abenteuer zu folgen und dabei zuzusehen wie sie ihren Traum verwirklichen. Auch die Buchseiten sind übersichtlich und werden durch die vielen farbenfroh, hübsch und lebendig gezeichneten Illustrationen hervorragend unterstrichen.

Besonders faszinierend fand ich dabei die zu Anfang kurz im Vorwort und am Ende etwas ausführlicher vorgestellte Methode der Face the Challenge. Hierbei soll man sich wie in einem Ringkampf auf das wesentlich, den Traum fokusieren um ihn mit Mut und Willenskraft in die Realität umzusetzen. Zu sehen ist dies wie eine Brücke zur Bewältigung von Herausforderungen. Eine tolle Idee, die laut den Autoren bereits bei einigen Erwachsenen schon zu Erfolg geführt haben.

Insgesamt ein tolles, fantasievoll und spannendes Abenteuer mit wunderhübsch gezeichneten Illustrationen und einer starken Botschaft.
Empfehlens- und lesenswert für Kinder ab sechs Jahren.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Spannendes Abenteuer mit wichtiger Thematik

Doppel-Galoppel 3. Zwei und der Pingu-Gei

"Doppel--Galoppel. Zwei und der Pingu-Gei" von Chantal Schreiber, ist Band 3 der abenteuerlich spannenden Reihe, für kleine Pferdefans und Streithähne.

Endlich dürfen die Geschwister Fanndis und Jon die ...

Endlich dürfen die Geschwister Fanndis und Jon die beiden Islandfohlen Kappi und Skoppa aus Opas Erzählungen treffen. Doch die Zeit bis dahin ist noch lang. Immer wieder streiten die Geschwister bis Opa Valdi den Kindern ein weiteres spannendes Abenteuer von Kappi und Skoppa erzählt. In seiner Geschichte lernen die Islandpferde den Pingu-Gei kennenlernen und lösen gemeinsam das Müllproblem der Zweibeiner. Und dann stehen die Geschwister endlich den beiden Islandpferden gegenüber

Seit dem ersten Band der Reihe sind wir grosse Skoppi und Kappi Fans und haben dem neusten Abenteuer schon sehnlichst entgegen gefiebert. Auch diesmal schafft es Chantal Schreiber auf wundervolle Art ihre Leser in ein aufregend, spannend und erlebnisreiches Abenteuer zu entführen. Liebevoll ausgearbeitete Charaktere, zwei Pferde die nicht unterschiedlicher sein könnten, sorgen für grossartigen Lesespass. Schnell fühlt man sich mitten drin, kann über die kleinen Zankereien der Geschwister Fandis und John schmunzeln und schwelgt mit ihnen in Opa Valdis Erzählungen, in denen er von Skoppi und Kappi erzählt. Doch die Geschichte ist nicht nur spannend mit Witz und Charme für kleine Pferdefans ausgearbeitet, sondern die Umweltverschmutzung der Meere, fliesst als ein wichtiges Thema, altersgerecht in die Handlung mit ein. Jeder kann helfen, selbst mit einem kleinen Beitrag wie die Geschichte verständlich zeigt.

Gewohnt sehr fliessend und leicht liest sich der Schreibstil und eignet sich dadurch sehr gut zum vorlesen. Kurze Kapitel auf übersichtlichen Buchseiten und die Vielzahl an zauberhaft gezeichneten Illustrationen unterstreichen das Pferdeabenteuer ganz hervorragend.

Wir hatten erneut unheimlich viel Spass mit den beiden Islandpferde, können die Geschichte wärmstens empfehlen, die sich zum Vor und selbstlesen für kleine Pferdefans ab vier Jahren bestens eignet.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Geisterhafter Lesespass

Detektivbüro Grusel & Co. – Vorsicht! Geister-Kleister

"Detektivbüro Grusel & Co. Vorsicht! Geister-Kleister" von Nicolas Gorny, iein rasant, witzig und kunterbunt illustrierter Lesespass und Band 2 der Reihe.

Die selbsternannten Detektive Rocko Grusel und ...

Die selbsternannten Detektive Rocko Grusel und Luis Zack haben einen neuen Fall. Denn im Hotel Kronjuwel soll es spuken so die Aussage von Hoteldirektor Schnörkel. Für Rocko und Zack keine grosse Sache, denn Geister reagieren empfindlich auf kohlensäurehaltiges Mineralwasser. Doch dann ist Luis plötzlich verschwunden und nur ein klebriger Geisterkleisterfleck bleibt am Boden zurück. Gemeinsam mit der Schülerreporterin Elif geht Rocko der Sache auf den Grund und eine actionreiche Befreiungsaktion beginnt.

Nicolas Gorny entführt seine Leser in einen abenteuerlich, spannend ausgearbeiteten Fall, der konstant für grossartigen Lesespass sorgt. Mit seiner fliessend, pfiffig und angenehm, leichten Schreibweise fühlt man sich rasch mitten im Abenteuer. Die jeweiligen Hauptfiguren werden auf den ersten beiden Seiten anhand eines Steckbriefes kurz vorgestellt, sodass man sich auch als Neuling gut in die Figuren hineinversetzten kann. Die Handlung baut sich konstant sehr spannungsgeladen voller Actionreicher Handlungsstränge, mit Witz und Charme auf, sodass man sich durchgehend bestens unterhalten fühlt. Leserfreundliche Kapitel, eine angenehm grosse Leseschrift und die Vielzahl an lustigen und lebendig gezeichneten Illustrationen unterstreichen den Lesespass hervorragend.

Gefallen hat uns ebenfalls, das schwierige Wörter am Seitenende kurz in ihrer Bedeutung und sogar wie man sie richtig Ausspricht erklärt werden. Das fanden wir richtig super, denn so wird auch der Lesefluss durch ein unbekanntes Wort nicht gestört.

Insgesamt ein konstant spannend, super witzig und lebendig illustriertes Abenteuer das für grossartige Leseunterhaltung sorgt. Leseempfehlung für geübte Erstleser ab 7 Jahre.

Veröffentlicht am 08.10.2022

abenteuerlicher Band

Die Windvögel - Der verbotene Wald

"Die Windvögel - der verbotene Wald" von Stefanie Kloft, ist der dritte abenteuerliche Band der Windvögel-Reihe über Vertrauen und Freundschaft.

Eigentlich möchte die Familie Windvögel nur ein entspanntes ...

Eigentlich möchte die Familie Windvögel nur ein entspanntes Campingwochenende in Brandenburg verbringen. Doch dann treffen die Geschwister Ella und Hannes auf Johnny den frechen Sohn der Kioskverkäuferin, entdecken eine Wald, den sie eigentlich gar nicht betreten dürfen und stecken ehe sie sich versehen mitten in einem gefährlichen Wettlauf gegen die Zeit.

Auch im dritten Band der Windvögel-Reihe schafft es Stefanie Kloft ihre Leser in eine abenteuerliche Geschichte zu entführen. Trotzdessen das es sich um den dritten Band der Reihe handelt, ist es nicht zwingend nötig, die vorherigen Bände gelesen zu haben. Wir haben sie jedoch gelesen und wollten die erlebten Abenteuer der Geschwister nicht missen.

Wie bereits in den ersten beiden Abenteuer gewohnt, fühlt man sich bereits nach wenigen Seiten durch den fliessend, leicht und bildhaften Schreibstil mitten im Geschehen. Die Charaktere sind sympathisch und authentisch ausgearbeitet die man rasch ins Herz schliesst. Auch die Handlung liest sich konstant sehr unterhaltsam, spannend und abenteuerlich. Christliche Werte, wie das sprechen über Gott oder kleine Gebete die helfen die Situation besser zu überstehen, aber auch Freundschaft und das gegenseitige Vertrauen, fliessen gekonnt und gut verständlich ins Abenteuer mit ein.

Die Buchseiten sind mit gut leserlich etwas grösseren Leseschrift, einer altersgerechten Kapitellänge und passenden Kapitelüberschriften versehen, die den Lesefluss zusätzlich antreiben.

Insgesamt ein toller dritter Band der Reihe, der abenteuerlich spannend und komplett unabhängig zu den ersten beiden Abenteuer gelesen werden kann.