isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2024

lustiges Tierdetektiv-Abenteuer

Nussknacker-Bande 1: Drei Chaoten auf vier Pfoten

"Nussknacker-Bande 1: Drei Chaoten auf vier Pfoten" von Heike Eva Schmidt, ist ein turbulent und lustiges Tierdetektivabenteuer mit Daumenkino am Seitenrand.

Den ganzen Tag nur Nüsse, Bucheckern und Kastanien ...

Den ganzen Tag nur Nüsse, Bucheckern und Kastanien zu sammeln ist für ein Eichhörnchenmädchen sehr ermüdend und langweilig. Als sie dann die Geschichte von Robin Hood erfährt, möchte sie auch ein furchtloser Bandit werden und gründet mit ihren beiden Eichhörnchenfreunde die Nussknacker-Bande. Getreu dem Motto, mit vollen Armen rauben und dabei reich werden geraten sie auch prompt schon in ein Abenteuer. Denn die furchtlosen Nager entdecken ein mit Nüssen gefüllter Lieferwagen. Beim öffnen der Nüsse erlebten die Freunde jedoch eine böse Überraschung. Denn in ein paar der Walnüsse steckt anstatt der leckeren Nuss ein glitzernder Stein. Welck komische Eigenart und wie es die Natur der Eichhörnchen will, verbuddeln sie die ungeliebten Walnüsse im Waldboden. Doch dann stellt sich heraus, das die Klunker, Diebesgut ist und die Räuber sich bereits auf die Suche nach der Beute machen. Um der drohenden Gefahr zu entkommen und um der Polizei zu helfen, wollen die Eichhörnchen die Diamanten wieder ausbuddeln, doch wo war nur nochmals das Versteck?

Heike Eva Schmidt nimmt junge Leser mit, in ein turbulent, witziges Tierdetektivabenteuer. Von Anfang an fühlt man sich mitten im Geschehen, schliesst die drei quirligen Protagonisten rasch Art ins Herz und ist gesapnnt auf ihr Abenteuer. Durch ihre knuffig, quirlige Ausarbeitung, haben sie mich an meine drei Kinder erinnert, die ebenfalls wie die Eichhörnchen neugierig und abenteuerlustig sind. Und obwohl sie von ihrer Art grundverschieden sind, harmonieren sie gut miteinander wobei, wie im Alltag von Geschwistern gerne auch mal ein Schimpfwort untereinander fällt. Das sorgt natürlich für grosse Belustigung beim lesen, ist uns jedoch durch die Fülle an Schimpfwörtern am Ende aber dann doch etwas negativ aufgefallen. Wir hätten einen liebevolleren Umgang besser gefunden.

Die Handlung baut sich durchweg altersgerecht lesefreundlich mit viel Witz und aufkommender Situationskomik gut verständlich auf. Toll fanden wir die grosse Schrift und den locker, leicht und fliessenden Schreibstil der für ein zügiges Vorankommen sorgt. Die Kapitel haben eine lesefreundliche Länge die mit einem lustigen Daumenkino am Seitenrand den Lesefortschritt markieren. Das ist eine tolle Idee spornt an und animiert Kinder zum weiterlesen.

Hübsche Illustrationen zwischen den Kapiteln beleben das Abenteuer zusätzlich und sorgen ausserdem für kurze Verschnaufpausen beim lesen.

Insgesamt hatten wir sehr viel Spass mit der Nussknacker-Bande, es war spannend, erlebnisreich und abenteuerlich, würden uns für die Folgebände, jedoch einen nicht mehr ganz so Schimpfwortlastigen Umgang wünschen. Lesens und empfehlenswert für junge Leser aber auch toll zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Humorvoll, schärge Familiengeschichte

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

"Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?" von Sabine Bohlmann, ist ein skurril witziges Familienabenteuer das für beste Leseunterhaltung sorgt.

Mitten in der Nacht am Freitag den 13ten, zieht ...

Mitten in der Nacht am Freitag den 13ten, zieht in das Haus in der Sackgasse eine Familie ein. Ottilie Schmidt freut sich total auf ihre neuen Nachbarn und hofft das ganz viele Kinder einziehen. Als sie jedoch am nächsten Tag einen Kuchen vorbeibringen soll erlebt sie ungewöhnliches. Denn in das Nachbarhaus sind zwar drei Kinder mit ihren Eltern aber auch ein Opa und ein Wischmopp eingezogen. Was anfangs ungewöhnlich klingt ist es auch, denn eigentlich ist niemand der neuen Nachbarn so wie Ottilie das kennt. Muh sieht zwar auf den ersten Blick, wie ein normaler Junge aus, wären da nicht die winzigen Hörner auf seinem Kopf. Opa ist ein Schrat, der auf der Schule für seltsame Wesen nicht so gut aufgepasst hat und nun in der Welt der Normalos ständig auffällt. Sehr zum Ärger von Herrn Grottenolm, der jede Verfehlung mit einem grauen Punkt auf seiner Liste vermerkt. Doch dann ist Opas Punktekonto schneller voll und die schwarzen Herren stehen vor der Tür und wollen Opa mitnehmen. Kann man einen Opa einfach so zurückgeben wenn er sich nicht in der Welt der normalos benehmen kann? Die Grauses sind sich da nicht so sicher und gemeinsam mit Ottilies Hilfe wollen sie mit allen Mitteln versuchen das Opa bleiben darf. Denn Familie ist Familie egal wie schräg sie ist.

Sabine Bohlmann hat eine herrlich unterhaltsame Familiengeschichte mit schrägen Charakteren geschrieben, die für lustige Hörmomente sorgen. Bereits vom ersten Hörmoment an fühlt man sich vom Charme der Geschichte in den Bann gezogen. Die Charaktere sind allesamt originel, sehr liebenswert, sympahtisch und schräg mit Eigenheiten ausgearbeitet, die durch ihre Vielschichtigkeit für gehörigen Hörspass sorgen. Auch die Handlung baut sich gut verständlich auf, ist durchweg sehr humorvoll, unterhaltsam und fantasievoll. Es macht grossen Spass der Geschichte zu lauschen, besonders wenn Opa Schrat auf seine Nachbarin trifft oder gar die Vorzüge eines Einkaufsladens erkundet. Durchweg hat man beim zuhören ein breites grinzen auf den Lippen, kann beherzt lachen und es gibt dabei so einige Momente zum schmunzeln. Doch neben ganz viel humor fliessen auch wichtige Werte wie Zusammenhalt, Freundschaft und Familie mit in die Geschichte das uns sehr gut gefallen hat.

Erzählt wird das Hörbuch von der Autorin selbst die mit ihrer wohlklingenden und überaus angenehmen Erzählstimme den einzelnen Charakteren leben einhaucht. Sie schafft es sehr gut aufkommende Emotionen und Gefühle einzufangen und gekonnt wiederzugeben.

Insgesamt eine rundum gelungene Familiengeschichte mit skurrilen Charakteren, ganz viel Humor und Spannung. Absolut Hörempfehlung.

Lustig und knuffiges Tierabenteuer

Drei Wasserschweine brennen durch

"Drei Wasserschweine brennen durch" von Matthäus Bär, ist ein lustiges Tierabenteuer über Freundschaft und Zusammenhalt.

Die drei kleinen Wasserschweine Emmy, Tristan und Raul sind gute Freunde und leben zusammen mit ihrer Herde auf einer Wiese im Zoo. Oft haben sich die drei Freunde schon gefragt, was es wohl ausserhalb ihres Geheges, hinter dem Zaun zu sehen und erleben gibt. Mit Mut, etwas Geschick und einer guten Portion Glück, gelingt es ihnen tatsächlich die Absperrung zu überwinden. Gemeinsam erkunden sie das "mehr" um sie herum. Während ihren nächtlichen Ausflügen lernen sie die benachbarten Tiere kennen und erleben dabei spannende und lustige Abenteuer.

Matthäus Bär nimmt seine Leser mit, in ein lustiges Tierabenteuer mit überaus liebenswerten Wasserschweinen. Schnell fühlt man sich von ihrer Neugierde nach dem "mehr" angesteckt und ist gespannt was sie auf ihren nächtlichen Streifzügen so alles erleben. Die Handlung und nächtlichen Abenteuer bauen sich gut verständlich und altersgerecht nachvollziehbar auf. Der Wortlaut ist einfach, die Sätze sind kurz und fliessend zu lesen. Die Buchseiten sind wunderbar übersichtlich mit kurzen Textabschnitten und lesefreundlichen Kapiteln versehen, die sich durch die zielgruppengerechte Ausarbeitung super zum vorlesen aber auch als tolle Zwischendurch oder Gute-Nacht-Geschichten eignen. Besonders die knuffige Ausarbeitung der Wasserschweine hat es uns angetan. Zugegeben zählen die Protagonisten vermutlich nicht zu den Lieblingstieren meiner Kinder, allerdings sind sie so liebenswert und toll ausgearbeitet, das man sie einfach ins Leseherz schliessen muss.

Super haben uns auch die wunderhübschen Illustrationen im Buch gefallen. Sie sind sehr liebevoll im Detail und lebendig gezeichnet, die das Abenteuer ganz wundervoll unterstreichen.

Insgesamt eine lustig und durchweg abenteuerliche Tiergeschichte zum Vorlesen. Empfehlenswert für Kinder ab 6 Jahren.

Grossartiger Lesespass

KoboldKroniken 3. Klassenfahrt mit Klabauter

"KoboldKroniken 3 - Klassenfahrt mit Klabauter" von Daniel Bleckmann, ist die Fortsetzung der Reihe und ein grossartiger, spannend, geheimnisvoll und durchweg unterhaltsamer Lesespass.

Gemeinsam mit der ...

Gemeinsam mit der Schule geht es für Dario, Lennard und Clara-mit-C auf Klassenfahrt an die Nordsee. Entspannung nach den anstrengenden Missionen in der Koboldwelt Kwertz ist für die Freunde nun angesagt. Rumpel ist natürlich auch mit von der Partie, obwohl ihm Wasser gar nicht geheuer ist. Die Freunde treffen auf einen Kobold vom Klan der Klabauter und ahnen, dass es für sie bald wieder nach Kwertz gehen wird. Dort warten auf Dario und seine Freunde eine Reihe an Klabauterprüfungen, Drakkball-Spiele und eine finstere Bedrohung.

Daniel Bleckmann nimmt seine Leser erneut mit in ein aufregend, stark, geheimnisvoll und natürlich abenteuerreichen Lesespass. Da wir die ersten Abenteuer der Koboldkroniken bereits kennen, haben wir uns schon sehr auf ein Wiedersehen der Charaktere gefreut und befanden uns rasch mitten im Abenteuer. Für Neulinge der Reihe, werden die einzelnen Charaktere auf den ersten Seite kurz vorgestellt, aber auch Besonderheiten und was es mit dem Querz/Quest auf sich hat beschrieben. Kurzum bereits nach den ersten Seiten fühlt man sich mitten im Alltag der Lieblingshelden aber auch vom wundersamen Charme der Handlung in den Bann gezogen.

Die Geschichte baut sich durchweg sehr rasant, abenteuerlich und voller Überraschungen, spannungsgeladen auf. Es ist ein Eintauchen in eine großartige Koboldkronikenwelt, die eine gelungenen Mischung aus Fantasy, Freundschaft und spannenden Herausforderungen beinhaltet. Teilweise kommt man beim lesen schier nicht zum verschnaufen, immer wieder sorgt neue unerwartete Wendung für Aufregung und grosses Abenteuer. Das wiederum macht das Lesen, aber auch zu einem ganz besonderen Leseerlebnis. Wobei es mit Rumpel und Co. auch so, ganz bestimmt nicht langweilig wird. Es ist aber auch die originell und tolle Ausarbeitung der Charaktere, die durchweg für jede Menge Schmunzelmomente und beste Leseunterhaltung sorgen.

Geschrieben ist das Abenteuer gewohnt sehr fantasiereich und lässig im Tagebuchstil mit lustigen Randnotizen, vielen Kritzeleien, Fotos und Bildern. Der Wortlaut liest sich sehr fliessend, locker und leicht. Besonders die humorvoll und in liebevoller Detailarbeit gezeichneten Illustrationen, Zeichnungen und Bilder zwischen den Kapiteln lockern das Lesen auf und eignet sich dadurch perfekt für Alle die Abenteuer zwar lieben aber nicht so viel lesen möchten oder können. Denn auch die einzelnen Kapitel sind lesefreundliche und haben eine angenehme Leselänge.

Wir hatten erneut grossen Spass beim lesen und eintauchen in die Fantasywelt der Koboldkroniken und haben uns mit Dario und Co. bestens unterhalten gefühlt. Absolut empfehlens- und lesenswert für Wenigleser, aber auch für alle die sich gerne in fremde Fantasywelten entführen lassen, aufregende Abenteuer lieben und Fans der Reihe.

Tolle Fortsetzung und magisch, witziger Lesespass

Henriette Huckepack – Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss

"Henriette Huckepack - Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Mufelkuss" von Andrea Lienesch, ist Band 3 der verhexten Abenteuer-Reihe und ein magisch, toller Lesespass für Kinder ab 7 Jahren.

Junghexe ...

Junghexe Henriette Huckepack und ihre Grosstante Martha brechen gemeinsam zu einer Expedition in die dunkle Miefenthal-Höhle auf. Denn hier wächst der magische Pilz, Fungus Muffelkuss den die Hexe ganz dringend für einen ihrer Zaubertränke benötigt. Doch dann stösst sich Martha den Kopf an einer Felswand und weiss nicht mehr wer sie ist und auch kein einziger Hexenspruch will ihr mehr einfallen. Verflixt nochmal, wie sollen die beiden jetzt wieder aus der Höhe finden? Henriette muss versuchen zu hexen, obwohl sie die Zaubersprüche doch immer durcheinanderbringt. Ob das gut geht und sie wieder herausfinden?

Andrea Lienesch hat eine wundervolle Fortsetzung der Reihe geschrieben und entführt ihre Leser von der ersten Seite an, in ein magisches Hexenabenteuer. Rasch fühlt man sich vom zauberhaften Charme der Geschichte in den Bann gezogen und schliesst Henriette schnell in sein Leseherz. Auch ohne Vorketnisse der ersten beiden Bände findet man als Neuling der Reihe gut ins Abenteuer. Doch wer Henriette einmal Kennengelernt hat, weiss für welch grossartige Leseunterhaltung sie bereits in ihren vorherigen Abenteuern gesorgt hat.

Die Handlung baut sich durchweg sehr abwechslungsreich, abenteuerlich spannend voller lustiger Schmunzelmomente auf. Besonders Henriettes Zauberversuche sind total witzig und durchweg unterhaltsam. Chaos ist da vorprogrammiert. Die Charktere bilden eine wundervolle Mischung aus Lieblingfiguren, die allesamt liebenswert mit Stärken und Schwächen ausgearbeitet sind. Gemeinsam mit ihren tierischen Begleitern sorgen sie beim lesen für grossartige Lesemomente und beste Unterhaltung.

Sehr angesprochen und gefallen haben uns ausserdem die tollen Buchseiten. Sie sind zum einen sehr farbig und ausdrucksstark, dennoch übersichtlich und mit einer Vielzahl an wunderhübschen Illustrationen versehen. Sie passen wunderbar zum Gesamtbild der Geschichte, beleben und unterstreichen das Abenteuer hervorragend. Auch der Wortlaut liest sich gut verständlich und ist altersgerecht. Junge Leser haben grosse Freude beim lesen. Denn auch lesefreundliche Kapitel, kurz und einfach Sätze sorgen ebenfalls für ein zügiges Vorankommen. Als Abschliessendes Highlite darf man sich sogar über eine Bauanleitung eines Flaschenzuges freuen. Bei meinen Kindern der absolute Renner.

Wir hatten insgesamt sehr viel Spass mit Henriettes Höhlenexpedition, haben gelacht, geschmunzelt und voller Spannung das Abenteuer gelesen. Ein rundum gelungen und lustiger Lesespass, empfehlens- und lesenswert für Leser ab 7 Jahren.