isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2024

Kunterbunte Wimmelbibel für die ganze Familie

Meine Such- und Wimmelbibel. Finde die Person, die nicht in die Geschichte gehört! Ein kunterbuntes Wimmelbuch zu den schönsten Bibel-Geschichten für Kinder. Mit spannenden Such-Rätselaufgaben

"Meine Such- und Wimmelbibel. Finde die Person, die nicht in die Geschichte gehört!" von Andrew Newton, ist eine wimmelig und Entdeckungsreise durch das Alte und Neue Testament.

Begib dich auf Entdeckungsreise, ...

Begib dich auf Entdeckungsreise, finde Adam und Eva, Noah, Jona, Zachäus und viele andere Menschen aus der Bibel auf den grossen Wimmelbuchseiten. In welcher Bibelgeschichte sie sich wohl verirrt haben?

Andrew Newton lädt Kinder in seiner Such und Wimmelbibel dazu ein, die bekanntesten Menschen und Geschichten aus der Bibel kennenzulernen. Gemeinsam begibt man sich auf eine spannende Entdeckungsreise durch das Alte und Neue Testament. Doch die Besonderheit des Wimmelbuches, liegt in der Sicht und Erzählweise der jeweiligen Personen. Denn jede der Geschichten, wird aus der Sicht einer Person erzählt, die eigentlich in einer ganz anderen Geschichte aus der Bibel stammt. Kinder werden aufgefordert nicht nur die erzählende Person sondern auch andere Tiere oder Gegenstände auf den kunterbunten Buchseiten zu finden. Das macht nicht nur unheimlichen Spass sondern bringt einander auch ins Gespräch und macht Kinder neugierig mehr über die Geschichte zu erfahren. Die dazugehörige Stelle und den Vers aus der Bibel ist am Ende des Buches bei den Lösungen zu finden.

Die Wimmelbibel besteht aus grossformatig und kunterbunten Buchseiten. Jeweils am rechten Buchseitenrand ist ein kurzer Textabschnitt, durch den man von der Schöpfungs- bis zur Jesus-Geschichte in die wichtigsen Erzählungen aus der Bibel eintaucht. Der Wortlaut ist einfach, gut verständlich und locker geschrieben. Die Textabschnitte sind lesefreundlich kurz, gut verständlich und durch die vergrösserte Schrift wunderbar zum Vorlesen geeignet. Die einzelnen Such- Rätselaufgaben sind spannend und altesgerecht ausgearbeitet. Wunderhübsche und kunterbunte Bilderbuchseiten laden ausserdem zum bestaunen und suchen ein. Sie sind sehr farbintensiv und detailreich gezeichnet auf denen es nicht nur einen ganze Menge zu entdecken, sondern auch zu bestaunen gibt.

Insgesamt eine ganz wundervolle Wimmelbibel und Entdeckugsreise durch das Neue und Alte Testament. Bestens zum Vorlesen für Kinder ab fünf Jahren geeigent.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Wundervoll farbenfrohes Bilderbuch

Jeder hat mal einen schlechten Tag!

"Jeder hat mal einen schlechten Tag" von Kaye Umansky, ist eine liebevoll farbenfroh illustrierte Bilderbuchgeschichte über schlechte Laune und den Wert der Freundschaft.

Eigentlich ist Enno Ente, ...

Eigentlich ist Enno Ente, immer hilfsbereit, nett und freundlich zu allen, doch heute ist er unzufrieden stur und fühlt er sich brummelig. Was ist nur mit Enno los? Ob er mit dem falschen Fuss aufgestanden ist? Seine Freunde beschliessen ihm zu helfen und sind genauso nett und freundlich zu ihm wie er sonst zu ihnen ist. Werden sie es schaffen Enno wieder aufzumuntern?

Kaye Umansky hat eine wundervoll farbenfrohe Bilderbuchgeschichte geschrieben, mit einer wichtig und wertvollen Botschaft. Denn schlechte Laune, brummelig und unzfrieden waren wir alle schon einmal. Kinder finden sich in Enno Ente wieder, können sein Verhalten gut nachempfinden, der trotz schlechter Laune als Charakter toll beschrieben ist. Man fühlt sich rasch im Bann der Geschichte und hat am Schluss sogar ein schmunzeln auf den Lippen. Denn die Geschichte zeigt auf eine ganz besonders und einfühlsame Art wie wichtig ein respektvoller Umgang untereinander, aber auch wie wertvoll Freundschaft ist. Eine richtig tolle Botschaft die altersgerecht in die Handlung mit einfliesst.
Enno kann sich mit seinen Freunden richtig glücklich schätzen.

Die Geschichte selbst ist einfühlsam in einfachen Worten und kurzen Sätzen leicht verständlich geschrieben. Kinder können der Handlung gut folgen und durch die kurzen Abschnitte und vielen Bilder eigenet sich das Buch wunderbar zum vorlesen. Grossfromatig und übersichtliche Buchseiten mit ausdrucksstarken farbenfrohen Illustrationen, beleben und untermalen das Abenteuer hervorragend. Hierauf gibt es eine ganze Menge liebevoller Details zu entdecken, die bei meinen Kindern beim vorlesen des öfteren für Verzückung gesorgt haben.

Insgesamt ein rundum tolles Vorlesebuch das man gut gelaunt und mit einem lächeln auf den Lippen zuklappt. Absolut lesens und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Magisches Freundschaftsabenteuer

Aurelias zauberblaues Geheimnis

"Aurelias zauberblaues Geheimnis" von Heike Herrgen, ist ein zauberhaftes Freundschaftsabenteuer voller Magie, Humor und Spannung.

Als die elfjährige Aurelia entdeckt, das sie über eine magische Gabe ...

Als die elfjährige Aurelia entdeckt, das sie über eine magische Gabe verfügt ist ihr Leben plötzlich superaufregend. Bei jeden ihrer Wünsche fangen ihre Füsse an zu kribbeln und ein blaues Licht umgebt sie. Dann beschliesst jedoch der Bürgermeister, das der Stadtpark einem Wellnesstempel weichen soll. Aurelia und ihr neuer bester Freund Samuel sind fassungslos und wollen unbedingt der Stadtpark und die zahmen Eichhörnchen retten, doch gerade da versagt ihre zauberblaue Magie. Alles scheint schief zu gehen und jeder ihrer Wünsche enden im Chaos. Aurelia ist sich sicher, das nur ihr unbekannter, geheimnisvoller Vater ihr jetzt helfen kann. Doch wird sie ihn auch finden? Gemeinsam mit Samuel begeben sich die Freunde auf die Suche nach Aurelias Vater.

Heike Herrgen hat mit Aurelias zauberblauen Geheimnis ihr Debütroman geschrieben, der für humorvoll und magische Lesestunden sorgt. Rasch fühlt man sich von der liebevollen Ausarbeitung aber auch von der zauberblauen Magie der Geschichte in den Bann gezogen. Liebenswert, total sympathisch und authentisch ausgearbeitete Charakteren sorgen durchweg für einen hohen Unterhaltungswert, die man schnell ins Herz schliesst. Besonders Aurelias magische Gabe ist sehr lebendig ausgeführt die man sich richtig bildhaft vor Augen vorstellen kann.

Die Handlung baut sich durchweg abenteuerlich voller Magie, Humor und Spannung unterhaltsam auf. Teilweise fühlt man sich so mitten im Abenteuer das es echt schwer fällt das Buch aus den Händen zu legen. Die Kapitel haben eine Leserfreundliche Länge sind mit passenden Überschriften und oder Ausführungen versehen die Neugierig auf den weiteren Handlungsverlauf machen. Man fühlt sich einfach bestens unterhalten kann durch den fliessend, locker, leichten Schreibstil dem Verlauf der Geschichte, wunderbar folgen und an einigen Stellen herzhaft schmunzeln und lachen.

Doch neben einem lebendig und aufregenden Abenteuer, fliessen auch Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft aber auch die liebe zu Tieren und das Tierwohl wundervoll in die Handlung mit ein. Man merkt das sehr viel Herzblut in der Geschichte steckt das beim lesen bewegt und mitfühlen lässt. Besonders die Suche nach Aurelias Vater das Hoffen und Bangen haben wir beim lesen sehr gut nachempfinden können.

Sehr hübsch und ansprechend sind auch die wundervollen Zeichnungen im Buch. Sie sind sehr liebevoll im Detail gezeichnet, passen wunderbar zum Gesamtbild der Geschichte und untermalen das Abenteuer hervorragend.

Insgesamt ein rundum gelungen und spannend ausgeführter Debütroman für magische Lesestunden. Empfehlenswert für junge Leser ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Spannendes Fantasyabenteuer wo ist Turr

Andor Junior (4)

"Andor Junior - Die Spur aus der Vergangenheit" von Jens Baumeister, ist Folge 4 der spannend und lebendig erzählten Fantasyabenteuer-Reihe zum erfolgreichen Spiel Andor Junior.

Die Festtagsvorbereitungen ...

Die Festtagsvorbereitungen auf der Rietburg sind in vollem Gange. Auch ein alter Weggefährte des Königs Ken Dorr ist zu Besuch. Doch plötzlich ist Áchs Takuri verschwunden. Die Freunde Thor, Eara, Chada, Kram und Ách vermuten das nur der Handelszwerg Garz dahinter stecken kann. Ken Dorr gibt den Freunden Tipps, wie sie Áchs Takuri Turr wiederfinden können. Auf dem Weg zum Burgberg macht Chada jedoch eine erschreckende Entdeckung.

Wir kennen die ersten Folgen der Andor Junior Reihe bereits und haben dadurch schnell ins Abenteuer gefunden. Die einzelnen Charaktere sind toll ausgearbeitete in die man sich wunderbar hineinversetzten kann. Die Freunde bestehend aus dem tapferen Krieger Thorn, der entschlossenen Magierin Eara, die kluge Bewahrerin Chada und dem clevere Zwerg Kram. Doch obwohl sie von ihren Fähigkeiten grundverschieden sind, halten sie zusammen und bilden dadurch eine wundervolle Gemeinschaft.

Die Handlung baut sich sehr abenteuerlich und aufregend auf. Durchweg erleben die taferen Helden ein mit spannungsmomenten durchzogenes Abenteuer. Es bleibt kaum Zeit zum verschnaufen wordurch der Spannungsbogen für konstanten Hörspass sorgt. Toll ist aber auch die lebendige Interpretation der einzelnen Erzählstimmen die sowohl aufkommende Emotionen wunderbar einfangen und wiedergeben können. Auch die Musik und Musikalische Unterstützung untestreicht das Abenteuer hervorragend. Es macht richtig Spass den Freunden bei ihrem Abenteuer zu lauschen.

Insgesamt ein rundum gelungen, musikalisch und lebendig erzähltes Hörbuch zum bekannten Spiel der Andor Junior Reihe. Empfehlenswert für Fans der Reihe und Kinder ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Sehr spannend und abenteuerlich

Die Zeitdetektive, 1, Kleopatra und der Biss der Kobra

“Die Zeitdetektive - Kleopatra und der Biss der Kobra“ von Fabian Lenk, ist der Auftakt einer spannenden Zeitreise-Krimi-Reihe, mit genau recherchierten Themen und einem aufregenden Abenteuer für Kinder ab neun Jahren.

Kleopatra wird tot in ihren Gemächern aufgefunden. Starb die berühmte Ägyptische Königin wirklich an den Foglen eines Schlangenisses oder steckt etwas ganz anderes dahinter? Die Zeitreisedetektive Leon, Kim, Julian und die rätselhafte Katze Kija wollen es genau wissen und reisen mit Tempus, in die Vergangenheit. Bei ihrer Suche nach der Wahrheit geraten die Freude jedoch selbst, in grosse Gefahr und bekommen es mit einem düsteren Giftmischer zu tun.

Fabian Lenk lässt seine Leser bereits nach der ersten gelesenen Seite in ein aufregendes Zeitreisenabenteuer eintauchen, das die Ägyptische Geschichte Kleopatras hautnah erleben lässt. Rasch fühlt man sich vom Charme der Handlung eingenommen und lernt, die auf der ersten Seite aufgefürten Hauptfiguren namentlich kurz kennen.

Die Handlung baut sich einnehmend voller spannung, Action und einem grossen Abenteuer auf. Durchweg fühlt man sich bestens unterhalten, fiebert mit den Charkateren mit und ist gespannt auf welch mysteriöse Fakten die Freunde bei ihrer Reise stossen. Zugegeben habe ich den Tod Kleopatras bisher noch nie wirklich hinterfragt, war jedoch total angetan und begeistert von der Vorgehensweise und den misterösen Fakten die Kim, Leon, Julian und natürlich Kija herausfinden. Das macht ungemein neugierig, macht Spass, birngt hohen Unterhaltungswert mit sich und lässt noch tierfer in das Abenteuer eintauchen. Auch die Thematik ist sehr gut recherchiert und wird auf eine spannende Art in die
Handlung mit eingebracht. In einem abschliessenden Glossar auf den letzten Seiten, sind nochmals die wichtigsten Begriffe aus der Geschichte, Herrscher, Städte und Könige Ägyptens informativ und kurz zusammengefasst zusammengetragen.

Die Buchseiten sind übersichtlich mit vereinzelt, hervorgehobenen Wörtern und hübschen Illustrationen versehen, die das Zeitreisenabenteuer wunderbar unterstreichen und beleben. Eine Kobra ziert jeder Kapitelüberschrift die hervorragend zum Gesamtbild der Geschichte passt. Die Schrift ist altersgerecht gross, die Kapitel haben eine leserfreundliche Länge und sind toll ausgearbeitet.

Insgesamt ein sehr spannend, abenteuerreich und einnehmender Auftakt, der durch gut recherchierte Themen, hervorragend in die Geschichte Ägyptens eintauchen lässt. Absolut zu empfehlen.