isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2024

Griechische Mythologie kindgerecht aufgewertet

Theseus und der Entotaurus

"Theseus und der Entotaurus - mit Donald und Dagobert Duck" von Lorenza Cingoli & Martina Forti, ist die bekannteste Griechische Mythologie kindgerecht nacherzählt und witzig mit Walt Disney Figuren aufgepeppt.

Vor ...

Vor langer, langer Zeit lebten im antiken Griechenland zwei Könige. König Ägeus der das Reich Attika und König Minos der der über die Insel Kreta herrschte. Sie kannten sich seit ihrer Kindheit und hatten schon damals immer darüber gestritten, wer von ihnen reicher und wichtiger war. Daran hat sich auch bis heute nichts geändert. Doch dann lässt König Minos ein Labyrinth bauen, um Touristen auf seine Insel zu locken. Doch kurz nach der Eröffnung geht ein Gerücht herum, das ein fieses Monster durch die Gänge des neu errichteten Irrgarten spukt. Wird es dem mutigen Theseus gelingen, das Geheimnis zu lüften?

Die Griechische Mythologie birgt seit jeher eine grosse Faszination, die auch heute noch Gross und Klein in seinen Bann zieht. So auch die Geschichte von Theseus und dem Minotauros, in der Donald Duck und seine Freunde aus Entenhausen die Hauptrollen spielen. Disney war bereits in meiner Kindheit absolut Kult und ist bis heute unangefochten ein gern gelesen und gesehener Hype. Die jeweiligen Figuren sind liebevoll mit Charme ausgearbeitet die man rasch ins Herz schliesst.

Die Handlung baut sich angelehnt an die griechische Sage, gut verständlich, altersgerecht mit ganz viel Witz und lustiger Situationskomik auf. Es macht richtig spass das Abenteuer vorzulesen, denn es wird durch die vielen hübschen und farbigen Illustrationen wunderbar unterstrichen. Auch sind soviel kleine Details eingearbeitet, die die Illustrationen lebendig erscheinen und die Helden von damals wunderbar aufleben lasen. Auch der Wortlaut liest sich sehr fliessend, ist locker, leicht und lesefreundlich.
Und obwohl die verwendeten griechischen Namen Theseus, Dädalos oder der Name der hübschen Ariadne, teilweise eher schwer über die Lippen gehen und beim Vorlesen kleine Zungenbrecher waren, ist es eine rundum liebevoll und tolle Nacherzählung, in der junge Leser, mehr über die griechische Sage, den mutigen Theseus und den Minotaurus erfahren.

Rundum gelungen, absolut lesenswert und durch die Walt Disney Figuren aus Entenhausen wunderbar aufgepeppt.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Impulse und Denkanstösse für jeden Tag

Be blessed!

"Be blessed! Powerpacks für deinen Glauben" von Verena Keil, ist ein mit Impulsen, Denkanstössen und Mutmach-Geschichten bestücktes Buch verschiedener Personen.

Manchmal wenn man sich die ganze Gewalt ...

Manchmal wenn man sich die ganze Gewalt das Unheil und Verderben der Menschheit so anschaut kommen einen Zweifel was die Zukunft wohl bringt. Woher bekommt und schöpft man Kraft? Ist Gott wirklich vertrauenswürdig und an unserer Seite? Bei Fragen wie diesen ist eine gute Portion Vertrauen, Zuversicht und Mut gefragt.

Be Blessed - beinhaltet eine Sammlung verschiedener Autoren die ihre Erfahrungen, Erlebnisse und Gedanken mit Gott in kurzen Erzählungen und mutmachenden Geschichten aufgeschrieben haben. Aber auch Impulse und Denkanstösse die wie Powerpacks für die Seele wirken sind im Buch enthalten. Besonders angesprochen und gefallen hat mir der vielschichtige Aufbau aber auch der locker und leichte Schreibstil der sich trotz der Vielzahl an verschiedener Autoren und Verfasser sehr zügig liest. So enthält das Glaubensbuch Fragen, Challenges, Erzählungen, erlebte Mutmach-Geschichten aber auch Verse, Impulse, Denkanstösse und Gebete. Besonders die bunte Mischung, aber auch die für sich einnehmenden Mutmach-Geschichten, sind so kraftspendend, die ermutigen und den Glauben an Gott stärken. Meist sind sie nur 2-3 Seiten lang aber ein wahres Powerpack für den Tag.

Für mich ein stärkendes Glaubensbuch, das Kraft und Zuversicht spendet für jeden Tag. Empfohlen für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Abenteuerreich, tierlieb, pfiffig

Petronella Glückschuh Tierfreundschaftsgeschichten

"Petronella Glüsckschuh Tierfreundschaftsgeschichten" von Dorothea Flechsig, ist ein unterhaltend, turbulent und witziges Abenteuer, in dem die liebe für Tiere sehr gross geschrieben wird.

Petronella ...

Petronella Glückschuh hat ein grosses Herz für Tiere, doch das bringen sie des öfteren auch in schwierige Situationen. Denn es ist gar nicht so leicht Eichhörnchen zu zähmen, dreiste Eierdiebe zu fassen, einen Waschbären zu erziehen, eine Blindschleiche zu retten oder von ihren geliebten Guppys geküsst zu werden und dabei ihren Eltern zu erklären, das ein wahrer Tierfreund eben manchmal soviel riskieren muss. Wie gut das sich aus jeder ausweglosen Situation immer eine Lösung findet.

Dorothea Flechsig nimmt ihre Leser mit, in ein aufregend, spannend und tierisch unterhaltsames Abenteuer, das für grossartigen Lesespass sorgen. Rasch fühlt man sich vom Charme der Geschichte, aber auch durch Petronellas quirlig, lebendig und liebenswerten Art in den Bann gezogen. Wir kennen Petronella Glückschuh bereits durch ihr vorheriges Abenteuer und haben sie schon hier, tief in unser Leseherz geschlossen. Sie ist pfiffig, ein kleiner Wirbelwind mit einem riesigen Herze für Tier und einem grossen Ideenreichtum.

Die Handlung baut sich durchweg sehr unterhaltsam, spannend, zum schmunzeln und mitfiebern auf. Im Vordergrund der Geschichten steht ganz klar, Petronellas Liebe zu Tieren, aber auch abenteuer und wissenswerte Inforamtionen rund um Tiere, fliessen gekonnt in die Geschichte mit ein. Der Schreibstil liest sich sehr fliessend, ist locker, leicht geschrieben. Die Buchseiten sind sehr übersichtlich, die Schrift hat eine lesefreundlich grosse Grösse und ist dem Lesealter entsprechend angepasst. Wunderhübsch zur Geschichte passende Illustrationen beleben und unterstreichen das Tierfreundschaftsgeschichten-Abenteuer von Petronella Glückschuh hervorragend.

Insgesamt ein rundum gelungen, spannend und tierliebes Abenteuer das total Spass macht zu lesen und auf tolle Art animiert das die Natur soviel mehr und vor allem aufregendes zu bieten hat.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Fussballstarker Auftakt

Die Pausenkicker – Anpfiff auf dem Schulhof

"Die Pausenkicker - Anpfiff auf dem Schulhof" von Andreas Schlüter, ist ein mitreisend und fussballstarker Auftakt einer neuen Reihe, über Teamgeist und Zusammenhalt.

Jede freie Minute und Pause nutzen ...

Jede freie Minute und Pause nutzen Lina und Alex um ihrer Leidenschaft, dem Fussballspiel nachzugehen. Die Freude bei den beiden ist daher gross, als an ihrer Schule ein Fussballprojekt startet. Doch der Spass in der Pause ist auch an eine Bedingung geknüpft. Denn das Projekt wird nur dann umgesetzt, wenn wirklich alle mitmachen. Davon sind die Fussballcracks natürlich wenig begeistert und wie soll man ein Spiel überhaupt gewinnen, wenn einige davon noch nicht einmal den Ball treffen können? Wird es Alex und Lina gelingen ein Team aufzustellen mit dem sich spielen lässt und können sie es schaffen, in den Cracks die Fussballbegeisterung zu wecken?

Andreas Schlüter hat uns bereits mit seiner Reihe die Fussball Academy in Fussballstimmung versetzt und schafft es auch diesmal wieder für fussballstarke Leseunterhaltung zu sorgen. Bereits von den ersten gelesenen Seite an, fühlt man sich direkt in den Bann und vom Charme und Flair der Geschichte in den Bann gezogen. Lina und Alex die Protagonisten der Reihe sind beide sehr engagiert und fussballbegeisterte Charaktere, die beim lesen gehörig einheizen und die für mächtig Fussballstimmung sorgen. Toll gefallen hat uns hierbei auch, das beide eine grosse Fussballbegeisterung teilen und das Abenteuer somit Jungen und Mädchen gleichermassen anspricht.

Die Buchseiten sind sehr übersichtlich mit lesefreundlichen Kapitel und einer Vielzahl an lustig, tollen Illustrationen versehen, die das Abenteuer abrunden und wunderbar unterstreichen. Auch der Schreibstil liest sich sehr fliessend, ist altersgerecht, leicht und locker. Die Handlung baut sich voller Spannungsmomente auf, ist durchweg sehr stimmungsvoll und durchzogen von temporeich aufgebauten Fussballspielen zum mitfiebern. Ausserdem ist die Schreibweise sehr bildhaft, die man sich super vorstellen kann, sodass man sich teilweise fast selbst beim mitkicken erwischt. Es macht spass zu lesen, das Abenteuer ist witzig, temporeich und voller Fussballstarker Lesemomente.

Insgesamt ein rundum spannend, unterhaltsam und fussballstarker Auftakt einer neuen Reihe. Überaus empfehlens- und lesenswert für alle Fussballbegeisterte Mädchen und Jungen und alle die gerne kicken.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Unterstütend für eine entzündungshemmende Ernährung

Entzündungshemmende Ernährung für Frauen:

"Entzündungshemmende Ernährung für Frauen" von Sabine Klein, ist ein umfassend und unterstützend aufgebauter Ratgeber für eine gesundheitsbewusste Ernährung mit 4 Wochen Ernährungsplan.

Das Wohlbefinden ...

Das Wohlbefinden steht und fällt mit der richtigen Ernährung. Oftmals fällt es heute schwer, sich gesund zu ernähren, der Alltag ist zu stressig es bleibt kaum Zeit und für eine Diät hat man nicht die nötige Kontenance. Krankheiten sind da die Folge.

In diesem Buch geht es um eine entzündungshemmende Ernährung und dient als Wegweiser für ein gesünderes Leben. Es soll für ein vitales Leben voller Energie und Wohlbefinden sorgen. Obwohl es sich im Titel an Frauen richtet, ist es durchaus auch ein toller Ratgeber mit nützlich und hilfreichen Tipps, aber auch geschmacklich leckeren Rezeptvorschlägen für Männer.

Aufgebaut ist der Ratgeber in mehrere Kapitel, beginnend mit einer umfassenden Einleitung über antientzündliche Lebensmittel, die Ursache wie Entzündungen eigentlich entstehen was sie sind, sowie chronische Erkrankungen, aber auch wie man eine entzündungshemmende Ernährung in den Alltag miteinbringen kann. Und dieser Abschnitt war für mich besonders interessant. Denn man erhält nicht nur eine Menge nützlicher Tipps über wertvolle Lebensmittel, sondern lernt auch eine ganze Menge über gesunde und vor allem entzündungshemmende und für den Körper wertvolle Lebensmittel. Wer sich mit der Ernährung schon einmal befasst hat, wird den ein oder anderen Tipp vermutlich bereits kennen und und doch enthält der Ratgeber soviel mehr und nützliche Infos auch für einen Anti-Entzündungs-Lifestyle zur Steigerung des persönlichen Wohlbefindens.

Sehr toll und umfassend aufgebaut ist ebenfalls auch der Abschnitt mit den Rezepten. Beginnend mit leckeren Frühstücksrezepten, Mittagessen, Salate, aber auch Snacks, Desserts und Abendessen, sind reichlich mit schmackhaft leckeren Rezepten bestückt. Hier sind es besonders die Salate aber Mittag und Abendessen-Rezepte, die mir beim durchstöbern, das Wasser im Mund zusammenlaufen haben lassen.
Einzig kleiner Kritikpunkt liegt in einigen der Rezeptbildern. Diese sind zwar sehr ansprechend auf Tellern präsentiert und dargestellt, sodass man sich das jeweilige Gericht sehr gut vorstellen kann. Nur sind einige davon bereits aufgepimpt, die man im clever variiert Abschnitt findet. Gewünscht hätte ich mir das wirklich nur ein Bild vom jeweiligen Rezepte zu sehen ist und wenn man das Gericht aufpimpen oder variierten möchte, das dann nach eigenem empfinden getan werden kann. Für mich verfälscht es ein wenig das vorgeschlagene Gericht, mindert aber nicht den wertvollen Inhalt des Ratgebers. On top erhält man am Ende des Buches noch eine QR Code für einen 4 Wochenplan und Speiseplan zum downloaden.

Ich habe mir eine Reihe nützlicher Tipps und Anregungen aus dem Buch entnehmen können. Für mich ein rundum nützlicher Ratgeber mit wertvollen, unterstützend und entzündungshemmenden Ernährungsplan für ein gesünderes Leben.

Empfehlenswert für Jedermann der an seiner Ernährung etwas ändern möchte.