isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2018

Gemütlicher Roman mit viel Schweizer Flair

Arosa

"Arosa" Schweizer Bestseller-Roman von Blanca Imboden ist eine gemütlich schöne Geschichte über Liebe, Schreibblockade und gefüllt mit viel Schweizer Flair.

Liz Lenzlinger ist Schriftstellerin und hat ...

Liz Lenzlinger ist Schriftstellerin und hat mit ihrem ersten Buch "Paris" einen in siebzehn Sprachen übersetzten internationalen Bestseller geschrieben. Seit ihrem grossen Erfolg schreibt sie zwar immer wieder Kurzgeschichten und Kolumnen, aber für einen weiteren Roman fehlen ihr einfach die zündenden Ideen, das sich sogar mit der Zeit in eine veritable Schreibblockade ausweitet hat.
Bei ihrem ersten Buch war es noch so einfach, denn die Geschichte basiert auf echten Gefühlen die sie tatsächlich erlebt hat. Eine ekstatische und leidenschaftliche Liebe mit einem Musiker, die leider längst der Vergangenheit angehörte.
So kommt es das sie in ihrer Verzweiflung auf eine Mail eines Singleportals aufmerksam wird, in welcher ihr perfekter Traummann angepriesen wird. Ein Match sozusagen - Mr. 99 Prozent. Doch gibt es den überhaupt?
Anfangs dachte Liz das es sich nur um einen Werbeslogan oder Gag des Singleportals handeln konnte, doch umso mehr sie sich mit Mr. 99% beschäftigt, umso mehr reift in ihr die Hoffnung endlich wieder einem neuen Schreibrausch verfallen zu können. Als sie dann auch noch ein Angebot aus Arosa erhält, überschlagen sich die Ereignisse.

Die Geschichte ist sehr bodenständig, ruhig und gemütlich die mit viel Schweizer Brauchtum und Flair versehen ist. Ich mag Blancas Imbodens Schreibstil sehr gerne der sehr angenehm, ruhig und fliessend ist. Man erfährt viel Wissenswertes über die Schweiz, erhält bildhaft schöne Eindrücke über Arosa und deren Umgebung. Aber auch die Charaktere werden sehr angenehm beschrieben und teilweise empfand ich die Szenen und Gedanken wie aus dem Leben gegriffen. Obwohl das Ende so einige Überraschungen parat hielt mit denen man nicht unbedingt  gerechnet hätte, hat es Blanca Imboden durch das recht offen gehaltene Ende geschafft einen schönen Abschluss für die Geschichte zu finden. Denn sie lässt Platz um die ganz eigenen Gedanken mit einfliessen zu lassen das mir sehr gefallen hat.
Im Gesamten hat mich Blanca Imbodens Buch Arosa durch Schweizer Charme und einer gemütlich bodenständigen Geschichte gut unterhalten können.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Gelungener Lesespass voller Witz und Spannung

Das wilde Uff, Band 4: Das wilde Uff braucht einen Freund

"Das wilde Uff - braucht einen Freund" von Michael Petrowitz ist der vierte Band des blauen Urzeitwesens, das auch diesmal wieder jede Menge Unsinn und verrückte Idee im Kopf hat und unbedingt einen Gleichgesinnten braucht.

Obwohl Uff die Peppels schrecklich gerne hat und sogar der verrückte Prof. Dr. Snaida einen Sinneswandel durch Lios Tante Ulrike durchgemacht hat, ist im langweilig. Ständig ist Lio nur mit Hausaufgaben beschäftigt, hat keine oder nur wenig Zeit für ihn und auch sonst fühlt sich Uff oftmals alleingelassen. Zeit endlich etwas daran zu ändern.
Er Quasseln was das zeug hält, doch eines Tages, empfängt Uff ein Signal das von einem anderen Urzeitwesen stammen muss. Seine Neugierde ist geweckt, doch kann es wirklich sein das es noch ein weiteres Urzeitwesen wie ihn gibt?
Er muss es herausfinden und seinen Artgenossen unbedingt kennenlernen.

Wir kennen das wilde Uff schon von Beginn an und haben uns bisher jedesmal unglaublich gut unterhalten gefühlt. Uff ist frech, lustig, liebenswert, das sich bei den Peppels pudelwohl fühlt und ihr Leben jeden Tag aufs neue gewaltig auf den Kopf stellt. Seine Ideen und Einfälle sind oftmals einfach zu witzig die Gross und Klein gut unterhalten und zum schmunzeln bringen. Wir haben das flauschige blaue Urzeitwesen schon lange ins Herz geschlossen und fiebern jedem neuen Band regelrecht entgegen.
Doch im vierten Band ist Uff betrübt, das man sogar beim lesen spürt, denn dem blaue Urzeitwesen ist ständig langweilig und er fühlt sich oftmals allein gelassen.
Durch sein häufiges quasseln empfängt er plötzlich ein Signal, eine Hochzeit steht an und auch sonst hat Uff wieder für jede Menge Spass, Spannung und Unterhaltung beim lesen gesorgt.

Auch Michael Petrowitz humorvoll, mitreisend und fliessender Schreibstil hat wieder für grosse Begeisterung beim lesen gesorgt. Er schafft es durch Witz und Spannung eine Geschichte mit sympathischen Charakteren aufleben zu lassen die einfach von Anfang an gut unterhält und Lesespass garantiert. Die Sätze sind kurz, die Handlung ist spannend und witzig und die Kaptitel sind mit kurzen und prägnanten Überschriften versehen die Neugierig auf die weitere Handlung machen.
Gelungen und super zum anschauen sind auch die vielen wunderschönen Illustrationen im Buch die von Benedikt Beck stammen. Es schafft es die gelesenen Momente mit seinen Zeichnungen so lebhaft darzustellen die total gut mit der Geschichte harmonieren.

Auch erneut ist Michael Petrowitz mit seinem Urzeitwesen Uff ein genial guter vierter Band gelungen der unterhält, spannend und witzig ist. Schon jetzt sind wir auf weitere neue Abenteuer des wilden Uffs gespannt und können das Buch als tollen Lesespass für junge Leser empfehlen.

Veröffentlicht am 12.05.2018

Ein spannendes und tolles Unterwasserabenteuer

Stups der kleine Schwertwal

"Stups der kleine Schwertwal" von Alfred Neuwald ist eine lehrreiche und sehr schöne Geschichte mit farbenfrohen Illustrationen, über Freundschaft und Zusammenhalt für Kinder zum Vorlesen.

Seehund Rudi ...

Seehund Rudi sitzt gemütlich auf einer Eisscholle und sonnt sich, als diese plötzlich kippt und er ins kalte Eiswasser rutscht.  Da taucht auch schon Stups der kleine Schwertwal auf. Stups ist Rudis bester Freund und möchte mit ihm spielen.
Gemeinsam erleben die Freunde aufregende Abenteuer, gehen auf Fischfang und beobachten wie sich die kleinen Fische zu einem grossen Fischschwarm zusammentun. Doch plötzlich taucht eine lauernde Gefahr auf und vesetzt die beiden in Angst und Schrecken.
Verzweifelt versucht Stups seinem Freund zu helfen bis ihm eine tolle Idee einfällt.

Die Geschichte der beiden Freunde geht sehr abenteuerlich und aufregend los, die junge Kinder anspricht, sodass man sich schon nach den ersten Seite mitten in der Unterwasserwelt angekommen fühlt. Stups und Rudi sind zwei liebenswerte Meeresbewohner, die wir vom ersten Moment sehr gerne mochten. Als jedoch die lauernde Gefahr auftaucht wurde es ganz schön spannend, aufregend und lehrreich zugleich. Denn die beiden Freunde erleben gemeinsam nicht nur ein aufregendes Abenteuer, sondern entdecken auch noch so einiges wissenswertes über die Unterwasserwelt und deren Bewohner.

Auch der Schreibstil von Alfred Neuwald hat durch kurze und verständliche Sätze Kinder angesprochen und sie der Geschichte aufmerksam folgen lassen. Super gefallen haben uns auch die wunderschönen Illustrationen im Buch die nicht nur farbig sondern teilweise auch ganze Buchseiten geziert haben. Kleine Textpassagen mit farbig grossen Illustrationen haben eine gelungene und schöne Geschichte ergeben denen kleine Kinder ab 4 Jahren sehr gut folgen können. Wobei auch mein 3-jähriger Sohn, der Geschichte durch die vielen Bilder sehr gut folgen konnte.

Im Gesamten eine verständlich schöne, kindgerechte und empfehlenswerte Geschichte für kleine Zuhörer die durch farbig und liebevoll gezeichnete Illustrationen Spass macht zu lesen.

Veröffentlicht am 10.05.2018

Warmherzig schöne Geschichte für junge Mädchen

Sternschnuppengeflüster

"Sternschnuppengeflüster" von Sofie Cramer, ist ein unglaublich warmherzig und schönes Buch für junge Mädchen über Freundschaft, eine App und drei junge Mädchen und deren Herzenswünsche.

Die drei jungen ...

Die drei jungen Mädchen, Paula, Amelie und Leni stecken mitten in der Pubertät und jedes der Mädchen hat ihre eigenen Probleme und Herzenswünsche.
Leni ist total in Nick Wilke, den Mädchenschwarm der Schule verliebt, der nach den Sommerferien in ihre Klasse kommen soll. Amelie kommt aus gutem Hause, hat ein grosses Zimmer, das neueste Smartphone und einen begehbaren Kleiderschrank doch sie bekommt durch einen Streit ihrer Eltern mit, das die sich trennen wollen. Und Paula sieht ihr grosses Talent als Schauspielerin und wäre am liebsten schon längst auf ihrer Lieblingsschausspielschule wenn ihre Eltern es ihr endlich erlauben würden.
Nachdem sie die App Sternschnuppengeflüster entdecken und sich anmelden, hofft jedes der Mädchen hofft auf ein Wunder und sie posten ihren Herzenswunsch.
Denn die App verspricht das mit dem festen Willen an seinen Wunsch und schon nach 44 Tagen die Wünsche in Erfüllung gehen.

Die Geschichte beginnt mit Leni und man befindet sich schon nach den ersten Seiten mitten in ihrem Teeniealltag voller Mädchen-Herzschmerz und Jungenschwärmerreien. Sie ist ein total sympathisch nettes Mädchen die man sofort gerne als beste Freundin haben möchte. Auch ihren Wunsch dem Mädchenschwarm Nick zu gefallen wurde sehr gut und authentisch mädchenhaft rübergebracht. Doch Leni fühlt sich zu dick und nicht stylisch genug um Nick zu gefallen, geschweige denn von ihm beachtet zu werden. Typische Mädchenprobleme halt.

Amelie ist mit ihren Eltern erst vor kurzem ziemlich in die Einöde nach Lüneburg gezogen. Obwohl sie von Designerklamotten bis zum neusten Smartphone alles von den Augen abgelesen bekommt ist sie total unglücklich. Mit der drohenden Scheidung ihrer Eltern hat sie ziemlich zu knabbern. Wirkte ab und an wie ein junges verzogenes Mädchen für die Geld keine Rolle spielt, hat jedoch mit der Zeit ihre offene und sehr warmherzige Art offenbart.

Auch Paula ist unzufrieden mit ihrer Situation, wohnt mit ihren Eltern und ihren beiden Geschwistern zusammen, muss ihrer Mutter ziemlich oft zur Hand gehen und wird durch ihre schlankes Auftreten und ihre schönen blonden Haare oft von anderen Angestarrt das sie sichtlich nervt. Sie möchte dem Alltag, den Blicken anderer Entfliehen und einfach Schauspielerin werden um in andere Rollen schlüpfen zu können.

Was wäre da passender als eine App die Wünsche erfüllt.?

Der Schreibstil von Sofie Cramer ist so jugendlich, mädchenhaft und humorvoll bei dem es richtig spass gemacht hat der Geschichte zu folgen. Fliessend gelangt man durch die Kapitel die jeweils im Wechseln die Sichtweisen der Mädchen Leni, Amelie und Paula vertiefen. Auch Gefühle, Herzschmerz und aufkommende Emotionen hat Sophie Cramer sehr gut rüber bringen können. Man fühlt sich richtig in die Mädchen hineinversetzt, hat mit ihnen bangen und auf die Erfüllung ihrer Wünsche hoffen können.

Im Gesamten ein sehr schönes, mädchenhaftes und gefühlvolles Buch für junge Mädchen das uns sehr gut unterhalten konnte. Denn die Geschichte ist nicht nur spannend für junge Mädchen sondern durchaus auch lesenswert für jungebliebene Erwachsene. Ein schönes warmherziges Buch zum empfehlen.

Veröffentlicht am 06.05.2018

Zauberhaft schöne Geschichte

Der zauberhafte Eisladen

"Der zauberhafte Eisladen Vanille, Erdbeere & Magie" von Heike Eva Schmidt ist ein ganz zauberhaftes Buch, voller Magie und tollen Eiskreationen das richtig Lust auf Sommer, Sonne und Eis macht.

Elli ...

Elli die auch liebevoll Elli Spirelli von ihrer Familie genannt wird, ist mit ihren Brüdern, ihren Eltern und den Familienhühnern in die Nähe ihres Grossvaters Leonardo gezogen. Er hat einen eigenen Eisladen, das beste Eis in der Gegend und zaubert einfach die leckersten Eissorten. Seitdem verbringt Elli ihre Freizeit am Liebsten im Eisladen und Probiert sich von Vanikirsch bis Krokantuss durch.
Doch dann steht der erste Schultag an und Elli ist total aufgeregt ihre neuen Mitschüler und Lehrer kennen zu lernen. Nach einem Besuch bei ihrem Grossvater und einer Portion Spezialeiskreation später, fühlt sie sich plötzlich gar nicht mehr Ängstlich sondern mutig und stark. Als sie dann auch noch ein Geheimnis lüftet, ein Geheimfach unter der Eistheke entdeckt und das sonst so leckere Karamelleis plötzlich bitter schmeckt, wird sie stutzig und geht der Sache auf den Grund.

Die Geschichte geht total witzig los und man befindet sich schon nach der ersten gelesenen Seite mitten im chaotischen und verrückten Alltag von Familie Sonntag. Dutzende herumstehende Kartons warteten darauf ausgepackt zu werden und das Familienhuhn Ente machte es sich im Backofen bequem. Auch sonst sorgen die Familienhühner Lady Gacker, Picksel und Ente für mächtig Trubel und Heiterkeit bei Familie Sonntag. Humor und Lesespass ist somit vorprogrammiert.

Auch die Charaktere werden sehr bildhaft und toll beschrieben in die man sich gut hineinversetzten konnte. Besonders Elli hat durch ihre lebendig, aufgeweckte und quirlige Art für Unterhaltung und Charme gesorgt. Auch Grossvater Leonardo ist ein Charakter den man von Beginn an ins Herz schliesst und zu gerne seine ausgefallenen und kreativen Eiskreationen probiert hätte.  Obwohl wir die Geschichte total gerne mochten, war doch der Anfang etwas langatmig und schleppend bis so richtig Spannung und Magie ins Spiel kamen. Witz und Humor hingegen waren von Anfang an geboten das uns so einige male zum lachen und schmunzeln gebracht hat.

Richtig angenehm und fliessend ist auch der Schreibstil von Heike Eva Schmidt, die Kinder in ein tolles Abenteuer voller Magie und Eiskreationen mitnimmt. Die Sätze sind einfach, recht kurz gehalten und verständlich. Die Überschriften kurz und passend die Neugierig auf die Handlung der Kapitel gemacht haben. Zum Vorlesen sind die Kapitel zwar etwas lang aber für geübte Erstleser und Leser ein Lesepass mit kleinen Italienischen Stolperfallen. Zwar haben die einfliessenden Italienischen Wörter, der Geschichte einen gewissen Charme und Flair verliehen, waren jedoch für ungeübte Leser und solche die kein Italienisch sprechen oftmals schwer auszusprechen und zu verstehen.
Auch die schönen und kindgerechten Illustrationen im Buch. die von der Illustratorin Daniela Kunzel stammen, haben gut zur Geschichte und Handlung gepasst.

Doch trotz kleiner Stolperfallen und etwas langatmigem Anfang, hat uns die Geschichte, total gut unterhalten können, war witzig und einfach bezaubernd schön. Ein schöner Lesespass für junge Leser.

• Cover "Der zauberhafte Eisladen"
  • Cover "Ellas Welt"
  • Bastelspaß