isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Lustig und knuffiges Tierabenteuer

Drei Wasserschweine brennen durch

"Drei Wasserschweine brennen durch" von Matthäus Bär, ist ein lustiges Tierabenteuer über Freundschaft und Zusammenhalt.

Die drei kleinen Wasserschweine Emmy, Tristan und Raul sind gute Freunde und leben zusammen mit ihrer Herde auf einer Wiese im Zoo. Oft haben sich die drei Freunde schon gefragt, was es wohl ausserhalb ihres Geheges, hinter dem Zaun zu sehen und erleben gibt. Mit Mut, etwas Geschick und einer guten Portion Glück, gelingt es ihnen tatsächlich die Absperrung zu überwinden. Gemeinsam erkunden sie das "mehr" um sie herum. Während ihren nächtlichen Ausflügen lernen sie die benachbarten Tiere kennen und erleben dabei spannende und lustige Abenteuer.

Matthäus Bär nimmt seine Leser mit, in ein lustiges Tierabenteuer mit überaus liebenswerten Wasserschweinen. Schnell fühlt man sich von ihrer Neugierde nach dem "mehr" angesteckt und ist gespannt was sie auf ihren nächtlichen Streifzügen so alles erleben. Die Handlung und nächtlichen Abenteuer bauen sich gut verständlich und altersgerecht nachvollziehbar auf. Der Wortlaut ist einfach, die Sätze sind kurz und fliessend zu lesen. Die Buchseiten sind wunderbar übersichtlich mit kurzen Textabschnitten und lesefreundlichen Kapiteln versehen, die sich durch die zielgruppengerechte Ausarbeitung super zum vorlesen aber auch als tolle Zwischendurch oder Gute-Nacht-Geschichten eignen. Besonders die knuffige Ausarbeitung der Wasserschweine hat es uns angetan. Zugegeben zählen die Protagonisten vermutlich nicht zu den Lieblingstieren meiner Kinder, allerdings sind sie so liebenswert und toll ausgearbeitet, das man sie einfach ins Leseherz schliessen muss.

Super haben uns auch die wunderhübschen Illustrationen im Buch gefallen. Sie sind sehr liebevoll im Detail und lebendig gezeichnet, die das Abenteuer ganz wundervoll unterstreichen.

Insgesamt eine lustig und durchweg abenteuerliche Tiergeschichte zum Vorlesen. Empfehlenswert für Kinder ab 6 Jahren.

Grossartiger Lesespass

KoboldKroniken 3. Klassenfahrt mit Klabauter

"KoboldKroniken 3 - Klassenfahrt mit Klabauter" von Daniel Bleckmann, ist die Fortsetzung der Reihe und ein grossartiger, spannend, geheimnisvoll und durchweg unterhaltsamer Lesespass.

Gemeinsam mit der ...

Gemeinsam mit der Schule geht es für Dario, Lennard und Clara-mit-C auf Klassenfahrt an die Nordsee. Entspannung nach den anstrengenden Missionen in der Koboldwelt Kwertz ist für die Freunde nun angesagt. Rumpel ist natürlich auch mit von der Partie, obwohl ihm Wasser gar nicht geheuer ist. Die Freunde treffen auf einen Kobold vom Klan der Klabauter und ahnen, dass es für sie bald wieder nach Kwertz gehen wird. Dort warten auf Dario und seine Freunde eine Reihe an Klabauterprüfungen, Drakkball-Spiele und eine finstere Bedrohung.

Daniel Bleckmann nimmt seine Leser erneut mit in ein aufregend, stark, geheimnisvoll und natürlich abenteuerreichen Lesespass. Da wir die ersten Abenteuer der Koboldkroniken bereits kennen, haben wir uns schon sehr auf ein Wiedersehen der Charaktere gefreut und befanden uns rasch mitten im Abenteuer. Für Neulinge der Reihe, werden die einzelnen Charaktere auf den ersten Seite kurz vorgestellt, aber auch Besonderheiten und was es mit dem Querz/Quest auf sich hat beschrieben. Kurzum bereits nach den ersten Seiten fühlt man sich mitten im Alltag der Lieblingshelden aber auch vom wundersamen Charme der Handlung in den Bann gezogen.

Die Geschichte baut sich durchweg sehr rasant, abenteuerlich und voller Überraschungen, spannungsgeladen auf. Es ist ein Eintauchen in eine großartige Koboldkronikenwelt, die eine gelungenen Mischung aus Fantasy, Freundschaft und spannenden Herausforderungen beinhaltet. Teilweise kommt man beim lesen schier nicht zum verschnaufen, immer wieder sorgt neue unerwartete Wendung für Aufregung und grosses Abenteuer. Das wiederum macht das Lesen, aber auch zu einem ganz besonderen Leseerlebnis. Wobei es mit Rumpel und Co. auch so, ganz bestimmt nicht langweilig wird. Es ist aber auch die originell und tolle Ausarbeitung der Charaktere, die durchweg für jede Menge Schmunzelmomente und beste Leseunterhaltung sorgen.

Geschrieben ist das Abenteuer gewohnt sehr fantasiereich und lässig im Tagebuchstil mit lustigen Randnotizen, vielen Kritzeleien, Fotos und Bildern. Der Wortlaut liest sich sehr fliessend, locker und leicht. Besonders die humorvoll und in liebevoller Detailarbeit gezeichneten Illustrationen, Zeichnungen und Bilder zwischen den Kapiteln lockern das Lesen auf und eignet sich dadurch perfekt für Alle die Abenteuer zwar lieben aber nicht so viel lesen möchten oder können. Denn auch die einzelnen Kapitel sind lesefreundliche und haben eine angenehme Leselänge.

Wir hatten erneut grossen Spass beim lesen und eintauchen in die Fantasywelt der Koboldkroniken und haben uns mit Dario und Co. bestens unterhalten gefühlt. Absolut empfehlens- und lesenswert für Wenigleser, aber auch für alle die sich gerne in fremde Fantasywelten entführen lassen, aufregende Abenteuer lieben und Fans der Reihe.

Tolle Fortsetzung und magisch, witziger Lesespass

Henriette Huckepack – Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss

"Henriette Huckepack - Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Mufelkuss" von Andrea Lienesch, ist Band 3 der verhexten Abenteuer-Reihe und ein magisch, toller Lesespass für Kinder ab 7 Jahren.

Junghexe ...

Junghexe Henriette Huckepack und ihre Grosstante Martha brechen gemeinsam zu einer Expedition in die dunkle Miefenthal-Höhle auf. Denn hier wächst der magische Pilz, Fungus Muffelkuss den die Hexe ganz dringend für einen ihrer Zaubertränke benötigt. Doch dann stösst sich Martha den Kopf an einer Felswand und weiss nicht mehr wer sie ist und auch kein einziger Hexenspruch will ihr mehr einfallen. Verflixt nochmal, wie sollen die beiden jetzt wieder aus der Höhe finden? Henriette muss versuchen zu hexen, obwohl sie die Zaubersprüche doch immer durcheinanderbringt. Ob das gut geht und sie wieder herausfinden?

Andrea Lienesch hat eine wundervolle Fortsetzung der Reihe geschrieben und entführt ihre Leser von der ersten Seite an, in ein magisches Hexenabenteuer. Rasch fühlt man sich vom zauberhaften Charme der Geschichte in den Bann gezogen und schliesst Henriette schnell in sein Leseherz. Auch ohne Vorketnisse der ersten beiden Bände findet man als Neuling der Reihe gut ins Abenteuer. Doch wer Henriette einmal Kennengelernt hat, weiss für welch grossartige Leseunterhaltung sie bereits in ihren vorherigen Abenteuern gesorgt hat.

Die Handlung baut sich durchweg sehr abwechslungsreich, abenteuerlich spannend voller lustiger Schmunzelmomente auf. Besonders Henriettes Zauberversuche sind total witzig und durchweg unterhaltsam. Chaos ist da vorprogrammiert. Die Charktere bilden eine wundervolle Mischung aus Lieblingfiguren, die allesamt liebenswert mit Stärken und Schwächen ausgearbeitet sind. Gemeinsam mit ihren tierischen Begleitern sorgen sie beim lesen für grossartige Lesemomente und beste Unterhaltung.

Sehr angesprochen und gefallen haben uns ausserdem die tollen Buchseiten. Sie sind zum einen sehr farbig und ausdrucksstark, dennoch übersichtlich und mit einer Vielzahl an wunderhübschen Illustrationen versehen. Sie passen wunderbar zum Gesamtbild der Geschichte, beleben und unterstreichen das Abenteuer hervorragend. Auch der Wortlaut liest sich gut verständlich und ist altersgerecht. Junge Leser haben grosse Freude beim lesen. Denn auch lesefreundliche Kapitel, kurz und einfach Sätze sorgen ebenfalls für ein zügiges Vorankommen. Als Abschliessendes Highlite darf man sich sogar über eine Bauanleitung eines Flaschenzuges freuen. Bei meinen Kindern der absolute Renner.

Wir hatten insgesamt sehr viel Spass mit Henriettes Höhlenexpedition, haben gelacht, geschmunzelt und voller Spannung das Abenteuer gelesen. Ein rundum gelungen und lustiger Lesespass, empfehlens- und lesenswert für Leser ab 7 Jahren.

Auftakt einer superheldenstarken Geschichte

Eine Klasse voller Superhelden und der normalste Lehrer der Welt (Eine Klasse voller Superhelden, Bd. 1)

"Eine Klasse voller Superhelden und der normalste Lehrere der Welt" von Rüdiger Bertram, ist der Auftakt einer abenteuerreichen Superhelden-Reihe über individuelle Stärken und Schwächen, Zusammenhalt und eine alles andere als normale Schulklasse.

Die Freunde Tian, Laura, Amani und Nagib sind echte Superheldenkinder und gehen in die Schule für Superhelden. Jedes der Superheldenkinder hat eine besondere Gabe, Tian kann Gedanken lesen, Nagib sich unsichtbar machen, Laura fliegen und Amani ist unglaublich stark. Nur ihr neuer Lehrer Herr Schnitt ist ganz normal. Na gut er kann super gut rechnen und lesen und ist ausserdem supernett und total geduldig. Und das muss er auch sein, denn in der Klasse der kleinen Superhelden geht es drunter und drüber.

Rüdiger Bertram nimmt seine Leser mit, in ein super unterhaltsam und Superheldenstarkes Abenteuer. Rasch fühlt man sich vom Superheldencharme der Geschichte eingenommen und hat beim lesen ein regelrechtes schmunzeln auf den Lippen. Toll fanden wir, das die Klasse der Superhelden bestehend aus Tian, Laura, Amani und Nagib am Anfang kurz bildlich vorgestellt und im weiteren Verlauf der Geschichte näher beschrieben werden. Die Handlung baut sich sehr abenteuerlich, spannend mit Witz und einer gehörigen Portion Chaos auf. Das sorgt natürlich für konstanten Spass, Schmunzelmomente und beste Leseuntehaltung. Aber auch individuelle Stärken und Schwächen, Teamgeist und Zusammenhalt fliessend toll in die Geschichte mit ein.

Die Buchseiten sind übersichtich in grosser Leseschrift und einem einfachen Zielgruppengerechten Wortlaut versehen. Auch die Kapitel haben eine leserfreundliche Länge die sich durch die kürze wunderbar Vorlesen aber auch für geübte Leser selbst lesen lassen. Sehr ansprechend und gefallen haben uns ausserdem die toll gezeichneten Illustrationen zwischen den Kapiteln. Sie sind sehr lebendig gezeichnet, wiederspiegeln die jeweilige Situation hervorragend und passen super zum Gesamtbild der Superheldengeschichte. Es macht richtig grossen Spass die Superheldenklasse bei ihrem Abeneuer zu begleiten.

Insgesamt ein rundum gelungen, abenteuerreich und hübsch illustrierter Auftakt einer starken Superheldenreihe. Überaus lesen und empfehlenswert zum Vorlesen aber auch für junge Leser ab 7 Jahren.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Einfühlsam und wertschätzende Geschichte

Lilly und Billy

"Lilly und Billy - Eine Schwester für Lilly" von Ursula Gruss, ist das zweite Buch der Reihe und ein in warmen Farben und sanftem Schreibstil geschriebenes Bilderbuchabenteuer über die Themen Transgender und ein wertschätzendes Miteinader.

Hasenmädchen Lilly ist schon ganz aufgeregt den heute erwartet ihre Mama ein Baby. Da Lilly bereits fünf Hansenbrüder hat wünsche sie sich nun sehnlichst einen Schwester, mit der man Mädchensachen machen kann. Sie hat sich sogar schon einen Namen für ihre neue Schwester verlegt, verrät sie ihrem besten Freund Enterich Billy. Gemeinsam machen sie sich auf dem Weg zu Familie Hase und Lilly ist sich sicher diesmal wird es ganz bestimmt ein Mädchen. Doch eine Schwester wie sich dann herausstellt, erhält sie auf völlig unerwartete Weise.

Ursula Gruss hat ein tolles Bilderbuchabenteuer geschrieben, das durch die liebevolle Ausarbeitung und eingehen auf die Thematik in seinen Bann zieht. Um ehrlich zu sein bin ich sogar total begeistert davon auf welch einfühlsam und sanft aber auch wunderbar erklärende Art, auf das Thema Transgender für Kinder eingegangen wird, ohne mit erhobenen Figer oder jemanden bekehren zu möchten. Vielmehr wird das Gefühl "im falschen Körper zu sein" bzw. das Transgendergeschlecht nur angeschnitten, wodurch Kinder erstmals mit dem Thema vertraut gemacht werden. Der Schwerpunkt liegt hingegen auf ein gutes und wertschätzendes Miteinander. Kinder lernen das nicht immer der Körper bestimmt ob man ein Mädchen oder Junge ist und was verletzende Kommentare anrichten können. Somit fördert die Geschichte von Lilly und Billy auf sehr sanft und einfühlsame Weise, Akzeptanz und Empathie und bietet damit einen sachten Einstieg in die Transidentität.

Die Handlung baut sich durchweg gefühlvoll mit witz, verständlich und altersgerecht auf. Der Wortlaut liest sich sehr fliessend, ist locker, leicht und angenehm vorzulesen. Die Buchseiten wirken durch die teils grossen Textabschnitte etwas überlagen, werden jedoch durch die wunderhübschen, ausdrucksstarken Illustrationen belebt und hervorragend unterstrichen. Besonders die Mimik und Emotionen der Charaktere sind richtig klasse gezeichnet, die das jeweilige Gefühl ohne grosser Worte super zur Geltung bringen.

Ingesamt eine tolle, wertschätzende Geschichte um Kinder erstmals mit der Transidentität vertraut zu machen. Vorlesens und lesenswert für Alle und Jedermann die der Thematik nicht abgeneigt sind.