isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2022

Wimmeliges Fahrzeuglexikon

Edition Piepmatz: Fahren, Fliegen, Rollen

"Fahren, Fliegen, Rollen - Mein grosses wimmeliges Fahrzeuge-Lexikon" von Frauke Nahrgang, ist ein kunterbuntes Wimmellexikon zum entdecken und kennenlernen für Kinder ab 2 Jahren.

In der Stadt, auf dem ...

In der Stadt, auf dem Land, auf der Baustelle, zu Wasser und in der Luft, überall wimmelt es von Fahrzeugen. Aufgeführt sind über 200 Fahrzeuge.

In diesem liebevoll gestalteten Wimmelbuch der piepmatz Edition, können Kinder ihre Lieblingsfahrzeuge entdecken und bestaunen. Denn es wimmelt nur so von bekannten und außergewöhnlichen Fahrzeugen. Zu finden sind Riesenbagger, Traktoren, Velotaxis aber auch bekannte Fahrzeuge aus dem Kinderzimmer wie beispielsweise einem Rutschauto oder Puppenwagen.

Die stabil und festen Buchseiten sind kunterbunt gestaltet. Auf jeweils einer Doppelseite befinden sich nur Fahrzeuge aus einer Kategorie. Ein kurzer Textabschnitt gibt Anreiz um entdecken. Obwohl einige der Buchseiten durch die Vielzahl an Fahrzeugen etwas überladen wirkt macht es Spass die verschiedenen Fahrzeuge zu benenne und kennenzulernen.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Niedliches Wimmelbuch der besonderen Art

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Auf dem Bauernhof

“Mein grosses Lichter-Wimpelbuch: auf dem Bauernhof“von Sandra Grimm, ist ein kunterbuntes Wimmelbuch mit vielen Lichtern zum suchen und finden.
Überall wimmelt es von kleinen und großen Tieren auf dem ...

Überall wimmelt es von kleinen und großen Tieren auf dem Bauernhof.
Kühe, Schafe, Lämmer und Hühner sind hier zu Hause. Doch wo haben sich nur die kleinen Küken versteckt, kannst du sie finden?

Sandra Grimm nimmt Kinder ab zwei Jahren mit auf den Bauernhof und zeigt ihnen was es dort alles zu entdecken gibt. Die Besonderheit an diesem Wimpelbuch ist, das Lichter beim suchen und entdecken helfen. Denn einfach auf den Knopf gedrückt, verraten die Lichter wo sich der jeweilige Bauernhofbewohner oder die Pflanze versteckt.

Die Pappbilderbuchseiten lassen sich von Kinderhänden gut umschlagen, sind stabil, fest und mit kindgerecht, farbenfrohen Illustrationen versehen die Spass am Suchen bereiten. Kurze altersgerechte Textabschnitte in einfachen Worten unterstreichen den Wimmelspass und animieren zum suchen.

Insgesamt ein niedliches Lichter-Wimmelbuch der besonderen Art, mit Lichtern die beim suchen helfen.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Chaotisch, lustiger Lesespass

Meine durchgeknallte Schwester, die geheime Liste und ich

"Meine durchgeknallte Schwester, die geheime Liste und ich" von Wiebke Otto, ist ein unterhaltsames Vorlesebuch mit hübschen Illustrationen über zwei chaotische Schwestern und ihre lustig, verrückten Einfälle.

Thea ...

Thea und Lilja sind Geschwister, die voller lustiger Einfälle stecken, die sie in ihrem geheimen Tagebuch festhalten. Doch neben all ihren verrückten Ideen spielt auch Gott bei Familie Fuchs, eine wichtige Rolle. Wie gut das Mama und Papa sich so gut mit Gott auskennen und gemeinsam mit ihren Kids nach Antworten suchen.

Wiebke Otto nimmt ihre Leser mit, in einen herrlich chaotisch und unterhaltsamen Familienalltag im Hause Fuchs. Schnell lernt man die Geschwister Thea und Lilja als witzig, frech aber äusserst liebenswerte Charaktere kennen, die man genauso schnell ins Herz schliesst. Den ganzen Tag verzapfen sie allerlei Blödsinn, sprudeln nur so voller verrücktem Ideenreichtum und sorgen dadurch für jede Menge Witz und lustiger Schmunzelmomente.

Die Buchseiten sind übersichtlich mit farbenfroh, sehr hübsch und liebevoll gezeichneten Illustrationen versehen, die den Lesepass unterstreichen. Die Schrift ist zwar etwas klein, die Abstände sind jedoch recht gross und die lustigen Bilder, lockern die Geschichte wiederum auf. Die Kapitel haben eine altersgerecht, angenehme Leselänge und eigene sich gut als Zwischendurch oder Gutenacht-Geschichte zum Vor und Selbstlesen. Denn nach jedem Kapitel geht es für die Geschwister ab ins Bett. Gut gefallen hat uns aber auch die einfliessenden christlichen Werte. Gott ist im Hause Fuchs ein wichtiger Bestandteil, es wird gebetet, über Gott gesprochen, wodurch man beim lesen immer wieder zum nachdenken angeregt wird.

Insgesamt eine herrlich chaotisch und unterhaltsame Geschichte mit liebenswerten Charakteren und verrückten Einfällen zum schmunzeln und spass haben.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Spannend und voller Emotionen

Perfect Day

"Perfect Day" von Romy Hausmann, ist ein temporeich geschrieben, fesselnd und durchgehend wendungsreicher Thriller.

Seit vierzehn Jahren verschwinden Mädchen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren. Rote Schleifenbänder weisen der Polizei den Weg zu ihren Leichen. Vom Täter fehlt jedoch seit vierzehn Jahren jede Spur. Eines Abends wird der international renommierte Philosophieprofessor und Anthropologe Walter Lesniak im Beisein seiner Tochter Ann verhaftet. Die Anklage: zehn Morde an jungen Mädchen. „Professor Tod“ titelt die Boulevardpresse. Doch Ann wird die Unschuld ihres Vaters beweisen. Für sie und die LeserInnen beginnt eine Reise in die dunkelsten Räume der menschlichen Seele.

Mit Perfect Day hat Romy Hausmann erneut einen hochspannend, gut konstruiert und temporeichen Thriller geschrieben, der mir gut gefallen hat. Bereits der Einstieg ist fesselnd, undurchschaubar und voller aufkommender Emotionen. Ihr Schreibstil ist locker, erfrischend und fliessend zu lesen. Die Handlung baut sich konstant spannungsgeladen auf und man fühlt sich hin und hergerissen über die Schuldfrage die Anns Vater betrifft. Aber auch das erzählen der Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven, sowie Anns Tagebucheinträge aus ihrer Kindheit fand ich unheimlich fesselnd. Auch die Protagonisten sind gut beschrieben, in die man sich gut hineinversetzten konnte.

Für mich ein hervorragend, temporeich und spannungsgeladener Thriller, in dem man als Leser auf eine Achterbahnfahrt der Emotionen und Gefühle geschickt wird.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Niedliches Hörbuch mit sanfter Musik

Die kleine Fledermaus Wegda

"Die kleine Fledermaus Wegda" von Nanna Neßhöver, ist ein niedliches Hörbuch für Kinder ab vier Jahren mit kurzen Gute-Nacht-Geschichten zum träumen und kuscheln.

Die kleine Fledermaus Wegda ist so gar ...

Die kleine Fledermaus Wegda ist so gar nicht wie die anderen ihrer Art. Denn sie ist tollpatschig, hat riesige Füße und will nachts nicht wach sein, sondern viel lieber schlafen. Das hat es bei Familie Fledermaus noch nie gegeben. Aber Wegda ist das egal. Sie liebt es zu träumen und tagsüber gibt es für sie so viel mehr zu entdecken.

Mit Wegda hat die Autorin Nenna Neßhöver einen zuckersüssen Charakter erschaffen die vom ersten Hörmoment verzaubert. In sechs kurzen Gute-Nacht-Geschichten die durch sanfte Musik unterlegt sind, findet die kleine Fledermaus neue Freunde, beweist Mut, wünscht sich ein Haustier, lernt Rad fahren, isst Kuchen und feiert ihren Geburtstag. Besonders niedlich fanden wir, das am Ende jedes Tages, die Eckzähnchen geputzt, die Kuschelsöckchen angezogen und sich in den Schlaf geschaukelt wird. Das spricht besonders jüngere Zuhörer an und lässt sie leichter einschlummern und von träumen.

Toll und sehr passend gewählt ist aber auch die sehr angenehme Erzählstimme von Thomas Nicolai, der die einzelnen Geschichten ganz wunderbar unterstreicht und der kleinen Fledermaus leben einhaucht.

Insgesamt ein richtig niedlich und zauberhaft mit Musik unterlegtes Hörbuch mit Geschichten zum schlummern, kuscheln und träumen.