isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2021

Schlemmen ohne Verbot und Verzicht

Medical Cuisine

"Medical Cuisine - Die Neuerfindung der gesunden Küche" von Johann Lafer und Dr. Matthias Riedl, ist ein mit tipps und leckeren Rezepten gefülltes Kochbuch, in dem Gesundheit und Genuss verbinden wird.

Schon ...

Schon lange weiss man das nur eine gesunde Ernährung der Schlüssel für ein gesundes und längeres Leben ist. Doch gesünder zu essen ist oftmals leichter gesagt als getan, denn wir sind von Natur aus darauf gepolt zuzugreifen nachdem was schmeckt und uns vor die Nase gestellt wird. Es bräuchte Rezepte die so gut schmecken wie im Restaurant und gleichzeitig so guttun wie im Gesundheitsresort.

Medical Cuisine bezeichnet eine moderne Art der Alltagsküche in der Gesundheit und Genuss miteinander verbunden wird. Somit unterscheidet sich die Medical Cuisine von normalen Rezeptsammlungen zur gesunden Ernährung, indem die Mahlzeiten nicht nur schmecken, gesund halten sondern auch nach dem aktuellem Forschungsstand der Ernährungsmedizin für eine ausgewogenen Ernährung konzipiert sind. In gemeinsamer Zusammenarbeit, haben es sich der Ernährungsmediziner Dr. Matthias Riedl und der bekannte Fernsehkoch Johann Lafer zur Aufgabe gemacht, ein Ernährungsprogramm auszuarbeiten, das ohne Verbote und radikale Veränderungen, dafür mit ganz viel Geschmack daherkommt. In einem anfänglichen Theorieteil gehen die Ernährungsmediziner ausgiebig auf die Bedeutung der Medical Cuisine ein. Wozu es Medical Cuisine braucht, warum Genuss so wichtig ist und was gesundes Essen ausmacht. Auch erklären sie Bedürfnisse der Menschen, wie das Durchhalten gelingt und was am Ende als Lohn lockt.

In den Kategorien Suppen, Salat, Vorspeisen, Hauptspeisen und Süsses haben die Ernährungsmediziner, 50 der beliebtesten Speisen zusammengestellt und auf moderne Art neu interpretiert. Einmal in eine Art abgespeckten Klassiker und einmal als supersgesunde Variante. Diese kommen meist ganz ohne Fleisch und Fisch aus, sind eine gesunden Alternative und manche sogar rein pflanzlich.

Auch wenn der Grossteil der Rezepte nicht unbedingt neu ist, sind es für mich gerade die Alternativ-Rezepte gewesen, die pfiffige Varianten für einen gesunden Ernährungsplan bieten. Jedes Rezept ist übersichtlich sowohl mit Zeitangabe, einem pro Portion kcal- Angabe und einfachen Schritt für Schritt Zubereitung beschrieben. Auch lassen sich so gut wie alle Rezepte einfach in die Alltagsküche integrieren, da keine exotischen Zutaten drin stecken.

Ich bin insgesamt total begeistert von der moderne Art der Alltagsküche, die sich lecker, leicht und gut umsetzten lässt und man auch auf Genuss nicht verzichten muss.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Unterhaltsamer Lesespass mit Wally Wombat

Viel Glück für Wally Wombat

"Viel Glück für Wally Wombat" von Christian Gailus, ist ein witzig, spannend und tierisch unterhaltsamer Lesepass zum Vor und Selbstlesen.

Eigentlich wollte sich Wally vom besten Zehnkämfer Winnie Wombat, ...

Eigentlich wollte sich Wally vom besten Zehnkämfer Winnie Wombat, nur ein Tatz-O-Gramm geben lassen, doch dann kommt alles anders. Denn ein Päckchen haut Winnie regelrecht um, Wally wird mit Winnie verwechselt und dann muss er sich auch noch den Aufgaben der Olympischen Spiele stellen. Obwohl Wally sehr schnell rennen kann, gehören Hochsprung und Kugelstossen so gar nicht zu seinen Stärken. Wie soll er das nur schaffen. Ausserdem ist sich Wally sicher, das Nasenaffe Marvin, irgend etwas im Schilde führt. Jetzt wäre ein bisschen Glück gar nicht verkehrt.

Christian Gailus hat eine tierisch unterhaltsame Geschichte geschrieben, die von Anfang an für tollen Lesespass sorgt. Mit seinem humorvoll, spritzig und leichten Schreibstil, bildhaften Beschreibungen und jede Menge Witz und Charme fühlt man sich als Leser schnell im Abenteuer anggekommen. Es gibt viel zum schmunzeln und lachen, die Geschichte ist konstant spannend und macht unheimlich Spass zu lesen. Die Charkatere sind vielschichtig, sympahtisch mit Eigenheiten, Stärken und Schwächen ausgerabeitet. Besonders Wally Womat ist ein richtig angenhm und sympathisch, toller Charakter, den man schnell sehr gerne hat und ins Herz schliesst. Im Verlauf macht er eine tolle Entwicklung durch, probiert, entwickelt kämpfergeist und wächst über sich hinaus. Wichtige Eigenschaften, die bei der Zielgruppe ankommen und und wunderbar in die Geschicht mit einfliessen.

Die Buchseiten sind mit kurzen Textabschnitten in vergrösserter Leseschrift und hübschen, farbigen Illustrationen versehen, die lebhaft das Abenteuer unterstreichen.

Wir hatten insgesamt jede Menge Lesespass, haben uns von Anfang bis Ende bestens Unterhalten gefühlt und sind fliessend durch die Geschichte gekommen.

Ein toller Lesespass und absolute Lesempfehlung zum Vor und Selbstlesen.

Veröffentlicht am 23.06.2021

schönes Katzenabenteuer der wichtiges lernt

Rettung auf vier Pfoten

"Rettung auf vier Pfoten" von Angelika Bünzel, ist eine sehr ruhig und schöne Tiergeschichte, über einen kleinen Kater, eine erboste Fee und was es heisst freundlich zu sein und Verantwortung zu übernehmen.

Beim ...

Beim wilden toben im Garten, haben der kleine Kater Jeck und sein menschlicher Freund Lars nicht nur einige Pflanzen und Blumen plattgedrückt, sondern auch eine kleine Fee verletzt. Diese ist richtig sauer und nimmt Lars kurzerhand in schwebende Gefangenschaft. Erst wenn Jeck zwei Aufgaben löst wird sie ihn wieder freigeben. Wird es der kleine Kater schaffen, seinen menschlichen Freund zu retten?

Angelika Bünzel hat ein sehr angenehm, ruhig und schönes Vorleseabenteuer geschrieben, mit einem verspielt, aufgeweckten Charakter der wichtiges lernt. Erzählt ist die Geschichte aus der Sicht des kleinen eigensinnigen Katers Jeck, der seinen menschlichen Freund liebevoll Bruder nennt und mit ihm Schmetterlinge fängt und die Welt erkundet. Doch dabei verletzten sie ohne Acht eine kleine Fee, die dem kleinen Kater lehrt was es bedeutet freundliche zu sein, achtsam und für seine Taten Verantwortung zu übernehmen. Wichtig Werte die in kindlich, leicht und gut verständlicher Sprache, in die Geschichte mit einfliessen.

Die Buchseiten sind farbenfroh einladend gestaltet. Die Schrift ist altersentsprechend gross mit vereinzelt hervorgehobenen Worten, Sätzen und Emotionen. Hübsche sehr detailverliebte Illustrationen laden zum bestaunen und zu kurzen Verschnaufpausen ein, die das Abenteuer wunderbar unterstreichen. Und doch sind die jeweiligen Abschnitte teilweise etwas lang gehalten, mit zu wenig der zauberhaften Illustrationen.

Ingesamt aber ein sehr warm und schön erzähltes Vorleseabenteuer für junge Leser mit wichtigen Werten die gekonnt in die Geschichte geknüpft werden.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Finnlands True Crime die unter die Haut geht

True Crime International / FINNLAND TRUE CRIME I Wahre Verbrechen – Echte Kriminalfälle

"Finnland True Crime" von Adrean Langenscheid beinhaltet schockierend und fesselnd geschilderte Wahre Verbrechen und echte Kriminalfälle die unter die Haut gehen.

Frei von jeglicher Sensationsgier werden ...

Frei von jeglicher Sensationsgier werden in vierzehn True Crime-Kurzgeschichten einige der spektakulärsten finnischen Kriminalfälle der letzten Jahrzehnte nacherzählt. Eine ergreifende Sammlung von Berichten über Mord, Totschlag, Entführung, Missbrauch, Betrug, Verrat und Diebstahl, die den Leser an die Grenzen des Erträglichen führen. Es sind Straftaten, in die „Menschen wie Du und Ich“ verwickelt sind; Menschen, deren Leben aufgrund tragischer Umstände von einem Tag auf den anderen nicht mehr das sind, was sie zuvor waren.

Adrian Langenescheid hat in Zusammenarbeit mit weiteren Autor, eine Sammlung echter finnischer Kriminalfälle in Kurzgeschichten zusammengetragen die verblüffen, zu Tränen rührenden und unter die Haut gehen. Mit einer sehr fliessend, leichten Erzählweise, packt er die wichtigsten Einsichten aus Gerichtsverhandlungen, Akten, psychologischen Gutachten, Verhören und Ermittlungsprotokollen in seine ereignisreichen Erzählungen. Teilweise war ich geschockt, ergriffen und fassungslos zugleich, über die menschlichen Abgründe, den Sinn und Unverstand aber auch zu welch unglaublichen Taten, Menschen fähig sind. Das schlimme daran ist, es sind echte und vor noch gar nicht all zu langer Zeit passierte Kriminalfälle Finnlands.

Als Fan der True Crime Reihe kann ich auch diesen bereits sechsten Band überaus empfehlen.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Lustiges Hexenabenteuer

Paul und die Klettenhexe – Das Geheimnis der Seemagierin

"Paul und die Klettenhexe - Das Geheimnis der Meerhexe" von Claire Barker, ist ein lustig es Hexenabenteuer für junge Leser.

Paul freut sich total, als er erfährt, dass die diesjährige Klassenfahrt ans Meer geht und sie dort etwas über Fossilien lernen werden. Doch es kommt sogar noch besser, denn für den spektakulärsten Fund gibt es sogar einen Preis. Natürlich möchte er diesen auch gewinnen.
 Die Klettenhexe ist jedoch anderer Meinung und zunächst überhaupt nicht angetan, von den bevorstehenden Reiseplänen, bis sie auf die Spur des örtlichen Seemagiers stösst, in dessen Versteck sich der grösste Schatz der Welt befinden soll.

Claire Barker hat ein spannend, lustig und geheimnisvolles Hexenabenteuer geschrieben. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet, besonders die Klettenhexe sorgt für jede Menge lustiger Lesemomente und hohen Unterhaltungswert. Die Geschichte baut sich spannend und geheimnisvoll auf. Der Schreibstil liest sich locker, leicht und fliessend. Obwohl die Geschichte ein teil einer Reihe ist, kommt man schnell und gut ins Abenteuer ohne etwas aus den vorherigen Bänden zu vermissen.

Wir hatten konstant spass am Lesen, fanden die Geschichte spannend und bis zum Schluss überaus unterhaltsam.