isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2021

Fesselnd und hochspannender Thrillerauftakt

Dem Tod verpflichtet

"Dem Tod verpflichtet" von Mark Franley, ist der Auftakt einer spannend und fesselnden Reihe, in der die ungleichen Ermittler Köstner und Hattinger ermitteln.

In Nürnberg wird eine Frau von einem Auto ...

In Nürnberg wird eine Frau von einem Auto überfahren. Der Apotheker Johann Pohl behauptet jedoch felsenfest, das die Frau ihm vors Auto gestossen wurde. Ausserdem ziert ihr Körper ein riesengroßes frisch gestochenes Tattoo, das der Sonderermittler Ruben Hattinger sofort mit einem bisher ungelösten Fall in Verbindung bringt. Auch im damaligen Fall, zierte der Körper der Männerleiche ein ähnliches Symbol, das ebenfalls frisch gestochen wurde. Mit seinem Team reist der unkonventionelle Hauptkommissar zum Tatort. Dort untersucht Kommissar Mike Kästner den Fall. Doch die Zusammenarbeit mit dem eigenwilligen Sonderermittler birgt zunächst erhebliches Konfliktpotenzial. Werden sie ihre Fähigkeiten einsetzten können um dem perfiden Serienkiller auf die Spur zu kommen?

Mark Franley hat einen unheimlich spannend und mitreisenden Thriller geschrieben, der mich von Anfang an in seinen Bann ziehen konnte. Mit seinem sehr angenehm, locker und bildhaften Schreibstil, schafft er es eine grandiose Atmosphäre zu schaffen, mit welcher er seine Leser mitten ins Geschehen eintauchen lässt. Die Handlung baut sich konstant sehr spannungsgeladen mit Nervenkitzel auf und obwohl man eine gewisse Vorahnung im Bezug auf einzelne Figuren hat, schafft es Mark Franley durch abartige Vorlieben und Machenschaften im Verlauf zu überraschen. Auch die facettenreichen Charaktere sind hervorragend mit Stärken und Schwächen beschrieben, die durch ihre ungleiche Art oft aneinander geraten und sich ein zum schmunzeln anregenden Schlagabtausch bieten. Das hat mir unheimlich gut gefallen und mir die Ermittler trotz ihrer Speziellen Art unheimlich sympathisch gemacht.

Ich habe mich bis zum Schluss bestens unterhalten gefühlt, konnte und wollte den Thriller gar nicht mehr aus der Hand legen der am Ende nochmals richtiggehend unter die Haut ging.

Fesselnder Auftakt und absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Atmosphärisch sehr düster

Letzte Ehre

"Letzte Ehre" von Friedrich Ani, ist ein Roman über eine Reihe an Schicksalen, Albträumen und Grausamkeiten, der mich leider nur Stellenweise fesseln konnte.

Nach einer Party wird die siebzehn jährige ...

Nach einer Party wird die siebzehn jährige Finja Madsen vermisst. Es gibt keine äusseren Anhaltspunkte und Zeugen die etwas gesehen haben. Oberkommissarin Fariza Nasri spricht mit Personen aus ihrem Umfeld, darunter, ist auch Stephan Barig, der Freund der Mutter. Obwohl Barig gewissenhafte Antworten gibt, ist sich Nasri sicher das der Mann lügt. Doch hat er wirklich etwas mit dem Verschwinden des Mädchens etwas zu tun oder steckt womöglich etwas ganz anderes dahinter? Immer tiefer gerät die Oberkommissarin in einen Strudel aus Gewalt und extremen Grausamkeiten der sie unaufhaltsam mitzureissen droht.

Friedrich Ani hat keinen gewöhnlichen Roman geschrieben, sondern eher einen atmosphärisch, sehr düster aus Schicksalen geprägten, der sich an einigen Stellen in Gesprächen und Nebenhandlungen der Charaktere verliert. Auch der Schreibstil ist eher gewöhnungsbedürftig, wirkt an einigen Stellen abgehakt und kurz, an dem man sich erst einmal gewöhnen musste. Teils fühlt man sich als Leser, ähnlich wie Nasri in den Sog der Albräume und Grausamkeiten gefangen das vermutlich das Lesen für mich etwas erschwert hat. Aufgebaut ist der Roman in drei Teile, wobei der Fall der vermissten Finja recht schnell abgetan war. Ein weiterer Teil bildet eine Reihe an Gewalt und männlicher Machtfantasien und Blick auf viele weibliche und kindliche Opfer. Mit der Kommissarin Nasri bin ich leider bis zum Schluss nicht wirklich warm geworden. Vielleicht lag es ihrer Art oder aber auch an den unzähligen Eskapaden und Besäufnissen die insgesamt vermutlich ein wenig zuviel des Guten waren.

Insgesamt konnte mich der Roman nur am Anfang mit dem verschwinden des Mädchens, kurzzeitig faszinieren und fesselnd und wurde mit den beiden weiteren Teilen ziemlich abgründig und düster. Meinen Geschmack konnte Friedrich Ani leider nicht wirklich treffen aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Grossartiger Vorlesespass des bekannten Sams-Autors

Der kleine Troll Tojok

"Der kleine Troll Tojok" von Paul Maar, ist ein lustig, fröhlicher Vorlesespass mit schönen Reimen, Liedern und liebevollen Illustrationen.

Versteckt im Wald, steht ein kleines Sandhaus, indem der kleine ...

Versteckt im Wald, steht ein kleines Sandhaus, indem der kleine Tojok mit seinen Eltern und Wildkater Mommo wohnt. Am liebsten spielt der kleine Troll mit seinen Freunden vor dem Haus oder sie sitzen hoch oben auf dem Dach. Zusammen erleben sie aufregende Abenteuer, streifen durch den Wald, entdecken bei einer ihrer Wanderungen ein verborgenes Tal und lernen dabei das Trollmädchen Smilla und ihre Katze Mimi kennen. Der Abschied von seiner neuen Freundin fällt Tojok jedoch sehr schwer, umso glücklicher ist er, als der Rabe ihm Besuch ankündigt.

Der mit seinen lustig-frechen Sams-Geschichten bekannt gewordene Kinderbuchautor Paul Maar, hat auch mit dem kleinen Troll Tojok erneut ein wunderbaren Vorlesespass geschrieben, der bei gross und klein gut ankommt. Mit seiner locker, leicht und angenehm fliessenden Schreibweise entführt er seine Leser und kleinen Zuhörer in eine märchenhafte Welt, mit sympathisch, liebenswerten Charakteren. Besonders den kleinen Troll Tojok haben wir schnell ins Herz geschlossen und waren gespannt auf seine Abenteuer. Er ist durch seine neugierig, unternehmungslustig und mutig-fröhliche Art eine ideale Identifikationsfigur für Kinder.

Die Geschichte besteht aus insgesamt drei Abenteuern, die wiederum in kurze Kapitel unterteilt sind. Das gestaltet das Vorlesen als sehr angenehm und wird durch viele witzig gereimte Trollwald- Liedtexte zu einem grossartigen Vorlesespass. Auch die zauberhaften und sehr liebevoll im Detail gezeichneten Illustrationen sind passend zur Geschichte und unterstreichen diese hervorragend.

Insgesamt drei kindgerecht, erlebnisreich und überaus unterhaltsam geschriebene Abenteuer, die durch schöne Reime, Liedtexte und zauberhafte Illustrationen abgerundet werden.

Empfehlenswerter Vorlesespass für Kinder ab fünf Jahren.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Fantasievoll, spannend und abenteuerlich

Internat der bösen Tiere, Band 3: Die Reise

"Internat der bösen Tiere - die Reise" von Gina Mayer, ist Band drei fantasievoll, abenteuerlich und fesselnden Reihe.

Noel hat die Gabe sich in Gedankensprache mit Tieren zu verständigen, weswegen er neben königlichen Leoparden und sprechenden Schlagen, auch ein Teil der gefährlichsten Schule der Welt ist. Sein Leben ist perfekt, könnte nicht besser sein, denn jede Schulstunde gleicht einem Abenteuer und er hat tolle neue Freunde gefunden. Doch als Briefe seiner verschollenen Mutter verschwinden, merkt er wie sehr er unter seiner unbekannten Herkunft leidet. Auch Mrs Moa die ihm seine Fragen beantworten könnte, ist nicht auffindbar. Er ist bereit alles aufs Spiel zu setzten und begibt sich wild entschlossen auf eine äusserst riskante Reise.

Gina Mayer schafft es ihre Leser in eine Welt zu entführen, in der gefährliche, sprechende Tier und ein besonderer Junge im Einklang miteinander wohnen. Sie kommunizieren in Gedankensprache miteinander und haben alle eine besondere Gabe. Von den ersten Seiten an fühlt man sich durch den bildgewandt, leicht und fliessenden Schreibstil, mitten in einem spannenden Abenteuer angekommen. Da es sich bei "Die Reise" um Band 3 der Reihe handelt und jeder der Bände aufeinander aufbaut, empfiehlt es sich jedoch auch mit dem ersten Band der Reihe zu starten. Zur Auffrischung der vorherigen Abenteuer und für Neulinge wäre jedoch ein kurzer Rückblick als Einstieg eine tolle Ergänzung.

Insgesamt ein sehr fantasievoll, spannend und abenteuerlich ausgearbeitete Reise, die richtig Spass bereitet hat zu lesen. Denn neben einer mitreisenden Story, fliessen auch Werte wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt gekonnt in die Handlung mit ein.

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)

Veröffentlicht am 18.05.2021

Lustig und unterhaltsames Aufklärungsbuch

Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte, Der Tag, an dem der Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat, Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat

"Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte" von Marc-Uwe Kling, ist ein unterhaltsam, lustig und mit Musik und Geräuschen inszeniertes Aufklärungbuch.

Mama und Papa brauchen dringend ein ...

Mama und Papa brauchen dringend ein romantisches Wochenende. Auch Luisa will ein Wochenende mit ihrem Freund Justin verbringen. Das führt dazu, das Papa ein heikles Gespräch bevorsteht, bei dem dann doch eher Mama das Reden übernimmt. Und so erfährt man wie das mit Oma und Opa in den 60ern war, was es mit schwimmenden Spermien und wandernden Eizellen auf sich hat und warum der Nachbar jetzt nie wieder ohne Lachanfall einen Stecker in eine Steckdose, stecken kann.

Marc-Uwe Kling erzählt auf eine urkomische Art, wie es Papa eben so gar nicht schafft, unverkrampft mit seinen Kindern über Sex zu sprechen. Hierbei ist es aber auch seine total authentisch, unheimlich amüsant und angenehme Erzählweise, die regelrecht zum schmunzeln verleiht und man gerne zuhört. Auch die musikalische Inszenierung und die Hintergrundgeräusche sind einfach klasse und beleben die Geschichte hervorragend. Und so gelingt es ihm auf eine unheimlich unterhaltsame Art und Weise, nicht nur seine Leser zu fesseln sondern auch ganz nebenbei ein Thema zu vermitteln, das uns alle etwas angeht.

Ein super lustig und total unterhaltsames Aufklärungsbuch das mehrfach zu schmunzeln und lachen bringt.