isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2021

Fantasievoll, spannend und abenteuerlich

Internat der bösen Tiere, Band 3: Die Reise

"Internat der bösen Tiere - die Reise" von Gina Mayer, ist Band drei fantasievoll, abenteuerlich und fesselnden Reihe.

Noel hat die Gabe sich in Gedankensprache mit Tieren zu verständigen, weswegen er neben königlichen Leoparden und sprechenden Schlagen, auch ein Teil der gefährlichsten Schule der Welt ist. Sein Leben ist perfekt, könnte nicht besser sein, denn jede Schulstunde gleicht einem Abenteuer und er hat tolle neue Freunde gefunden. Doch als Briefe seiner verschollenen Mutter verschwinden, merkt er wie sehr er unter seiner unbekannten Herkunft leidet. Auch Mrs Moa die ihm seine Fragen beantworten könnte, ist nicht auffindbar. Er ist bereit alles aufs Spiel zu setzten und begibt sich wild entschlossen auf eine äusserst riskante Reise.

Gina Mayer schafft es ihre Leser in eine Welt zu entführen, in der gefährliche, sprechende Tier und ein besonderer Junge im Einklang miteinander wohnen. Sie kommunizieren in Gedankensprache miteinander und haben alle eine besondere Gabe. Von den ersten Seiten an fühlt man sich durch den bildgewandt, leicht und fliessenden Schreibstil, mitten in einem spannenden Abenteuer angekommen. Da es sich bei "Die Reise" um Band 3 der Reihe handelt und jeder der Bände aufeinander aufbaut, empfiehlt es sich jedoch auch mit dem ersten Band der Reihe zu starten. Zur Auffrischung der vorherigen Abenteuer und für Neulinge wäre jedoch ein kurzer Rückblick als Einstieg eine tolle Ergänzung.

Insgesamt ein sehr fantasievoll, spannend und abenteuerlich ausgearbeitete Reise, die richtig Spass bereitet hat zu lesen. Denn neben einer mitreisenden Story, fliessen auch Werte wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt gekonnt in die Handlung mit ein.

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)

Veröffentlicht am 18.05.2021

Lustig und unterhaltsames Aufklärungsbuch

Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte, Der Tag, an dem der Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat, Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat

"Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte" von Marc-Uwe Kling, ist ein unterhaltsam, lustig und mit Musik und Geräuschen inszeniertes Aufklärungbuch.

Mama und Papa brauchen dringend ein ...

Mama und Papa brauchen dringend ein romantisches Wochenende. Auch Luisa will ein Wochenende mit ihrem Freund Justin verbringen. Das führt dazu, das Papa ein heikles Gespräch bevorsteht, bei dem dann doch eher Mama das Reden übernimmt. Und so erfährt man wie das mit Oma und Opa in den 60ern war, was es mit schwimmenden Spermien und wandernden Eizellen auf sich hat und warum der Nachbar jetzt nie wieder ohne Lachanfall einen Stecker in eine Steckdose, stecken kann.

Marc-Uwe Kling erzählt auf eine urkomische Art, wie es Papa eben so gar nicht schafft, unverkrampft mit seinen Kindern über Sex zu sprechen. Hierbei ist es aber auch seine total authentisch, unheimlich amüsant und angenehme Erzählweise, die regelrecht zum schmunzeln verleiht und man gerne zuhört. Auch die musikalische Inszenierung und die Hintergrundgeräusche sind einfach klasse und beleben die Geschichte hervorragend. Und so gelingt es ihm auf eine unheimlich unterhaltsame Art und Weise, nicht nur seine Leser zu fesseln sondern auch ganz nebenbei ein Thema zu vermitteln, das uns alle etwas angeht.

Ein super lustig und total unterhaltsames Aufklärungsbuch das mehrfach zu schmunzeln und lachen bringt.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Nettes Freundschaftsabenteuer

Igel und Schnuff

"Igel und Schnuff" von Lauren Castillo, ist ein nettes Tierabenteuer, gesprochen von Katharina Thalbach.

Igel lebt mit ihrem Stoffhund Schnuff glücklich auf einer kleinen Insel im Fluss, bis der kleine Hund eines Tages plötzlich verloren geht. Igel ist total traurig und macht sich sofort auf die Suche nach Schnuff und trifft dabei auf viele neue Freunde. Gemeinsam mit Maulwurfine, Eule, Biber und Henne lernen sie, das Mädchen Annika kennen, die ebenfalls etwas verloren hat, nämlich ihr rotes Notizbuch. Klar das alle Tiere auch ihrer neuen Freundin helfen wollen

Lauren Castillo hat ein tierisch spannendes Freundschaftsabenteuer geschrieben mit unheimlich liebenswerten Charakteren. Schnell fühlt man sich im Abenteuer angekommen und ist gespannt wie die Suche Ende. Mit kurzen Tracks und einer Hördauer von knapp 38 Minuten hat das Hörbuch auch eine angenehme Länge für Zwischendurch oder als Gute-Nacht-Geschichte.

Einzig die Erzählstimme von Katharina Thalbach hat für meinen Geschmack nicht ganz zur Geschichte gepasst. Zwar mag ich ihre markant, dunkel und leicht rauchige Stimme beispielsweise beim kleinen Vampir total gerne, aber für die Geschichte von Igel und Schnuff hätte mir eine hell und sanftere Stimme besser gefallen.

Insgesamt ist das Abenteuer mit Igel und seinen neuen Freunden, auf der Suche nach Schnuff, aber eine herzlich liebenswertes Geschichte die ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Warmherzige Entdeckungsreise durch den Wald

So schön ist die Welt, mein Kind

"So schön ist die Welt, mein Kind" von Tilly Temple, ist eine warmherzige Bilderbuchgeschichte über Geborgenheit und die Wunder der Natur.

Der kleine Hirsch ist schon ganz aufgeregt, denn heute darf er ...

Der kleine Hirsch ist schon ganz aufgeregt, denn heute darf er zum ersten mal mit Papa Hirsch auf Entdeckungsreise gehen. Gemeinsam erkunden sie die wunder der Natur, sehen Pflanzen, Tiere, kleine Regentropfen fallen, kommen an einen tosenden Wasserfall und noch vieles mehr.

Gemeinsam mit dem kleinen Hirsch, nimmt Tilly Temple ihre kleinen Leser mit, auf eine sehr warmherzig und schöne Entdeckungsreise durch den Wald. Dabei erfährt der kleine Hirsch etwas über das Geheimnis des Wachsens und das selbst die Kleinsten wichtig sind. Eine sehr einfühlsam und schöne Botschaft die gekonnt in das Abenteuer mit einfliesst.

Auch der Wortlaut ist sehr einfach, die Sätze sind kurz und für Kinder ab drei Jahren gut verständlich. Die Buchseiten sind ebenfalls richtig hübsch mit ansprechend grossen und naturfarbenen Illustrationen versehen, die in liebevolle Detailarbeit die Geschichte wunderbar unterstreichen. Es macht unheimlich Spass die Bilder zu bestaunen auf denen es genau wie in der Geschichte eine ganze Menge zu entdecken gibt.

Rundum gelungene Entdeckungsreise mit schöner Botschaft und wunderhübschen Illustrationen.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Spannendes Zeitreisenabenteuer in die Südtiroler Geschichte

Zeitreise mit den Nepomuks

"Zeitreise mit den Nepomuks - Bei den Rätern" von Heidi Troi, ist der erste Band der Reihe, in dem die vier Nepomik-Kinder die Südtiroler Geschichte bereisen und dort den Räterjungen Jori treffen.

Die ...

Die vier Nepomuk Kinder werden von ihrem Grossvater in ein Geheimnis eingeweiht, das sie in die Vergangenheit reisen lässt. Eine kleine Pferdestatue die aus der Räterzeit stammt soll von Niklas, Theresia, Chris und Marie wieder an den rechtmässigen Platz zurückgebracht werden. Doch das ist gar nicht so leicht wie anfangs gedacht. Denn die Kinder werden gefangen genommen und sollen dem Druiden als Opfer vorgeführt werden. Wird Jori der Sohn des Häuptlings die Kinder retten?

Heidi Troi nimmt ihre Leser mit in ein spannend, informativ und fantasievoll ausgearbeitetes Zeitreisenabenteuer, bei dem man eine Menge über die Südtiroler Geschichte und die Zeit der Räter erfährt. Bereits der tolle Einstieg und die Kurzbeschreibung der einzelnen Charaktere, vermittelt einen wundervollen Eindruck über das Zusammenleben der Familie Nepomuk, die man unheimlich schnell ins Herz schliesst. Der Schreibstil ist locker, leicht und liesst sich sehr fliessend. Die Kapitel haben eine angenehm kurze Leselänge und sind mit einer knappen Zusammenfassung versehen, die neugierig auf den Abschnitt machen. Auch der Handlungsaufbau ist sehr unterhaltsam mit einfliessendem altersgerechtem geschichtlichen Wissen und vielen Spannungsmomenten.

Unterstrichen wird das Zeitreisenabenteuer der Nepokum Kindern, durch richtig hübsch und sehr liebevoll im Detail gezeichnete Illustrationen.

Als abschliessender Bonus zum geschichtlichen Wissen im Text, kann man auf den letzten Seiten noch mehr, Wissenswertes über die Räter, Göttin Ratia, die Wallburgen erfahren und erhält sogar noch einen Ausflugstipp, zu einem archäologischen Wanderweg.

Insgesamt ein absolut empfehlenswertes Zeitreisenabenteuer zu den Rätern, fantasievoll, spannend und toll Illustriert.