isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2021

Pfiffig und total unterhaltsames Bienenmadenabenteuer

Rabatz in Wabe 13

"Rabatz in Wabe 13" von Kai Pannen, ist ein richtig niedlich und lustiges Countdown-Buch, für alle die ihren Geburtstag kaum erwarten können.

Die kleine Bienenmade Maxi und ihre 1566 Geschwistermaden, ...

Die kleine Bienenmade Maxi und ihre 1566 Geschwistermaden, wohnen in Wabe 13 und werden dort von Oberamme Zora auf das Leben einer Arbeiterbiene vorbereitet. Doch Maxi mag weder Butterbrot mit Honig, noch interessiert sie sich für den Wabenbau, oder Staatskunde. Vielmehr sehnt sie den grossen Tag herbei, an dem sie eine echte Biene wird, der gleichzeitig auf ihr Geburtstag ist. Geburtstage muss man feiern findet die kleine Bienenmade, allerdings kennen Bienen weder Geburtstage und Feiern schon gar nicht. Doch Maxi hat ihren eigenen Kopf und bringt mit ihren Ideen die gesamte Wabe in Aufruhr und Oberamme Zora an den Rande eines Nervenzusammenbruchs.

Kai Pannen nimmt seine Zuhörer mit, in ein richtig niedlich und knuffig ausgearbeitetes Geburtstags-Vorfreude-herunterzähl- Abenteuer. In 20 Kapiteln mit musikalischer Hintergrundmusik zieht die Geschichte schnell in seinen Bann und sorgt durch Maxis pfiffigen Einfallsreichtum, konstant für jede Menge Spass und grossartige Unterhaltung. Sie ist ein richtig niedlich, aufgeweckt und lebensfroher Charaktere, die man unheimlich schnell ins Herz schliesst und gern hat. Wie die anderen Geschwisterwaben lässt man sich gerne von Maxis Abenteuerlust anstecken und fiebert dem grossen Geburtstagsereignis entgegen. Ausserdem lernt man ganz nebenbei noch einiges über das Leben einer Biene.

Auch die richtig toll und angenehme Erzählstimme von Cathlen Gawlich, ist hervorragend gewählt, die es schafft die aufkommende Emotionen und Gefühle wunderbar einzufangen und herüberzubringen. Es macht unheimlich Spass ihrer warmen Stimme und dem bis zum Schluss spannend und ereignisreichen Abenteuer zuzuhören.

Insgesamt ein rundum gelungenes Countdown-Hörbuch zum immer und immer wieder hören, das uns unheimlich spass gemacht hat. Absolute Hörbuchempfehlung.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Unterhaltsam, poetisch, lustiges Bilderbuch

Benny auf dem Berg

"Benny auf dem Berg" von Barry Falls, ist eine sehr unterhaltsam und lustige Geschichte übers Alleinsein.

Der Junge Benny wohnt abseits des lebhaften Trubels des Stadt, in seinem Häuschen hoch oben auf seinem eigenen kleinen Berg. Die Ruhe und die Abgeschottenheit sind ihm sehr wichtig, denn es war bisher immerso und soll auch so bleiben. Bis eines Tages eine kleine Maus das ruhige Leben gehörig auf den Kopf stellt und für eine wilde Verfolgungsjagd sorgt. Plötzlich ist es mit der Ruhe vorbei und die unterschiedlichsten Tiere und Bewohner streifen durch sein Haus bis es Benny endgültig reicht.

Barry Falls hat mit dem Jungen Benny eine witzig, unterhaltsam und poetische Geschichte geschrieben, in der Ruhe, Achtsamkeit, Akzeptanz und Freundschaft eine wichtige Rolle spielen. Zugleich macht er aber auch auf kindgerecht, verständlicher Art sehr deutlich wie wichtig Gemeinschaft aber auch das Alleinsein und mal Zeit für sich zu haben, ist. Für mich eine sehr wichtig und ansprechende Botschaft die harmonisch und verständlich im Einklang gebracht wird.

Die Buchseiten sind sehr farbintensiv und liebevoll mit grossen Illustrationen und kurzen Textabschnitten versehen die die Geschichte und ihre Bedeutung ganz wunderbar unterstreichen und hervorheben.

Eine lustig, unterhaltsam und richtig tolle Geschichte zum immer und immer wieder lesen mit wichtiger Botschaft.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Poetisch liebenswertes Bilderbuch

Ob nah, ob fern, ich hab dich gern!

"Ob nah, ob fern, ich hab dich gern!" von Racha Mourtada, ist eine poetisch schöne Bilderbuchgeschichte zum Vorlesen, über Hoffnung, Liebe und Sehnsucht nach Nähe, egal wie weit man entfernt zueinander ist.

Ein zauberhaftes Bilderbuch und eine Ode an all die wunderbar und fantasievollen Möglichkeiten, wie man sich trotz Ferne zeigen kann, das man sich lieb hat. Geschrieben in wundervollen kurzen Reimen ist es eine sehr liebevoll, poetische Geschichte für Kinder zum Vorlesen. Die Buchseiten sind schön gross, mit kurzen Textabschnitten, einfachen gut verständlichen Sätzen und vielen warmherzig ansprechenden Illustrationen bestückt die die Geschichte wunderbar unterstreichen. Obwohl die Geschichte insgesamt etwas traurig stimmt, passt sie zur Momentanen Situation und zeigt, auf wie vielen Wegen und welchen Möglichkeiten man Liebe zeigen kann.

Ein insgesamt sehr warmherzig illustriertes Bilderbuch zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Magisch, unterhaltsam, spannend

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

"Flüsterwald - Das Abenteuer Beginnt" von Andreas Suchanek, ist ein spannender Fantasyreihenauftakt, voller Magie und Abenteuer.

Lukas ist alles andere als Begeistert, als er erfährt das sein Vater eine ...

Lukas ist alles andere als Begeistert, als er erfährt das sein Vater eine neue Anstellung als Lehrer gefunden hat und sie in ein altes Haus nach Winterstein ziehen werden. Doch dann wird er eines Nachts mitten aus dem Schlaf gerissen und beobachtet wie ein seltsames Wesen mit einen gefüllten Sack voll mit Diebesgut durch sein Zimmer schleicht. Lukas Neugierde ist geweckt und als er dann auch noch eine geheime Bibliothek entdeckt, ein seltsames blaues Pulver umstösst, ist das der Beginn eines magischen Abenteuers.

Andreas Suchanek entführt seine Leser in seinem neusten Werk in eine bunte Welt voller fantastischer Wesen, Elfen, geheimer Kammern, Magie und Abenteuer. Von Anfang an fühlt man sich von der magischen Welt, ihren Bewohner und deren Geheimnissen angezogen und bestens unterhalten. Die Charaktere sind sympathisch mit Witz und Charme ausgearbeitet die mag ganz gerne mag und die Geschichte ganz wunderbar lebendig gestalten. Auch die Handlung baut sich sehr fesselnd und spannungsgeladen auf.

Eine ausgezeichnete Wahl, ist auch die Erzählstimme von Timo Weisschnur, der die aufkommenden Emotionen, Magie und Zauber, hervorragend einfängt und sehr gut umsetzt.

Insgesamt ein grossartig umgesetzter Fantasyreihenauftakt, der nicht mehr loslässt und für unterhaltsam, spannend und magische Lesestunden sorgt.

Veröffentlicht am 23.04.2021

Wertvoller Ratgeber für werdende Eltern

Das Weleda Babybuch

"Das Weleda Babybuch" von Christina Hinderlich, Hebamme bei Weleda, ist ein wertvoller Ratgeber rundum die Zeit der Schwangerschaft, Geburt und bedürftnisse von Babys.

Das Buch ist ein Wegweiser wie ...

Das Buch ist ein Wegweiser wie man als Eltern ein gutes "Wie" für sich und seine Kinder finden kann. Hebammen wie auch Experten aus den Bereichen, Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit haben jeweils einen wichtigen Beitrag geleitstet und ihre wertvollen Erfahrungen aufgeschrieben. Doch es sind nur einige Möglichkeiten, wie Familienleben in der ersten Zeit nach der Geburt glücken kann. Selbstvertrauen, Zuverlässigkeit und Liebe sind wertvolle Bestandteile, die sowohl wichtig für die Bedürfnisse des neugeborenen, als auch für die Beziehung, einen selbst und ein ein glückliches Zusammen bilden.
Mit einem sehr warm, leicht und angenehmen Schreibstil, bildet das Buch eine gute Grundbasis und ist gleichzeitig ein wundervoller Begleiter durch die erste Zeit.

Es umfasst insgesamt mehrere Kapitel, beginnend mit der Hülle und Baby im Bauch. Man lernt auf seine Bedürfnisse zu hören, erhält wichtige und wertvolle Tips während des Wochenbett, zur Stillzeit, Schlafen, aber auch zur Babypflege. Besonders gut gefallen hat mir das Kapitel über Ammenmärchen und Unwahrheiten, aber auch der Abschnitt Zeit für sich mit Verwöhnmomenten, sanften Massagen und kleinen Auszeiten.
Die Schrift ist zwar verhältnismässig ziemlich klein, wird jedoch durch die vielen sehr schön und natürlichen Illustrationen aufgelockert.

Für werdende Eltern, aber auch für all diejenigen die unsicher sind und Fragen haben, ist das Weleda Babybuch ein nützlicher und insgesamt liebevoll zusammengestellter Ratgeber und schönes Geschenk.