isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2021

Abenteuerlich schöne Geschichte

Die Jagd auf das Schlafmonster

"Die Jagd auf das Schlafmonster" von Knut Voquardsen, ist eine abenteuerlich schöne Geschichte für junge Leser.

Der fünf Jährige Nick mag es weder abends schlafen zu gehen, noch morgens früh auszustehen. Er vermutet das ein Schlafmonster dahintersteckt und hat auch schon einen Plan. Gemeinsam mit seiner Kindergartenfreundin Sarah begeben sich die beiden auf eine abenteuerliche Suche nach dem Schlafmonster.

Knut Voquardsen hat eine unterhaltsam und lustige Geschichte für Kinder geschrieben. Fantasievoll begibt man sich mit den Protagonisten Nick und Sarah auf die Suche nach dem Schlafmonster. Dabei erleben die Kinder so einige alltagsgerecht und altersgerechte Episoden die dem ein oder anderen vermutlich bekannt vorkommen. Doch es gibt auch was zum schmunzeln, die Geschichte durchzieht eine angenehme Spannung und ist insgesamt richtig schön geschrieben. Auch der Schreibstil liest sich fliessend, locker und leicht. Zwar sind im Buch keine Bilder vorhanden, die sich mein Sohn hin und wieder gewünscht hätte und doch ist alles sehr bildhaft verständlich beschrieben das man sich gut vorstellen konnte.

Eine insgesamt abenteuerlich spannend und lustig schöne Geschichte zum Vor und Selbstlesen für Kinder ab fünf Jahre.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Spannendes Abenteuer für aufgeweckte Spürnasen

Die Raben-Bande

"Die Raben-Bande - Der geheimnisvolle Turmfalke" von Sandra König, ist Band 3 der spannend und rätselhaften Abenteuer-Reihe.

Mit einem Grillfest beginnen für die jungen Detektive Ben, Alex, Emilia, Rebecca und Nele die Sommerferien. Gerade als sie gemütlich an einer Limo schlürfen, hören sie wie plötzlich die Glocken der nah gelegenen Kirche, wie wild zu läuten beginnen. Der geheimnisvolle Turmfalke ist wieder zurück! Doch der Pfarrer der Kirche spielt den Vorfall runter und schliesst auf einen technischen Defekt. Als jedoch schon kurze Zeit später erneut die Glocken unkontrolliert läuten, vermuten die Detektive der Raben-Bande mehr dahinter und beginnen auf eigene Faust zu ermitteln. Auf der Suche nach historischen Hintergründen und versteckten Hinweisen, die sogar auf einen Schatz hindeuten beginnt für die Freunde ein neuer spannender Fall.

Sandra König entführt ihre Leser in einen wunderbar spannend und geheimnisvoll mitreisenden dritten Fall. Mit ihrem fliessend, locker, leichten Schreibstil, der anfänglich rätselhaften Atmosphäre und der sich leicht aufbauenden Spannung, fühlt man sich schnell mitten im Abenteuer. Sehr gefallen hat uns der kurze Rückblick der beiden ersten Fälle, wodurch auch Neulinge der Reihe gut ins Abenteuer finden. Auch die Mitglieder der Raben-Bande werden auf den ersten Seiten bildhaft mit ihren Besonderheiten kurz vorgestellt. Man mag jede(n) der Charaktere total gerne, die miteinander gut harmonieren und zusammen ein tolles Team bilden, die intelligent, stark, liebevoll, hilfsbereit und immer zusammenhalten.

Es macht total Spass den Kids bei ihrem Abenteuer zu folgen. Historische Hintergründe, geheimnisvolle Rätsel aber auch unvorhersehbare Wendungen und die sich kontinuierlich steigernde Spannung sorgen für ein zügiges Vorankommen und tollen Lesefluss.

Insgesamt ein zum miträtseln und spannend ausgearbeitetes Abenteuer für junge Spürnasen.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Kunterbunt und farbenfrohes Kindersachbuch

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Turnen, tanzen, Musik machen

"Turnen, tanzen, Musik machen" von Constanza Droop, stammt aus der Wieso, Weshalb, Warum? junior Reihe und vermittelt spielerisch Wissen rundum Sport, tanzen und Musizieren.

Ob zum Kinderturnen oder draußen ...

Ob zum Kinderturnen oder draußen beim toben, Kinder brauchen Bewegung und haben dabei vielen Fragen, die altersgerecht beantwortet werden. Welche Kleidung zieht man beispielsweise zum Sport an? Wie tanzen wir zu Musik? Oder warum wärmen wir uns vorher auf?

Ich mag die Bücher der Wieso, Weshalb, Warum-Reihe unheimlich gerne und finde auch diesen Band für Kinder überaus gelungen. Das Kindersachbuch beantwortet Kinderfragen auf Augenhöhe und ist dabei informativ und ansprechend. Viele stabile Klappen lassen sich leicht öffnen und vermitteln spielerisches Wissen rundum Bewegung, die ersten Erlebnisse im Ballettkurs oder bei der Musikalischen Früherziehung. Kunterbunt und farbenfrohe Illustrationen sind sehr hübsch im Detail gezeichnet, die Kinder zum bestaunen einladen. Auch die Buchseiten sind übersichtlich, freundlich gestaltet. Der Wortlaut ist leicht und altersgerecht verständlich. Die Sätze sind kurz und einfach, die zum mitmachen animieren.

Insgesamt ein kunterbunt, altersgerechtes Kindersachbuch mit Wissensklappen das uns sehr gefallen hat und wir absolut empfehlen können.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Witzig unterhaltsamer Lesespass

Plötzlich 1 Million Follower (Band 2)

"Plötzlich 1 Million Follower" von Rüdiger Bertram, ist ein witzig und herrlich schräger Lesespass mit lustigen Comiczeichnungen, bei dem kein Auge trocken bleibt.

Leo hat ein Türproblem. Immer wenn ...

Leo hat ein Türproblem. Immer wenn er eine Tür öffnet kann es sein, das er in einem Paralleluniversum landet, jedoch meist an einem völlig anderen Ort zu einer völlig anderen Zeit. So kommt es, das er diesmal in ein scheinbar ganz normales Kinderzimmer platzt, mit dem Unterschied, das Leo diesmal ein bekannter Internetstar, mit total verrückten Videos und 1 Million Follower ist. Doch seine neu gewonnene Bekanntheit hat auch seine Schattenseiten. Denn in der Welt der Internetstars geht es nicht mit rechten Dingen zu und das obwohl Leo doch eigentlich viel lieber bei Miriam in der Eisdiele wäre.

Rüdiger Bertram hat erneut ein ungemein witzig und herrlich schrägen Jugendroman geschrieben, auf den wir schon sehnsuchtsvoll gewartet haben. Von der ersten Seite an fühlt man sich mitten in Leos Abenteuer, der sich ungebremst von einem Schlamassel ins Nächste manövriert. Doch genau dieser abgedreht, schräge Einfallsreichtum und temporeiche Fortgang der Geschichte ist einfach klasse und überaus unterhaltsam. Auch Inhaltlich ist die Geschichte gut verständlich, spannend und überrascht mit einigen unerwarteten Wendungen. Stellenweise kann man gar nicht mehr aufhören zu lachen und zu schmunzeln das sogar Lesemuffel zum lesen animiert. Der Schreibstil ist locker, leicht und liest sich sehr fliessend. Die Kapitel sind mit kurzen Überschriften und zahlreich witzigen schwarz-weiss Comiczeichnungen versehen, die Leos Abenteuer hervorragend unterstreichen.

Wir hatten ungemein Spass beim lesen, haben uns bestens unterhalten gefühlt und freuen uns schon auf weitere witzige Abenteuer.

Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Ein wunderbarer Kinderbuchklassiker

Michel aus Lönneberga 1. Michel in der Suppenschüssel

"Michel in der Suppenschüssel" von Astrid Lindgren, ist eine wunderbare Neuauflage des Kinderbuchklassikers, mit farbigen Illustrationen.

Der kleine Michel aus Lönneberga ist bekannt für seine Streiche, ...

Der kleine Michel aus Lönneberga ist bekannt für seine Streiche, wobei Streiche denkt sich Michel eigentlich nicht aus, ganz im Gegenteil. Er hat eigentlich immer ganz fabelhafte Ideen. Bloß denkt er nicht lange darüber nach, bevor er die Ideen umsetzt und schwups - schon ist ein Unglück geschehen! So wie an einem Tag im Mai als er seinen Kopf in die Suppenschüssel steckt, oder an einem anderen Tag als er die kleine Ida an einer Fahnenstange hochzieht.

Astrid Lindgren war mit eine der bekannteste Kinderbuchautorinen, die mit Michel aus Lönneberga eine Reihe an Kinderbuchklassiker geschrieben hat. Mit ihrem wunderbar einfach und tollen Schreibstil, entführt sie ihre kleinen und grossen Leser in die Welt des kleinen Michels. Sein grosser Einfallsreichtum, aber auch seine kindliche verspielte Art sind lustig und sorgen beim lesen für jede Menge Witz, Schmunzelmomente und Lacher. Man mag den kleinen Michel und seine lustigen Ideen einfach unheimlich gerne und schliesst ihn trotz seines ständigen Unfugs gerne ins Herz. Auch die Charaktere und der Aufbau der Geschichte ist gut verständlich und durchgehend spannend erzählt. Besonders die zahlreich und wunderhübsch farbenfroh gestalteten Illustrationen sind zahlreich im Buch vorhanden und zieren nicht nur ganze Buchseiten, sondern haben die Abenteuer des kleinen Michels auch wunderbar hervorgehoben.

Insgesamt eine modern und farbig untermalte Neuauflage eines wunderbaren Klassikers.