isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2020

Der siebte Jan-Tommen-Fall

Als die Nacht begann

"Als die Nacht begann" von Alexander Hartung, ist der siebte Jan Tommen Fall mit einem mysteriöser Mord.

Mitten in Berlin wird eine junge Studentin auf offener Strasse erschlossen. Als ein zufällig aufgenommenes Video auftaucht, steht die Polizei, Jan Tommen und sein Team vor einem Rätsel. Wurde die junge Frau willkürlich ausgewählt oder ist es die Tat eines Heckenschütze gewesen? Auf der Suche nach einem Motiv tauchen Jan und seine Freunde in das Leben der jungen Frau ein, doch es findet sich keine verwertbare Spur. Bis ein weiterer Tote am Tegeler See auf einer Parkbank aufgefunden wird. Ebenfalls erschossen aus weiter Ferne.

Alexander Hartung entführt seine Leser von Anfang an in einen spannend und mysteriös ausgearbeiteten Fall. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Man fühlt sich schnell mitten im Geschehen und kann sich das jeweilige Handeln gut vorstellen. Obgleich es bereits der siebte Jan Tommen Fall ist, hat es mir an Informationen und Rückblenden nicht gemangelt. Jeder der Fälle ist in sich geschlossen, sodass auch Neueinsteiger gut und schnell in die Handlung finden. Gut gefallen hat mir der locker leichte Schreibstil, die vielen Wendungen und Wirrungen die mich einige male überraschen konnten. Auch fiebert man als Leser regelrecht mit, da alle Beteiligten von Anfang an gegeben und am Ende zu einem schlüssigen Abschluss finden. Auch der Spannungsbogen ist von Anfang an gegeben und doch hätte ich mir an mancher Stelle ein bisschen mehr Action, Nervenkitzel und Spannung gewünscht.

Insgesamt konnte mich der siebte Jan Tommen-Fall aber gut unterhalten, ist spannend, fesselnd und gut geschrieben.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Eine Romanze langatmig mit zu wenig tiefe

Kissing Chloe Brown (Brown Sisters 1)

"Kissing Chloe Brown" von Talia Hibbert ist die Liebesgeschichte der Charaktere Chloe und Red.

Chloe Brown leidet an einer chronischen Krankheit die sie viel zu lange schon eingeschränkt hat. Sie will Leben, es in vollen Zügen geniessen doch es fällt ihr zunehmend schwer, aus ihrer Komfortzone auszubrechen.

Der gut aussehende Red Morgan wohnt genau neben Chloe. Sie sind Nachbarn, können sich jedoch auf unerklärliche Weise, gegenseitig nicht ausstehen. Bis sie sich näher kommen und erfahren was jeweils hinter der Fassade des anderen steckt.

Talia Hibbert hat mich mit der Geschichte von Chloe und Red zu Anfang gleich in ihren Bann gezogen. Ich war gefesselt von ihrem locker, leichten Schreibstil, der Art wie sie ihren Charakteren leben eingehaucht hat und die anfängliche Romanze. Doch umso weiter die Geschichte voranschreitet umso nerviger wurden für mich auch die Charaktere. Sie können sich nicht leiden, finden sich aber doch sehr anziehen und gegen damit von einem extrem ins nächste. Die Ausarbeitung der Handlung empfand ich ebenfalls als flach, langatmig mit zu wenig Spannungsbögen.

Ich hatte viel mehr erwartet und war insgesamt enttäuscht. Für mich ein Roman der sich fliessend und gut liest aber nicht nach meinem Geschmack war.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Ein tolles Schlummerabenteuer zum Vorlesen

Der Schlummerbär und seine neue Freundin

"Der Schlummerbär und seine neue Freundin" von Lisa Rothenhöfer, ist der zweite Band der Schlummerbär-Abenteuer über Freundschaft und Zusammenhalt mit liebenswerten Charakteren, wunderhübsch Illustriert.

Eines ...

Eines Morgens erwacht der Schlummerbär in seinem Baumhaus und entdeckt eine kleine Maus. Schnell erinnert er sich an die stürmische Nacht und die Rettung der kleinen Maus Brie. Doch der Sturm hat ihr Mause-Haus zerstört. Zum Glück wollen alle Tiere im Wald der neuen Freundin des Schlummerbären helfen. Ob sie es schaffen werden das Mause-Haus zu finden und es zu reparieren?

Lisa Rothenhöfer hat ein wunderbar kindgerechtes Schlummerbärabenteuer geschrieben, mit knuffigen Charakteren, in die man sich vom ersten Moment an verliebt. Schnell fühlt man sich durch die liebenswerten Beschreibungen mitten im Abenteuer. Die Geschichte ist in kurzen, altersgemäss und gut verständlichen Worten geschrieben, die durch lebhaft dargestellte Illustrationen das Abenteuer unterstreichen. Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt sind wichtige Werte die kindgerecht mit eingebunden werden. Auch die Buchseiten sind ansprechend mit grossen Zeichnungen und altersgerechten Textabschnitten zum Vorlesen gestaltet.

Und wenn sich der Schlummerbär vor lauter Abenteuer und Müdigkeit lila färbt, wissen auch die kleinsten Schlafmützen das es Zeit für ein Nickerchen wird.

Ein ganz tolle, altersgerecht ansprechend und unterhaltsame Geschichte zum Vorlesen, die Kindern das zu Bett gehen versüsst.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Informativ und total spannend

Gott, der phänomenale Kosmos und du

"Gott, der phänomenale Kosmos und du" von Gouie Gigliio, ist ein weiteres tolles Wissensbuch mit grossen Wow-Momenten für Weltentdecker.

Wusstest du eigentlich, das es einen Stern gibt, der 40.000-mal ...

Wusstest du eigentlich, das es einen Stern gibt, der 40.000-mal heller ist als die Sonne. Das nur 10% der Weltbevölkerung Linkshänder sind? Oder das auch Elefanten genau wie wir Schluckauf bekommen können? Diese und noch viele weitere Wow Momente sind in diesem Band zu finden.

Pastor Louie Giglio hat in seinem zweiten Andachtsbuch erneut ein fantastischen Wissensbuch erschaffen, in dem er sowohl seine Fans als auch Neueinsteiger zum Staunen einlädt. Mit seinem locker, leicht und angenehm tollen Schreibstil versorgt er seine Leser mit erstaunlichen Fakten, jeder Menge Wissen, Bilder, Impulse für den Alltag und Anregungen zum Gebet. Lieb gewonnene Freunde aus dem ersten Teil, begleiten auch diesen Band und halten 100 Wows aus der ganzen Welt des Wissens bereit.

Die einzelnen sogenannten Wows stammen aus den Bereichen Weltraum, Tiere , Erde und Menschen. Vier Bereich die farblich gekennzeichnet und in der Einleitung zum schnelleren Finden, als auch im Inhaltsverzeichnis anhand der Überschrift aufgelistet sind. Die insgesamt 100 Wows, sind jeweils zwei Doppelseiten lang, mit einer farbigen Überschrift hervorgehoben, einem kurzen Psalm aus der Bibel und verständlich in einfachen Worten gehalten. Nicht nur für junge Leser sehr informativ und interessant, sondern auch Erwachsene können noch einiges lernen.

Aufgelockert wird der Text durch ansprechende Illustrationen, Bilder und bunt hervorgehobenen "Wie Cool!" Fakten.

Insgesamt ein gelungen, sehr empfehlenswert und informativ spannend ausgearbeitetes Andachtsbuch mit vielen Wow Momenten zum staunen.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Lustiges Feenabenteuer

Rumpelröschen und die 13. Fee

"Rumpelröschen und die 13. Fee" von Christian Berg, ist ein märchenhaftes Feenabenteuer mit Rumpelröschen der kleine Fee.

Da sie nicht zur Taufe eingeladen wurde, hat die böse 13. Fee einen Fluch auf Dornröschen ausgesprochen, sie und mit alle ihre Bewohner des Schlosses in Tiefschlaf versetzt. Leider findet sich auch kein Prinz der Dornröschen aus dem 100 Jährigen Schlaf küsst. Für Rumpelröschen ist schnell klar, das er und seine Freunde das Märchen retten wollen. Doch wird es ihnen auch gelingen den Fluch zu brechen?

Christian Berg hat ein wunderbar witzig und märchenhaftes Feenabenteuer für die ganze Familie geschrieben. Mit seinem locker, leicht und spritzigen Wortlaut, schafft er es Gross und klein schnell in seinen Bann zu ziehen. Auch Rumpelröschen ist ein toller unglaublich knuffig und liebenswert ausgearbeiteter Charakter, den man sofort ins Herz schliesst. Voller Mut flattert der kleine Fee in sein neues Abenteuer und sorgt durch sein witziges Auftreten für jede Menge schmunzelmomente und grossartige Leseunterhaltung. Auch die Handlung ist altersgerecht, aufregend und lustig. Man fühlt sich schnell als ein Teil der Geschichte und mitten im Abenteuer.

Sehr ansprechend und liebevoll gezeichnet, sind ebenfalls auch die wunderhübschen Illustrationen, die das Märchen fabelhaft unterstreichen.

Obwohl es schon zwei Abenteuer mit Rumpelröschen gibt, fällt der Einstieg für Neulinge sehr leicht da jedes der Geschichten in sich geschlossen ist.

Ein insgesamt märchenhaft und lustiges Vorlesebuch für Kinder, das grossartig Unterhalten konnte. Zu empfehlen Kinder ab fünf Jahre.