isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2020

Die ersten Zahlen spielerisch zählen und kennenlernen

10 kleine Gören - Erste Zahlen

"10 kleine Gören - Erste Zahlen" von Alexandra Fauth-Nothdurft, ist ein wimmelig schönes Zahlenbuch mit liebevoll im Detail gezeichneten Illustrationen zum spielerischen lernen der Zahlen von 1-10.

Leise ...

Leise schleichen die Gören, eins nach dem anderen zum tief schlafenden Drachen, der einen Drachentraum träumt. Schon bald wimmelt es vor Kindern, die spielend auf ihm herumturnen, bis plötzlich, oh schreck der Drache erwacht.

Ein richtig niedlich und schönes Zählbuch mit kurzen Reimen zum spielerischen lernen der Zahlen von 1-10. Angelehnt an ein bekanntes Volkslied, macht nicht nur das zählen unglaublich viel spass, sondern auf den grossen wimmeligen Buchseiten, gibt es auch einiges zu entdecken. So erzählen z.b. die liebevoll im Detail gezeichneten spielenden Mäusekinder, eine blinde Katze die über Familie Eichhörnchens Picknickdecke trampelt oder der Gemüsegarten des Hasen eine ganz eigene Geschichte, die am Ende zu einem nochmal einladen.
Der Schreibstil und die kurzen Reime sind kindgerecht und leicht verständlich. Die Schrift ist gross und die jeweiligen Zahlen sind bunt hervorgehoben. Auch die Buchseiten sind dem Lesealter entsprechend, gross und aus festem, abwaschbarem Kartonmaterial zum einfachen umblättern.

Ein insgesamt richtig hübsches Zählbuch, mit liebevoll im Detail gezeichneten Illustrationen zum immer wieder anschauen und spielerischen lernen der ersten zahlen.

Empfehlenswert für Kinder im Kindergartenalter zum Zahlen lernen oder für Leseanfänger.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Krimifeeling pur

Vermisst

"Vermisst" von Christiane Dickerhoff, ist ein bis zum Schluss rätselhaft und spannender Spreewaldkrimi, mit einer Hexe, eine Tote die zweimal stirkt, einem junger Mann der nachdem er einen Geist sieht plötzlich verschwindet und Klaudia Wagner die glaubt eine Mörderin zu sein.

Kriminalhauptkommissarin Klaudia Wagner ist gerade auf dem nachhause Weg als ihr ein unbeleuchtetes Auto entgegenkommt. Sie kann ausweichen doch dabei überfährt sie eine Frau. Klaudia ist geschockt und am Boden zerstört, doch schon wenig später die Überraschung. Die Frau war zum Zeitpunkt bereits tot. Vor zwei Jahren wurde bereits ein Mann schuldig gesprochen, doch wo befand sich Jennifer Böseke die letzten zwei Jahre? Der Fall wird immer rätselhafter. Bei ihren Ermittlungen trifft Klaudia auf eine Frau die als Spreewaldhexe bekannt ist und seit der Unglücksnacht ihren Mieter, einen jungen Mann vermisst.

Christiane Dickerhoff weiss wie sie ihre Leser fesselt und in einen von Anfang an spannend und rätselhaft ausgearbeiteten Spreewaldkrimi entführt. Auch ohne Vorkenntnisse der Reihe fühlt man sich durch die eindrucksvoll, atmosphärisch beschriebenen Schauplätze und den sehr einnehmend und tollen Schreibstil schnell mitten im Geschehen. Richtig klasse und als kleine Hilfestellung dient, ein kurz beschriebenes Personenverzeichnis mit den wichtigsten Charakterzügen der Figuren, zum immer wieder kurzen spickeln. Besonders Klaudia Wagner ist ein sehr interessant und facettenreich ausgearbeiteter Charakter, die mir von Anfang sympathisch und irgendwie vertraut war. Man fühlt, rätselt und fiebert mit den Charakteren mit, tappt immer wieder in falsch gelegte Fährten, das beim lesen ein, richtiges Krimifeeling entfacht. Auch der gut konstruierte Handlungsaufbau, Spannungsmomente und die kurzen Kapitel sorgen für ein zügiges Vorankommen, das mich zeitweise so fesseln konnte, das es mir unmöglich schien das Buch aus den Händen zu legen.
Auch im Bezug auf den Mörder bin ich bis fast zum Schluss im dunkeln getappt, das mich am Ende sogar noch richtig überraschen konnte.

Ein toller mit Spannungsmomenten und bis zum Schluss rätselhafter Krimi, der durch die atmosphärische Schreibweise in den scheinbar idyllischen Spreewald entführt. Absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 14.04.2020

So macht das Koch und ausprobieren spass

Zack, fertig! Ich kann das allein!

"Zack, fertig! Ich kann das allein!" von Christiane Kührt, ist ein gut verständlich und toll bebildertes Kinderkochbuch, in dem Kinder ganz allein und spielend leicht ihre erste Küchenerfahrungen sammeln können.

Der Grundstein für Spaß am Essen und Interesse an gesunder und abwechslungsreicher Ernährung ist das selbst ausprobieren. Mit diesem Kochbuch können Kinder spielend einfach erste Küchenerfahrungen machen und vollkommen alleine Gerichte zubereiten. Das Rezeptbuch bietet eine Reihe Lieblingsrezepte, die Kinder einfach und leicht nachmachen können. Denn selbst gemacht schmeckt einfach besser.

Christiane Kührt hat ein wunderbar und leicht verständlich aufgebautes Kinderkochbuch erschaffen, in dem Kinder ab sechs Jahren ihre ersten Küchenerfahrungen sammeln können und zu kleinen Hobbyköchen werden. Mich freuts total, denn die Rezepte sind nicht nur einfach in der Zubereitung, sondern auch noch oberlecker. Ebenfalls auch garantiert ohne Finger verbrennen, Ofen-Unfall-Gefahr und "Mama, ich brauch deine Hilfe!" - denn der Herd bleibt aus.

Aufgebaut ist das Kinderkochbuch in fünf Rubriken mit 46 leckerschmecker Rezepten zum leichten nachmachen, ausprobieren und einfachen Step-by-Step Beschreibungen. Die ersten Buchseiten übermitteln, verständlich die wichtigsten Grundregeln und Küchenwissen, damit bei der Zubereitung nichts schiefgehen kann. Die einzelnen Rezepte sind übersichtlich und gut verständlich aufgebaut in der Gestaltung. Grosse und gestochen scharf aufgenommene Rezeptbilder machen hungrig auf die Rezepte und verführen zum ausprobieren. Ganz super gefallen hat uns auch, das die Rezepte trotz einfacher Aufmachung und Zutaten, die man eigentlich im Vorrat immer im Haus hat, auch eine gewisse Raffinesse mit sich bringen. So verleiht man z.b der Melonenpizza durch das bestreuen von gehackten Mandeln den letzten pfiff, der Sonnenblumenburger wird zum Essexperiment oder einfache Waffeln lassen sich kinderleicht zu einem Waffelzug gestalten. Und haben die jeweiligen Rezepte vom Geschmack überzeugt, kann man ihnen nach belieben bis zu fünf Geschmackssterne geben.
Auch die Dauer der Zubereitung ist überschaubar und variiert je nach Gericht. Für besonders grossen Spass und Abwechslung, sorgen die Genuss und Essexperimente im Küchenlabor. Hier kann man mit einfachen Lebensmitteln spannende Experimente machen und verblüffende Ergebnisse erzielen.

Ein insgesamt super tolles Kinderkochbuch mit jeder menge Lieblingsrezepten zum einfachen nachmachen, grossen Rezeptfotos und tollen Mitmach-Experimenten.

Absolut empfehlenswert für junge Hobbyköche und Erstköche.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Sherlock Horn ermittelt

Emmi & Einschwein 5. Ein Fall für Sherlock Horn!

"Emmi & Einschwein Ein Fall für Sherlock Horn" von Anna Böhm, ist Band fünf der fabelhaften Einschwein-Reihe, in der Emmi und Einschwein in einem kniffligen Fall ermitteln.

Die Strassen der Wichtelstadt ...

Die Strassen der Wichtelstadt werden nachts von hell leuchtenden Fluglichtern beleuchtet. Sie dienen zur Orientierung und helfen den Fabelwesen beim fliegen. Doch dann bleiben die Strassen plötzlich dunkel, ein Dieb klaut die magischen Strassenlaternen. Drache Henk hatte deswegen sogar einen Unfall mit einer Fee. Emmis Mama die Polizistin ist soll den Fall lösen. Doch Einschwein futtert ausgerechnet, das Küchlein und den einzigen Beweis auf. Wie ärgerlich. Emmi ist stinksauer auf ihr Fabeltier. Doch kann etwas Falsches zu tun auch manchmal richtig sein? Ein klarer Fall für Emmi und Einschwein!

Anna Böhm entführt mit ihrem locker, leichten Schreibstil in ein wunderbar ausgearbeitete Geschichte voller zauberhafter Lesemomenten und gewinnt mit Emmi und Einschwein schnell die Herzen ihrer Leser. Besonders Einschweins magische Zauberpannen und lustige Wortspiele, sorgen für jede Menge Schmunzelmomente, sind herrlich witzig und unterhaltsam. Schnell fühlt man sich mitten im Geschehen und als ein Teil des Ermittlerteams und ist gefesselt von der aufregenden Verbrecherjagd.

Aber auch Neulinge der Reihe kommen voll auf ihre Kosten, denn die schönsten Erlebnisse aus den vorherigen Bänden, fliessen toll in die Geschichte mit ein. Auch die Figuren sind sehr liebevoll und mit ganz viel Charme gezeichnet, die auf den ersten Seiten jeweils mit ihren Fabelwesen zu finden sind. Zusammen bilden sie eine bunte Mischung aus Lieblingscharakteren, die jeder für sich begeistert.

Die Handlung baut sich altersgerecht, mitreisend und leicht verständlich auf. Durchgehend herrscht eine angenehme Spannung, ist teilweise ganz schön knifflig und konstant zum mitfiebern. Unterstrichen wird die zauberhafte Geschichte von den wunderhübschen Zeichnungen die durch liebevolle Details auf den Buchseiten das Abenteuer und ihre Charakteren aufleben lässt.

Ein insgesamt fabelhaftes Einschweinabenteuer das spannend, knifflig und voller lustig und magischer Lesemomente steckt.

Super Leseunterhaltung für Kinder, sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Herrlich unterhaltsam und witzig

Nur Rudi tanzte schräger

"Nur Rudi tanzte schräger" von Dany R. Wood, ist Jupp Backes dritter Fall der unterhaltsam, witzig und die Lachmuskeln gehörig zum beben bringt.

Der Dorfpolizist, Ehemann und nicht ganz so Tanz ambitionierte ...

Der Dorfpolizist, Ehemann und nicht ganz so Tanz ambitionierte Jupp wird von seiner Inge zum Tangotanzen genötigt. Streit, Lügen und eine Reihe Blutergüsse sind die Folge. Doch dann wird der feurige Tanzlehrer Julio tot im Keller aufgefunden. Jupp geht nicht von einem Treppensturz aus und plötzlich steht die ganze Tanztruppe unter Verdacht, den Tangogott absichtlich geschubst zu haben. Während Jupp und Inge ermitteln, schwebt Schwiegermutter Käthe als Geheimagentin und Dancing-Queen übers Tanzparkett.
Familie Backes stösst bei diesem verzwickten Fall nicht nur knie-, bein- und hüftmässig an ihre Grenzen, sondern kommen auch noch mächtig ins Schwitzen.

Dany R. Wood hat mit Familie Backes einen überaus witzig und erstklassigen Humorroman geschrieben, der mich beim lesen zwar nicht ins schwitzen, dafür aber gehörig zum lachen bringen konnte. Denn mit Humor, Wortwitz und zweideutig falsch verstandene Situationskomik schafft er es meine Lachmuskeln regelrecht zum beben zu bringen. Immer wieder musste ich das Buch auf die Seite legen um mich von meinem Lachanfall zu erholen.

Die Handlung ist vom Aufbau, leicht verständlich und herrlich witzig. Auch die Charaktere sind toll ausgearbeitet die für Abwechslung und jede Menge Unterhaltung sorgen. Insbesondere Käthe ist schnell zu einer meiner Lieblingsfiguren geworden, die trotz Alter spritzig, Charme und mit guten Ideen trumpfen konnte. Auch Jupp und seine Inge sind super Charaktere, die man schnell ins Herz schliesst und einfach gern hat.
Der Schreibstil ist spritzig leicht, humorvoll und mit einer guten Portion Wortwitz unterlegt.

Ein herrlich witzig und überaus amüsanter Dorfkrimi der mich unglaublich gut unterhalten konnte. Absolute Leseempfehlung wer alle die beim lesen mal wieder so richtig lachen wollen.