Profilbild von isolatet

isolatet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2021

Süßer Young-Adult-Roman mit sommerlicher Wohlfühlatmosphäre

Love Paris Dance

Ich wusste, dass ich »Love Paris Dance« von Anne-Sophie Jouhanneau unbedingt lesen muss, weil das Tanzen, wie der Titel schon vermuten lässt, eine wichtige Rolle spielt, deshalb will ich noch einmal Danke sagen, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein durfte.

Für die 16-jährige Mia geht ein Traum in Erfüllung: Sie hat einen Platz im Ferienprogramm des Pariser Balletts ergattert Damit ist sie dem Wunsch, Profi-Tänzerin zu werden, einen großen Schritt näher gekommen. Blöd nur, dass auch ihre Erzfeindin Audrey mit von der Partie ist. Kaum in Paris angekommen findet Mia jedoch schnell Verbündete, und ein großartiger Sommer beginnt. Dabei hat die Stadt der Liebe für Mia viel mehr zu bieten, als "nur" Ballett. Vor allem, als sie auf den äußerst charmanten Franzosen Louis trifft, der ihr Herz zum Rasen bringt …

Das Buch lädt richtig zum Wohlfühlen ein, während es einen ins sommerliche Paris entführt. Obwohl ich noch nie in Paris war, schafft die Autorin es durch ihre Erzählung einen in richtiges Paris-Feeling zu versetzen. Man flaniert mit Mia durch die Straßen und Gässchen und saugt die Atmosphäre in sich auf. Tatsächlich würde ich jetzt auch gerne mal nach Paris reisen. Gleiches gilt für das Tanzen. Da ich vor einigen Jahren selbst lange Zeit Ballett getanzt habe, war ich mit den ganzen Ballett-Begriffen sehr vertraut und habe mich sofort wieder in meinen Tanzunterricht zurückversetzt gefühlt.

Mia war mir als Protagonistin sehr, sehr sympathisch. Sie liebt das Tanzen und hat es in ihrem Leben bisher allem vorangestellt – Freunden, Freizeit, allem. Doch ausgerechnet in Paris, wo sie ihren Wunsch Profitänzerin zu werden, endlich verwirklichen will, lernt sie Louis kennen und fragt sich, ob das Leben nicht doch mehr zu bieten hat als Ballett. Mit ihm erkundet sie die Stadt und geht einer mehrere Generationen alten Familienlegende nach. Zwischendurch, muss ich ehrlich zugeben, kam sie mir eher wie 14 oder 15 vor, statt wie 17 (im Buch ist sie konstant 17, keine Ahnung, warum im Klappentext 16 steht), aber das war okay und hat mich nicht weiter gestört.

Louis war der charmante, junge Franzose, in den Mia sich Hals über Kopf verliebt, obwohl sie doch gar keine Zeit für eine Romanze hat. Am Anfang wirkt er fast zu perfekt. Er ist zuvorkommend, hilfsbereit, freundlich und verständnisvoll. Aber nach circa der Hälfte des Buches ändert sich das und man lernt noch eine andere Seite kennen. Das hat mir gut gefallen, weil er sonst einfach zu perfekt gewesen wäre. Trotzdem war er wirklich süß und ich kann verstehen, warum Mia ihr Herz an ihn verloren hat.

Meine wahre Favoritin der Geschichte war aber Audrey. Im Klappentext wird sie als Mias Erzfeindin beschrieben, aber man merkt schnell, dass sie nicht die klischeehafte, eindimensionale, gemeine Konkurrentin ist, die Mia das Leben schwer macht, um sich selbst hervorzutun. Das ist sie in keinster Weise. Im Gegenteil, sie hat sehr viel mehr zu bieten und die Entwicklung zwischen ihr und Mia mitzuerleben war einfach toll. Audrey wirkt zwar kühl und abgebrüht, aber der Verlauf der Geschichte zeigt, dass das durchaus nicht der Fall ist. Sie ist auch nur ein Mensch, mit Unsicherheiten und Ängsten.

Der Schreibstil war angenehm und locker, zwischenzeitlich sehr jugendlich gehalten (für meinen Geschmack hier und da etwas zu sehr), aber er passt zum Genre, das sich ja hauptsächlich an Teenager richtet. Man konnte der Handlung und den Gefühlen der Protagonisten jedenfalls wunderbar folgen.

Einzig das Ende der Geschichte fand ich ein wenig zu dramatisch gestaltet und dann zu schnell abgehandelt. Die ein oder andere Frage bleibt leider noch offen, obwohl eine Antwort darauf schon noch wichtig gewesen wäre.

Fazit
»Love Paris Dance« von Anne-Sophie Jouhanneau entführt einen ins sommerliche Paris und in die Welt des Tanzes. Ich hatte mit Mia jede Menge Spaß, während die versucht, ihren Traum Wirklichkeit werden zu lassen, neue Freundschaften knüpft und sich verliebt. Louis war wirklich süß und Audrey ein weitaus mehrschichtiger Charakter, als der Klappentext vermuten lässt. Der Schreibstil ist locker und lässt einen Mias Emotionen, Ängste und Zweifel sehr nah miterleben und nachvollziehen. Für mich ist »Love Paris Dance« ein gelungener Young-Adult-Roman mit sommerlicher Wohlfühlatmosphäre.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Für alle, die noch mal kurz zurückkehren wollen

Ophelia Scale - Wie alles begann

Dieses kleine eBook entführt einen mit vier kleinen Kapitel noch mal zurück in die Welt von Ophelia Scale und zwar zu dem Zeitpunkt, als sie zum ersten Mal auf den Widerstand trifft. Man trifft Know, bevor ihm das mit dem Clearing widerfahren ist und ja, ich habe mich wieder neu in ihn verliebt.

Auch hier ist die Geschichte bereits mit dem ersten Satz spannend. Man ist mitten im Geschehen und findet mit Ophelia gemeinsam in die Szene. Grob weiß man, wie Ophelia zum Widerstand kam, aber es hier noch mal im Detail aufgeschrieben zu lesen, war cool und die 99 Cent mehr als Wert. Für alle Ophelia Scale Fans sehr empfehlenswert!

Grandioses Finale

Ophelia Scale - Die Sterne werden fallen

Und weiter geht es mit dem letzten Band der spannenden Dystopie-Reihe.

Und weiter geht es mit dem letzten Band der spannenden Dystopie-Reihe.

Ophelia befindet sich nun endgültig zwischen den Fronten. Die regierungstreuen Anhänger der Abkehr von jeder Technologie und die Widerstandsgruppe ReVerse bekämpfen sich mit allen Mitteln. Letztere wird inzwischen vom mächtigsten Gegner der königlichen Familie angeführt. Als die Stimmung in der Bevölkerung umzuschlagen droht, muss der König alles auf eine Karte setzen. Und Ophelia muss sich entscheiden, was sie bereit ist zu opfern, wenn sie ihre große Liebe und ihr Land retten will.

Dieser Teil hat mich lachen, lieben und leiden lassen. Genauso wie bei den ersten beiden Bänden fehlt es zwischen all der Spannung nicht an Humor, sodass es immer wieder Phasen gab, in denen sich das Herz ein bisschen von all den Intrigen und den strategischen Plänen erholen konnte.

Geliebt habe ich vor allem all die vielen Charaktere. Ophelia, weil sie wie in Band 1 und 2 nahbar ist, man kann ihre Gefühle so perfekt nachvollziehen und sie ist vor allen Dingen nicht unfehlbar. Sie macht auch Fehler und das macht sie menschlich, obwohl sie ja so ein ,,Superbrain“ ist/sein kann. Lucien, weil, wie kann man Lucien nicht lieben? Er ist charmant, liebe- und verständisvoll. Er und Ophelia sind so ein süßes Paar, dass man da schon fast neidisch werden kann. Trotzdem hat mir die kleine Krise zwischen ihnen in diesem Band der gefallen, weil es das alles noch realistischer macht. Die beiden stehen vor einer weltweiten Katastrophe … es wäre einfach nicht realistisch gewesen, dass die beiden bei solch großen Druck nicht aneinandergeraten.

Neben den beiden liebe ich auch immer noch Knox. Er spielt zwar nicht fürs richtige Team, aber ich weiß auch nicht, ich mochte ihn schon in Band 1, als Ophelia ihn zum ersten Mal besucht hat und kann ihn trotz der Entwicklung nicht gehen lassen. Umso mehr hat dieser Band mein Herz gebrochen.

Und dann sind da ja noch all die anderen Charaktere, egal ob tot oder lebendig: Dufort, Jye, Lynx, Amelie, Imogen, Leopold. Ich hab sie alle in mein Herz geschlossen. Am meisten von ihnen aber wohl Dufort, Jye und Leopold.

In diesem Buch ist die Spannung atemloser denn je. Man merkt, die ganze Reihe steuert ihrem Höhepunkt, dem großen Finale und Showdown entgegen. Immer wieder müssen neue Strategien ausgetüffelt werden, muss sich neu arrangiert werden, weil der Gegner einen Schachzug gemacht hat, den man nicht erwartet hatte. Dazu kommen die zwischenmenschlichen Beziehungen und dass Ophelia als ehemalige Königsverräterin in Maraisville nicht gerade willkommen geheißen wird.

Fazit
Die Ophelia-Scale-Trilogie ist ein wirklich tolles Leseerlebnis, was man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Definitiv ein Monatshighlight im Oktober. Lena Kiefer hat mich auf ganzer Länge von ihrem Schreibstil, den Charakteren, der Story und allem drum und dran, was zu einem Buch gehört, überzeugt. Ich verlasse diese Welt und die Charaktere wirklich nur ungern, aber so wie ich mich kenne, werde ich zwischendurch noch das ein oder andere Mal durch die Seiten blättern und besonders emotionale oder spannende Szenen rereaden. Absolute Leseempfehlung!

Packender zweiter Teil

Ophelia Scale - Der Himmel wird beben

Nach dem rasanten Ende von Band 1 und dem fiesen Cliffhanger musste ich natürlich sofort zu Band 2 greifen. Da geht es direkt spannend weiter.

Die 18-jährige Ophelia ist zum Tode verurteilt. ...

Die 18-jährige Ophelia ist zum Tode verurteilt. Im Auftrag des Widerstandes hat sie einen Anschlag auf den König verübt. Ihre Liebe zu dessen Bruder Lucien hat sie ebenso geopfert. Doch dann bietet ihr Phoenix, der Chef des Geheimdienstes, einen Handel an: Wenn sie bereit ist, sich bei ihren Freunden von ReVerse als Spionin der Regierung zu betätigen, kann sie ihr Leben und das ihres besten Freundes retten. Nun muss Ophelia sich entscheiden - zwischen ihren Gefühlen und dem Glauben, was sie für richtig hält.

In diesem Buch habe ich richtig mit Ophelia mitgelitten. Zuerst habe ich im Hinterkopf die ganze Zeit daran gezweifelt, dass die Omni die Wahrheit gesagt. Dann habe ich ein paar Seiten gelesen und meine Theorie irgendwie doch wieder über den Haufen geworfen, um sie irgendwann erneut in Betracht zu ziehen. Selbst ich als Leser konnte bei all den komplexen Intrigen und Lügen, der Falschspielerei nie erahnen, wer denn hier jetzt die Wahrheit sagt und wer nicht. Ophelias Doppelleben erfordert nicht nur all ihre Energie, sondern hat auch mich mit ihr mitfühlen lassen. Die ganze Zeit allen etwas vormachen zu müssen, nie man selbst sein zu können … das war zum Teil ja schon so in Band 1, aber in Band 2 treibt Lena Kiefer es noch ein bisschen höher. Und dann sorgt sie durch diverse Plottwist auch noch für immer neue Spannung.

Unter anderem stößt Ophelia auf Luciens Vergangenheit, die mehr als nur brisant ist. Sie hat mich in wilde Spekulationen verfallen lassen, die (zum Glück) nicht alle zutrafen. Aber es hat so viel Spaß gemacht, mit ihr darüber nachzudenken und Vermutungen anzustellen.

Zu Beginn, als Ophelia auf die Insel von ReVerse geschickt wird, habe ich mich auch gefragt, wie sich denn dann die Liebesgeschichte zwischen Lucien und ihr weiterentwickeln bzw. wieder neu entwickeln kann, wenn beide an völlig unterschiedlichen Orten sind. Aber da hat die Autorin eine ganz wunderbare Lösung gefunden, sodass auch die Romantikerseite meines Leserherzens voll auf ihre Kosten gekommen ist. Obwohl ich still und heimlich ja auch sehr an Knox hänge, der zum Glück in diesem Buch eine etwas größere Rolle bekommt.

Lena Kiefers Schreibstil ist einfach unvergleichlich. Sie kettet dich mit Worten an ihre Geschichte, ihre Charaktere, ihre Idee, dass man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen möchte, legen kann. Dieser Band endet zwar nicht mit so einem krassen Cliffhanger wie Band 1, aber man möchte dennoch sofort weiterlesen.

Fazit
»Ophelia Scale – Der Himmel wird beben« von Lena Kiefer ist noch spannender, noch rasanter und atemloser als Band 1. Die Intrigen verdichten sich und zwischenzeitlich hatte man als Leser absolut keine Ahnung mehr, wer denn hier die Wahrheit sagt oder wie Ophelia sich aus diesem Doppelspiel wieder befreien kann. Der Schreibstil der Autorin fesselt einen auf ganz eigene und besondere Art und Weise. Lest dieses Buch! Schiebt es nicht auf die lange Bank, holt es euch und fangt an zu lesen. Es gibt kaum ein Buch, bei dem es sich mehr lohnt.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Wer lügt und wer sagt die Wahrheit?

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Seit die Reihe erschienen ist, hat meine Freundin mir damit in den Ohren gelegen, dass ich sie unbedingt lesen muss, und jetzt endlich bin ich dazu gekommen und muss sagen … man sollte sich definitiv nicht so lange bitten lassen wie ich.

Das Buch steigt direkt spannend ein und man wird im Laufe der Handlung nach und nach in die Welt eingeführt. Ich war sofort gefesselt. Der Schreibstil von Lena Kiefer ist stilistisch raffiniert und doch super leicht verständlich, sodass man dem Buch einfach direkt verfällt.

Ophelia ist gerade mal 18 und muss sich plötzlich in einer Welt ohne Technik zurechtfinden. Mit 12 wurde die ›Abkehr‹ vom Regenten ausgerufen und seitdem ist fast jegliche Technologie verboten. Für Ophelia einfach ein Schock, wo sie doch wie ihr Vater in die Wissenschaft gehen und neue Technologie erfinden wollte. Sie ist vom Hass und der Wut auf den Regenten zerfressen und findet seine Begründung, dass die Menschen sich wegen der Technik voneinander entfremdet haben, mehr als nur fadenscheinig. Außerdem ist er Schuld daran, dass sie ihre große Liebe Knox verloren hat. Gleichgesinnte findet sie nur in der Widerstandstruppe ReVerse. Ich konnte Ophelias Gedanken und Gefühle zu jeder Zeit nachempfinden. Sie waren so klar und verständlich, als würde ich statt Ophelia in dieser Welt leben und wäre plötzlich jeglicher Zukunftsperspektiven, meiner intakten Familie und meiner großen Liebe beraubt. Richtig spannend wird es dann, als sie im Schloss ankommt und sich plötzlich so viele unterschiedliche Perspektiven auftun … wer lügt und wer sagt die Wahrheit?

Und obwohl ich anfangs mit Ophelia um Knox getrauert habe, habe ich Lucien doch ebenso schnell in mein Herz geschlossen. Er war witzig und charmant und so aufrichtig. Einfach anders als die Leute im Ausbildungsprogramm und genau deshalb Balsam für Ophelias einsames Herz, das seit Knox' Verlust nicht mehr wirklich geschlagen hatte. Man muss ihn einfach gern haben.

Genauso wie Emile und Dufort. Das sind die beiden Nebencharaktere, die ich mit Abstand am liebsten hatte, weil in beiden einfach ein verdammt gutes Herz steckt.

Fazit
»Ophelia Scale – Die Welt wird brennen« von Lena Kiefer hat mich definitiv überrascht. Die Autorin versteht sich darauf einen mit ihrem Schreibstil zu bezaubern und mit einer von Beginn an spannenden Handlung direkt in die Geschichte zu ziehen. Das Buch war in anderthalb Tagen durchgelesen, weil ich es einfach nicht aus der Hand legen wollte. Man fühlt so leibhaftig und verständlich mit Ophelia mit, dass sie einem direkt sympathisch ist und man jede ihrer Handlungen nachvollziehen kann. Und gegen Ende wird es so rasant, dass selbst ich als Leser keine Ahnung mehr hatte, wer jetzt lügt und wer die Wahrheit sagt. Eine Reihe (und Autorin), die man nicht verpassen sollte!