Profilbild von ivybooksbaum

ivybooksbaum

ivybooksbaum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ivybooksbaum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Wunderschöne Story mit wichtiger Message

Fünfzehn Tage sind für immer

Felipe ist schwul, dick und nerdig. Vor allem seine Körperstatur macht ihm zu schaffen, sodass er sich selbst nicht für sehr liebenswert betrachtet. Er kämpft täglich mit seinen Selbstzweifeln und dann soll auch noch ausgerechnet sein langjähriger Schwarm für ein paar Tage bei ihm zu Hause übernachten. Da sind doch schon tausend Katastrophen vorprogrammiert, oder?

Ich habe dieses Buch so gerne gelesen und mich immer richtig darauf gefreut es weiterzulesen. Die Story ist wunderschön und sehr einfühlsam geschrieben. Ich habe so mit Felipe mitgefühlt und konnte ihn stellenweise so gut verstehen. Er fühlt sich super unwohl in seiner Haut, lernt aber mit der Zeit immer mehr sich wohler zu fühlen. Noch dazu sieht er ein, dass auch er schnell andere verurteilt bzw. in Schubladen steckt. Er denkt nur, weil jemand nicht dick ist hätte er keine Probleme, doch das ist natürlich Schwachsinn. Felipe schafft es am Ende für sich einzustehen und springt über seinen Schatten. Dabei hat ihn sein Leben lang seine super coole Mom unterstützt, die leicht verrückt, aber voller Lebensfreude ist und vieles für ihre Mitmenschen tut.

Caio ist der Junge, in den Felipe verliebt ist. Natürlich können sie sich in den Tagen, in denen Caio bei Felipe wohnt nicht aus dem Weg gehen, sodass sie immer mehr ins Gespräch kommen. Aus kaum ein Wort miteinander reden wird schnell Freundschaft und die beiden lernen einander zu vertrauen. Caio ist so ein herzensguter Mensch, dass es auch sehr einfach sein muss ihm zu vertrauen und ihn einfach zu lieben. Doch auch er hat mit seinen Schatten zu kämpfen die ihn sehr belasten. Zum Glück hat er eine so wundervolle beste Freundin, die man einfach lieben muss und ihm immer zur Seite steht.

Dieses Buch hat eine so schöne Story, welche wirklich sehr wichtige Aspekte an die Leser transportiert. Man sollte sich selbst nicht so fertig machen und jeder Mensch hat seine Probleme, man sieht sie nur nicht immer auf den ersten Blick. Die Charaktere sind einfach zum Verlieben und machen das Buch zu etwas sehr Besonderem. Von mir eine ganz klare und riesengroße Empfehlung!

Veröffentlicht am 14.06.2022

Schön für Zwischendurch

Love Locked Down

Ein totaler Lockdown und das für eine ganze Woche. Ein Wohnhaus muss genau das durchstehen und dabei ist es total egal wer sich gerade darin befindet. Niemand kommt mehr rein oder raus. Dabei versucht in der einen Wohnung gerade still und heimlich jemand nach einem One-Night-Stand zu verschwinden. In einer anderen Wohnung geht ein sehr anstrengendes Wochenende mit vier Frauen für die Planung einer Hochzeit zu Ende. Auch in anderen Wohnungen geht es teils ziemlich hoch her. Und jetzt kann wirklich niemand für sieben Tage dieses Haus verlassen!

Ich fand dieses Buch einfach wunderbar. Das fiese C ist zwar Schuld an dem Ganzen und wird auch hier und da mal erwähnt, aber es nimmt zum Glück keine überhand. Denn mal ehrlich, wer hat noch Lust auf dieses blöde C? Aber ich fand die Idee des Buches einfach super interessant. Teils eigentlich komplett Fremde müssen eine Woche in einer Wohnung zusammenleben und da kann so vieles passieren. Aber natürlich ist das nicht nur Fremde eine Herausforderung, sondern auch für Menschen, die eigentlich schon echt lange in einer Beziehung sind.

In diesem Buch kommt vieles zusammen. Es gibt große Streite, die das ganze Leben verändern könnten. Videos, die im Halbschlaf online gestellt werden, welche auch das ganze Leben auf den Kopf stellen. Es gibt das wundervolle Gefühl vom frisch Verliebt sein, aber auch den Schmerz über zerbrochene Beziehungen. Man bekommt viele kleine Geschichten immer aus einer Perspektive erzählt und das habe ich sehr genossen. Es gab zwar hier und da ein wenig Drama, aber nicht so viel, sodass ich bei meinem stressigen Alltag zurzeit mit dem Buch sehr gut abschalten konnte.

Ich kann es sehr empfehlen. Eine wirklich schöne süße Geschichte, die man ganz wunderbar zwischendurch lesen kann.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Swipe. Meet. Repeat.

Ivonne hat eine langjährige Beziehung hinter sich und nach einer Weile stürzt sie sich in das Abenteuer „Dating“. Über Dating-Apps macht sie Bekanntschaften, mit welchen sie sich teils auch trifft. Dabei macht sie sehr vieles durch, von Herzschmerz über Ekel bis hin zu Schmetterlingen im Bauch ist alles dabei.

Eine Geschichte über reale Erfahrungen und das merkt man ihr auch an. Die Gefühle sind wirr, chaotisch, springen hin und her und aus ihnen folgen teils absolut unkluge Handlungen. Ganz genau so ist das Leben und daher konnte ich beim Lesen durch und durch spüren, was die Autorin am eigenen Leib erfahren hat.

Es ist absolut erschreckend was es für eklige Menschen da draußen gibt. Teils konnte ich es gar nicht richtig glauben was ihre männlichen Dates so von sich gegeben haben. Es ist für mich so unbegreiflich wie man so eine schreckliche Einstellung haben kann. Daher Respekt an Ivonne, dass sie es teils so lange mit ihnen ausgehalten hat und ihr Dating-Abenteuer weitergeführt hat.

Aber zwei Sachen habe ich mich so oft gefragt: Was ist mit ihren Katzen? Sind die zwei nicht halb verhungert (denn Katzen sind ja immer am Verhungern), wenn sie mal spontan weggeblieben ist? Und wie cool ist bitte ihr Chef? Er hat so viele geniale Sprüche bzw. Weisheiten drauf, ich lieb‘s!

Von meiner Seite eine ganz klare Empfehlung, es ist interessant und absolut spannend zu erfahren was Ivonne für Erfahrungen gemacht hat. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle, tiefe ergreifende Gefühle und ein Spritzer Humor, mit alle dem kann man rechnen, wodurch ich das Buch kaum aus den Händen legen konnte. Ich habe es förmlich verschlungen und in mich eingesogen.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Sehr interessant

Die Sammlerin der verlorenen Wörter

Esme und Wörter gehören einfach zusammen. Schon von klein auf ist sie nur von Wörtern umgeben, da sie durch ihren Vater ein Teil der Entstehung des Oxford English Dictionary ist. Sie wächst in den Räumlichkeiten mit all den Wörtern auf, wodurch ihr nicht entgeht, dass es Wörter gibt, die keine große Beachtung bekommen. Daher macht sie es sich zur Aufgabe diese Wörter zu sammeln und auf dem Weg stößt sie noch auf weitere Dinge, welche mehr Beachtung benötigen.

Die Story spielt aus der Sicht von Esme, ein erfundener Charakter, und zeigt Teile der wahren Entstehungsgeschichte des Oxford English Dictionary. Es spielt über viele viele Jahre, wodurch man vor allem auch die Charakterentwicklungen mitverfolgen kann. Leider kam ich nur schwer in die Geschichte rein. Anfangs ist einfach nicht sonderlich viel passiert und es hat sich sehr stark gezogen. Die Langatmigkeit zeigte sich nach den ersten ca. 100 Seiten dann aber nur noch stellenweise. Manche Szenen/Aspekte wurden für mich einfach zu stark geschildert, wohingegen andere für mich mehr Aufmerksamkeit verdient hätten.

Dennoch finde ich die Umsetzung des Buches sehr interessant und informativ. Die Autorin kombiniert erfundene Dinge mit welchen die real sind. Nicht nur das Wörterbuch ist ein großer Aspekt in der Story, sondern auch das Wahlrecht der Frauen sowie Krieg und der damit verbundene Leid. Dieser wird stellenweise auch sehr anschaulich beschrieben, sodass dadurch (und auch noch durch ein paar andere Thematiken) sehr emotionale Szenen entstanden sind.

Durch die Fülle von vielen unterschiedlichen Charakteren, gab es sehr viel Abwechslung. Die Charakterzüge sind der Autorin auch sehr gelungen wie ich finde. Sie erschienen mir sehr real und es waren welche dabei, die ich direkt mochte und welche dich ich verabscheut habe.

Man braucht ein wenig Durchhaltevermögen am Anfang des Buches, aber ich finde, dass es sich durchaus lohnt dran zu bleiben und ich würde dieses Buch absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Absolut große Liebe

Summer of Hearts and Souls

Nachdem Beyahs Mutter gestorben ist bleibt ihr nichts mehr anderes übrig als zu ihrem Vater zu ziehen. Der Vater, den sie kaum kennt und schon seit einigen Jahren nicht mehr gesehen hat. Noch dazu lebt der mit seiner neuen reichen Familie zusammen und Beyah fühlt sich absolut fehl am Platz. Und ausgerechnet den super reichen Nachbarn Samson findet sie aus welchen Gründen auch immer sehr interessant und bekommt ihn einfach nicht mehr aus dem Kopf. Leider redet dieser nicht sehr viel und scheint sehr tiefgehende Geheimnisse zu haben.

Wer Bücher von CoHo kennt weiß wie wundervoll sie schreiben kann. Ihre Geschichten sind durch und durch emotional und poetisch geschrieben, wie auch dieses Werk. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen und habe es förmlich inhaliert. Es hat sich für mich so angefühlt als hätte ich zusammen mit Beyah auf dem Dach gesessen um den Sonnenuntergang anzuschauen oder aber am Strand um ein Lagerfeuer rum. Ich habe ihren Schmerz selbst in meinem Herzen gefühlt auch die Liebe zu Samson habe ich spüren können. Ihre Wut, Verunsicherung, Angst... einfach alles konnte ich nachempfinden, mitfühlen und vor allem auch verstehen.

Beyah hat so unglaublich viel scheiße in ihrem Leben durchmachen müssen und daraus ist eine sehr starke Frau entstanden, die nach außen hin keine Schwäche zeigt. Bis sie auf Samson trifft, bei ihm öffnet sie sich und durch seine Hilfe verarbeitet sie einiges. Auch Samson macht einiges durch und er bringt auf jeden Fall den größten Spannungsfaktor im Buch mit sich. Die beiden zusammen sind super süß, tiefgründig und auch humorvoll. Sie harmonieren ganz wundervoll.

Und wie man es von CoHo auch kennt gibt es einen für mich absolut unvorhersehbaren Plottwist. Dieser hat echt nochmal eine Schippe draufgelegt, wodurch das Buch noch besser wurde. Ich war sehr gefesselt und am Ende echt traurig, als das Buch zu Ende war. Demnach eine wirklich große Empfehlung meinerseits!