Profilbild von jackiherzi

jackiherzi

jackiherzi ist Mitglied der Lesejury

Ein Buch bzw. ein Hund der einen zum Lachen bringt

Mein Hund Marley und ich

Kurzbeschreibung: Die für Kinder überarbeitete Geschichte über den Hund Marley - Der süße Labrador Marley ist witzig, frech und vorallem chaotisch und wild. Er stellt das Leben der Grogans total auf den Kopf.

Cover: Mir gefällt das Cover ganz gut. Schlicht gehalten, aber trotzdem aussagekräftig mit Bezug auf den Inhalt des Buches. Der Hund ist ja außerdem auch super süß

Meine Meinung: Ich fand das Buch super. Ich habe unglaublich viel gelacht und mit dem lockeren Schreibstil fliegt quasi in sekundenschnelle über die Geschichte hinweg. Gestört haben mich nur die sehr abgehackten, zeitlichen Sprünge. Wahrscheinlich sind diese aber durch die Kinderverion verursacht worden.
Man lacht aber nicht nur im Buch, sondern man verdrückt auch das eine oder andere Tränchen.

Empfehlung: Für alle die mal wieder eine wunderschöne lustige Geschichte lesen wollen.

Eine schöne und lustige Sommerlektüre

Die Bücherfreundinnen

Kurzbeschreibung: Alice, Mirium, Sophie, Abigail und Connie sind Mitglieder in einem Bücherclub. Und auch Jon, der Mann ihrer verstorbenen Freundin Lydia ist mit von der Partie. Im Club diskutieren sie über Bücher, aber auch über die Liebe, Freundschaft, die Arbeit und auch über andere alltägliche Probleme. Besonders Alice hat viel Pech bei Dates, doch ihr Glück liegt eigentlich schon näher, als sie denkt.

Cover: Ansich ist das Cover sehr ansprechend, bunt und ausmerksamkeitserrregend. Allerdings ist es total am Thema vorbei oder der Sinn eines Apfels auf dem Cover eines Buches über einen Buchclub ist mir entgangen.

Meine Meinung: Das Buch ist eine schöne, leichte und lustige Sommerlektüre. Der Schreibstil gefällt mir ebenfalls, locker flüssig, so wie er meiner Meinung nach sein sollte. Am Anfang gibt es eine hilfreiche Erklärung über alle Buchclub-Mitglieder im Einband. Dies war besonders wichtig, da die vielen Namen anfangfangs ohne Erklärung genannt werden und man schon ziemlich überfordert war. Das ändert sich allerdings schnell. Wer mit wem am Ende zusammenkommt ist sehr vorhersehbar, aber dadurch wird die Geschichte nicht weniger schön. Ich habe mit Alice und ihren Freundinnen gelacht und getrauert. Der Schreibstil lässt einen den Figuren und der Geschichte richtig nahe kommen. Auch die wenigen Rückblick an die Zeit mit Lydia sind sehr berührend. Das Ende hätte schöner und runder sein können, aber insgesamt habe ich jede Seite des Buches genossen.

Empfehlung: Am besten als Sommerlektüren und für eine lange Reise zu empfehlen. Aber auch für alle, die wie Alice, lieber ein leichtes Buch lesen

Packendes Familiendrama

Bourbon Kings

Kurzbeschreibung: Die Bradford-Familie ist durch ihren Bourbon reicht und berühmt geworden. Aber als Lane nach zweijähriger Abwesenheit zurückkehrt, scheint das nur noch Fassade zu sein. Lane trifft auf seine verhasste intrigante Ehefrau, seine große Liebe Lizzie, seinen verbitterten großen Bruder und und seinen skrupellosen Vater, den Herrscher über das Familienanwesen Easterly. Und schnell wird klar, dass sich das Leben auf Easterly für immer verändern wird ...

Cover: Das Cover gefällt mir ganz gut. Es passt wirklich sehr gut zur Geschichte und die Gestaltung ist schön. Die Farbe gefällt mir besonders. Außerdem, dass das Logo eingeprägt ist. Das wirkt immer edler.

Meine Meinung: Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Ich hatte erwartet, dass es hauptsächlich um Lane und dementsprechen auch Lizzie geht. Allerdings wird die Geschichten aus viel mehr Perspektiven erzählt, wodurch man wirklich einen tiefen Einblick erhält. Es ist fast so, als würden mehrere Geschichten gleichzeitig erzählt. Allerdings passiert dadurch insgesamt echt wenig im Buch, was etwas schade ist. Ich hätte mir bei 500 Seiten etwas mehr Handlung gewünscht. Besonders über die Beziehung von Lizzie und Lane, da ging mir alles ein bisschen zu schnell.
Ganz am Schluss kommt der Part "Wie die Bradford-Saga weitergeht", das hält natürlich die Spannung für den nächsten Band sehr hoch. Allerdings glaube ich, das hier leider ein kleiner logischer Fauxpax passiert ist.
Der Schreibstil ist sehr schön. Es wird sehr bildhaft beschrieben, so dass man sich fühlt als wäre man auf dem imposanten Easterly.
Von den Charakteren haben mir Lizzie und Edward am besten gefallen. Besonders Lizzies erfrischende Ironie. Die anderen hat die reiche Überheblichkeit etwas zu unsympathisch gemacht.
Alles in allem war das ein gelungener Auftakt und ich bin gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 22.01.2017

Ein wunderschönes Buch, voller Emotionen und Dramen

Die Ungehörigkeit des Glücks

Kurzbeschreibung: Im Leben von Katie und ihrer Familie gibt es eine dramatische Wende, als ihre Großmutter Mary auftaucht und bei ihnen einziehen muss. Mary hat Alzheimer und hat immer wieder Flashbacks in die Vergangenheit, wodurch schnell klar wird, dass die Familie ein Geheimnis verbirgt und Katie setzt alles daran, dieses zu enthüllen. Doch die Familie ist nicht Katies einziges Problem.

Cover: Mir gefällt das Cover sehr gut. Erstens ist die Farbgestaltung sehr schön und zweitens wird man sofort darauf aufmerksam, durch das Gesicht mit dem intensiven Blick, der einen persönlich anzublicken scheint. Man wird dadurch total gefesselt. Trotzdem wirkt der Blick irgendwie nachdenklich und regt einem natürlich auch zum Nachdenken an.

Meine Meinung: Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen. Jenny Downham hat einen wunderschön leichten und flüssigen Schreibstil, wodurch einem das Lesen richtig Spaß macht.
Es wird in einem Perspektivenwechsel berichtet, wodurch man sehr schön in die Geschichte eingezogen wird. Das ist vorallem nötig um alle Personen zu verstehen, insbesondere Mary.
Besonders gefallen haben mir die Rückblicke von Mary, die immer wieder ein kleines bisschen mehr von der Vergangenheit auflösen. Dadurch, dass nicht alles auf einmal aufgelöst wird, wird die Spannung gehalten und man ist durchgehend neugierig und will mehr wissen.
Die Geschichte ist sehr real. Es wird mit alltäglichen Problemen gekämpft und wahrscheinlich kann man sich deshalb so gut mit den Personen identifizieren.
An manchen Stellen des Buches fand ich die Geschichte etwas in die Länge gezogen, so dass es etwas schlauchte, aber alles in allem ist die Geschichte wunderschön und sehr berührend.

Empfehlung: Für alle die ein schönes Drama oder Bücher von Jenny Downham lieben oder sich für das Thema Alzheimer interessieren.

Veröffentlicht am 22.01.2017

Ein schöner Krimi-Auftakt

Dein finsteres Herz

Kurzbeschreibung: Vor zwanzig Jahren trafen sieben privilegierte Jungen in der elitären Privatschule Potter s Field aufeinander und wurden Freunde. Nun sterben sie, einer nach dem anderen, auf unvorstellbar grausame Art. Detective Constable Max Wolfe ist einer der Ermittler. Er folgt der blutigen Fährte des Killers von Londons Hinterhöfen und hell erleuchteten Straßen bis in die dunkelsten Winkel des Internets. Mit jeder neuen Leiche kommt er dem Täter ein Stück näher - doch damit bringt er nicht nur sich selbst, sondern auch alle, die er liebt, in tödliche Gefahr.

Meine Meinung: Detective Wolfe ist eine sehr sympathische Hauptfigur. Als verlassener und alleinerziehender Vater kann man gut mit ihm mitfühlen. Nicht ganz so gelungen fand ich die zum Teil seeeehr detailliert Beschreibungen, die sogar vor biochemischen Prozessen nicht halt machen. Vielleicht liegt es aber auch an meiner Abneigung zu Naturwissenschaften :D
Spannung ist auf jeden Fall vorhanden. Für mich persönlich aber nicht genug. Es fehlte, dass ich es kaum erwarten konnte wie es weiter geht oder dass ich das Buch kaum aus der Hand zu legen. Ich bin eher der Thriller-Fan. Aber für Krimi-Fans ist dieser Roman/ die Reihe um Detective Wolfe auf jeden Fall zu empfehlen.