Profilbild von jackiherzi

jackiherzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2017

Naives Mädchen geht auf Verbrecherjagd

Der Erdbeerpflücker

Kurzbeschreibung: Jette wohnt mit ihren zwei Freundinnen Caro und Merle zusammen in einer WG. Eines Tages kommt Caro tagelang nicht nachhause. Die beiden gehen zur Polizei und müssen dort mit der schrecklichen Wahrheit konfrontiert werden, dass ihre Freundin tot ist. Auf der Beerdigung schwört Jette Rache und dadurch wird Caros Mörder auch auf sie aufmerksam. Sie verliebt sich ihn und ahnt nicht in welcher Gefahr sie schwebt.

Meine Meinung: Die Geschichte wird in mehreren Erzählperspektiven erzählt, vom Mörder über die Mutter bishin zur Protagonistin Jette. Leider wechselt es auch zwischen Ich-Erzählerin und Allwissendem Erzähler in der dritten Person. Das fande ich persönlich gewöhnungsbedürftig. Es wird außerdem alles sehr detailliert beschrieben, wodurch es sich zum Teil sehr zieht, zum anderen Teil man sich aber auch sehr gut in die Geschichte einfinden konnte. Allerdings in den spannenden Szenen habe ich solche Passagen durchaus übersprungen. Richtig spannend wird es sowieso erst am Ende, da Caros Tod und damit Jettes Drohnung erst nach 2/3 des Buches passieren. Leider wird auch diese Spannung stark gebrochen, in dem Teile des Geschehens erst in einer Rückblende erzählt werden.

Ich habe mich auch immer wieder gefragt, wie man sich so ultraschnell (innerhalb einiger Tage) so unsterblich verlieben kann. Diese Naivität Jettes hat mich doch ziemlich aufgeregt und wenn ich denke, dass es mehre Romane mit ihr als Hauptfigur gibt und sie dort wieder auf so eine naive Verbrecherjagd geht, möchte ich doch lieber kein weiteres Buch von dieser Autorin lesen.

Insgesamt war es ein netter Zeitvertreib, aber kaum mehr.

Veröffentlicht am 19.01.2017

Nicht so grandios wie der erste Teil, aber trotzdem lesenswert

Everflame

Kurzbeschreibung: Lily rettet sich gerade so in ihr Salem zurück. Und das mit Rowan, dem ihre Welt mehr und mehr gefällt. Doch Lilian will erreichen, dass Lily wieder zurückkehrt und zwar mit allen Mitteln, wodurch nicht nur ein Mensch zu Schaden kommt. Schließlich sind Lily und Rowan zur Rückkehr gezwungen, doch nicht alleine. Ganz neue Hexenhelfer sind dazugekommen. Doch auch im Hexen-Salem läuft es alles andere als rund. Viel Hexenmagie und Abenteuer warten auf euch.

Cover: Sehr zu meinem Bedauern wurde das Design des Covers zwischen dem ersten und dem zweiten Band geändert. Erstens sehr ärgerlich für die Leute, die jetzt nicht zueinander passende Ausgaben haben und zweitens fande ich das erste Cover echt super schön :( Naja das jetztige ist auch nicht schlecht, wenn man zwei Bände besitzt und die aneinander setzen kann, sieht man dann auch, dass eine Art fortgesetztes Cover auf den Bänden verläuft. Eine nette Idee - ein Coverwechsel dafür nötig? Nicht unbedingt.

Meine Meinung: Das Buch knüpft direkt an den ersten Teil an, der mit einem "Cliffhanger" geendet hatte. Am Anfang spielt der Roman in Lily Salem. Hier werden neue Charaktere als Hexenhelfer ausgebildet. Und man lernt einige bekannte, aber nicht im ersten Teil behandelt, Personen kennne, was durchaus interessant ist. Trotzdem kommt im ersten Teil und insbesondere in Lilys Salem wenig Spannung auf, was vermutlich an den eigentlich nicht vorhanden magischen Menschen liegt. Schließlich schafft es Lilian durch ihre skrupellosen Maßnahmen Lily und ihren neuen Hexenzirkel zur Rückkehr zu zwingen. Doch sie zeigt Lily auch ihre Beweggründe für ihre Machenschaften und Lily beginnt zu zweifeln zwischen Gut und Böse. Und diese Gründe finde ich persönlich ziemlich gut gewäht und sehr realitätsnah mit Ängsten der heutigen Gesellschaft verbunden. Im zweiten Teil - im Hexen-Salem - steigt die Spannung langsam an. Kämpfe, Magie und große Gefühle. Und es endet mit einem großen Schock und erneut mit einem "Cliffhanger", der mich allerdings ultra gespannt auf den nächsten Teil macht, was eigentlich also ziemlich geschickt ist von der Autorin.

Alles in allem ist dieser Teil auf keinen Fall so gut wie der erste, was mich zugegeben etwas enttäuscht hat. Allerding hat er durchaus seine spannenden, lesenwerten und unterhaltsamen Stellen. Durch den schön lockeren Schreibstil ist es an "langweiligeren" Stellen auch nicht all zu schlimm, wie man es aus Roman mit gehobenerer Sprache kennt.

Empfehlung: Für Fans des erstens Teils sowieso ein Muss und die Reihe bleibt auch für alle anderen zu empfehlen.

Es geht wieder bergab

Küssen und küssen lassen

In diesem Stephanie-Plum-Fall ist einer ihrer Kautionsflüchtlingen in die mysteriösen Umstände verwickelt, dass Patienten spurlos auf Krankenhäusern verschwinden. Doch damit nicht genug Ranger wird (mal wieder) von jemanden bedroht und oh Überraschung dieser hat es dann auch auf Stephanie abgesehen. Viel mehr über die Handlung muss man eigentlich nicht mehr sagen, denn Leute, die diese Reihe lesen/ gelesen haben wissen was im Laufe geschieht - nämlich der so ziemlich immer gleich bleibene Grundgerüst dieser Geschichten.

Die endlich vor zwei Romanen begonne Action zwischen Stephanie und Ranger ist leider schon wieder abgeebbt. Schade, denn ich dachte es hätte langsam zu einer Entscheidung von Stephanie kommen können.

Veröffentlicht am 19.01.2017

Der Abschluss (musste er wirklich so sein?)

Die Bestimmung - Letzte Entscheidung

Kurzbeschreibung: Alles in Tris und Fours Welt hat sich verändert. Nachdem sich die Fraktionen aufgelöst haben, fliehen sie zusammen mit ein Paar Freunden "hinter den Zaun". Sie entdecken, dass hier doch noch andere Mensch leben und sie Teil eines großen Versuchs sind.

Cover: Ich finde die Cover, wie auch bei den beiden Bänden davor, echt Klasse gelungen. Eine tolle Gestaltung mit Bezug zum Buch! So soll es doch sein.

Meine Meinung: Für mich persönlich war der erste Band der Triologie der Beste und mit den Erwartungen fing ich auch an den zweiten und dann auch den dritten Band zu lesen und wurde leider etwas enttäuscht. Die Begründung für all die Geschehnisse in Chigaco und den Versuch, in den die Stadt verwickelt ist, passen für mich einfach nicht. Ich habe mir einfach was schöneres, runderes und schlüssigeres vorgestellt. Ganz besonders unschön fand ich das Ende, aber vielleicht bin ich einfach ein Fan von Happy Endings und das hat das Buch meiner Meinung nach nicht wirklich erreicht, denn ein richtiges Ende mit Aussicht, dass alles gut wird, hat es auch nicht. Eigentlich existiert kein wirklich Schluss.

Kurz und Knackig: Zu hohe Erwartungen an das Buch, die in Enttäuschung endeten! Der Film war noch viel schlimmer, guckt euch den bloß nicht an!

Lieblingszitat: "Ich gehöre zu den Menschen, die ich liebe und sie gehören zu mir. Sie und die Liebe und Loyalität, die ich ihnen gebe, bestimmen meine Identität weit mehr, als jedes Wort oder jede Gruppe das jemals könnte" (Seite 441)

Zu kurz für so viel Potenzial der Geschichte

Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit

Kurzbeschreibung: Drei Tage ist es her, seit die Ken mithilfe der ferngesteuerten Ferox-Soldaten unzählige Altruan umgebracht haben. Drei Tage, seit Tris' Eltern starben. Drei Tage, seit sie selbst ihren Freund Will erschossen hat. Mit den überlebenden Altruan haben Tris und Tobias sich zu den Amite geflüchtet - doch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal kann es nur Tris in ihrer Rolle als Unbestimmte gelingen, die Katastrophe abzuwenden ...

Cover: Tolles, tolles Cover. Mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen.

Meine Meinung: Nach dem ersten Teil konnte ich es kaum erwarten zu erfahren wie die Geschichte weiter geht. Ehrlich gesagt hatte ich nur wage eine eigene Idee wie sich die Geschichte entwickeln könnte und daher auch keine hohen/ großen Erwartungen, die hätten enttäuscht werden können.

An und für sich ist es eine gute Fortführung, allerdings meiner Meinung nach nicht so gut wie der erste Teil. Ich hatte immer wieder das Gefühl, dass alles ein wenig zu kurz kommt. Zu schnell und zu oft geraten die Akteure in Gefahr, woraus sie sich aber genauso schnell wieder entwinden können, bevor sie auch schon wieder gefangen sind. Ich hätte mir außerdem mehr von Tris und Tobias gewünscht und auch über Beziehungen zu anderen Figuren. Das hätte auch jeden Fall besser rausgearbeitet werden können. Nicht jeden Leser schreckt ein "dicker Schicken" ab, ich hätte mich drüber gefreut.

Empfehlung: Zur Fortsetzung auf jeden Fall empfohlen und immer noch eine tolle Triologie!

Lieblingszitat: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Menschen aus vielen verschiedenen Schichten von Geheimnissen bestehen. Man glaubt, sie zu kennen, sie zu verstehen, aber ihre wahren, innigsten Beweggründe bleiben einem immer verborgen, bleiben tief in ihrem Herzen vergraben. Man kann einen Menschen niemals wirklich kenne, auch wenn man manchmal Vertrauen zu ihm fasst. (Seite 491)