Profilbild von jackiherzi

jackiherzi

jackiherzi ist Mitglied der Lesejury

Erfrischend anders

Das Rosie-Projekt

Zusammenfassung: Don Tillman will heiraten. Dazu entwickelt er das Ehefrau-Projekt und einen 16-seitigen Fragebogen. Seine Frau soll perfekt sein. Und dann trifft er Rosie, die mal so gar nicht seinen Vorstellung entspricht und damit als Ehefrau vollkommen ungeeignet ist. Doch sie braucht seine Hilfe, denn sie will ihren biologischen Vater finden und Don ist nunmal Genetiker und so nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Cover: Ich finde das Cover schön gestaltet. Es ist außerdem sehr auffällig. Definitv ein Eyecatcher.

Meine Meinung: Don ist wie schon vermutet in gesellschaftlichen Dingen eher sozial unkompetent, was ihm definitiv Charme verleiht. Ich persönlich habe noch nie einen Roman mit einer solchen Hauptfigur gehabt. Erfrieschend neu und witzig! Mir hat es daher Spaß gemacht das Buch zu lesen und es hat mir auch den einen oder anderen Schmunzler/ Lacher entlockt.

Durch die sozial Unkompetenz fehlt allerding tatsächlich etwas das gefühlsmäßige. Es kommt nur geringfügig durch Rosie rüber. Was ich schade finde, aber im Kontext Sinn ergibt. Der Schluss ist ziemlich vorhersehbar, selbst der biologische Vater von Rosie lässt sich erahnen.

Ein toller Auftakt

Everflame 1. Feuerprobe

Zusammenfassung: Lily Proctor ist 17 Jahre alt, unglücklich verliebt und so ziemlich gegen alles allergisch was es gibt. Nach einer katastrophalen Party wünscht sie dich für immer zu verschwinden. Und genau das passiert. Sie ist plötzlich in einem anderen Salem, in einem anderen Universum. Die mächtige Herrscherin von diesem Salem und die Frau die sie hergezaubert hat ist Lillian und sieht aus wie Lily. Und ebenso mächtig ist Lily in diesem Salem. Denn sie ist auch eine Hexe.

Meine Meinung: Mir hat das Buch super gut gefallen. Es war spannend, die Geschichte war interessant und auch die Charaktere haben mir gut gefallen. Die Szenarien wie sich die Welten unterschiedlich verändert haben und das Lillian Salem, vor dem was sie in anderen Universen sah, beschützen möchte, ist sehr fesselnd. Man kann sich in die Personen hinfühlen, was mir immer wichtig ist. Etwas fraglich ist ob sich nur fünf Charaktere der zwei Universen gleichen, aber widerum gibt es in Lilys Welt viel mehr Menschen und sie hat noch nicht alle getroffen.

Das Ende ist sehr offen, was ja aber für eine Triologie nicht unüblich ist. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Spannendes hin und her

Selection – Die Elite

Zusammenfassung: Mittlerweile sind nur noch 6 von 35 Mädchen übrig geblieben, die um das Herz des Prinzen Maxons kämpfen. America Singer gehört ebenfalls immernoch dazu. Und trotz ihrer Meinung bei ihrer Ankunft, dass sie Aspen liebt und sich nie in diesen Prinzen, den sie sowieso nicht kennenlernen will, ist es doch passiert. Nun muss sie sich zwischen den beiden entscheiden. Und riskiert bei heimlichen Treffen mit Aspen ihr Leben. Gerade als sie sich ihrer Meinung absolut sicher ist, passiert etwas schreckliches, das alles was vorher geschah ändert. Und nicht nur das, die Rebellenangriffe lassen das Leben im Palast noch unattraktiver zu wirken.

Meine Meinung: Gut hat die Triologie angefangen, gut geht sie weiter. Die "Dreiecksbeziehung" zwischen America, Maxon und Aspen und das Hin-und-her ist noch intensiver und spannender geworden. Man lernt noch mehr den "echten" Maxon kennen. Doch auch die Rebellenangriffe und die Unzufriedenheit mit dem Kastensystem sind gut in die Geschichte eingefädelt worden. Und die Frage ob ein Mädchen der fünften Kaste dazu geeignet ist Prinzessin zu werden.

Ich kann kaum erwarten jetzt den dritten Band zu lesen. Endlich werde ich wissen wer sich für wen entscheidet. Denn sowohl America, als auch Maxon müssen Entscheidungen treffen. Außerdem ob es wohl vielleicht eine Revolution gegen das Kastensystem geben wird oder wie es mit den Rebellen weitergeht. Spannung pur!

Jugendbuch mit Tiefgang

Tote Mädchen lügen nicht

Zusammenfassung: Clay Jensen erhält ein Päckchen mit 13 Kasetten. Sie sind von keinem anderen als von Hannah Baker. Das Mädchen, für die er immer heimlich geschwärmt hatte. Das Mädchen, das sie vor zwei Wochen selbst umbrachte. Dreizehn Gründe hätte es gegeben, warum sie nicht hätte weiter leben wollen. Dreizehn Personen, von denen Clay einer ist. Er jedoch weiß nicht warum. Es folgt Hannahs Geschichte von ihr selbst erzählt und Clays Geschichte, wie sie von diesen Kasetten beeinflusst wird.

Meine Meinung: Der Schreibstil von Jay Asher hat mir gut gefallen. Er ist knapp, beinhaltet keine großen Satzgefüge und ist daher perfekt für ein Jugendbuch. Jedoch war der Buchaufbau etwas weniger positiv. Die Aufzeichnungen von Hannah werden in kursiver Schrift dargestellt und das restliche Geschehen in normaler. Allerdings fällt doch manchmal schwer so schnell umzuschalten und ich musste den einen oder anderen Satz mehrmals lesen.

Ein sehr bewegendes Buch. Es hat sehr viel Tiefgang, schließlich behandelt es Themen wie Selbstmord, Vergewaltigung, Mobbing, sexuelle Belästigung, aber auch normalere Jugendthemen wie die erste Liebe, der erste Kuss und Freundschaft. Dieser Roman regt zum Denken an. Was richten wir vielleicht unbewusst mit unserem Handeln aus ? Was für Folgen haben Dinge, die wir tun? Wenn man aufmerksamer wäre, würde man solche Anzeichen wie bei Hannah bemerken? Und könnte nicht immer irgendjemand solch eine Tat verhindern oder zumindestens es versuchen? Der Autor weißt auf alle diese Fragen hin und es steckt eine versteckte Botschaft hinter seinen Worten. Seid achtsam, wählt eure Wort mit Bedacht, überlegt was für Folgen eurer Handeln oder Nichthandeln haben kann. Sein Hauptcharakter durchlebt genau diese Gedanken innerhalb der Geschichte und am Ende handelt er so, wie er es schon bei Hannah hätte tun sollen. Ein Appell an alle jugen Leute. Deswegen sehr empfehlenswert und auch als Schullektüre denkbar.

Alte Geschichte auf neu

Die Bestimmung - Fours Geschichte

Zusammenfassung: In "Die Bestimmung - Fours Geschichte" wird, wie der Titel ja bereits verrät, ein Teil der Bestimmung aus Sicht von Four erzählt. Es gibt zwei Geschichten bevor chronologisch das erste Buch der Bestimmung beginnt. Sie erzählen von Fours Bestimmung, seinem Fraktionswechsel und der Initation. Danach tritt auch Tris ins Geschehen.

Meine Meinung: Es sind einige wichtige Schlüsselszenen gewählt und manche, die eher unerheblich scheinen und auch nur zum Teil vier Seiten lang sind. Diese fand ich eher unnötig, da sie auch nicht wirklich viel (neues) hergaben. Die Anordnung ist etwas fraglich, denn chronologisch macht sie nicht vollkommen Sinn. Die erste Geschichte mit Tris beginnt mit dem Besuchstag der Eltern und geht bis zu ihrem ersten Kuss. Allerdings kommen danach z.B noch Geschichten über Tris als erste Springerin oder auch der Abend an dem Four sich mit seinen Freunden betrinkt und Tris sagt, dass sie gut aussieht. Wenig sinnvoll meiner Meinung nach !
Insgesamt fand ich die Geschichten aber schön. Kurz und nichts neues, aber das hatte man ja auch nicht erwartet. Ich fand es schön den Anfang der Geschichte aus Fours Sicht zu lesen und auch etwas neues über seine Vergangenheit zu erfahren. Und jetzt hab ich gleich Lust bekommen die Bestimmung noch einmal zu lesen.