jackiistz

jackiistz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jackiistz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Ash'sAsh's chaotisches Leben und die Liebe zu ihrer besten Freundin

Und wir tanzen, und wir fallen

Was möchte Catherine Newman mit dem Titel "Und wir tanzen, und wir fallen" ausdrücken? Diese Frage stellte auch ich mir, als ich das Buch das erste Mal in Händen hielt. Das Cover hat auch nicht besonders viel Aufschluss gebracht und so konnte ich mich lediglich an den Klappentext halten, der in mir doch schon einige Emotionen hervorgerufen hat.

Ash's beste Freundin Edi liegt im Sterben. Viel zu früh ist sie viel zu schlimm erkrankt. Der Krebst hat Edi's Körper befallen und sie musste den Kampf dagegen aufgeben. Der letzte Weg führt sie in ein Hospiz, in welchem Ash sie täglich mehrere Stunden unterstützt, an ihrer Seite ist und ihr noch ein paar letzte, schöne Momente schenken will. Dabei katapultiert sie sich selbst oft in die gemeinsame Vergangenheit der Freundinnen und verliert sich in einschneidenden Momenten. Oft stellt sie sich auch die Frage, was passiert wäre, wenn sie anders gehandelt hätte, als sie es letztendlich getan hat. Generell durchlebt Ash in dieser Zeit eine Achterbahn der Gefühle und kommt mit sich selbst ständig in einen Konflikt. Die einzige Konstante in ihrem Leben war und ist für einen kurzen Moment nur Edi. Ihre beste Freundin, die sterben wird. Vielleicht heute, vielleicht morgen oder auch vielleicht erst in einem Monat. Aber es ist unausweichlich. Edi wird sterben und Ash somit in einer Welt zurücklassen, die für diese alles andere als einfach ist. Ash hat in ihrem Leben nämlich viele Entscheidungen getroffen, die manchmal einfach nicht gut durchdacht waren. Sie handelt auch jetzt noch oft aus einer Laune heraus und impulsiv. Auch ihre Familie, die sich in langsam aber sicher auflöst, ist nicht so ein großer Halt, wie Edi es für sie in der Vergangenheit war. Wird sie mit dem Tod der Freundin in ein noch tieferes Loch fallen oder wächst sie an dieser Geschichte und geht darauf stärker hervor?

Zu Beginn fand ich das Buch echt etwas schräg und es war nicht so, wie ich es erwartet hatte. Geschrieben ist es aus der Sicht von Ash, die uns ihre Gedanken völlig ungefiltert mitteilt. Man steigt direkt in Ash's Gedankenchaos ein und droht sogar sich ein bisschen darin zu verlieren. Ash ist ein unfassbar komplizierter Mensch und sie weiß nicht, was sie eigentlich selbst möchte. Sie handelt, bereut ihr Tun aber oftmals direkt wieder. Trotzdem kann sie nicht aus ihrer Haut und macht mit ihrem Verhalten weiter. Mit ihrer besten Freundin Edi fühlte sie sich immer verbunden. Sie ist/war ihr Anker. Man merkt auch diese Gefühle mehr als deutlich. Sie sind regelrecht greifbar und machen die Geschichte für mich so viel nahbarer. Die Freundschaft zwischen Ash und Edi ist auf jeden Fall echt und das merkt man hier sehr gut. Wie gesagt, geschrieben ist die Story etwas seltsam, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, kommt man auch gut durch das Buch. Mir fiel es von Kapitel zu Kapitel einfacherer. Und von Kapitel zu Kapitel wurde es auch immer emotionaler. Ich denke, dass alle Menschen, die schon einmal so einen Verlust mitgemacht haben, sich mit diesem Buch und der Geschichte wieder zurückversetzt fühlen. Es gibt die Trauer um die geliebte Freundin und auch die Verzweiflung, die doch mal von einem Menschen Besitz ergreifen kann, wenn man einfach nicht weiterweiß. All diese Emotionen machen das Buch für mich zu einem 5/5 Sterne-Buch. Es ist so realitätsnah, dass die Geschichte jedem von uns passieren könnte. Sicher gibt es auch Menschen, die so chaotisch wie Ash sind und mit solch einer Situation weiter überfordert werden. Ich habe schon gemerkt, dass bei diesem Buch die Meinungen auch total auseinander gehen. Dass die Geschichte sich ja nur um Ash zu drehen scheint und man von Edi's Gefühlen gar nichts oder nur kaum etwas mitbekommt. Das mag wohl stimmen. Aber ich persönlich finde es nicht verwerflich sich auch mal den Angehörigen zu widmen. Wie sie das alles miterleben. Wie sie durch Trauer und Schmerz gehen. Und vor allem, was danach passiert. Nach dem Tod eines geliebten Menschen und wie man mit all dem umgeht. Das wird in "Und wir tanzen, und wir fallen" wirklich gut beschrieben, wie ich finde. Mir hat das Buch sehr gefallen und ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen. Es ist natürlich keine leichte Kost. Aber wenn man sich bereit dazu fühlt, überrascht das Buch auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Ich hatte mir mehr erhofft, schade!

Selbst in dunkelster Nacht

"Selbst in dunkelster Nacht" - wenn die Liebe bedingungslos wird und man füreinander da ist, auch wenn es noch so aussichtslos scheint. Das möchte Ali Kassesmyar mit seinem neuem Roman ausdrücken. Aber gelingt ihm das auch? Er beschreibt die Geschichte zwischen Liora und Kieran, die sich durch Zufall kennenlernen und plötzlich nicht mehr voneinander lassen können.

Liora liebt Blumen. Deshalb arbeitet sie in einem Blumenladen, welcher von der Mutter ihrer besten Freundin geführt wird. Die beiden verbindet nicht nur die Liebe zu Blumen, sondern auch ein großer Verlust, den man nur schwer verarbeiten kann... Kieran teilt ihre Leidenschaft zu Blumen und Blüten jeder Art. Aus diesem Grund ist es auch nicht verwunderlich, dass er sich eines Tages in dem Blumenladen als Aushilfe bewirbt und durch sein Geschick mit den Pflanzen auch direkt eingestellt wird. Es kann jedoch kein Zufall sein, dass Liora und er nun im selben Haus leben, nur wenige Stockwerke voneinander getrennt. Liora ist der unnahbare Kieran gleich aufgefallen und irgendetwas zieht sie an seiner dunklen Art an. Kieran kann die Anziehungskraft zu Liora langsam auch nicht mehr leugnen, versucht aber mit aller Macht dagegen anzukämpfen. Wird ihm das gelingen? Denn nicht nur Liora musste in ihrer Vergangenheit harte Verluste einstecken. Auch Kieran kennt das Gefühl von Trauer nur zu gut und Schuldgefühle stehen bei ihm an der Tagesordnung. Die beiden können sich so eigentlich gegenseitig Halt und Kraft geben, aber schaffen sie es auch mit ihrer jeweiligen Trauer klarzukommen ohne darin zu ertrinken?

An sich finde ich den Ansatz dieser Geschichte nicht schlecht. Der Klappentext konnte mich gleich überzeugen, denn ich finde den Blumenladen als Setting auch echt sehr gut gewählt. Leider wurde im Laufe der Geschichte zu viel versucht. Zu viele Themen kamen hoch, mit denen man gar nicht gerechnet hat. Immer wurde ein neues Trauma hervorgeholt und es musste eine Lösung dafür gefunden werden. Liora hat ihre Päckchen zu tragen und auch Kieran hat mehr als eine Geschichte, die ihn umtreibt. Hätte man sich hier bei beiden jeweils auf ein Thema fokussiert und diese dann miteinander verbunden, wäre die Sache für mich deutlich runder geworden. Der Kreis hätte sich geschlossen und Lioras und Kierans Beziehung hätte eine gemeinsame Basis gehabt. Aber durch den ständigen Sprung von einer in die nächste Story, war mir das persönlich einfach zu viel Drama. Die Dramen wurden für meinen Geschmack dann auch zu kurz angerissen und nicht weiter vertieft. Sehr schade! Denn wie gesagt, die einzelnen Themen an sich sind sehr spannend und eignen sich gut dazu zu einem tollen Gesamtbild zu werden. Schön fand ich jedoch den Schreibstil, der mich schnell und leicht durch das Buch geführt hat. Ich kann wirklich gut durch die einzelnen Kapitel, die auch nicht zu lang waren. Auch das Cover finde ich nach wie vor wunderschön und einfach perfekt zum Buch gewählt. Dieses erregte schon meine Aufmerksamkeit, bevor ich den Klappentext überhaupt gelesen hatte. Also das ist auch jeden Fall gut gelungen. Kieran als Bad Boy und Liora als lebensfrohes Mädchen mit Ecken und Kanten sind als Protagonisten auch perfekt gewählt. Leider kam von Kieran kaum Widerstand zu den aufkommenden Gefühlen gegenüber Liora. Normalerweise dauert es ja immer einen Moment, bis sich der Bad Boy in das Good Girl verliebt und seine Maske fallen lässt. Das ging mir bei ihm leider etwas zu schnell und wirkte auf mich so, als wäre es nicht Lioras Art, die ihn schließlich verzaubern und überzeugen konnte. Hier hätte Kieran etwas mehr mit sich hadern können, das hätte mir nichts ausgemacht. An sich ist die Story aber unterhaltsam und man muss dazu sagen, dass das Buch ein relativ offenes Ende hat. Einer Fortsetzung steht also nichts im Wege. Denn gegen Ende drehte sich die ganze Geschichte noch einmal um 180°. Wer das typische "Böser Junge verliebt sich in nettes Mädchen von nebenan"-Genre mag, wird mit dem Buch sicher warm werden. Mir persönlich war es nur einfach zu viel, was man erzählen wollte, in ein Buch gepackt.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Schöner Auftakt

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

Wenn das Cover dich schon vollkommen überzeugt hat! - "Skogen Dynasty" von Carolin Wahl besticht allein durch das rosa, schimmernde Cover und hatte mich damit sofort. Aber hat das auch der Inhalt des Buches geschafft?

Sie stammen beide aus den unterschiedlichsten Welten. Er hat Geld ohne Ende und eine von seiner Familie vorherbestimmte Zukunft und sie hat kaum noch Familie und versucht diesen letzten Rest, mit allem was sie hat, über Wasser zu halten. Sander und Norah könnten also nicht unterschiedlicher sein, lernen sich auf einer Trekkingtour in den Bergen jedoch näher und besser kennen. Schnell ist da eine gewisse Anziehungskraft, die keiner von beiden leugnen kann. Und obwohl sie wissen, dass ihre Leben so unterschiedlich und verschieden sind, können sie nicht voneinander lassen. Norah wehrt sich mit Händen und Füßen gegen den attraktiven Sander, der eigentlich gar keine Lust auf einen Trekkingtrip in die Wildnis hatte. Ein Skandal war der Grund, warum er für eine Weile untertauchen musste. Da kommt eine Trekkingtour in den Bergen doch wie gerufen. Die lebensfrohe und laute Norah macht das Ganze für ihn aber sehr viel erträglicher und langsam beginnt auch er das Gute in den Bergen und der Natur zu sehen. Mit der Zeit möchte er auch gar nicht mehr zurück und überlegt stark, ob die Familiendynastie überhaupt etwas für ihn ist. Zu Hause wartet auf ihn nämlich die ganze Familie Skogen mit einem riesigen Keksimperium, dessen Geschäftsführer Sander als ältester Sohn werden soll. Norah hat derweil andere Gedanken im Kopf, die nicht weniger belastend sind. Ihre Großeltern, die sie damals nach dem Tod ihrer Eltern selbstlos aufgenommen haben, stehen vor dem Ruin. Bald schon können sie die Kosten für ihre Pension und die Trekkingtouren, die Norah leitet, nicht mehr bezahlen. Norah fühlt sich verantwortlich für ihre Großeltern und möchte ihnen unbedingt weiterhin zur Seite stehen. Aber ist das eigentlich wirklich ihr großer Traum oder tut sie es nur ihnen zuliebe? Und was passiert eigentlich, wenn sich zwei Menschen mit verschiedenen Zukunftsplänen ineinander verlieben?

Wie oben schon geschrieben, hatte mich das Cover direkt gepackt. Wie schön kann ein Cover bitte sein? Skogen Dynasty sagt "ja"! Der Inhalt der Geschichte klang für mich zu Beginn auch nicht schlecht. Reicher, junger Mann wird ins Exil geschickt um sich nach einem Skandal auf seine Zukunft vorzubereiten. Er trifft dort auf den süßen und lebensfrohen Trekkingguide Norah, die dem hübschen Kerl auch nicht abgeneigt ist. Die Chemie zwischen den beiden scheint zu stimmen und deren Gedanken offenbaren auch so einiges, was in diese Richtung geht. Jedoch finden sich immer wieder unüberwindbare Differenzen und es dauert eine Ewigkeit, bis sich die beiden näherkommen. Dass das Buch jeweils aus der Sicht von Sander und Norah geschrieben ist, finde ich gut. So bekommt man völlig ungefiltert die Gedanken und Gefühle der Protagonisten geliefert. Es wird generell viel intimer und man fiebert richtig mit den beiden mit. Ich mag es auch sehr, wie sie miteinander umgehen. Beide sind mir sympathisch, wobei ich Sander noch ein kleines bisschen mehr mag. Norah wirkt in vielen Teilen des Buches sehr wankelmütig und ändert oft ihre Meinung zu Sander und deren Beziehung zueinander. Besonders wenn es zum Ende des Buches hin geht, hat mich ihre Art oft etwas genervt. Sander hingegen versucht alles, um Norah für sich zu erobern. Geschrieben ist die Story auch sehr gut. Ich kam schnell und ohne zu "stolpern" durch die einzelnen Kapitel. Der Auftakt der Reihe ist also auf jeden Fall gelungen.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Spannende und starke Familienbande mit kleinen Schwächen

Das Licht zwischen den Schatten

"Das Licht zwischen den Schatten" von Michaela Beck ist ein Roman, der die Geschichte einer Familie erzählt, die trotz vieler Rückschläge und Widrigkeiten nie die Hoffnung verloren hat und am Ende dafür auch belohnt wurde.

Konrad, Brigitte, André - drei Namen, die im ersten Moment nicht viel aussagen und auch zu drei ganz unterschiedlichen Menschen gehören. Dass die drei aber enger miteinander verbunden sind, wissen sie selbst nicht. Zumindest über einen ganz langen Zeitraum nicht. Die Geschichte oder besser gesagt, die Geschichten der drei spielen in unterschiedlichen Zeiten. Trotzdem sind sie untrennbar miteinander verbunden und gehören zueinander. Konrad ist noch ein Junge, als der Vater aus dem 1. Weltkrieg nicht zurückkehrt und die Familie dank seines Heldenmutes die Chance auf ein besseres Leben bekommen. In diesem lernt er auch seine große Liebe Selma kennen. Als wenn diese Liebe nicht schwierig genug wäre (beide stammen aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten), steht in Deutschland Jahre später wieder ein Krieg vor der Tür. Besonders für Selma und ihre Schwester Alma wird das sehr gefährlich, denn sie sind nicht nur jüdischer Abstammung, Alma hat auch seit ihrer Geburt viele Beeinträchtigungen. Konrad hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, die beiden mit allem zu schützen, was er hat und sei es mit seinem eigenen Leben. Brigitte erlebt gerade die Zeit nach dem 2. Weltkrieg und kann sich nicht ganz von dieser losreisen. Sie ist noch ein junges Mädchen, als der Krieg beendet wird und deshalb versteht sie nicht, dass das, was alles passiert ist, nicht richtig war. Sie hat sogar gewisse Sympathien mit den damaligen, großen Redensführern. Als sie jedoch merkt, was im Krieg und den Konzentrationslagern wirklich alles passiert ist, beginnt auch sie sich zu wandeln und möchte sogar ins Ausland ziehen. Noch ahnt sie nicht, dass ihre Eltern gar nicht ihre leiblichen Eltern sind und ihr Bruder, in welchen sie insgeheim verschossen ist, gar nicht ihr richtiger Bruder ist... André lebt mit seinen Adoptiveltern in wohlhabenderen Verhältnissen der 80er Jahre. Er soll Spitzensportler werden, wie sein Adoptivvater auch. Talentiert ist der Junge schon und er holt auch einige Gewinne und Medaillen nach Hause. Trotzdem ist er nicht glücklich in seinem Leben bei der Adoptivfamilie und fragt sich seit seiner Kindheit, wer eigentlich seine leiblichen Eltern sind und warum diese ihn nicht mehr wollten.

Alle drei Geschichten sind miteinander verbunden, obwohl sie in unterschiedlichen Zeiten spielen. Die drei Menschen verbindet etwas Tieferes, was sie allerdings noch selbst herausfinden müssen. Jeder von ihnen wird seinen eigenen Weg gehen, der alles andere als einfach ist. Ganz im Gegenteil, es liegen sehr viele Steine auf diesen Wegen, die es zu beseitigen gibt. Am Ende wird sich dieser lange und steinige Weg aber lohnen. Oder wird einer der Dreien doch vorher schon die Hoffnung aufgeben und nicht das finden, was er oder sie schon ihr ganzes Leben lang sucht?

Die Story an sich hörte sich für mich unfassbar spannend an. Drei Geschichten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, mit drei Menschen, die auf den ersten Blick auch absolut nichts miteinander gemein haben. Im Laufe der Zeit offenbart die Geschichte jedoch die vielen Verknüpfungen und es ist wie eine Art Puzzle, welches man zusammen mit Konrad, Brigitte und André zusammensetzt. Alle drei möchten etwas über ihre Vergangenheit erfahren und tun sich schwer dabei an Informationen darüber zu kommen. Dabei stehen ihnen die unterschiedlichsten Probleme im Weg. Sei es der 2. Weltkrieg selbst, der vieles damals erschwerte oder gar unmöglich machte oder die Tatsache, dass es einfach keine Spuren zu finden gab. Lange Zeit, über viele Jahre ziehen sich also die Geschichten der drei. Meine Meinung nach zieht es sich ZU lange... Es wird wirklich viel und auch ausführlich erzählt, was den einzelnen Protagonisten passiert ist. Das finde ich so auch gut, nur zieht sich das alles doch extrem lange und manche Informationen hätte es für mich in diesem Buch gar nicht gebraucht. Es wurde gerade zu Beginn viel ausgeschmückt und ausgeführt. Gegen Ende hin war das nicht mehr ganz so krass der Fall. Da hat man dann auch schon gemerkt, dass die Geschichte/Geschichten ihrem Ende immer näher kommen. Auch nahm die ganze Geschichte erst gegen Ende so richtig Fahrt auf und man erfuhr dann sehr viel auf einmal. Lange Zeit tappte man mit seinen eigenen Vermutungen und derer der Protagonisten im Dunkeln. Für mich insgesamt also zu langatmig. Die Geschichte an sich finde ich aber gut geschrieben. Man konnte die Gedankengänge oft (nicht immer, aber oft) der Protagonisten nachvollziehen und hat auch teilweise stark mit ihnen mitgelitten und mit gefiebert. Ob am Ende alles gut wird, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Das wäre ein zu großer Spoiler und würde die Spannung aus der Story nehmen. An sich war der Inhalt des Buches eine sehr gute Idee. Leider war mir gerade der Anfang zu langatmig und bremste mich so in meinem Lesefluss doch sehr. Ich lese normalerweise ein Buch in solchem Umfang innerhalb von 3-4 Tagen auf. Hier hat es jetzt einen halben Monat gedauert, weil ich einfach erst nicht richtig warm damit wurde. Für den Anfang finde ich es schade, das Ende ist jedoch gut gelungen und hat mich zufrieden zurückgelassen.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Überraschend spannend und regt zum Nachdenken an

Zeiten der Langeweile

"Zeiten der Langeweile" von Jenifer Becker verrät mit seinem Titel noch nicht wirklich viel über den Inhalt des Romanes. Auch das Cover an sich gibt nicht viel Aufschluss, um was es sich hier handeln könnte. Liest man sich den Klappentext durch, erfährt man schon mehr und da wurde dann auch ich hellhörig und wollte diesen Roman über Digital-Detox lesen. Wir alle könnten den digitalen Detox doch manchmal gebrauchen, wenn wir mal ehrlich sind. Deshalb tauchte ich in die Welt einer Protagonistin ein, die mehr und mehr einer Obsession zum Opfer fiel.

Mila ist 30 Jahre alt und beschließt von einem auf den anderen Tag "offline zu gehen". Damit meint sie nicht einfach nur für einen Tag offline, nein, sie will sich völlig aus der digitalen Welt zurückziehen und möchte dabei auch keine Spuren über sich hinterlassen. Wir wissen alle, dass das Internet nicht vergisst. Das sagte man uns schon als Jugendlichen, damit wir nicht die peinlichsten Fotos oder unangebrachte Videos über uns posten. Denn so leicht, wie Fotos und Videos hochgeladen werden können, so schwer kann man diese auch wieder entfernen. Das hält Mila aber nicht davon ab es trotzdem zu versuchen und so nimmt sie sogar mit Google selbst Kontakt auf, um jegliche Art von Mila-Spuren zu löschen. Dabei löscht sie allerdings nicht nur ihre Spuren aus dem Netz, sondern trennt auch nach und nach alle Verbindungen zu ihren Freunden ab. Denn diese fühlen sich in der digitalen Welt sehr wohl und können Milas Obsession nicht ganz nachvollziehen. Heutzutage ist es einfach normal geworden sich im Internet zu präsentieren und das eigene Leben bis ins kleinste Detail zu offenbaren. Was das mit uns machen kann oder welche Folgen dies mit sich bringen kann, ist uns oftmals gar nicht bewusst. Aber muss es gleich ein "kalter Entzug" vom digitalen Leben sein? Übertreibt Mila? Und warum entwickelt sie noch mehr Ängste im Bezug auf ihre Person in den Medien? Ist das alles noch ein normales Verhalten?

Ich hatte mir von diesem Roman einen spannenden Einblick in die Welt eines Menschen erhofft, der den Digital-Detox voll durchziehen möchte und davor auch nicht vor Stolpersteinen auf diesem Weg zurückschreckt. Und ich würde sagen, dass ich das auch bekommen habe. Ich fand Milas Story sehr unterhaltsam, auch wenn der Roman an sich eher unaufgeregt ist. Es gibt kein aufgebauschtes Drama und Mila geht ihren Weg, auch wenn sie öfter auf Widerstand stößt. Sei es im Internet, weil sie einen Beitrag nicht so einfach löschen kann, oder bei ihren Freunden, die wenig Verständnis für den Digital-Detox aufbringen können. Leider entwickelt sich ihr Verhalten schnell in eine Obsession und sie beginnt immer mehr Dinge aus ihrem Leben zu verbannen. Da hört dann auch bei fast jedem das Verständnis für ihr Handeln auf. Sie driftet in einen krankhaften Wahn ab und beginnt überall eine Gefahr zu sehen. Nachdem sie das Internet, soziale Medien und alle anderen online Medien aus ihrem Leben verbannt hat, bleibt ihr nur noch das Leben in einem norwegischen Wald, in welchem sie sich verkriechen kann. Auch ich finde ihr Verhalten am Ende zu übertrieben. Sie steigert sich da in etwas hinein, was noch gar nicht relevant ist oder jemals relevant werden könnte. Meiner Meinung nach scheint Mila aber anfällig für eine solche Obsession zu sein. Sie geht vom einem Extrem ins nächste, vielleicht auch vorbelastet durch ihre Familie. Diese ist zum Teil auch mit psychischen Problemen belastet und steigert oder steigerte sich in Themen hinein. Es war teilweise echt erschreckend, wie man Milas Entwicklung zusehen konnte. Aber auch sehr faszinierend, was passiert, wenn man sich komplett von der digitalen Welt abkapseln möchte. Ich bewundere alle, die einen digitalen Detox durchziehen können, für mich wäre es echt schwierig. Das gebe ich offen und ehrlich zu. Aber was bei Mila passiert ist, ist nochmal eine andere Hausnummer. Lesen lies sich der Roman nicht ganz ohne Stolpersteine. Trotzdem kam ich durch die Seiten relativ schnell durch und habe die Geschichte gerne gelesen.