Profilbild von jamjam

jamjam

jamjam ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2024

Altbekanntes und viele Wiederholungen, aber ein guter Denkanstoß.

111 Healthy Habits

"In diesem Buch findest du 111 wissenschaftlich fundierte Ideen für kleine Rituale, die dich Schritt für Schritt zu einem gesünderen und glücklicheren Lebensstil führen."

(Klappe)

Healthy Habits, Mini-Gewohnheiten, ...

(Klappe)

Healthy Habits, Mini-Gewohnheiten, einfach und leicht umzusetzen, die nicht viel Zeit brauchen und nachhaltig dennoch dein Leben verändern - so verspricht es dieses Buch. Die 111 Tipps sind in sechs Bereiche eingeteilt, in Balsam für die Seele, Fit im Alltag, Mehr Energie durch gutes Essen, Innere Ruhe am Tag und in der Nacht, Struktur im Chaos schaffen und Familie, Freund*innen und Beruf vereinen.

Ich habe mich wirklich auf das Buch und die darin enthaltenen Tipps gefreut. Kleine Anstöße, 5-Minuten-Hacks habe ich mir erwartet. Diese Erwartung wurde nur zum Teil erfüllt. Manche Gewohnheiten sind sehr zeitintensiv und vor allem die vielen Wiederholungen machen es etwas ermüdend und auch frustrierend zu lesen.

Das Meiste ist altbekannt und auch in vielen Medien nachzulesen, wie z.B. trink ausreichend, am Abend keine Medien mehr konsumieren, hat man so schon zig-fach gehört und gelesen. Da war für mich kaum Neues dabei.

Was mir gefallen hat, war das Nachwort "So werden Healthy Habits Teil deines Alltags". Hier wird erklärt, wie man sich motivieren kann, Rückschläge hinnimmt und gegebenenfalls variiert, wenn man mit einer der Gewohnheiten Schwierigkeiten hat.

Ansonsten: Das Buch hat mich motiviert, die alte To-Do-Liste aus der Lade zu holen und um die Rubrik "I-Did" zu erweitern, das hat noch mal ein Sternchen gerettet.

Diese allgemein bekannten Ratschläge gesammelt zu lesen, war ein guter Denkanstoß, sich auch mal wieder ein paar Minuten Zeit für eine regelmäßige Tätigkeit zu nehmen, die einem guttut.

Fazit: Altbekanntes und viele Wiederholungen, aber ein guter Denkanstoß.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Ihre Rache steht ihm gut

Chris beugte sich vor, und sein Atem streifte ihre Wange. "Man sieht sich immer zweimal im Leben und oft genug mit vertauschten Rollen. Dann ist es wichtig, dass Sie nicht vergessen."
Und nein, Marlene ...

Und nein, Marlene hat nicht vergessen. Nicht vergessen, dass Chris ihr tyrannischer Chef war, sie entlassen hat und ihr nun als ihr CEO vorgesetzt wurde - gegen ihren Willen. Wie so vieles gegen ihren Willen läuft, seit sie Jerry und Michael als Investoren ins Boot geholt hat.
Marlene steht kurz vor ihrem Durchbruch als Designerin, mit besonderer Mode, fair produziert aus veganen und natürlichen Stoffen. Doch von Wirtschaft hat sie keine Ahnung. Nun soll ihr ausgerechnet Chris helfen! Der sie damals schikaniert hat und der dennoch ein Prickeln in ihr auslöst.
Nun sieht es so aus, als wäre Chris der einzige, den ihre Anliegen und Vorstellungen interessieren - und der sie nach wie vor aus dem Konzept bringt!
"Ihre Rache steht ihm gut" ist eine unterhaltsame Liebeskomödie über eine Designerin in New York, die mit vielen Elementen eines Wirtschaftskrimis spielt. Denn ihre Investoren spielen nicht mit offenen Karten. Und Chris wurde gekündigt, weil sein ehemaliger Arbeitgeber die Firma aufgelöst hat und ihm nun Insolvenzverschleppung in die Schuhe schieben will.
Von Anfang an prickelt es gehörig zwischen den beiden, rasch wird Chris zu Marlenes Muse und ihrem Verbündeten. Auch sein Sohn James mischt eifrig mit und findet in Marlene jemanden, der ihn versteht. Manche Handlungsstränge hätte ich gerne etwas mehr ausgearbeitet gesehen, vor allem die Modenschau ging so abrupt zu Ende, dass ich vor- und zurückgehüpft bin, weil ich geglaubt habe, aus Versehen ein paar Kapitel übersprungen zu haben. Schade.
Denn die Geschichte ist locker und doch spannend erzählt, manchmal bin ich nur über eigenwillige Formulierungen gestolpert.
Fazit: Unterhaltsame Liebeskomödie in der Modebranche mit einem Schuss Wirtschaftskrimi.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Eine absolut berührende - aber auch unterhaltsame Liebes- und Lebensgeschichte!

Happy Place

"Die Fernbeziehung hatte eigentlich nur zeitlich begrenzt sein sollen (...). Also ging Wyn, und wir sorgten dafür, dass es klappte - bis es das nicht mehr tat."
Doch wie damit umgehen, wenn man das perfekte ...

Doch wie damit umgehen, wenn man das perfekte Paar war, in einer Freundesrunde fix verankert? Wie jedes Jahr fährt Harriet nach Knott´s Harbor, um sich dort mit ihren besten Freunden zu treffen, denen sie noch immer nicht sagen konnte, dass sie und Wyn - das Traumpaar schlechthin - sich getrennt haben. Entgegen ihrer Abmachung ist Wyn auch dort und Parth und Sabrina verkünden große Neuigkeiten. So groß, dass Wyn und Harriet es nicht übers Herz bringen, den Freundeskreis zu sprengen und ihre Trennung zu verkünden.
Widerwillig spielen sie weiterhin das Paar.
Ich liebe Emily Henrys Bücher! Jedes Mal schafft sie es, mir ihre Protagonisten ins Herz zu pflanzen, die Handlung sanft aber stets voranzutreiben und mich mitleiden und mitfiebern zu lassen! Und ja, sie lässt sich Zeit, manche mögen es als langatmig empfinden, mich packt sie auf diese Art jedes Mal und dafür nachhaltig!
Dieses Mal bestehen ihre zwei Handlungsstränge aus Happy Places - Harriets Erinnerungen an Plätze und Ereignisse, die sie glücklich machen, und der Gegenwart in dem Haus in Knott´s Harbour. So erfahren wir, wie die unterschiedlichen Freunde zueinander fanden, wie aus Wyn und Harriet ein Paar wurde, aber auch, wie hart es Harriet in ihrer Ausbildung hat. Wie es dazu kam, dass sie kaum noch Zeit für Wyn hatte und warum sie so verbissen hart arbeitet.
Nebenbei versuchen die Freunde, die alten Zeiten aufleben zu lassen, machen Party, unterhaltsame Ausflüge und versuchen, das Leben zu genießen. Doch die Zeit ist für sie alle nicht stehengeblieben und langsam müssen sie erkennen, dass sie alle sich weiterentwickelt haben.
Fazit: Eine absolut berührende - aber auch unterhaltsame Liebes- und Lebensgeschichte!

Veröffentlicht am 25.03.2024

Das Haus der Wiederkehr

"Wie kannst du nicht wissen, was los ist?" dachte sie. "Wie kannst du es nicht mitbekommen? Siehst du in mir denn nicht, was ich in dir sehe?"
Merham in den 1950er Jahren... In das Art-Déco-Haus am Strand ...

Merham in den 1950er Jahren... In das Art-Déco-Haus am Strand sind Künstler eingezogen. Ein Skandal! Doch die Mädchen Lottie und Celia sind fasziniert von deren Bewohnern und suchen immer wieder deren Nähe. Celias Mutter ist davon nicht begeistert, schickt Celia nach London, um sie vor schädlichen Einflüssen zu bewahren. Lottie, das Pflegekind von Celias Eltern, aufgewachsen mit Celia wie deren Schwester, bleibt in Merham. Bis Celia mit ihrem Verlobten zurückkommt - in den sich Lottie unsterblich verliebt.
Viele Jahre später kehrt wieder Leben in das verlassene Haus, eine junge Mutter und Innenarchitektin zieht ein, um es für ihren Auftraggeber in ein schickes Hotel zu verwandeln. Wieder sträuben sich die Bewohner des verstaubten Küstenörtchens Merham, und alte Erinnerungen werden wieder wach.
Mich hat dieses Buch von Anfang an gepackt! Erst die Geschichte der beiden jungen Frauen, die etwas über den Tellerrand sehen und erkennen, dass es ein Leben abseits des traditionellen Merhams gibt. Dann die faszinierenden Künstler, die dort ein- und ausgehen - und die tragische Liebesgeschichte dazwischen.
Der Sprung in die Jetztzeit hat mich erst kalt erwischt, doch auch die Geschichte von Daisy und ihrer kleinen Familie hat mich mitgerissen. Die Arbeiten am alten Haus fand ich faszinierend, auch den Aufstand der dörflichen Bevölkerung gegen etwas Neuerung. Und die Hilfe, die Daisy von unerwarteter Seite zukommt, hat bei mir für Gänsehaut gesorgt.
Erst spät kreuzen sich die Fäden, aber ich fand beide Handlungsstränge für sich so spannend, dass mir das nichts ausgemacht hat. Jojo Moyes schreibt gewohnt bewegend und packend zugleich, die Minuten sind bei diesem Hörbuch nur so verflogen! Die große Frage die im Hintergrund steht und doch laut schreit: Muss man die Vergangenheit ans Licht holen? Kann man in ihr leben? Und wie soll ein Weiterleben funktionieren?
Fazit: Eine ebenso ergreifende wie packende Geschichte über das Schicksal zweier Frauen.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Spannender Provinzkrimi mit überraschenden Wendungen und alten Bekannten.

Prost, auf die Künstler

"Herr Kommissar, was heißt schon >angegangen< ... Was ist schon dabei, wenn man seinen Standpunkt ein wenig verdeutlicht?"

"Nun, Herr Hinterleitner ist jetzt tot. Erklären Sie uns, wie wir Ihre Auseinandersetzung deuten sollen."
Ja, Karl Hinterleitner, ein Stammtischkollege von Hauptkommissar Tischler, wurde tot aufgefunden. So wie es aussieht, ermordet. Und das kurz nachdem es zu einer Auseinandersetzung über den Verkauf seines Oldtimer-Traktors kam. Und sonst kann es ja nichts zu holen geben auf seinem heruntergekommenen Hof, oder?
Doch bald taucht ein wertvoller Dreimaster nebst anderen Schätzen auf und Tischler muss sich fragen, wie gut er den schweigsamen Karl wirklich kannte.
Ich habe schon einige Male in Brunngries mitermittelt und habe immer meinen Spaß daran! Tischler und Fink sind ein tolles Team, und es freut mich, dass Fink immer mehr über sich hinauswächst und seinen Job richtig gut macht.
Wie in einem Krimi dieser Art üblich, geht es - neben dem spannenden Fall - auch viel um das "Drumherum". Fink und seine etwas enge Beziehung zu seiner Mutter zum Beispiel. Auch hier gefällt mir die Entwicklung der Protagonisten, denn seit dem ersten Fall hat sich auch da einiges getan und auch dank Freundin Marie löst sich Fink langsam.
Auch darf Dackeldame Resi nicht fehlen, auf sie warten wir doch alle ab der ersten Seite! Dass auch ihr Herrl Förster Ferstl sein Glück gefunden hat, freut mich.
Nicht zu vergessen die begabten Kleinkriminellen des Ortes, die wie immer ganz nebenbei für Aufregung sorgen, Tereza und Mechaniker Steiner!
Der Fall selbst ist spannend und nimmt eine Größe an, mit der ich nicht gerechnet habe. Doch Tischler nimmt es selbst mit dem Darknet auf! Dass neben der Bewerten TUF-Methode diesmal auch noch die KUS-Methode zur Anwendung kam, hat mich sehr gefreut! So dürfen auch Miri und Scholl zeigen, was sie können!
Da konnten ein paar kleine Lücken in der Logik meine Lesefreude kaum trüben! Beim nächsten Mal bin ich wieder mit dabei!
Fazit: Spannender Provinzkrimi mit überraschenden Wendungen und alten Bekannten.