Profilbild von janaka

janaka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2023

wunderschöne Story, traumhaftes Setting und tolle Charaktere

Mittsommernachtsküsse

"Mittsommernachtsküsse" von Cornelia Engel ist eine wunderschöne Geschichte, in der es um Mut und Vertrauen geht, aber auch ums Loslassen. Leider spielt Missgunst auch eine Rolle. Die Autorin hat einen emotionalen und spannenden Schreibstil. Ihre Beschreibungen von Land und Leute sind sehr realitätsnah und macht es dem Leser leicht, sich alles gut vorzustellen. Kaum angefangen zu lesen, hatte ich echt Schwierigkeiten das Buch aus der Hand zu legen.

Die Charaktere sind lebendig und authentisch. Mara ist eine junge Frau, die mir gleich sympathisch ist. Sie zeigt Emotionen, die ich nachvollziehen kann. Ich kann mit ihr lachen, weinen, bangen und hoffen. Großartig finde ich besonders, dass sie den Mut hat, ihr Leben zu ändern und neu auszurichten. Ihre Ängste und Hoffnungen sind gut beschrieben und nachvollziehbar.
Maras große Jugendliebe Gavin ist ein toller Charakter, der es nicht immer leicht im Leben gehabt hat. Er ist ein ziemlich ruhiger Typ, der aber trotzdem weiß, wie er zu seinem Ziel kommt. Mich hat er seht schnell für sich einnehmen können. Durch verschiedene Missverständnisse haben sie sich früher aus den Augen verloren. Haben die beiden heute eine Chance ihre Gefühle zuzulassen und die Missverstände aus den Weg zu räumen? Und auch die anderen Charaktere sind gut gezeichnet worden, egal ob sympathische oder unsympathische.

Mir gefällt auch das Setting richtig gut. Die Pension liegt an einer wunderschönen Stelle auf den schottischen Shetland-Inseln. Die Beschreibung sind so bildgewaltig, dass ich mir alles richtig gut vorstellen kann und beim Lesen genießen kann.

Fazit
Bei Mittsommernachtsküsse stimmt einfach alles, ein zauberhaftes Cover, eine wunderbare Geschichte und sympathische Charaktere. Ich liebe es, wenn ich beim Lesen in eine traumhafte Kulisse entführt werde. Wer solche Bücher mag, ist hier genau richtig. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.
Ich freue mich schon auf den Folgeband "Polarlichtzauber", der auch schon auf meinem Reader wartet.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Spannung pur mit norddeutschen Flair

Strandfeuer

Klappentext (übernommen)
Ein Mord in Sankt Peter-Ording ruft Kommissar Theo Krumme mitten in der Hochsaison auf den Plan: Am Strand wurde unter einer der Pfahlbauten die Leiche eines jungen Mannes entdeckt. Bei dem Toten handelt es sich um Marten Schilling, Barkeeper und Freund von Insa Clausen, Tochter einer der wohlhabendsten Familien Nordfrieslands. Während Insa völlig aufgelöst über den Tod ihres Freundes ist, scheint sich die Trauer bei ihrer übrigen Familie in Grenzen zu halten. Krummes Argwohn ist geweckt. Zusammen mit seiner Kollegin Pat nimmt er die Clausens genauer unter die Lupe und stößt hinter der vornehmen Fassade auf dunkle Abgründe …

"Strandfeuer" von Hendrik Berg ist bereits der 8. Fall mit dem supersympathischen Kommissaren Theo Krumme und ich habe jeden einzelnen geliebt. Auch dieser Fall hat mir sehr gut gefallen.
Der Schreibstil von Hendrik Berg ist spannend und humorvoll. Der Autor lässt uns Leser wieder an den Ermittlungen teilhaben, was mir sehr gut gefällt. Es wird auf drei Zeitschienen erzählt, 1822 gerät ein Frachtschiff in einen tosenden Sturm, 1999 geschieht ein Autounfall nach einem Konzert und natürlich der Leichenfund bei den Pfahlbauten in SPO in der Gegenwart. Am Anfang ist es unklar, wie diese drei unterschiedlichen Begebenheiten zusammenhängen, aber der Autor schafft es die Handlungsstränge am Ende gut zusammenzuführen. Es lohnt sich die Zusammenhänge herauszufinden.
"Fiese" Cliffhanger und die wechselnden Zeitstränge erhöhen die Spannung und ließen es nicht zu, dass ich das Buch einfach mal so aus der Hand lege. Und auch diesmal wird der mystische Touch nicht vernachlässigt. Lasst euch überraschen, wie Henrik Berg es umgesetzt hat.

Das Wiedersehen mit Theo, Marianne und Pat hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die drei sind mir richtig ans Herz gewachsen und natürlich darf man auch Krummes Hund Sonny nicht vergessen. Er hat mein Herz schon in den vergangenen Büchern im Sturm erobert. Kommissar Theo Krumme ist ein Mann, mit Ecken und Kanten, aber völlig bodenständig. Und auch wenn er eigentlich aus Berlin kommt, hat er sich dem norddeutschen Menschenschlag angepasst. Der Autor versteht es sehr gut, gerade uns Norddeutsche richtig in Szene zu setzen. Mit Pat bildet Theo ein gutes Team und ich hoffe, dass ich noch viele weiteren Fälle von den beiden lesen kann.
Und auch die anderen Charaktere sind gut und authentisch beschrieben.

Auch anhand der detaillierten und wunderschönen Landschaftsbeschreibungen kann der Leser die Liebe zu Land und Leute vom Autor erkennen. Ich liebe es, wie er die Atmosphäre rund um St. Peter Ording und Umgebung beschreibt. SPO ist immer eine Reise wert, auch wenn es im Sommer mittlerweile sehr überlaufen ist, aber es gibt ja auch im Rest des Jahres schöne Tage.

Fazit
Strandfeuer ist ein spannender Krimi, mit norddeutschem Flair und Humor, einem mystischen Touch und sympathischen Charakteren. Wer so etwas liebt, ist hier genau richtig. Will man nur einen Kriminalfall lesen, kann diesen auch ohne Vorkenntnisse lesen, aber ich liebe es auch die Rahmenhandlung zu verfolgen. Wer das auch mag, sollte mit Band 1 beginnen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne. Bald gibt es Band 9, denn ich mit Spannung erwarte und der schon auf meiner TBR-Liste steht.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Toller Auftakt, interessante Charaktere und einen wunderbaren Schreibstil

Eine fast perfekte Debütantin

Klappentext (teilweise übernommen)
Große Liebe und große Skandale liegen nah beieinander …

Klappentext (teilweise übernommen)
Große Liebe und große Skandale liegen nah beieinander …

München, 1827: Johanna von Seybach zieht aus Königsberg ins prachtvolle Lilienpalais zur Familie ihres Onkels. Eine aufregende Ballsaison erwartet sie! Schon bevor sie ihr offizielles Debüt gibt, scheint ihr ein Antrag von Friedrich Veidt, dem begehrtesten Junggesellen, sicher zu sein. Doch dann lässt sie sich zu einem Moment der Leidenschaft hinreißen, und mit einem Mal ist ihr guter Ruf zerstört. Friedrich lässt sie fallen, und Johannas Herz ist gebrochen. Wer wird sie nach diesem Skandal noch heiraten wollen? Johannas Skandal schlägt so hohe Wellen, dass vielleicht nicht einmal die wahre Liebe sie noch retten kann.

"Eine fast perfekte Debütantin" von Hannah Conrad ist der zauberhafte Auftakt einer neuen historischen Reihe rund um die Familie von Seybach und ihrem Lilienpalais. Hinter dem Pseudonym stehen vier Autorinnen, von denen ich eine kenne und ihren Schreibstil liebe. Somit war ich schon ziemlich gespannt auf diese Geschichte und bin auch nicht enttäuscht worden. Dank des wunderbaren Schreibstil bin ich schnell in der Geschichte gekommen und habe das Buch auch ratzfatz durchgelesen. Das Zusammenspiel der vier Autorinnen klappt wunderbar. Ich bin begeistert. Die Atmosphäre im Buch ist zauberhaft, der Leser macht eine Zeitreise in die Vergangenheit. Vor meinem inneren Auge lief ein Film mit wunderschönen Kleidern und hinreißenden Bällen ab. Da die Geschichte aus Johannas und Alexanders Sicht erzählt wird, ist der Leser immer nah am Geschehen und kennt die Gefühle der beiden und kann ihre Handlungen nachvollziehen.

Die Charaktere sind liebevoll beschrieben, sie sind lebendig und authentisch, es gibt sympathische aber auch ziemlich unsympathische. Johanna ist mir schnell ans Herz gewachsen und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Am Anfang hat sie starke Probleme sich dem strengen Regime ihrer Großmutter Henriette in München anzupassen. Ihre Verzweiflung ist spürbar. Cousine Isabella und ihr Bruder Maximilian lenken sie von all diesen Regeln und Verboten ab. Johanna lässt sich nicht kleinkriegen, sie ist wissbegierig, lernt schnell und dank der Gouvernante Nanette bekommt sie Kniffe und Tricks gezeigt, wie man gewisse Verbote umgehen kann. Ich habe mit Johanna gelacht aber auch geweint und war auch an einigen Stellen sehr wütend. Gut gefallen haben mir auch Maximilian und Isabella. Isabella ist total in Hunde vernarrt und ihr Vater gestattet ihr auch, diverse Hunde im Haus zu beherbergen. Dadurch kommt es ab und an zu lustigen Szenen, die ich sehr genossen habe.
Dann ist da noch Alexander von Reuss, der beste Freund von Maximilian. Er ist von Anfang an in Johanna verliebt und leidet sehr, als sie sich einem anderen Mann zuwendet. Mir ist er sofort sympathisch und ich habe aufgeregt seinen Weg verfolgt. Und auch die anderen Nebencharaktere sind gut und facettenreich beschrieben.

Mir gefällt es sehr gut, dass dieser Regency-Roman bei uns in Deutschland spielt.

Fazit
"Eine fast perfekte Debütantin" ist ein wunderschöner Roman, der mich von erstem Wort gefesselt hat. Die Autorinnen haben es gut verstanden, mich in eine andere Zeit zu entführen. Ich habe meine Lesezeit sehr genossen und kann jedem, der die Regency-Epoche aufregend findet, dieses Buch empfehlen.
Von mir gibt es 5 Sterne und ich freue mich schon auf die Fortsetzung, die im Februar erscheinen soll.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Zauberhafte Geschichte über die Liebe und die Suche nach den eigenen Wurzeln

Limettenfieber

Klappentext (übernommen)
Zwischen süß-sauren Limettenküssen und bitteren Geheimnissen macht sich Rachel auf die Suche nach ihrer Vergangenheit.

Als Rachel völlig unerwartet eine Nachricht ihres bisher ...

Klappentext (übernommen)

Als Rachel völlig unerwartet eine Nachricht ihres bisher unbekannten Onkels Angus O'Neill erhält, ist die Aufregung groß. Wird sie endlich erfahren, warum sie als Waise im Heim aufwuchs und wer ihre leiblichen Eltern sind? Kann ihr Onkel Licht ins Dunkel bringen?

Voller Hoffnung macht sie sich auf den Weg zu den atemberaubenden Cliffs of Moher, den Steilklippen an der Westküste Irlands. Schnell muss Rachel jedoch erkennen, dass Angus' vorgegebene Freundlichkeit mit Hintergedanken versehen ist und ihrer Geburt eine viel größere Tragödie zugrunde liegt, als man ihr ihr Leben lang Glauben gemacht hat.

Dann trifft sie auch noch auf den ehemaligen Star-Quarterback der Boston Tigers, John Carter - herrisch, schroff, unnahbar. Doch trotz gegenseitiger Abneigung sucht Rachel den Kontakt zu ihm, denn er gehörte scheinbar zu den engsten Vertrauten ihrer Mutter. Ob er Rachel allerdings den Grund verraten wird, warum er den Rest ihrer leiblichen Familie so sehr verachtet? Und was wird auf die heißen Funken folgen, die die beiden bei ihren ständigen Streitereien umgeben?

"Limettenfieber" von Madita Tietgen ist bereits der vierte Band der "Irland - Von Cider bis Liebe"- Reihe, die im wunderschönen Irland spielt. Mit ihrem zauberhaften Schreibstil hat mich die Autorin schnell in die Geschichte gezogen. Ich liebe ihre bildgewaltigen Beschreibungen von Irland, was ich leider immer noch nicht kenne. Madita Tietgen erweckt wieder in mir den Wunsch dort in nächster Zeit einmal hinzureisen. Beim Lesen spüre ich diese wunderbare Luft, ich genieße die Sonne auf meiner Haut und auch diesen Regen liebe ich einfach. Dies ist auch nicht eine leichte Liebesgeschichte, es ist seine spannende Suche nach der eigenen Herkunft.

Diesmal ist Rachel die Hauptperson. Wir haben sie bereits in einen der vorherigen Bänden kennengelernt, denn sie ist die beste Freundin von Mara. Mir ist sie von Anfang an sympathisch und ich war richtig auf ihre Geschichte gespannt. Das Leben hat es nicht immer gut gemeint mit Rachel, was mich immer wieder traurig gestimmt hat. In diesem Band lernt sie ihre leibliche Familie kennen.
Ihrem Onkel Angus O'Neill traue ich nicht so richtig, was führt er im Schilde? Sein Sohn Dylan und seine Tochter Brittany gehen wesentlich offener auf Rachel zu. Und im Laufe des Buches machen die beiden eine enorme Entwicklung durch, wobei ich nicht sagen werde, ob positiv oder negativ.
Und dann ist da noch der Bad Boy John Carter, der sich trotz seiner schroffen Art schnell in mein Herz geschlichen hat. John und Rachel geraten zwar oft aneinander, trotzdem sucht Rachel seine Nähe, denn gerade er könnte ihr viel über ihre Mutter Maggie erzählen. Ich liebe deren Kabbeleien. Die Geschichte von John hat mich auch sehr berührt, auch wenn ich ihm ab und zu gerne mal in den Hintern getreten wäre. Seitdem er kein Football mehr spielen kann, ist er unausstehlich und suhlt sich in Selbstmitleid.

Fazit
Limettenfieber ist ein wunderbarer Roman über die Liebe und der Suche nach den eigenen Wurzeln, mit einigen Geheimnissen, vielen Emotionen und tollen Freundschaften. Wer zauberhaften Geschichten aus dem wunderschönen Irland und sympathische Charaktere mag, ist hier genau richtig.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Spannender Krimi, ein schreckliches Geheimnis aus der Vergangenheit wird offenbart

Elbpakt

Klappentext (übernommen)
Ursula Neumann meldet einen Einbruch. Doch als Kommissar Philip Goldberg und sein Kollege Hauke Thomsen bei der betagten Dame ankommen, behauptet sie plötzlich, sie habe sich geirrt, und schlägt den Beamten die Tür vor der Nase zu.
Bereits am nächsten Tag werden die Kophusener Polizisten zu einem aufgestellten Grabkreuz gerufen. Was sie dort vorfinden, ist ebenso rätselhaft wie makaber. Als im Park des Seniorenheims wenig später ein zweites Grab auftaucht, und Ursula Neumann spurlos verschwindet, ist sich Goldberg sicher, dass beide Ereignisse zusammenhängen.
Das Ermittler-Trio kommt einem weit zurückliegenden Geheimnis auf die Spur, dessen gefährlicher Schatten bis in die Gegenwart reicht.

"Elbpakt" von Nicole Wollschlaeger ist bereits der 7. Band der Elb-Krimireihe und ich habe jeden einzelnen verschlungen. Schon im Vorfeld habe ich mich gefreut, die neue Geschichte lesen zu dürfen. Und ich bin absolut nicht enttäuscht worden. Gleich mit den ersten Worten hat mich die Autorin in den Bann gezogen, diesmal geht es um ein Geheimnis aus der Vergangenheit. Nicole Wollschlaeger zieht gleich am Anfang die Spannung an und kann sie auch die ganze Zeit auf einem hohen Niveau halten. Am Ende wird die ganze Tragweite dieses Falls klar. Mich hat der Fall so gefesselt, das ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Das Wiedersehen mit den drei Kophusener Kriminalbeamten Philipp Goldberg, Peter Brandt und Hauke Thomsen hat mir wieder sehr gut gefallen. Alle drei sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich genieße es, mit ihnen einen neuen Fall zu lösen. Ihre Weiterentwicklung ist richtig spannend und nimmt auch nicht zuviel Platz ein. Die Mischung Privatleben und Kriminalfall ist gut gelungen. Und auch die Nebencharaktere sind lebendig und facettenreich.

Der Fall hat mich zeitweise an meine Grenzen gebracht, hier wurde aufgezeigt, wie grausam Menschen doch sein können. Gerade der Part in der Vergangenheit hat mir Gänsehaut und ein gewisse Traurigkeit beschert. Zur "Erholung" hat Nicole Wollschlaeger immer wieder kleine humorvolle Szenen eingebaut. Dies Mischung liebe ich.

Mir gefällt das Setting auch besonders gut, ich liebe Krimis aus meiner Heimat Schleswig-Holstein.

Fazit
Eine absolute Leseempfehlung!!! Elbpakt ist ein spannender Krimi, den ich jedem empfehlen kann, nein muss, der Krimis aus Schleswig-Holstein liebt. Wer diese Reihe noch nicht kennt, sollte aber besser mit Band 1 beginnen. In der Rahmenhandlung entwickeln sich die Hauptcharaktere und man kann besser verstehen, warum sie so und nicht anders handeln.
Von mir bekommt der Krimi 5 Sterne und ich freue mich schon auf den nächsten Fall.