Profilbild von janaka

Eine turbulente Liebesgeschichte, in der man auch Kummerkekse braucht

Kalte Milch und Kummerkekse

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe
Die Fotografin Dagmar Niemann kann leider nicht von ihrem Beruf leben und muss nachts zusätzlich Taxi fahren. Jeden Morgen, wenn sie von der Nachtschicht kommt, frühstückt sie mit ihrem Nachbarn Pit Hartung. Das ist jedes Mal ein Highlight, denn sie ist in ihn verliebt. Aber irgendwie finden die beiden nicht zueinander. Sogar Martha, Pits Großmutter ist der Meinung, dass die beiden ein richtig gutes Paar abgeben und will dies ändern. Doch so einfach ist da nicht, denn beide kämpfen mit schmerzlichen Geschehnissen aus der Vergangenheit. Können diese Altlasten eine Liebe verhindern?

"Kalte Milch und Kummerkekse" von Frieda Lamberti ist der erste Band der Kummerkekse-Reihe und hat mich auch beim zweiten Mal "lesen" von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Diesmal habe ich die Geschichte gehört. Die Sprecherin Svantje Wascher hat eine angenehme Stimme, der ich gerne zuhöre. Ihre Betonung der Wörter finde ich gut gelungen, es ist kein herunterlesen der Geschichte.
Mit ihren witzigen und gefühlvollen Schreibstil schafft es die Autorin eine wunderschöne Liebesgeschichte mit diversen Hindernissen zu beschreiben. Gleich zu Anfang taucht man in die chaotische Welt von Pit und Daggi ein, der Leser lacht mit ihnen, fühlt mit ihnen und fiebert danach, dass die beiden endlich zusammenkommen.

Frieda Lamberti hat hier wunderbare Charaktere geschaffen. Dagmar ist eine klasse Frau, die mit den Schatten ihrer Vergangenheit kämpft. Ihre Bemühungen um Pit finde ich einfach umwerfend. Mit ihrem Mut und ihrer Entschlossenheit hat sie sich in mein Herz geschlichen. Ich kann sie mir gut als Freundin vorstellen. Und in Pit habe ich mich auf den ersten Blick verliebt. Er ist witzig, verantwortungsvoll und kümmert sich liebevoll um seine Oma. Und dann ist da noch Martha, sie ist eine Oma, wie sie jeder eine haben sollte. Sie kümmert sich um ihre Lieben, will aber trotzdem auch ihr Leben leben. Außerdem backt sie die weltbesten Kummerkekse… genau solche bräuchte ich auch mal ab und zu…

Das Cover ist ein Blickfang und es passt wunderbar zum Buch. Die zarten Farben und das schöne Herz im Mehl ziehen mich magisch an.

Fazit:
Diesen Hörgenuss möchte ich nicht missen, auch beim zweiten Mal habe ich mitgefiebert. Von mir bekommt die Geschichte eine klare Lese-/Hörempfehlung und 5 Sterne. Nun werde ich mir auch noch den zweiten Band als Hörbuch holen.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Wieder ein megaspannender Krimi auf zwei Zeitebenen, ein sehr persönlicher Fall für Toni Sanftleben

Raue Havel

"Raue Havel" von Tim Pieper ist bereits der 6. Fall mit Hauptkommissar Toni Sanftleben und ich liebe jedes einzelne Buch. Den Schreibstil des Autors finde ich richtig gut, er ist leicht und locker, spannend und fesselnd. Kaum angefangen zu lesen, kann man nicht mehr aufhören zu lesen. Nur meine Arbeit zwingt mich, das Buch aus der Hand zu legen. Mir gefällt es, dass Tim Pieper reale Geschehnisse aus der Vergangenheit mit einer fiktiven Geschichte mischt. Das kann er richtig gut. Der Wechsel Gegenwart und Vergangenheit (1946/1949) erhöht die Spannung zusätzlich. Der Spannungsbogen ist sehr gut, er wird die ganze Zeit gehalten und endet mit einem fulminanten Finale. Die Recherchen von Tim Pieper sind sehr akribisch, man spürt seine Liebe zu den Details.

Für mich war es ein Wiedersehen mit altbekannten Charakteren, der Autor beschreibt sie sehr authentisch mit Ecken und Kanten. Diesmal erfahren wir etwas mehr von Tonis Familie. Mir gefällt es ziemlich gut, die Weiterentwicklung von Toni und seinem Team zu beobachten. Phong entwickelt sich immer mehr zu einem richtig guten Ermittler. Und auch Toni macht eine Entwicklung durch, die zum Ende des Buches eine Entscheidung mit sich bringt, die ich sehr bewundere.

Im Nachwort beschreibt Tim Pieper wie er auf diesen Fall gekommen ist, und berichtet uns etwas über das Militärstädtchen Nr. 7 und die geheimdienstlichen Aktivtäten zur Zeit des Kalten Krieges. Superinteressant und informativ.

Fazit
Raue Havel ist ein spannender Krimi, der mich sehr emotional gepackt hat. Meine Gefühle sind ständig Achterbahn gefahren. Wer spannende Krimis mit authentischen Charakteren, einer wahren Begebenheit und zwei Zeitschienen mag, ist hier genau richtig. Meine Erwartungen haben sich vollends erfüllt. Wer Toni Sanftleben aber noch nicht kennt, sollte lieber mit der ersten Band beginnen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne. Nun hoffe ich, dass es noch einen weiteren Band gibt.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Ein spannender und humorvoller Krimi mit tierischen Charakteren

Die Möwen von Fehmarn

Klappentext (übernommen)
Fünf Möwen jagen einen Mörder - eine tierische Mission.

Mattis, der seine große Liebe zurückerobern will.
Berti, der trotz Darmproblemen nicht auf warme Brötchen verzichten möchte.
Pit, ...

Klappentext (übernommen)
Fünf Möwen jagen einen Mörder - eine tierische Mission.

Mattis, der seine große Liebe zurückerobern will.
Berti, der trotz Darmproblemen nicht auf warme Brötchen verzichten möchte.
Pit, der jedem Strandläufer die Brötchen stiehlt, ehe der Beraubte Wind davon bekommt.
Haui, der schneller Kopfnüsse verteilt als sein Schatten.
Und Fiete, der für sein Leben gern Mensch ärgere dich spielt.

Unsere Wilden riskieren bei der Jagd nach dem Mörder nicht nur ihr Leben, sondern auch ihre Freundschaft.

"Die Möwen von Fehmarn - Mord am Südstrand" von Rebecca Schulz ist humorvoll, aber auch spannend. Zuerst war es ungewohnt als Leser in einem Möwenkörper zu stecken, aber ich habe mich schnell dran gewöhnt. Nun sehe ich die Welt aus einer anderen Sicht und manches Ärgernis wird zu einem Lacher, ich sag nur: Mensch ärger dich nicht. Die Autorin hat einen lebendigen und anschaulichen Schreibstil. Der Spannungsbogen ist von Anfang an präsent und wird auch die ganz Zeit gut gehalten. Mir gefällt die Mischung von Spannung und Humor in einem Krimi ziemlich gut, und die ist hier genau richtig.

Ihre Protagonisten sind Möwen, zuerst die fünf Wilden, die mein Herz schnell im Sturm erobert haben. Sie haben genau wie wir Menschen besondere Charakterzüge und sie haben auch mit Vorteile zu kämpfen. Besonders gut gefällt mir Mattis, der aus einer edlen Familie abstammt und seiner Freundin Svea nachtrauert und sie zurückhaben will. Und den kleinen Fiete, er ist der neue in der Truppe und manchmal ziemlich übereifrig.
Aber es gibt auch Charaktere, die mir nicht sympathisch sind und auch Mattis und seiner Truppe ziemlich viel Ärger bereiten. Auch in der Möwenwelt herrschen Regeln und bestimmte Strukturen, die das Leben der fünf Freunde nicht leicht machen.
Dann geschieht ein Mord und die fünf Möwen wollen den Täter überführen, denn irgendwie ermittelt Kriminalhauptkommissar Henks von der Entenpolizei in eine falsche Richtung.

Das Cover ist auch ein richtiger Hingucker, es ist so liebevoll gestaltet. Die fünf Wilden auf einem Strandkorb mit einem Brötchen in der Hand. Sie haben wohl gerade "Mensch ärgere dich" gespielt.

Fazit
Wer humorvolle Krimis mit ungewöhnlichen Charakteren liebt, ist hier genau richtig. Ich finde die Idee von Rebecca Schulz mit den tierischen Charakteren ziemlich witzig und gut umgesetzt. An einigen Stellen habe ich sogar vergessen, dass es sich hier um keine Menschen geht. Das hat mir richtig gut gefallen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne. Die Autorin schreibt schon am zweiten Fall, den ich mit Spannung erwarte.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Darf bzw. kann man sich mit Ü50 noch verändern?

Veränderungsgetümmel

Klappentext (übernommen)
Kann man in der Mitte des Lebens noch die Richtung wechseln?

Klappentext (übernommen)
Kann man in der Mitte des Lebens noch die Richtung wechseln?

Nach zwei gescheiterten Ehen ist die Familienanwältin Anne mutlos geworden. Sie hat sich in ihrem Alltag eingerichtet, geht Veränderungen aus dem Weg.
Als sie den Weltenbummler Robert trifft, knistert es und sie kommen sich näher. Annes Exmann Johann taucht aus der Versenkung auf und plötzlich ist nichts mehr, wie es war. Eine turbulente Reise von Köln über Hamburg und Mallorca nach Sylt beginnt. Will Anne ihr altes Leben behalten oder sich in das Getümmel stürzen?

Eine Geschichte über die Schwierigkeit sich zu verändern und das Wagnis, den eigenen Gefühlen zu vertrauen.

"Veränderungsgetümmel" von Katharina Mosel ist ein wunderbarer Roman über eine Frau Ü50, die überlegt ihre Komfortzone zu verlassen. Dies ist nicht mein erstes Buch der Autorin, und ich war ganz gespannt auf ihre neue Geschichte. Ich liebe ihren Schreibstil, er ist leicht und locker, bei den nachdenklichen Passagen ist er ziemlich emotional. Kaum angefangen zu lesen, könnte ich nicht mehr aufhören. Auch bin ich richtig begeistert, dass Katharina Mosel von Frauen erzählt, die in meinem Alter sind. Sie macht Mut, auch mal etwas Neues in meinem Alter auszuprobieren.

Zitat:
"Ich will nicht bis zum Ende meines Lebens immer dasselbe tun,
ich will Neues entdecken, mich ausprobieren."
Position 2505
Ein Zitat, das ich mir auf jeden Fall notieren und beherzigen werden.

Die Charaktere sind lebendig und authentisch. Mit Anne Winter hat die Autorin eine Frau geschaffen, in die ich mich gut hineinversetzen kann. Auch wenn ich ihr ab und zu gerne mal in den "Hintern" getreten hätte. Anne ist mir manchmal zu vorsichtig, trotzdem hat sie viele Ähnlichkeiten mit mir. Sie lebt mit ihren Sohn zusammen und arbeitet in einem Job, den sie mag. Sie hat sich ihr Leben gut eingerichtet, so dass alles gut funktioniert. Aber gut funktionieren??? Ist das alles, was man vom Leben erwarten kann? Oder kann man auch noch auf Überraschungen mit Ü50 hoffen? Fragen über Fragen, die den Leser zum Nachdenken bringen.
Ich mag sie, sie ist auf der einen Seite sehr sicherheitsliebend, aber irgendwie reizt sie auch die Veränderung. Aber hat Anne auch den Mut, sie in Angriff zu nehmen bzw. zuzulassen?
Und dann sind da noch Dorothea und Emilia, zwei Freundinnen älteren Jahrgangs, die beide herzallerliebst mit einander umgehen, aber auch jeden neuen Bekannten freundlich begegnen. Sie haben mein Herz im Sturm erobert. Gern würde ich sie in ihrem Domizil auf Mallorca besuchen.

Die Handlungsorte sind mir alle mehr oder wenig bekannt. Wir starten in Köln, fahren über Hamburg nach Sylt. Alles Orte an denen ich gerne bin. Und dann geht es nach Mallorca, einer schönen Urlaubsinsel. Ich mag es, wenn ich die Orte kenne, die in einem Roman vorkommen. Und Katharina macht mit ihren Beschreibungen Lust mal wieder einen davon zu besuchen.

Fazit
Veränderungsgetümmel ist ein wunderbarer Frauenroman, der einem zum Lachen aber auch zum Nachdenken bringt. Mich hat die Geschichte fasziniert, sowie die Protagonisten und deren Begegnungen. Dieses Buch kann ich jedem empfehlen, der gute Geschichte über starke Frauen mag. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Ein Urlaubsbuch zum Träumen, einfach herrlich und zauberhaft

Sommerträume auf Sylt

Klappentext (übernommen)
In einer Sommernacht auf Sylt schworen sich Lucy, Mado, Sonja und Rieke als Jugendliche, sich stets bei der Erfüllung ihrer Träume zu helfen. 25 Jahre später sind die vier Hamburgerinnen immer noch beste Freundinnen. Nur ihre Wünsche haben sich verändert. Cafébesitzerin Lucy träumt vom Heiraten, Anwältin Mado von einer heißen Liebesnacht. Sonja, Mutter dreier Kinder, sehnt sich nach Zeit für sich, und Weltenbummlerin Rieke möchte endlich irgendwo ankommen. Also beschließen die vier, erneut nach Sylt zu fahren und dort ihren Träumen auf die Sprünge zu helfen. Doch der Sommer auf der Insel rückt alles in ein neues warmes Licht …

"Sommerträume auf Sylt" von Stephanie Jana und Ursula Kollritsch ist ein wunderschöner Roman über Freundschaften und Träume.
Schon das Cover lädt zum Weilen ein, ein traumhafter Strand, Sonne und Strandkörbe. Das perfekte Setting für wunderbare Stunden, um vom Alltag Abstand zu bekommen. Ich komme bei diesem Anblick gleich ins Schwärmen.
Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist leicht und locker, wobei auch ernste Themen angesprochen werden und mich zum Nachdenken anregen. Die beiden haben mich komplett ins Buch gezogen, kaum angefangen, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen.
Auch wenn erst zweimal auf Sylt war, liebe ich diese Insel. Die Beschreibungen der Autorinnen sind sehr anschaulich. Beim Lesen konnte ich den Wind in meinen Haaren spüren, schnuppere ich die frische Meeresluft und spüre den Sand zwischen meinen Zehen. Das steigert mein Lesegefühl, einfach herrlich!!!

Die Charaktere sind gut beschrieben und sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Lucy, Mado, Sonja und Rieke sind jede auf ihrer Art und Weise tolle Freundinnen, in die ich mich gut hineinversetzen kann. Ich bin gerne mit den vieren nach Sylt gereist und habe ihre Abenteuer geliebt.
Die Freundschaft der vieren hat das Autorinnenduo sehr anschaulich beschrieben, beim Lesen habe ich deren Zusammenhalt und die tiefe Verbundenheit gespürt. Das gibt mir ein gutes Gefühl, denn auch ich habe solche Freundinnen.

Fazit
Sommerträume auf Sylt ist ein wunderschöner Roman, der einem das Sommergefühl zurückbringt und einem richtig gute Laune macht. Es geht um Freundschaft, Liebe, erfüllte Träume und Sehnsüchte, der Leser wird zum Nachdenken angeregt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.